preload
basicPlayer

Braucht es erst einen Shitstorm bevor etwas passiert?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2017 10:22   Titel: Braucht es erst einen Shitstorm bevor etwas passiert? Antworten mit Zitat

Liebes comunio-Team,

ich gehöre nicht zu denjenigen, die gleich auf die Barrikaden steigen, wenn etwas außerplanmäßig läuft, nur fallen gewisse "technische Probleme" und euer sehr ausbaufähiges Krisenkommunikationsverhalten schon seit geraumer Zeit negativ auf, weshalb ich hier auch schreibe.

Seit Jahren habe ich Spaß mit meinen Jungs auf eurer Plattform, auch weil es lange Zeit größtenteils zuverlässig lief, wenn auch bei euch "ftp" eher free to pay bedeutet. Ihr habt comunio nun auch mittlerweile als Geschäftsmodell etabliert (ob es profitabel ist, sei dahingestellt), aber eure marketing-strategische Selektion, welche Klasse von Nutzer was zu sehen bekommt, hat mit der "Serverlast-Problematik" während der Punkteberechnungszeit, einen sehr faden Beigeschmack dazugewonnen in den letzten Wochen.

Jetzt kommt auch mitten in der Rückrunde eine Umstellung auf ein neues Design, die einen massiven Rattenschwanz nach sich zu ziehen scheint. Datenbankverknüpfungen und Berechnungen leiden wohl massiv unter dem neuen Front-End, eine Lösung erstmal nicht in Sicht. Grundsätzlich ist das kein großes Drama auf dem Paper, aber in Relation zur Nutzung und der Attraktivität eures Produktes ein beträchtlicher Ein-, wenn nicht sogar Rückschritt. Wieso stellt ihr mitten in der Saison so gravierend um? Was außer Klick-Generierung soll der Grund sein? Sexier wird comunio durch die massiven Bugs und dem Verdacht, dass wir zu (zahlenden) Beta-Testern verkommen sind, leider nicht, neuer Look hin oder her.

Gelerntes Userverhalten (morgens Transfer- und Kontocheck, Abends Spielerverkauf) fällt weg, es schiebt sich auf den Mittag, es entsteht eine Diskrepanz zwischen Konto und Kader, somit eine für euch negative spieltaktische Planung der Nutzer. Das gilt auch für die lustige Ausgrenzung der Free-Player am Abend der Punkteberechnung. Für euch hat dieser Umstand sicherlich mehr Klicks und Engagement in den Apps in den letzten Tagen verursacht, aber langfristig wird euch dieser fehlende Zeitraum in euren Zahlen nach unten ziehen, weil die Interaktion nicht mehr stattfindet, wenn der Transferzeitraum von 4 Uhr Morgens auf 12 Mittags gezogen bleibt - Arbeit, Uni, Schule, etc. bieten weniger Slots auf comunio zu gehen, als morgens nach dem Aufstehen.

Ich möchte ungern zu Konkurrenzprodukten wechseln, aber so ist mir die Zeit zu kostbar, um mich über einen Stillstand bzw. Rückschritt zu ärgern. Daher bitte ich euch herzlichst endlich mit eurer Community zu kommunizieren und transparent auch verlässliche Informationen zu geben. Am Ende lebt euer Produkt nur durch unsere Nutzung, nur so könnt ihr vermarkten und planen. Ich möchte als Produktnutzer ernst genommen werden und sehen, dass ihr euch den Problemen widmet. So etwas muss dann nicht immer in den sozialen Medien auf eure Kosten laufen.

Danke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 März 2017 10:36   Titel: Re: Braucht es erst einen Shitstorm bevor etwas passiert? Antworten mit Zitat


Supa_Pep hat folgendes geschrieben:
Liebes comunio-Team,

ich gehöre nicht zu denjenigen, die gleich auf die Barrikaden steigen, wenn etwas außerplanmäßig läuft, nur fallen gewisse "technische Probleme" und euer sehr ausbaufähiges Krisenkommunikationsverhalten schon seit geraumer Zeit negativ auf, weshalb ich hier auch schreibe.

