preload
basicPlayer

Patente - wie lasse ich etwas patentieren

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2014 20:22   Titel: Patente - wie lasse ich etwas patentieren Antworten mit Zitat

Jo Leute,

ich wende mich mal wieder an die geballte Kraft der Comunisten.
Und zwar möchte ich meine eigene Homepage + möglicherweise Modelabel eröffnen. Die Domain ist nicht das Problem, jedoch möchte ich den Labelnamen patentieren lassen.
Habe natürlich auch schon gegoogelt, aber verstehe nur Bahnhof (Auffassungsgabe und Intelligenz sind nicht gegeben) deshalb frage ich nach.

Hat von euch mal jemand was patentieren lassen, wenn ja wie und was?
Werde beim Amt vermutlich mal anrufen und nachfragen, aber vlt kann ich hier ja schonmal infos bekommen.


Grüße euer Meezy
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2014 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine Marke anmelden möchtest, wäre es nicht verkehrt, wenn du davor bei einer Existenzgründungsberatung vorstellig wirst, wenn du noch gar keine Ahnung haben solltest, was dich erwartet. Die können dir genau sagen, was du anmelden musst, was an Kosten auf dich zukommt und so weiter.

Außerdem geben die dir gleich einige nützliche Anlaufstellen und Feedback.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2014 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Aus praktischer Sicht kann ich nix dazu sagen, allerdings weiß ich aus meiner Patentrecht-Vorlesung, dass es sich bei patenten um technische Erfindungen handelt. Du willst aber wie von meinem Vorgänger erwähnt eine Marke eintragen lassen. Dazu gehört übrigens mehr also nur das Logo.

Ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es hier ja noch Experten im Markenrecht...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2014 21:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Dan02: Es bleibt dir überlassen, ob du lediglich einen Markennamen oder den Namen und das Logo eintragen lassen willst. Im Bezug auf den Namen gibt es Software, mit der du herausfinden kannst, ob der Name bereits belegt ist oder Ähnlichkeiten zu konkurrierenden Marken aufweist. Hier würde ich mich auch einfach mal an die Existenzgründungsberatung wenden.

Dort wirst du dann auch bezüglich Nizza-Kategorien und dergleichen vorbereitet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2014 22:18   Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es zum Thema sehr viel Content sowie einen Anwalt der sich darauf spezialisiert hat.

http://www.markenanwalt.net/markenanmeldung/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2014 07:36   Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand von euch ob es für sowas (Modelabel) auch einen Gründerzuschuss vom Staat gibt?
Danke aufjedenfall, werde mir den Link mal durchlesen und mich bei der Existensgründungsberatung vorstellen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group