Fehler passieren immer wieder - sowohl Menschen als auch Maschinen. Aber was hier bei Comunio abgeht, das ist echt nicht mehr vertretbar oder schönzureden.
Wir befinden uns gerade einmal vor dem 3. Spieltag und gerade die ersten Spieltage einer neuen Saison sind extrem wichtig, weil da viele Manager ihren Kader noch umbauen müssen, weil sie dann erst sehen, wer von ihren Spielern wirklich spielt und wer nicht und ob die Spieler den eigenen Erwartungen gerecht werden.
An den ersten 2-4 Spieltagen kann man den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen oder sie schlimmstenfalls bereits so gut wie abhaken.
In den letzten Tagen und Wochen ist Comunio aber derart verbuggt, dass vor allem für viele Basic Player Comunio kaum spielbar war.
Heute, nur einen Tag vor dem Tag, wo man morgens mit Vollzug der Transfers im Plus sein muss und wo man seine Aufstellungen abgeben muss, gibt es erneut große Probleme, die für viele Spieler den Spieltag versauen können.
Doch es gibt nicht nur Pleiten, Pech und Pannen, die eine unmittelbare Auswirkung auf die Spielbarkeit von Comunio sowie auf das Abschneiden an den Spieltagen haben, sondern auch kosmetische Fehler.
Beginnen wir einmal mit den noch harmlosen Fehlern, die aber schon nicht nur bezeichnend, sondern vor allem auch peinlich sind.
1) Fehlerhafter Zeilenumbruch z.B. auf dem Transfermarkt
Am 10. November 2014 habe ich folgenden Thread eröffnet:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=496967
Das ist zwar kein Spielrelevanter Fehler, aber schon ziemlich nervig und Comunio hat es nicht geschafft diesen Fehler nach mittlerweile 9 1/2 Monaten zu beheben. Ich weiß nicht, ob der Fehler unter allen Browsern existiert, aber bei mir mit Windows 7 und Windows XP sowie Mozilla Firefox existiert der Fehler immer noch. Peinlich!
2) Häufiges Wechseln in eine andere Sprache
Am 18. Juni 2014 wurde folgender Thread eröffnet:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=490733
Der Fehler besteht also bereits seit 14 Monaten, ist sogar noch schlimmer geworden und nervt extrem. Jedoch ist Comunio nicht imstande diesen Fehler zu finden und zu beheben. Hochnotpeinlich!
Kommen wir nun zu den wichtigeren Fehlern und Problemen bei Comunio...
3) Der angeblich neue Notengeber
Ende Mai wurde uns in den News mit spox.com ein angeblich neuer Notengeber verkündet. So suggerierte man es jedenfalls den Managern. Tatsächlich ist spox.com aber nichts anderes als sportal.de und auch wenn es hier im Forum Mods gab, die meinten, dass bei spox.com komplett andere Notengeber agieren und es doch klar sei, bei wem von den beiden Portalen die Noten kompetenter wären, hat bereits der 1. Spieltag gezeigt, dass spox.com dieselben komischen Fehler macht wie in der letzten Saison so häufig auch sportal.de (Stichwort: Eingabefehler bei den Noten inkl. nachträglicher Notenkorrekturen)
Bisher deutet nichts darauf hin, dass sich an der Notengebung etwas zum Positiven hin verändert hat.
Am schlimmsten ist aber, dass man den Managern eben nach all den Meckereien über sportal.de suggeriert hat, dass es zur neuen Saison hin einen neuen Notengeber geben wird und sich alles bessert. Wäre man ehrlich gewesen hätte man von Beginn an mit offenen Karten gespielt und darauf hingewiesen, dass beide Portale nicht nur zur gleichen Gruppe gehören, sondern auch was die Notengebung anbelangt sehr engmaschig miteinander verbunden sind. So ist unter anderem auch unser alter Ansprechpartner von sportal.de (Fatih Demireli - eigener Thread im Kontaktbereich) wieder am Start.
Noch heute glauben sicherlich viele Manager, dass wir tatsächlich einen komplett neuen Notengeber haben. Denn in das Forum schauen ja leider nur die wenigsten User hin und wieder mal rein und nicht jeder weiß eben, dass beide Portale zur Perform Group gehören.
