Hallo Hugschen!
Da ich mit meiner Community schon eine lange Geschichte habe und solche streitbaren Fälle zuhauf kenne (und auch genau diesen), teil ich an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen und Ansichten mit dir.
Darüber, ob man für oder gegen die Möglichkeit solcher Transfers ist, kann man – im wahrsten Sinne des Wortes – streiten. In unserer Community sind solche Geschäfte verboten. Überhaupt haben wir uns schon vor Jahren eine eigene, das Spiel ergänzende Satzung gegeben, um allem, was sich so an Unstimmigkeiten ergeben hat, zu begegnen und für die Zukunft zu regeln. Dies wäre auch mein erster Ratschlag an euch, um derartige Diskussionen zu denselben Themen nicht wiederholt führen zu müssen.
Warum haben wir solche Transfers verboten?
Zunächst einmal widerstrebt es grundsätzlich dem Wettbewerbsgeist, einen Spieler für einen Preis, der unter seinem Marktwert liegt, zu veräußern. Wir hatten auch zahlreiche ähnliche Fälle, in denen das aus anderen Motivationen heraus geschehen ist. Man läuft dann immer Gefahr, dass sich während der Saison die Kräfteverhältnisse in einer Liga auf unnatürliche Art und Weise verschieben, weil unterschiedliche Interessen verfolgt werden. Um die Wettbewerbe zu schützen, sollte man daher zur Bedingung aller Geschäfte machen, dass dieselbe Grundmotivation gegeben sein muss: nämlich nur für den eigenen Verein zu jedem Zeitpunkt und für die laufenden Wettbewerbe das Beste erreichen zu wollen.
Nun kann man zwar in diesem Fall sagen, dass dem so gewesen ist – Spieler A „zahlt“ dafür, an dem Spieltag Punkte bekommen zu können, während Spieler B auf einfache Art und Weise Geld verdient; jeder versucht also für sich selbst zu profitieren. Die Probleme, die sich daraus ergeben, hast du aber bereits angerissen.
In dem Moment, in dem es von der Gunst eines anderen abhängt, ob ich am Spieltag teilnehmen kann oder nicht, beeinflusst ein Einzelner, wie die Ergebnisse anderer ausgehen. Jeder hat aber nur für sich zu spielen, seine eigenen Resultate zu verursachen. Es wäre schlichtweg Wettbewerbsverzerrung, wenn ich die Möglichkeit hätte, über die Leistung anderer „bestimmen“ zu können.
Ferner ergibt sich ein weiteres Problem. Angenommen alle wären sich einig, dass solche Deals legitim sind. Und angenommen, alle verfügen über genug Geld und sind gleichermaßen an einer Kooperation mit Spieler A interessiert. Mit wem wickelt Spieler A den Transfer also ab? Sicher, man könnte es ligaweit kommunizieren und den Deal dann mit dem Höchstbietenden machen – vielleicht gibt sich ja einer mit 500.000 Gewinn zufrieden und bietet 2.5 Mio, während ein anderer sogar 2,7 Mio zu zahlen bereit ist. In diesem Falle hätte man zumindest echten Wettbewerb – nach meiner Erfahrung passieren solche Geschäfte aber meistens im Verborgenen, bzw. werden von sich näherstehenden Managern abgewickelt.
Man hätte also auch noch den Tatbestand der Vetternwirtschaft, nach dem Prinzip „eine Hand wäscht die andere“, obwohl keinerlei sportliche Gründe für die Wahl des Geschäftspartners ausschlaggebend waren. In dem Moment, in dem sich zwei Vereine auf die Weise zusammentun, spielen sie nicht mehr nur für sich, sondern auch für den anderen, was ebenfalls Wettbewerbsverzerrung darstellt.
Fazit: Aus meiner Sicht verstoßen derartige Transfers gegen den Wettbewerbsgeist und damit gegen das Fair Play. Als Liga solltet ihr euch gut überlegen, was ihr zulassen und was ihr strikt unterbinden wollt und das am besten schriftlich festhalten. Solltet ihr dennoch solche Transfers billigen, würde ich zumindest dafür sorgen, dass jeder die gleiche Chance hat, an diesen Geschäften zu partizipieren, damit am Ende nicht die „Homies“ gemeinsame Sache machen und damit Kollusion betreiben, die der Integrität der Wettbewerbe entgegensteht.
Ich hoffe, meine Sichtweise, bzw. der ein oder andere Gedanke war für dich hilfreich.
Beste Grüße
Farnemo
P. S.: In unserem Ligaprofil kann unsere Satzung eingesehen werden. Vielleicht kann sie euch an der einen oder anderen Stelle helfen, zukünftigen Endlosdiskussionen, die die Nerven strapazieren, vorzubeugen. Im Abschnitt ‚Transferregelungen‘ findet man unsere Regelung zu dem von dir geschilderten Fall.