preload
basicPlayer

Sperrung des Transfermarktes während der Transferberechnung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 282
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 09:12   Titel: Sperrung des Transfermarktes während der Transferberechnung Antworten mit Zitat

Da mein Beitrag bei den Bugs zu den Problemen bei der Transferberechnung unbeantwortet blieb und der Thread inzwischen geschlossen ist, nun hier der Versuch.

Es ist richtig, dass sich aus dem Wust an Regeln und FAQ herauslesen lässt, dass Aktionen auf dem Transfermarkt (Spieler vom Markt nehmen, Spieler auf den Markt stellen) während einer noch laufenden Transferberechnung zu Problemen führt. Und es ist korrekt, dass nach den Regeln dann keine Angebote für diese Spieler erfolgen können.

Man sollte aber auch unterstreichen, dass das keinesfalls eindeutig/explizit so in den Regeln/FAQ steht und daher sehr wohl anders verstanden werden kann. In den Regeln und bei den FAQ unter Punkt 11+12 (Rund ums Transfersystem und den Kontostand) steht quasi überhaupt nichts dazu. Nur bei Punkt 8 der FAQ findet sich mit "Um am selben Tag ein Angebot vom Computer zu bekommen, muss der Fußballspieler bis 3 Uhr (MEZ) auf den Transfermarkt gesetzt werden und darf nicht heruntergenommen werden, bis der Computer ein Angebot gemacht hat" ein Hinweis, dass es so sein könnte. Explizit wird dort aber eben der Fall beschrieben, dass jemand morgens vor Abschluss der Berechnung den Spieler herunternimmt und für diesen Tag dann kein Angebot erhält. Nicht jedoch der Fall, dass jemand um 9 Uhr einen Spieler auf den Markt setzt (also eindeutig vor 3 Uhr Nachts des Folgetages) und am nächsten Tag kein Angebot erhält, weil der Spieler versehentlich während der laufenden Transferberechnung des vorherigen Tages auf den Markt gesetzt wurde.

Zusammengefasst: Man kann es in den FAQ so lesen, man kann es aber auch anders lesen. Ein solcher Fall ist dort nicht eindeutig beschrieben.

Die Tatsache, dass an Tagen wie gestern und vorgestern bei Fehlern im Prozess der Transferberechnung massenhaft Threads im Bug-Bereich eröffnet werden (keine Angebote erhalten, keine Spieler erhalten, kein Geld erhalten, usw.) zeigt auf jeden Fall, dass Spieler das nicht verstehen. Die Praxis zeigt hier also offensichtliche Fehler der Theorie (Regeln+FAQ).

Daher folgender - meines Erachtens sehr simpler - Verbesserungsvorschlag: Der Transfermarkt wird während der Transferberechnung "gesperrt". Das Abgeben, Ändern und Akzeptieren von Angeboten ist ohnehin während dieses Prozesses unter einem Hinweis ("Zwischen 03:00 (MEZ) und dem Abschluss der heutigen Transfers können keine Angebote angenommen werden") nicht möglich. Warum also nicht auch das Setzen auf und das Nehmen vom Transfermarkt mit selbigem Hinweis in dieser Zeit sperren?

Es gibt schließlich absolut keinen Nutzen, diese Funktionen während des Prozesses zu bedienen. Nimmt man jemanden runter, bekommt man für ihn kein Angebot. Setzt man jemanden drauf, bekommt man kein Angebot (anscheinend auch für den Folgetag nicht). Mitspieler können in dieser Zeit auch nicht auf einen solchen Spieler bieten, daher kann man auch untereinander keine Transfers "vorbereiten". Dann wären alle diesbezüglichen Probleme automatisch gelöst, sie würden schlicht nicht mehr vorkommen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Du hattest das Thema ja bereits per E-Mail an die Verantwortlichen geschickt.

Ich persönlich weiß nicht wie weit das überhaupt technisch mit dem aktuellen System möglich wäre.

Aber die Verantwortlichen haben ja deinen Vorschlag erhalten und werden sicherlich auch darüber sprechen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 282
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 09:41   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Du hattest das Thema ja bereits per E-Mail an die Verantwortlichen geschickt.