Ich will hier gar nicht zu weit ausholen. Lest Euch dazu am besten diesen Thread von mir durch:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=501235&postdays=0&postorder=asc&start=0
4) Serverüberlastungen (echte und künstlich herbeigeführte)
Ja, man kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es in der Vergangenheit häufiger mal, vor allem um den Saisonbeginn herum, künstlich herbeigeführte Serverüberlastungen gab, die möglichst viele Basic Player dazu verleiten sollten, sich einen Plus Player Account zuzulegen.
Das wäre natürlich schon mal alles andere als ein korrektes Geschäftsgebaren.
Doch auch wenn immer noch einige von Euch glauben, dass es auch diesmal so war, war dem offensichtlich nicht so. Diesmal hatte Comunio tatsächlich große Serverprobleme und war damit völlig überfordert. Für mich war das daran erkennbar, dass eben nicht nur Basic Player Probleme hatten (ich selbst spiele bei meinen 7 Accounts auch in 4 Pay Accounts) und dass Comunio zwischenzeitlich für alle Manager den Login komplett gesperrt hat sowie dass das neue Design vorübergehend offline genommen wurde und evtl. spielte auch die Performancereduzierung bei Comduo hier mit rein.
Es ist erschreckend, dass man hier so riesige Probleme hat und das ausgerechnet um den Saisonstart herum. Man könnte durchaus auf die Idee kommen, dass hier nach dem letzten Serverumzug Kosten eingespart wurden und dass die Server nur auf eine normale Auslastung ausgelegt sind und nicht auf einen verständlicherweise höheren Andrang zum Saisonbeginn hin. Hier könnte also eventuell schon eine Erhöhung der Serverkapazitäten um 20% eine deutliche Besserung herbeiführen und solch große Serverprobleme in der Zukunft verhindern.
5) Kommunikationsprobleme
Ein erheblicher Schwachpunkt von diesem Managerspiel ist die mangelhafte Kommunikation. Hier muss man jedoch eine Unterscheidung machen.
5.1: Sportal / Spox / "Spoxal"
In der letzten Saison gab es einen Kontaktthread, der von Fatih Demireli geführt wurde und der leider nur eine zeitlang existierte. Da wurden einem Versprechungen gemacht und einige hatten tatsächlich die Hoffnung darauf, dass sich nachhaltig etwas bessern würde. Bis der Kontaktthread wieder eingestellt wurde. Auch das Feature, dass die strittigsten Noten des Spieltags im nachinein noch einmal detailliert begründet wurden, war letzten Endes die "Mühe" nicht wert. Die Noten blieben bestehen und es wurde gleich argumentiert, nur halt etwas ausführlicher und blümeranter. Bis man dann plötzlich sogar den Managern nicht mehr ermöglicht hat, über die zu begründenden Noten abzustimmen und diese fortan selbst bestimmt hat. Ziemlich lächerlich! Hier gibt es so vieles, dass Spoxal, äh ich meine natürlich spox.com, in Zukunft besser machen könnte.
5.2: Comunio
Die Kommunikation seitens Comunio ist echt unterirdisch! Und da nehme ich mal bewusst die "ehrenamtlichen" Mods aus, die in der Regel selbst nicht mehr wissen als wir. Hier geht es um den Geschäftsführer Fabian Loschek, um die Marketingabteilung und um die technische Abteilung.
Gerade in Zeiten wie bei den großen Serverproblemen zuletzt offenbart sich einmal mehr, wie unkommunikativ Comunio sich in solchen Fällen präsentiert.
Wie oben bereits geschrieben kann man wohl davon ausgehen, dass in der Vergangenheit Serverüberlastungen oft künstlich herbeigeführt worden sind.
Diesmal gingen also fast alle User davon aus, dass es auch diesmal wieder so war und haben sich vollkommen zurecht darüber echauffiert.
Wenn man mal einen Blick in das Forum geworfen hätte, hätte man jedoch auch schnell auf eine andere Meinung kommen können. Jedoch sind die wenigsten Manager hin und wieder mal im Forum unterwegs. Und ich wage auch zu behaupten, dass noch nicht einmal einer von 30 Managern hier den Thread kennt, in dem Comunio aktuelle Probleme verkündet.
Dieser ist nämlich recht gut versteckt und befindet sich nicht dort, wo ihn viele vermuten würden und wo er sofort ins Auge fällt.
