preload
basicPlayer

Kaderplanung eines Neulings

Comunio.de Foren-Übersicht -> Kaderbewertungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2018 16:52   Titel: Kaderplanung eines Neulings Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin frisch bei Comunio dabei und dementsprechend "planlos". Habe schon viel gelesen und gehört. Unter anderem, dass das Bewertungs"portal" gewechselt wurde und man somit nicht mehr nach den Comunio Daten gehen kann. Wie dem auch sei. Mehr Probleme habe ich mit den Marktwerten.

Einen Robben für 9,05 Mio verkaufen? Einen Neuer für 3,65 Mio? Das sind alles Topspieler, ja. Robben ist aber ein Risiko - wie viel spielt er? Mit den 9 Mio was besseres machen (Für 8,5 gekauft)? Ein Neuer (Von Anfang an im Team) ist ein Toptorhüter, wenn er fit bleibt und Bälle aufs Tor bekommt. Hier lieber Neuer verkaufen und einen Sommer für 2,8 Mio kaufen? Rudy hatte ich auch noch für 4,1 Mio verkauft, das war mir bei ihm ein zu großes Risiko.

Probleme habe ich aktuell mit dem Mittelfeld, spielen möchte ich im 4-3-3.

Aktuell sieht es so aus:

Tor: Neuer
Ersatz/Spekulation: Giefer, Öczan

Abwehr: Baba - Rekik - Veljkovic - Stambouli
Ersatz/Spekulation: William, Brenet, Torunarigha

Mittelfeld: Ilsanker - Koo - XXX
Ersatz/Spekulation: Prib

Sturm: Robben - Füllkrug - Caiuby
Ersatz/Spekulation: di Santo

Und dann habe ich noch ein paar Spieler als Spekulation im Wert von 160.000 - 400.000 gekauft.

Naja, was mache ich nun? Geld habe ich aktuell 9 Mio € auf dem Konto. Auf dem Markt aktuell nichts für mich dabei außer Uth und Sommer. Uth könnte ich je nachdem pokern und für 2 Mio kaufen (zu hoch?!) und Sommer für 2,7/8 Mio (höchster Wert seit Statistik...).

Mein Wunsch bis zur Saison:
Maffeo (Risiko, aber in den Tests hat er bislang echt gut überzeugt und Beck wird er locker verdrängen. Pavard spielte unter Korkuk meist innen, wenn er bleibt...) -> Für 3,2 zu teuer?
Coman -> Sehe ich eigentlich vor Robben
Raffael -> Risiko bei Gladbach aktuell. Unklare Situation bzgl. Hazard.
L. Bender -> Wenn er spielt, sicherlich solide
Brooks -> Könnte auch eine starke Saison spielen, gute Ansätze
Hack -> bin irgendwie verliebt in den

Ich frage mich besonders, wie sehr die Preise in den nächsten Wochen in den Keller gehen. Jetzt einen Robben lieber verkaufen und die 0,5 Mio Gewinn mitnehmen und hoffen, dass er zu Beginn der Saison nochmal kommt bzw. ein Coman/Reus/Bailey etc.? Oder das Team so langsam formen, auch wenn die Preise deutlich nach unten gehen werden?

Ich hoffe es ist nicht ganz unübersichtlich geworden, über Meinungen freue ich mich natürlich

Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2018 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Als Neuling, hast du meiner Meinung nach eigentlich recht viel verstanden. Das spiegelt dein Team allerdings nicht wirklich wieder.

Zunächst deine Fragen:

Der neue Bewertungspartner heißt Sofascore. Da auf der Seite kannst du alle einzelnen Spieler nachgucken, wie sehr gut sie in den einzelnen Spielen benotet wurden. Gibt auch einen Durchschnittswert der weil es sonst zu aufwendig ist ausreichen sollte. 7,00 ist dabei die "magische Grenze", ab der ein Spieler wirklich sinnvoll ist. Also unter 6,90 sollte man eigentlich eher Abstand von den Spielern nehmen.


