Hey booze!
Erstmal danke für deine Hilfe. Bei den Augsburgern unter DS bin ich mir auch noch nicht 100%ig schlüssig, aber zumindest Baier und Finnbogason finde ich momentan genau richtig bewertet. Verhaegh vielleicht etwas zu teuer, da werde ich evtl noch mal handeln. 3 Augsburger sind schon viel Risiko, da hast du halt recht.
Bei Casteels würde ich meine Oma verwetten, dass er Benaglio als Stamm-TW ablöst. Aber ich behalte das genau im Auge.
Nun zu deinem Kader:
Tor: 2
Jarstein finde ich richtig gut, auch weil das Gesamtpaket mit Kraft und Körber als Ersatzleuten super günstig ist. Hol dir die beiden noch, dann ist es ne 2+
Abwehr: 3-
Hier hast du noch zu tun. Planen würde ich mit Kempf, da er in der Freiburger IV unangefochtener Stammspieler ist und für seine Fähigkeiten mit 2 Mio. aktuell sehr niedrig bewertet.
Bei Nastasic würde ich abwarten, wie MW plant. Vieles spricht aktuell dafür, dass er wie beim FCA mit 2 IV spielen lässt. Da sehe ich ihn als IV Nr. 3 hinter Höwedes und Naldo. Aber: In der Vorbereitung kann viel passieren und Nastasic ist sehr günstig momentan. Sollte sich abzeichnen, dass er mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen muss, solltest du ihn rechtzeitig abstoßen.
Bregerie ist nach dem Hübner-Abgang so eine Art Geheimtipp. Sehr günstig, nach aktuellem Stand Stammspieler neben einem sehr stabilen Matip bei einem insgesamt sehr stabilen FCI. Aber auch hier: Mit Kauczinski ist ein neuer Coach am Ruder, da muss man die Vorbereitung genau beobachten. Vielleicht rüstet Ingolstadt auf der Position auch noch nach.
Jung und Mittelstädt traue ich den Durchbruch nicht mehr (Jung) bzw. noch nicht (Mittelstädt) zu. Dominguez hat einfach sehr viel Verletzungspech, aktuell schon wieder Rückenprobleme. So schafft er es nie, sich richtig festzuspielen.
Mittelfeld: 2
Finde ich sehr interessant bei dir. Von Geis bin ich absolut überzeugt, gerade zu dem Preis. Konnte sich jetzt eine Saison auf Schalke eingewöhnen und wenn Weinzierl spielen lässt wie in Augsburg, bekommt er noch einen Spieler zur Unterstützung, der ihm den Rücken frei hält. Hieße: Mehr Freiheiten im Spiel nach vorne und mehr Torgefahr.
Kaiser ist Kapitän bei RB und hätte persönlich auch schon früher Bundesliga spielen können. Ich denke, dass er schon viel anstellen müsste, um seinen Stammplatz zu verlieren. Keita
Keita ist ein richtig geiler Kicker. Aber: der Sprung von der österreichischen in die deutsche Bundesliga ist gewaltig. Da haben schon ganz andere Kaliber einiges an Anlaufzeit gebraucht. Für knapp 10 Millionen sind 150 Punkte eigentlich ein Muss. Wenn du ihm das zutraust, behalte ihn. Ist natürlich immer cool, wenn sich so ein Risiko letztlich auszahlt. Solltest du Zweifel haben (und sollte noch Ersatz in der gleichen Kategorie verfügbar sein), dann versuche, ihn zu ersetzen (Sane, Stindl, Raffael etc. ---> ja, ich weiß, alles Stürmer
).
Arnold könnte diese Saison den endgültigen Durchbruch schaffen, ich finde ihn als 8er klasse. Allerdings halte ich mindestens genauso viel von Yannick Gerhardt. Auch hier würde ich die weitere Entwicklung beim VfL abwarten, Allofs hat ja Umbauarbeiten angekündigt. Guilavogui wird wohl bleiben, bei Gustavo bin ich mir nicht so sicher. Wenn du in der Vorbereitung merkst, dass Arnold hinter Gerhardt zurückfällt, solltest du ihn abgeben. Momentan hast du da aber keinen Verkaufsdruck, da noch niemand weiß, wie Hecking aufstellt, hält sich der Preisverfall noch in Grenzen.
Jojic kannst du halten, die Kölner haben momentan kaum Alternativen im Zentrum (nur noch Lehmann, Höger und eben Jojic). Ich traue ihm zu, sich durchzusetzen und dann auch 60-80 Punkte zu holen. Viel verlieren kannst du aktuell auch bei ihm nicht.
Yurchenko finde ich super, nur wird er bei der Konkurrenz im Zentrum der Leverkusener kaum Einsatzzeiten bekommen. Leider steht afaik auch keine Leihe im Raum, deshalb würde ich ihn abgeben.
Vrancic würde ich abgeben, ich verspreche mir von ihm kaum Punkte.
Bei Demirbay würde ich dir das Gleiche raten, was du mir geraten hast.
Sturm: Ohne Wertung
Altintas habe ich bisher nur in zwei, drei Testspielen gesehen, da er ja nicht in der zweiten randarf. Da hat er mir ganz okay gefallen. Und da der HSV ja ein Sturmproblem hat, bekommt er vielleicht mal ein paar Minuten als Einwechsler. Soviel würde ich mir davon aber nicht versprechen, ich sehe ihn eher bei einem ambitionierten Zweitligisten.
Mehmedi wird Leverkusen verlassen, da bin ich mir relativ sicher. Bei einem Wechsel innerhalb der Liga würde ich ihn nicht verkaufen, sondern sogar auf ihn setzen. Wenn er im richtigen System landet (am besten mit 2 Stürmern) und das Vertrauen des Trainers bekommt, dann ist der Mann absolut tauglich für die erste Liga.
An deiner Stelle würde ich so spielen:
---------------------------Jarstein-----------------------
---Bregerie------Kempf-------X----------------X-------
-----Geis-------Kaiser----------Jojic---------Arnold---
----------------Mehmedi----------X---------------------
Blieben noch 3 Positionen mit Stammspielern zu besetzen:
Wenn du tabula rasa machst und alle Spieler verkaufst, die nicht in der obigen Aufstellung stehen, hättest du 18,73 Mio. zur Verfügung. Damit drei Positionen gut bis sehr gut zu besetzen, sollte eigentlich kein Problem sein.
Wenn du Keita unbedingt halten willst, würde ich Mehmedi verkaufen, dann wären es "nur" noch knapp 11 Millionen für 3 Spieler, aber das ist immer noch gut machbar. Würde dann einen Stammstürmer für 5-6 Mio. kaufen und im 4-5-1 spielen. Den Rest in in 2 solide Verteidiger stecken, dann bist du startklar.
Aber du merkst schon, ein Keita-Verkauf würde die Zusammenstellung eines ausgeglichenen Kaders entscheidend erleichtern.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Edit: Sorry, lese jetzt erst, dass du Keita schon verkauft hast. Dann hat sich das mit dem Budget ja schon geregelt und du kannst meinen Ratschlag so übernehmen.