Ich hatte letztens erst vorgeschlagen, dass der Thread ganz oben ins Forum hingehört - Als dritte Rubrik neben Forenregeln und Moderatoren-Kontaktforum.
Optimal wäre es zudem, wenn einerseits neben diesem Thread ein rotes Warnsignal (z.B. ein Ausrufezeichen in einem Dreieck) aufblinken würde, wenn es eine aktuelle Meldung gibt und wenn andererseits auf der Seite, wo man sich einloggen will, nicht nur die Meldung der momentanen Überlastung kommt, sondern eben auch noch ein Hinweis inkl. Verlinkung auf den entsprechenden Thread erscheint.
So wüsste jeder, dass es momentan ein Problem gibt und könnte sich, ohne lang suchen zu müssen, über den Link direkt darüber informieren.
Außerdem ist der Informationsgehalt in diesem Thread extrem niedrig. Man erwartet als User, dass man sich häufiger zu Wort meldet, auch wenn es nicht wirklich Neues zu berichten gibt, dass man das Problem ehrlich schildert und sagt, was getan wird, um dieses Problem zu beheben. Man erwartet aufrichtiges Verständnis für den Unmut der Manager und keine 08/15 Entschuldigen und/oder Vertröstungen.
6) Angebote annehmen und abgeben im neuen Design
Wie ich gelesen habe, ist es im neuen Design anfangs noch etwas verwirrend in Sachen Angebote. Viele denken, dass sie z.B. ein Angebot angenommen haben, haben es aber nicht noch einmal mit dem grünen Häckchen oder Button zusätzlich bestätigt. Ich habe das jetzt noch nicht selbst gesehen, aber alleine dass es überhaupt dazu kommt ist schon wieder ein Unding. Da müsste es doch entweder einen deutlichen Hinweis dazu geben, den man gar nicht übersehen kann oder es müsste eine Art Tutorial geben, dessen Absolvierung vielleicht sogar Pflicht ist, bevor man ganz normal in Comunio agieren kann. Vor allem, wenn da solch wichtige Funktionen so sehr verändert werden.
Kommen wir nun zu den heutigen Problemen...
7) Einstellungen des Transfermarkts verändern sich wie von Geisterhand
Morgen früh mit Vollzug der Transfers muss man im Plus sein und heute dann dies:
In allen reinen Basic Player Coms kam es über Nacht gleich zu mehreren Problemen.
Es kamen keine neuen Spieler vom Computer auf den TM und abgegebene Angebote wurden nicht angenommen. Zudem wurden die Regelungen in Sachen Transferbudget verändert und man kann auch oft weniger Spieler als zuvor auf den TM stellen.
Comunio kann daran nichts ändern und entschuldigt sich nur lapidar.
Für manchen ist damit der 3. Spieltag bereits gelaufen, in anderen Fällen muss der Com-Leiter die Probleme manuell beheben und in manchen Fällen wird wohl nach dem Spieltag Comunio helfen können. Trotzdem eine "Katastrophe", vor allem angesichts dessen, dass es schon um die ersten beiden Spieltage herum solch große Probleme gab.
Gerade neue Manager schrecken die ersten Wochen der neue Saison sicherlich sehr oft ab. Und zahlende User wird man so auch einige verlieren, einen Teil hat man sicherlich bereits verloren, andere wird man zum Ende der bereits bezahlten Saison hin verlieren. Zudem werden sich auch viele Manager davor hüten, ihren Freunden und Bekannten in Zukunft Comunio zu empfehlen.
Mein Fazit:
Wäre ich ein positiver Mensch würde ich daran glauben, dass mit dem neuen Design alle Fehler behoben werden, bzw. dass Sachen wie die Serverauslastungen seltener passieren. Dumm nur, dass ich ein ausgewiesener Pessimist bin und damit auch fast immer recht habe.
Momentan frage ich mich ernsthaft, was denn überhaupt noch bei Comunio funktioniert und warum wir alle uns das überhaupt noch antun?
Eigentlich müsste man Euch von ganzem Herzen wünschen, dass mal ein neuer Manager erscheint, der nicht so langweilig ist wie z.B. der vom Kicker und der Comunio ähnelt, aber alle Eure Fehler nicht begeht. Ihr würdet die Manager hier in Scharen abwandern sehen und Comunio wäre wohl bald Geschichte.