Robben:
Robben hat einen sehr starken Wert und wie man ihn kennt wird er sehr stark punkten. Problem ist hierbei eben das Alter und wie du selbst schon sagst, sollte Coman eigentlich vor im stehen. Das sehe ich ähnlich.
-> Robben ist Geschmackssache. Kann man halten, kann man aber auch verkaufen. Mir persönlich zu viel Risiko daher weg. Vor allem wenn Uth bei euch aufm Markt ist.

Neuer:
Mit 3,65 Millionen ist Neuer wahnsinnig teuer. Seine Bewertungen in den letzten Jahren waren bei Sofascore im Durchschnitt. Wie du schon sagst, muss ein Torhüter halt auch was auf den Kasten bekommen, damit er glänzen kann. Alle Torhüter werden sehr ähnlich benotet bei Sofascore. Demnach ist es ziemlich egal wen du nimmst. Je billiger desto besser. Sommer aufjedenfall besser als Neuer.
-> Ich z.B. gehe mit Müller für nur 830k in die Saison.

Deine Mannschaft:
Tw:
Neuer weg
Giefer: wenn er sich durchsetzt top, weil billig. Aber eher weg.

Özcan: Wird erstmal Stamm spielen weil Hradecky verletzt ist. Für mich einer der sinnvollsten Torhüter aktuell. Halten und wenn er teuerer ist, weil er am Anfang spielt direkt verkaufen.

Aw:
Baba: Für den Anfang okay weil Oczipka verletzt. Aber nichts für längere Zeit.

Rekik:Schlechter Sofascore Wert. -> Verkaufen

Veljkovic: Schlechter Sofascore Wert -> Verkaufen

Stambouli : Finde ich eigl eine super Anlage, aber 2Mio für einen Spieler der vermutlich eher Auswechslung ist. Wäre er mir nicht wert.

Ersatzspieler: Alle verkaufen. Sehe niemanden als Startelf Kandidat.

Mf:

Koo: Grauenhafter Sofascore Wert -> Verkaufen

Ilsanker: Keine Startelf und schlechter Sofascore Wert -> Verkaufen

Prib: Lichtjahre von Einsatzzeiten entfernt. -> Ganz klar weg

Sturm:
Hier hast du allerdings schöne Einkäufe gemacht!

Robben: Hab ich oben geschrieben. Ist okay, mir aber zu riskant

Füllkrug: 100% gesetzt. Toller Sofascore Wert. Spielt klasse in der Vorbereitung. Ganz klar halten.

Caiuby: Sofascore Wert ist solide. Sehr billig und ich glaube er zeigt diese Saison einiges. Kann man auch halten!

Deine Wünsche zur Saison:

Uth: Steht nicht in deiner Liste aber ist ja grade aufm Markt sagst du.
Den finde ich klasse. Würde ich persönlich gegen Robben eintauschen. Der wird punkten!

Maffeo: Von dem erwarte ich auch einiges. Ist ne gute Spekulation. Aber denke zum Saisonstart spielt Beck schon noch weil er erfahrener ist. In Spanien war sein Sofascore Wert auch nicht wirklich gut

Coman: Finde ich klasse kann man kaufen.

Raffael: Solange Hazard nicht verkauft wird, würde ich davon Abstand nehmen.

Bender: Kann man kaufen.

Brooks: Kann man spekulieren. Wenn er Stamm spielt top.

Hack: Ist ja einer der bestbewerteten Spieler bei Sofascore gewesen. Seine Werte waren unglaublich. Problem ist seine Verletzung. Wenn du zu viel Geld hast ist es sicher gut ihn jetzt billlig zu verpflichte. Aber der Junge fällt den ersten Teil der Hinrunde halt aus.

Die Preise werden in nächster Zeit vermutlich erstmal etwas stagnieren, aber du hast schon Recht bis zum Saisonstart geht da noch einiges verloren. Ich würde dir raten, alle Spieler mit denen du nicht in die Saison gehst, bei einem guten Angebot zu verkaufen (5% über Marktwert oder so). Da die Werte nicht mehr rapide sinken werden, kannst du aber ruhig zuschlagen, wenn ein guter Spieler auf den Markt kommt. Du hast ja noch etwas Bedarf.