Ich persönlich weiß nicht wie weit das überhaupt technisch mit dem aktuellen System möglich wäre.

Aber die Verantwortlichen haben ja deinen Vorschlag erhalten und werden sicherlich auch darüber sprechen.


Hatte ich. Aber auf den Vorschlag wurde halt überhaupt gar nicht eingegangen. Ich habe da so eine standardisierte Antwort erhalten, die mit meiner Anfrage sehr wenig zu tun hatte, es wurde ausschließlich auf das Problem mit der Berechnung eingegangen - und da hatte ich ja keins.

Ich bin ehrlich gesagt gar nicht bereit, da jetzt noch so viel mehr zu tun und mich da hinter zu hängen. Das hier war so eine Art letzter Versuch. Ich weiß ja, was ich machen muss, wenn es diese Probleme gibt. Und ihr müsst dann im Zweifel eben jedes Mal 20 Threads dazu kommentieren und schließen. Funktioniert ja auch.

Technisch kann ich mir ehrlich gesagt kaum irgendwelche Hindernisse vorstellen. Wenn das bei den Angeboten funktioniert, warum sollte das auf das Einstellen/Herunternehmen der Spieler nicht im selben Sinne anwendbar sein?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt technisch kann ich leider gar nicht sagen da ich weder unser System kenne noch irgendeine Ahnung von IT oder ähnlichen habe. Grundsätzlich unterstütze ich deinen Vorschlag und kann gerne auch noch mal probieren intern da nachzuhaken, was möglich wäre.

Kann dir aber hier kein Versprechen geben grundsätzlich sehe ich die FAQs aber als sehr eindeutig an.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
LanCaihe
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 282
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!


heikop1 hat folgendes geschrieben:
grundsätzlich sehe ich die FAQs aber als sehr eindeutig an.


Wie gesagt, in einem Fall ja, im anderen eher nicht.

14.09. 08:30 Uhr während der Berechnung Spieler auf den Markt gesetzt
14.09. nach der Transferberechnung (10:27 Uhr) keine Angebote -> eindeutig
15.09. nach der Transferberechnung (04:20 Uhr) keine Angebote -> nicht eindeutig
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2019 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der letzte Fall eingetreten ist, dann eine E-Mail an info@comunio.de

Das wäre in diesem Fall ein Fehler. Dann wird nämlich überprüft wann die Spieler wirklich auf den Transfermarkt gesetzt wurden.

Dietz wird ja sehr oft im Forum kommuniziert allerdings nach Überprüfung stellt sich meistens etwas anderes heraus als geschrieben wurde. Dennoch kann natürlich immer ein Fehler vorkommen dann aber bitte die Info an die Technik
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2019 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

In die gleiche Kerbe, siehe auch meinen Post unter "bugs" (wo das eigentlich auch hingehört..)

nochmals: als (ehrenamtlicher) Mod, der dann auch nicht für den IT Service der Firma zuständig ist, eine eher unglücklich Besetzung. Professioneller (IT) Support wäre hier m.M. nach angebracht

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=532769
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2019 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist es schon besser aufgehoben als in Bugs da eindeutigkein Fehler vorlag. Daher bitte posten deine Antwort hier. Die Verantwortlichen sind im Forum gar nicht/kaum aktiv. Daher wenn sollte man einen Thread haben bei dem alles gesammelt wird.

Dazu hast du deinen Vorschlag ja sogar per Mail weitergeleitet.
Mehr können wir hier auch nicht machen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 07:00   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde ja durchaus mal die Meinung anderer Mitspieler zu dem Thema interessieren, deswegen vielen Dani diesen Thread nicht gleich wieder zuzumachen. Danke schön
Nach oben
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Finde den Vorschlag gut einen Thread zu haben, in dem alles gesammelt wird. An dieser Stelle möchte ich ja auch nicht mehr mit Euch als Mod diskutieren, für mich ist es ziemlich eindeutig wie und weshalb diese Irritationen zustande kommen, dafür könnt Ihr als Mods dann auch nichts (auch wenn es in Eurem Interesse wäre wenn jemand der "Verantwortlichen" mehr Energie und Geld in die Vermeidung stecken würde).