Seit Jahren habe ich Spaß mit meinen Jungs auf eurer Plattform, auch weil es lange Zeit größtenteils zuverlässig lief, wenn auch bei euch "ftp" eher free to pay bedeutet. Ihr habt comunio nun auch mittlerweile als Geschäftsmodell etabliert (ob es profitabel ist, sei dahingestellt), aber eure marketing-strategische Selektion, welche Klasse von Nutzer was zu sehen bekommt, hat mit der "Serverlast-Problematik" während der Punkteberechnungszeit, einen sehr faden Beigeschmack dazugewonnen in den letzten Wochen.

Jetzt kommt auch mitten in der Rückrunde eine Umstellung auf ein neues Design, die einen massiven Rattenschwanz nach sich zu ziehen scheint. Datenbankverknüpfungen und Berechnungen leiden wohl massiv unter dem neuen Front-End, eine Lösung erstmal nicht in Sicht. Grundsätzlich ist das kein großes Drama auf dem Paper, aber in Relation zur Nutzung und der Attraktivität eures Produktes ein beträchtlicher Ein-, wenn nicht sogar Rückschritt. Wieso stellt ihr mitten in der Saison so gravierend um? Was außer Klick-Generierung soll der Grund sein? Sexier wird comunio durch die massiven Bugs und dem Verdacht, dass wir zu (zahlenden) Beta-Testern verkommen sind, leider nicht, neuer Look hin oder her.

Gelerntes Userverhalten (morgens Transfer- und Kontocheck, Abends Spielerverkauf) fällt weg, es schiebt sich auf den Mittag, es entsteht eine Diskrepanz zwischen Konto und Kader, somit eine für euch negative spieltaktische Planung der Nutzer. Das gilt auch für die lustige Ausgrenzung der Free-Player am Abend der Punkteberechnung. Für euch hat dieser Umstand sicherlich mehr Klicks und Engagement in den Apps in den letzten Tagen verursacht, aber langfristig wird euch dieser fehlende Zeitraum in euren Zahlen nach unten ziehen, weil die Interaktion nicht mehr stattfindet, wenn der Transferzeitraum von 4 Uhr Morgens auf 12 Mittags gezogen bleibt - Arbeit, Uni, Schule, etc. bieten weniger Slots auf comunio zu gehen, als morgens nach dem Aufstehen.

Ich möchte ungern zu Konkurrenzprodukten wechseln, aber so ist mir die Zeit zu kostbar, um mich über einen Stillstand bzw. Rückschritt zu ärgern. Daher bitte ich euch herzlichst endlich mit eurer Community zu kommunizieren und transparent auch verlässliche Informationen zu geben. Am Ende lebt euer Produkt nur durch unsere Nutzung, nur so könnt ihr vermarkten und planen. Ich möchte als Produktnutzer ernst genommen werden und sehen, dass ihr euch den Problemen widmet. So etwas muss dann nicht immer in den sozialen Medien auf eure Kosten laufen.

Danke.

Sehr guter Beitrag, genau so ist es. Bitte beherzigt das mal!
Nach oben
Bobicer
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.05.2014
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 26 März 2017 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst mir aus der Seele, wenn diese " Fehler" nicht schnellstens behoben werden, ist die Saison doch für viele gelaufen. Der ganze Zeitaufwand bis heute für die Katz. Bin ziemlich genervt und überlege schon meine Karriere bei Comunio zu beenden. Es ist ja wohl nun mittlerweile Mittag und wieder keine Angebote für meine gelisteten Spieler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
kfink
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 17
BeitragVerfasst am: 27 März 2017 17:59   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Kommentar - bin voll bei Dir.
ABER schade das niemand auf deinen Kommentar antwortet...

Versuche wirklich alles über das neue Design zu machen, geht nicht...
Folgend ein Tagebuch (wenn ich weiter editieren kann)
27März'17: Transfers im News-Bereich sind falsch dargestellt => Wechsel zum Classic-Design
28März'17: Immer noch keine Antwort, weiterhin Fehler im Newsbereich

Zuletzt bearbeitet von kfink am 28 März 2017 05:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 März 2017 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft nur eines: Tschüß Comunio, geht alleine unter.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28698
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 28 März 2017 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Alle Designprobleme die damit zusammenhänge bitte hier posten. Nur da werden sie von einem Entwickler gelesen:

http://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=501935&start=625

Das alte Design steht aber weiterhin zur Verfügung und kann genutzt werden.

Die Ursache an den verspäteten Transfers sind gefunden und wurden behoben, so etwas kann aber immer mal vorkommen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group