Achte bei deinen Käufen besonders darauf ob die Spieler klare Stammspieler sind. Bei Sofascore sind die Unterschiede zwischen den Spielern gar nicht so gewaltig. Klare Stammspieler punkten daher oft besser, als Spieler die viel Rotieren (Bayern Ahoi)

Da du ja grade von einem anderen Account aus schreibst, kann ich natürlich leider nichts zu deinen aktuellen Markt sagen.

Hoffe das hat dir etwas geholfen. Bin sicher auch nicht allwissend, aber so sehe ich die Situation im Moment.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2018 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ging ja schnell und sehr ausführlich. Danke dir schon mal für deine Meinung. Und da ist jeder natürlich anderer Ansicht - die einen gehen vielleicht stur nach den Bewertungen in der letzten Saison und ich habe da noch etwas mein Bauchgefühl mitentscheiden lassen. Vielleicht muss ich das nochmal überdenken.

Robben: Also Robben habe ich jetzt wie vermutet mal verkauft für 9,1 und somit 0,5 Gewinn gemacht. Kleinvieh macht auch Mist. Und klar.. wenn Robben fit ist, wird er punkten. Und das nicht schlecht. Aber das Alter hat mich dann doch etwas abgeschreckt und deine Bestätigung dazu hat mein Bauchgefühl bekräftigt. Hier hoffe ich, dass ich nun Uth bekomme.. wobei das auch kein Schnäppchen wird - denke mal, dass die anderen ihn auch wollen.

Neuer: Ja, auch Neuer werde ich verkaufen wenn ich sehe, dass günstigere TW ähnlich punkten. Da investiere ich lieber anders. Wenn ich Sommer günstig bekomme den, ansonsten habe ich ja erstmal zwei "gute" TWs hinten drin, die mich nichts gekostet haben. Zieler wäre ja mein Top-Favorit, aber der ist bisher noch nicht aufgetaucht.

Abwehr:
Baba: Deswegen habe ich ihn mal geholt und hoffe, dass er sich durchsetzt. Wenn nicht, blöd gelaufen.
Rekik: Den möchte ich eigentlich gern behalten, klar. Schlechter Score. Aber ich habe bei dem ein gutes Gefühl... wenn S11.
Veljkovic: Joa, könnte weg. Hat mich nichts gekostet. 2,3 zusätzlich auf dem Konto
Stambouli: Ich spekuliere, dass auch er sich durchsetzt. Wenn was passendes kommt, wird er verkauft.
Rest: Verkaufe ich, William wird behalten da nur 400k gekostet und in der Relegation (Ja, ja. Es war Kiel...) hatte er einen Monsterscore. Daher hoffe ich mal, dass er ne gute Vorbereitung macht. Ansonsten ja kein großes Risiko.

-> Ein Alaba würde mich ja mega reizen, hat die letzten Jahre immer konstant Leistung gebracht. Aber etwas mehr als 7 Mio finde ich schon heftig. Aber weiß halt nicht, was noch so auf den Markt kommt und wie er sich in den nächsten 3-4 Wochen verhalten wird vom MW. Ansonsten ist echt nur Mist auf dem Transfermarkt von Verteidigern.

Aber auf der anderen Seite.. zwei sichere Leute wären schon ganz ordentlich in der Verteidigung. Baba und einem Alaba würde ich es bspw. zutrauen. Rekik ist ein Risiko, genau wie Stambbouli. Boateng, wären da die Gerüchte nicht.. Hack, wenn er mal kommen würde und fit wäre. Brooks.. wie gesagt. Bisher war kaum was dabei.

