preload
basicPlayer

Fracking - gut oder schlecht?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2014 10:33   Titel: Fracking - gut oder schlecht? Antworten mit Zitat

Moin,

es wird viel über Fracking geschrieben, da es ja jetzt wohl auch in Deutschland kommen soll. Die Artikel, die ich dazu lese, sind beinahe komplett negativ Fracking gegenüber eingestellt. Gibt es auch Meinungen, die in eine andere Richtung gehen? Kennt ihr solche Artikel? Oder wie steht ihr persönlich dazu? Würdet ihr es unter bestimmten Voraussetzungen gutheißen? Kann man wirklich davon ausgehen, dass diese Bedingungen (Sicherheitsmaßnahmen) denn tatsächlich eingehalten werden?

Mir ist sauberes Trinkwasser sehr wichtig. Wichtiger als wirtschaftliche Vorteile oder ähnliches. Ich habe bisher eine ablehndende Haltung gegenüber Fracking, möchte aber fair an das Thema herangehen und alle Seiten dazu hören.

Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten und gleichzeitig kann der Thread natürlich als Diskussion zu diesem Thema dienen.

Liebe Grüße,
xdxd
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2014 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

Fracking ist, wie jede andere Art der Rohstoffgewinnung, so gefährlich wie es die Gesetze zulassen. Legt man dem ganzen ein möglichst enge und damit sicheres Korsett an wird das ganze relativ teuer und weniger lukrativ für die Unternehmen. Zieht man das Korsett nicht so eng, kanns passieren das - wie in den USA - entzündliches Wasser aus der Leitung kommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2014 16:49   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist Fracking für das deutsche Umfeld und zum jetzigen Zeitpunkt völliger Quatsch bzw. etwas diplomatischer ausgedrückt komplett unnötig.

Natürlich kann man damit vermutlich die Wirtschaftsleistung steigern und ein paar Einnahmen erzielen, aber letztendlich benötigt Deutschland diese Einnahmen momentan nicht und sollte daher (vorerst) komplett darauf verzichten. Mal von den Gefahren abgesehen und davon, dass die Rohstoffe zukünftig wohl mehr einbringen und im Zweifelsfall umweltschonender gehoben werden können hab ich generell so meine Probleme mit den ganzen privaten oder semi-privaten Explorationsfirmen. Sehe nicht wirklich ein, warum man sich für ein paar Steuereinnahmen und "Lizenzgebühren" von den Kapitalisten unsere Umwelt zerstören lassen sollte...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2014 21:27   Titel: Re: Fracking - gut oder schlecht? Antworten mit Zitat


xdxd hat folgendes geschrieben:
...es wird viel über Fracking geschrieben, da es ja jetzt wohl auch in Deutschland kommen soll. Die Artikel, die ich dazu lese, sind beinahe komplett negativ Fracking gegenüber eingestellt. Gibt es auch Meinungen, die in eine andere Richtung gehen? Kennt ihr solche Artikel?


Es gab wohl mal eine Zeit, in der gab es sehr viel mehr kleinere und unabhängige Zeitungen...mit Herausgebern, die hier mal solche und dort mal solche Positionen bezogen...das ist schon so lange her, dass ich das auch nur erzählt bekommen habe, von alten Leuten...wie weit das vor dem Ersten Weltkrieg war, weiß ich nicht.

Heute findest du in den entsprechenden "Zeitungen", PR-Angeboten und MeinungsMacherMedien an den entsprechenden Stellen die entsprechenden Meldungen.
FAZ oder WELT, wall street journal oder Handelsblatt...da findest du Artikel darüber, welche Chancen und Gewinne usw...speziell in den Kommentaren...

...dann noch die diversen "Energie aus Gas ist umweltfreundlicher als aus Kohle"-Positionen bishin zu den "Gefahr besteht nur für Renditen und Wohlstand"-Lobbyisten.

Meine Position?
Ich gehör nur zu den 70 Million Reichsten...die Jungs vor mir hängen mich so oder so ab, bei jedem Szenario diesbezüglich.

Und wenn es nicht ums Geld geht?
Was für ne Frage =)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2014 22:04   Titel: Antworten mit Zitat

Bin für Fracking, aber bitte in anderen Ländern. Selber möchte ich dann doch ein sauberes Grundwasser.


Zitat:
Auch Interessenvertreter der Industrie, wie beispielsweise die deutschen Brauer wenden sich gegen die umstrittene Gasförderung aus Schiefern, da die Brauereien notwendigerweise auf die sichere Versorgung mit qualitativ einwandfreiem Trinkwasser angewiesen sind.


Wenn es um Bier geht, dann hört bei mir der Spaß auf.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group