Wie der Forumtitel schon sagt, soll man ja Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Leider steht bei fast allen Threads nur drin wie schlecht alles ist und wie unzufrieden man mit Sportradar ist. Auch ich habe durchaus unter der Benotung gelitten (letzter Spieltag Terodde, Osako, Naldo, Volland - stöhn), trotzdem möchte ich, auch auf die Gefahr hin Prügel zu kassieren, mal eine Lanze für Sportradar brechen.
Wieso ?
Wenn man sich die Punkte nach 5 Spieltagen anschaut, und das habe ich mal bis Platz 19 getan (auf Platz 20 waren viele Spieler gemeinsam, daher Auswahl der ersten 19), stellt man fest, dass 7 Stürmer, 4 Mittelfeldspieler, 7 Abwehrspieler und 1 Torwart vertreten sind; man könnte auch sagen = ausgeglichen. Seit Jahren wird gejammert, dass die Abwehrspieler zu schlecht abschneiden, und die meisten Spieler wollen viele Stürmer + Hummels & Sokratis *gähn*.
Daher hier auch mal ein kleines Lob an Sportradar.
Jetzt aber zu den Verbesserungsvorschlägen, die meiner Ansicht nach stichhaltig sind, und das Spiel verbessern sollten:
1) Nur in Ausnahmefällen Noten schlechter als 5 (Rote Karten, Unsportlichkeiten, mehrere schwerwiegende Fehler). 5,5 oder 6 heisst Arbeitsverweigerung, und das nehme ich jemanden der bspw. 12 km gelaufen ist nicht ab.
2) Berücksichtigung der taktischen Anweisungen. Wenn bspw. ein underdog zur Halbzeit 1:0 führt, lässt der Trainer seine Mannschaft halt komplett hinten reinstehen. Das ist nicht sexy, aber dann den MF oder ST dafür abzustrafen, dass nur noch etwas bedingt nach vorne gemacht wird ist nicht ok.
3) Wenn jemand wegen eines taktischen Fouls die gelbe Karte und somit einen Notenabzug kassiert, sollte das auch für den Mitspieler eine Auswirkung haben, der zuvor den Ballverlust hatte. Dem Verursacher nur einen Fehlpass und dem Ausbügler dann die gelbe Karte anzukreiden macht keinen Sinn.
4) Stürmer sollten danach beurteilt werden, was sie mit dem Ball anfangen, wenn sie ihn haben. Wenige Ballkontakte sind mit der Laufleistung abzugleichen. Wahrscheinlich ist es oft eher so, dass aus dem Mittelfeld keine Bälle kommen..das ist dem Stürmer aber nur bedingt anzukreiden. Einige laufen sih im gegnpressing die Hacken wund, kriegen ne 5 und als Beurteilung steht drin: wenig Ballkontakte....hmmmm
5) Unsportliches Verhalten sollte auch in der Note geahndet werden, wenn es der Schiedsrichter nicht gesehen hat. Das bspw. Baier nach dieser Aktion ohne Minusnote rausgeht, geht echt nicht. Softskills wie Vorbildfunktion und Fairniss sollten auch mit einfliessen. Ist jemand besonders fair, bspw. zeigt dem Schiri an, dass es kein Foul an sich selbst war, sollte es einen satten Notenaufschlag geben. Und bitte: Zieht Punkte für das Zeitschinden ab...es ist nicht mehr zu ertragen....
6) Der Beurteilungszeitraum von 10 Min ist zu kurz um eine faire Bewertung zu ertsellen. Bitte ausweiten. Außerdem verstehe ich nicht, wieseo die Nachspielzeit nicht dazuzählt. Wenn also der Bewertungszeitraum 20 min Minimum wäre und es wird 94 min gespielt, ist es auch zu werten, wenn jemand in der 72 min reinkommt.
7) Bitte streicht die Möglichkeit, Schwer- und Langzeitverletzte in die 11 aufstellen zu können. Nur Spieler die im Kader stellen + von mir aus angeschlagene Spieler sollten für die Aufstellung auswählbar sein.
Bitte nur 2 Punkte für Elfmeter. Diese mit aus dem Spiel erzielten Stürmertoren gleichzusetzen machr keinen Sinn, zumal der Schütze meistens den Elfer ja nicht mal "rausgeholt" hat.
9) Tore sollten in die Performance-Note nicht mit reinzählen. Ja, richtig gelesen. Für Tore gibts schon Extrapunkte...das ist sonst doppeltgemoppelt. Von mir aus die Extrapunkte fürs Tor, die Note sollte sich dann aus den statistischen Werten zusammensetzen.
10) Fusballer, die immer Ecken und Freistösse schiessen, haben eine höhere Chance an Toren oder Torbeteiligungen....hier sollte eine Torbeteiligung auch weniger positiven Einfluss haben als bei jemanden, der ein Tor erzielt und die Standards halt nicht schiesst.
Wenn halt jeman 50 Ecken reinbringt ist ja quasi abonniert auf Treffervorbereitungen. Damit würde im Spiel auch automatisch bereinigt, das Standadschützen manchmal doppel soviel kosten wie ihre Nebenspieler; ich erinnere nur an Verhagh bei Augsburg.
So, das war jetzt mal kein Gemotzte sondern Verbesserungsvorschläge, die sicher diskussionswürdig sind. Sicher habt ihr auch noch welche. Dann hat Comunio auch mal was in der Hand mit dem sie zu Sportradar gehen können. Und Sportradar ist ja auch daran interessiert. Die wollen doch auch ein geiles Produkt und Folgeverträge.
In diesem Sinne ... cheers