Mittelfeld:
Joa, absolut. Bisher war nichts auf dem Markt bzw. alles was auf dem Markt war und für mich interessant war, haben mir andere Spieler weggeschnappt oder aber mir nicht verkauft. Daher habe ich hier meine "Geschenke" von Comunio erstmal behalten.
Daher hoffe ich, dass in den nächsten Tagen mal was ordentliches auf den Markt kommt bzw. mir die anderen endlich mal die Spieler verkaufen. Gute Angebote sind es von mir allemal, die wollen wohl einfach nicht an die Konkurrenz verkaufen oder aber noch mehr

Sturm:
Robben ist verkauft. Uth kommt hoffentlich. Ansonsten wird auf de Blasis spekuliert und dann irgendwann auf Coman.
Füllkrug und Caiuby behalte ich auf jeden Fall, egal wie sich der MW entwickelt.

Und noch kurz zu meinen Wünschen:
Beck wird zu Beginn an auf jeden Fall spielen, aber ich denke, dass er schnell von Maffeo abgelöst wird. Wenn der in der BuLi angekommen ist, ist Beck - muss man offen sagen - leider kein Konkurrent. Daher hoffe ich, dass ich ihn noch irgendwann bekomme, zu einem einigermaßen akzeptablen Preis.

Hack habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Da warte ich einfach ab.

Wenn die Preise erstmal stagnieren, kann ich ja nicht soo viel falsch machen. Wenns blöd läuft macht man halt mal etwas Verlust.

Ja, das ist korrekt. Das sehe ich auch gerade, dass ich mit dem anderen Account schreibe. Ups, sorry. Wie kann man das denn ändern?

Nein, nein, allwissend ist hier niemand. Ich denke nur, dass hier jeder mehr Erfahrung hat als ich. Gerade das mit den Marktwerten und Sofascore hat mich halt etwas verunsichert. Und wenn die Marktwerte so krass sinken zu Beginn, dann lässt sich da hoffentlich noch das ein oder andere "Schnäppchen" machen. Danke dir schon mal!!
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6552
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2018 21:09   Titel: Antworten mit Zitat


ozpabre hat folgendes geschrieben:
die einen gehen vielleicht stur nach den Bewertungen in der letzten Saison und ich habe da noch etwas mein Bauchgefühl mitentscheiden lassen. Vielleicht muss ich das nochmal überdenken.


Ich schaue mir - wp existent - immer die SofaScore Bewertungen der letzten Jahre im verlauf an und setze das dann in Bezug zum aktuellen MW und Potential des Spielers. Potential sehe ich aber z.B. bei Koo mit seinen 29 Jahren und tendeziell absteigender SofaScore-Formkurve (7,02 -> 6,6 -> 6, nicht mehr. Natürlich kann man immer Glück haben und z.B. auf einen Spieler setzen, der im Spätsommer/Herbst seiner Karriere noch Mal durchstartet.

Manche Spieler passen vom Spieltyp her anscheinend einfach nicht so gut zu SofaScore, obwohl sie eigentlich eine gute Saison gespielt haben - wie z.B. Rekik. Da wäre mir das Risiko für 3,4 Mios einfach zu hoch.

Dann lieber auf Spieler wie Schwegler setzen und hoffen, dass sie sich nicht allzu sehr verschlechtern ggü. letzter Saison


Zitat:
Kleinvieh macht auch Mist.


check


Zitat:
Veljkovic: Joa, könnte weg. Hat mich nichts gekostet. 2,3 zusätzlich auf dem Konto


Die Aussage ist Quatsch. Jeder Spieler kostet dich etwas - entweder Geld wenn du ihn kaufst oder Budget wenn du mit ihm startest. Das darfst du nicht differenzieren. Wenn du Spieler in der Mannschaft hast, die du eigentlich nicht kaufen würdest -> bei gutem Angebot sofort weg damit!

Bei mir z.B. ist lediglich Tschauner und Fossum aus der Startzulosung noch dabei, Rest habe ich ge- und insbesondere verkauft. Fossum einfach als kleine Speku weil er so günstig ist.