An dieser Stelle würde ich gerne mit anderen Mitspielern diskutieren. Dafür ist das Forum ja auch gedacht, richtig? Gerne können Ihr die Beiträge aus den anderen beiden Threads sammeln und an einer Stelle bündeln, Ihr wisst am besten unter welcher Rubrik. Aber diese Diskussion jetzt auch noch zu schließen fände ich schon sehr fragwürdig, da ich bestimmt nicht der einzige bin, der dazu eine Meinung hat.

Die "Verantwortlichen" habe ich um eine Stellungnahme gebeten wie sie in Zukunft diese (IT) Probleme zu lösen gedenken, noch habe ich darauf keine Antwort bekommen. "Gar nichts" ist ja auch durchaus eine denkbare Antwort. Die "Verbesserungsvorschläge" sind ja alle gut, sollten aber nicht von unsern im Forum, sondern von einem IT-Angestellten in einer internen Runde mit den "Verantwortlichen" kommen.

Freue mich über weitere Meinungen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt grundsätzlich wäre ich persönlich für eine Schließung während der Transferphase, allerdings weiß ich selbst nicht wie das technisch möglich ist und welcher Aufwand dahinter steckt.

Dies habe ich dir ja bereits gesagt.

1x im Jahr treffen wir Moderatoren uns mit den Verantwortlichen und Fabian und tragen Wünsche, Verbesserungsvorschläge und so weiter seitens der User, oder neue Ideen vor. Was davon umgesetzt wird liegt aber nicht in unserer Hand
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mase13
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 11.06.2003
Beiträge: 223
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Habe durchaus verstanden, dass Ihr als Mods hier keine Handhabe habt. Daher ist auch Deine persönliche Meinung hier nicht sonderlich relevant, wirklich ohne das jetzt persönlich zu meinen. Eine saubere IT könnte z.B. ein festes Fenster zwischen 3am und 5am einrichten, mit Puffer plus minus 1 Stunde. Wenn das nicht angeboten wird und ich erst gucken muss ob um 10am auch alles abgewickelt wurde halte ich das einfach für ein schlechtes Angebot, Punkt.

1x im Jahr als Feedback finde ich auch extrem wenig. Meines Erachtens ist hier der Kommunikationsweg einfach falsch aufgesetzt: Comunio GmbH ist ein IT-Dienstleister, der seinen zahlenden Nutzern einen Service bereitstellt, der durch die Bereitstellung einer Webseite und App abgebildet wird. Bei Problemen mit diesem Service sollte daher auch ein direkter Kundenservice-Kontakt bestehen, um seine Nutzer über die Bereitstellung zu Informieren bzw. in beidseitigem Kontakt stehen zu können. Die info@ Email ist leider nicht dafür erreichbar.

Auch ich wiederhole mich aber wenn ich sage: es ist anscheinend nicht angedacht, dass hier ein bestimmter Service Level angeboten wird, sondern es wird sich lieber einer Tür offen gehalten für Abweichungen und dies sogar in den Regeln festgehalten. Ich muss als Kunde dann entscheiden ob mir das mein Geld wert ist. Eins ist aber Fakt: diejenigen die davon betroffen sind ärgern sich darüber, vielleicht kannst Du das auch verstehen?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 Sep 2019 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge wir selbst würden uns teilweise mehr Transparenz wünschen und auch wenn du es vielleicht nicht glaubst im Vergleich zu früher ist dies bereits deutlich besser geworden.
Ansonsten hast du es recht gut in deinem letzten Post zusammen gefasst, natürlich kann man sich beschweren, jeder ist ja selbst dafür verantwortlich wie viel Energie er wo sein steckt.
Schließlich wird denke ich von vielen die grösse von Comunio überschätzt, dies ist kein Grossunternehmen sondern ein Hobbyprojekt was wahrscheinlich aufgrund der ständig steigenden DFL Lizensgebühren gerade so auskommt(nur Vermutung meinerseits wir kennen keine Zahlen) hier geht es also eher um Leidenschaft und Liebe zum Fussball als um Business.
Grundsätzlich sind die Verantwortlichen aber immer per Mail unter info@comunio.de erreichbar
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group