Also in meinen Augen ist Hazard letzte Saison häufiger im MF zum Zuge gekommen als im Sturm...
Nach der Vorbereitung der Gladbacher im 4-4-2 könnte man aber 5-8 Spieler aufzählen, die um die 2 Sturmpositionen dann kämpfen unter anderem auch Hazard... Hazard spielte sogar eher als einer der beiden Spitzen (wenn auch hängende Spitze) als zB Stindl, so würde man nur hier wieder eine Diskussion um Stindl mit aufmachen...
denke Raffael, Stindl, Hahn, Herrmann, Hazard, Hofmann, Sow, Simakala können locker minimum die hängende Spitze geben... im Gladbacher System spielen aber auch häufig 4 dieser Spieler gleichzeitig, da sie eben auch in der offensiveren Reihe des Mittelfeldes dahinter spielen können... zumal Gladbach auch Kandidat für eine Dreierreihe in der Defensive nun ist...
an dieser Stelle möchte ich vielleicht auf eine Anregung bezüglich der Positionsänderungen bzw die Polyvalenz von Spielern verweisen und würde mich über eine angeregte Diskussion freuen:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=426717&start=275
Sehe Hazard persönlich eher als offensiven Mittelfeldspieler, er kann natürlich aber auch Sturm spielen... nur sollen letztlich nur klare Fälle umgestellt werden und klar ist dies definitiv nicht... hier könnte eine Doppelpositionierung von Hazard aber auch Hahn, Stindl besser die Fähigkeiten der Spieler abbilden und den Managern eine weitere taktische Option ermöglichen!
letztlich: Hazard nicht umstellen, da bei Gladbach rotiert wird, für die zwei Positionen in der Spitze 6-7 Mann in Frage kommen (realistisch werden hier wohl 5 rotieren) aber gleichzeitig kommen 2 andere dieser5 auch im Mf gleichzeitig zum Einsatz (je nach Gegner, ob man mehr das Spiel bestimmen muss oder auf Konter setzt, werden hier die Positionen an vorderster Front gewechselt - bei Konter sehe ich Hazard und Hahn mit ihrer Schnelligkeit eher mal vorne drin)
ein klarer Fall und somit eine Umstellung liegt für mich damit NICHT vor, auch wenn er sicher den Sturmpart mitspielen wird...
PS.: finde im Falle von Gladbacher Offensiven oder Bayern Außen die Diskussion über Doppelpositionen im Offensivbereich derzeit am geeignetsten...
Bsp Gladbach: 5-6 Spieler werden rotieren über 4 Positionen, hier ist für mich generell keine klare Zuordnung zu ermöglichen und schwer diese zu begründen für die Manager (lediglich Raffael sehe ich dann doch im Sturm, da er häufig die vorderste Position bekleidet)...
Bsp Bayern: Robben ist Stürmer, fällt dieser aus wird er von Douglas Costa ersetzt, welcher im MF gelistet ist...Ribery ist MF Spieler und sein Ersatz Coman ist Stürmer... okay Douglas Costa kam auch öfter mal über die Riberyseite, es wird jedoch auch immer stark rochiert, wenn Coman und Costa zusammen spielen (Robben und RIbery halten ihre Seite konsequenter und tauschen nicht)... nur anhand von Torschüssen, Toren, Quoten, Vorlagen eine Begründung für eine klare Zuordnung zu einer Position zu finden ist für mich nicht geeignet, da es unterschiedliche Spielertypen sind und unterschiedlich ausgebildet wurden...