Zitat:
Stambouli: Ich spekuliere, dass auch er sich durchsetzt. Wenn was passendes kommt, wird er verkauft.


Gegen wen? Er wurde letztens von Tedesco mehrfach gelobt aber die Schalker IV mit Naldo, Nastasic, Sane, Kehrer und eben Stambouli ist ein hartes Pflaster und ich sehe mindestens Naldo und Sané vorne. Stambouli sicher als Speku möglich, aber dafür ist er schon teuer


Zitat:

Daher habe ich hier meine "Geschenke" von Comunio erstmal behalten.


wie gesagt, es gibt keine Geschenke, die Spieler hast du mit Budget bezahlt!


Zitat:
Gute Angebote sind es von mir allemal, die wollen wohl einfach nicht an die Konkurrenz verkaufen oder aber noch mehr


Wie viele seid ihr in der Community? Fokussiere dich lieber auf HAndel mit dem Computer statt deinen Mitspielern überteuerte Preise zu bieten


Zitat:
Ansonsten wird auf de Blasis spekuliert und dann irgendwann auf Coman.


Wieso de Blasis? Schau dir die Bewertungen der letzten 3 Saisons an, letzte Saison sieht da nach Ausreisser nach oben aus. Dazu hat er im Mai mal gesagt, dass er aus der BuLi heraus wechseln will


Zitat:
Füllkrug und Caiuby behalte ich auf jeden Fall, egal wie sich der MW entwickelt.


Top!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2018 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

So, pardon. Danke auch dir für deine ausführliche Antwort. Habe ich mir zu Herzen genommen. Comunio ist halt doch etwas anders als ich gedacht habe. Aber.. mit dem Forum sollte es klappen. Man lernt denke ich mal von Saison zu Saison dazu.

Wie dem auch sei. Ein kurzes Update:

Tor: Neuer verkauft. Öczan und Giefer werden beide mal gehalten, gucken wer sich durchsetzen kann. Öczan ist aber mein Favorit für den Saisonstart. Gegen später muss wohl definitiv jemand anderes her.

Abwehr:
Rekik, Brenet und Torunarigha für ordentliches Geld verkaufen können. Aktuell neu dazu bekommen: Pavard, Günter, Valentini, Niakhate
Gesetzt sind: Baba, Pavard (Außer der MW geht noch weiter in die Höhe und es kommt ein unmoralisches Angebot), Günter
Unsicher bin ich mir mit: Stambouli, Niakhate, Valentini, Veljkovic

Wenn Valentini an seine 2. Liga Saison anknüpft und diese Qualitäten auch in der Bundesliga zeigt. Niakhate könnte die Verletzung von Hack in den ersten beiden Spielen ausnutzen, wenn er sich in der Vorbereitung beweist. Wenn er das schafft, super. Wenn nicht, falsch gepokert. Und Stambouli.. wenn er spielt, sicherlich stark. Aber das befürchte ich aktuell tatsächlich etwas.
Und Veljkovic steigt auch noch vom MW, den ich deshalb noch behalten habe. Dazu die durchaus guten Spiele in den letzten Saisonspielen lassen mich noch etwas zögern.

Auch noch eine Alternative wäre Ginter aktuell auf dem Transfermarkt. Laut Sofascore war ein Pavard aber ein kleines bisschen besser letzte Saison. Nun die Überlegung, Pavard und Ginter zu nehmen. Wäre halt eine extrem teure Abwehr (Zu teuer + überbewertet?). Dann ein Baba und Günter dazu. Sieht für mich solide aus.

Mittelfeld:
Nach wie vor meine größte Baustelle.
Habe mir günstig Cuisance gesichert, bisher hat er seinen MW um 0,5 Mio steigern können (Durch die EM?!). Behalte den noch etwas. Konkurrenz bei Gladbach aber im Mittelfeld zu groß, denke ich. Koo behalte ich auch noch, MW steigt ebenfalls noch etwas. Dann habe ich mir Skjelbred gesichert und Sahin. Mit allen hätte ich schon gut Geld gemacht. Muss weiterhin auf was ordentliches auf dem Markt warten. Wie du gesagt hast.. auf Handel mit Computer konzentrieren. Die Mitspieler lehnen jedes Angebot (die sind von meiner Seite aus echt gut, teilweise auch wohl etwas zu hoch) ab. Hätte ich mir anders vorgestellt, aber nun gut. Keine Ahnung was der Sinn dahinter ist. Dann wird eben nach passenden Spieler gewartet.

Sturm:
Robben verkauft und etwas Gewinn gemacht.
Gesetzt sind nun: Uth - Füllkrug - Caiuby


Zusammengefasst kann man sagen:
TW: Für den Anfang sicherlich gut genug.
Abwehr: Bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Mittelfeld: Katastrophe.
Sturm: Kann man denke ich so lassen.

So. Jetzt kommen die wahren Profis und nageln mich wahrscheinlich mit meinen Transfers und meinem "Know How" wohl an die Wand
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6552
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2018 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

du entwickelst dich doch prima... In der Abwehr hast du mir noch zu viele (teure) Spekus und Baba musst du rechtzeitig loswerden wenn sich abzeichnet, dass Oczipka wieder übernimmt - oder falls SofaScore ihn nicht gut bewertet.

Valentini kann man für den Preis versuchen, Veljkovic wäre mir zu teuer. Mag aber das Risiko wert sein.

Pavard und Günter - spitze, Pavard aber halt sehr teuer.

Stambouli würde ich weiterhin abgeben, Niakathe ggf. die ersten beiden Spiele abwarten und "austesten".

MF: Skjelbred für den Preis zum Saisonanfang ok, da aufgrund Verletzung Darida hohe Einsatz-Wahrscheinlichkeit. Rest MF den du erwähnst würde ich zu Geld machen, da wenig Einsatzchancen.

Sturm super!

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2018 19:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach längerer "Abwesenheit" muss ich mich mal wieder melden. Hatte Urlaub und trotzdem während der Zeit - wie ich finde - mein Team ordentlich aufbauen können.

Aktuell sieht es so aus, dass ich in der Abwehr ein echtes, kleines Luxusproblem habe und nicht weiß, wen ich abgeben soll und wen nicht.

TW: Nichts neues, nur Bredlow günstig gekauft. Bisher könnte ich mit allen satten Gewinn machen, da warte ich noch etwas ab bis sich abzeichend, ob Giefer/Bredlow spielen. Dann würde ich Öczan zu Beginn verkaufen.

Abwehr: Günter, Pavard, Moisander, Ginter, Baba, Da Costa

Mittelfeld: Castro, Caligiuri, Skjelbred

Sturm: Uth, Füllkrug, Caiuby

Kontostand habe ich gerade -3 Mio. Heißt, es muss auf jeden Fall noch wer weg. Ginter hat letztes Jahr halt eine gute Saison gespielt. Pavard zeichnet sich ab, dass er beim VfB bleibt und Moisander ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Baba als Speku+Saisonstart und Da Costa als günstigen Backup.

Könnte bspw. Ginter verkaufen und dadurch evtl. Kampl verpflichten, der heute aufm Markt ist. Dann wäre ich eigentlich sehr zufrieden.

Was würdet ihr machen und wieso? Ich tendiere ja zum oben genannten.. könnte ihn mit knapp 500k Gewinn verkaufen, komischerweise steigen die MW in den letzten Tagen immer weiter.

Dann würde es so aussehen:

Giefer/Bredlow/Öczan
Günter-Pavard-Moisander-Baba/Da Costa
Caligiuri-Castro-Kampl
Uth-Füllkrug-Caiuby

Edit: Ich blicke einfach nicht, wie ich hier mein richtiges Team anzeigen lasse und nicht die "Spaßliga" mit den Kumpels...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2018 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Geh mal auf Profile unten und dann auf die angezeigte Liga
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5935
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2018 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Skjelbred würde ich beizeiten austauschen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group