Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 00:45 Titel: Finnbogason |
|
|
Der andere Thread wurde leider geschlossen, daher stelle ich meine Nachfrage nun hier. Warum war es kein "reiner Assist"? Finnbogason köpft den Ball zu seinem Mitspieler, der ihn dann verwandelt. Was ist ein "Fantasy Assist?"
Zitat: |
"Finnbogason gewann nach weitem Ball von Khedira ein Kopfballduell mit Hinteregger und legte so Richter maßgenau das 1:0 auf (36.)." |
- Kicker
Zitat: |
"1:0 für die Hausherren! Ein schönes Tor von Richter, der von Finnbogason im Strafraum nach langem Ball von Khedira in Szene gesetzt wird. Richter behält die Nerven und schließt volley ab, Trapp hat keine Chance." |
- Sportschau
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 07:13 Titel: |
|
|
Ein "reiner" Assist ist ein eindeutig vom Spieler (also z.B. kein Pressschlag) gespielter Ball, der bis zum Torschuss von niemandem als dem Torschützen berührt wird.
Wird der Ball nur mit der Haarspitze des Gegners "abgefälscht" oder geht der Torschütze nach dem Pass noch ins Dribbling und ein Gegner berührt den Ball mit der Fußspitze, liegt für Sofascore kein Assist vor. Auch wenn ein solcher minimaler Gegnerkontakt keinen Einfluss auf die Richtung des Passes hat.
In deinem Fall wird vermutlich der Ball zwischen Finnbogason und Richter noch von Hinteregger berührt/gestreift worden sein. Haarspitzen, Trikot, irgendwie sowas. Also kein "reiner" Assist, sondern ein "fantasy assist" (das Wort höre ich allerdings zum ersten Mal). Ist natürlich Quatsch, ist aber bei Sofascore seit jeher so. Ob das für die Qualität dieses Anbieters bzw. insgesamt für statistische Noten spricht (da auch in anderen Kategorien ähnlich schwarz/weiß verfahren wird), muss jeder für sich selbst beantworten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 08:49 Titel: |
|
|
Danke für die Aufklärung. Ganz schön unfaire Regelauslegung, die Intention war schließlich klar, den Ball für Niederlechner vorzulegen, was geklappt hat.
|
|
Nach oben |
|
Adlerherz
Moderator
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 09:07 Titel: |
|
|
Es wird ja eben nicht Schwarz/Weiß verfahren, denn es gibt ja eben die Zwischenstufe Fantasy Assist, die ebenfalls gewertet wird (das hat Sofascore bestätigt), aber eben etwas weniger.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird der Schuss noch abgefälscht, was dann ebenfalls dazu führt, dass es kein reines Vorlage -> Schuss -> Tor ist, aber da bin ich mir nicht sicher.
Wenn du möchtest, kannst du Sofascore eine EMail schreiben und dich erkundigen, vielleicht ändern sie es dann noch, falls es falsch war.
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 09:26 Titel: |
|
|
An welche E-Mail Adresse sollte ich meinen Einwand am besten schicken? Gibt es da spezielle Ansprechpartner?
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 09:31 Titel: |
|
|
Adlerherz hat folgendes geschrieben: |
Es wird ja eben nicht Schwarz/Weiß verfahren, denn es gibt ja eben die Zwischenstufe Fantasy Assist, die ebenfalls gewertet wird (das hat Sofascore bestätigt), aber eben etwas weniger.
|
Etwas weniger ist gut. Es ist so wenig, dass ein solcher Assist nichtmal eine Erwähnung bei den Statistiken des Spielers findet, es gibt diese Kategorie schlichtweg nicht. Wie wichtig solche Aktionen also für die Note sind, kann man sich vorstellen.
Statistik ist fast ausschließlich schwarz/weiß. Auch wenn sich da immer mehr tut, es wird fast ausschließlich Quantität gemessen und nicht die Qualität. Bei Schüssen wird zwischen "innerhalb" und "außerhalb" des Strafraums sowie zwischen abgeblockt, aufs Tor und nebens Tor (inkl. Alu) unterschieden. Winkel zum Tor, Positionen der Gegner, Schusstärke, Schussgenauigkeit, das Sehen oder Übersehen von besser postierten Mitspielern usw. spielt keine Rolle. Auch nicht, ob sich der Gegner (insbesondere der Keeper) besonders gut oder schlecht anstellt. Einziger weicher Faktor: Die Unterscheidung zwischen Großchance/normale Chance. Das ist zumindest mein Stand, der mir von Sportradar und Opta (Grundlage von Sofascore) damals so mitgeteilt wurde.
Und ich finde das auch in Ordnung. Nicht gut, aber ich weiß eben ungefähr, worauf ich mich einstellen muss.
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 09:35 Titel: |
|
|
JoeKehr hat folgendes geschrieben: |
An welche E-Mail Adresse sollte ich meinen Einwand am besten schicken? Gibt es da spezielle Ansprechpartner? |
Ich habe meine Anfragen bisher hier hin geschickt: support@sofascore.com
|
|
Nach oben |
|
Adlerherz
Moderator
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 11:31 Titel: |
|
|
JoeKehr hat folgendes geschrieben: |
An welche E-Mail Adresse sollte ich meinen Einwand am besten schicken? Gibt es da spezielle Ansprechpartner? |
Wie von LanCaihe geschrieben, ist support@sofascore.com die richtige EMail-Adresse für den Support bzgl. Noten - bitte aber beachten, dass der Kontakt hier nur auf Englisch möglich ist, Sofascore hat keine deutschen Supporter.
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
Adlerherz
Moderator
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 11:34 Titel: |
|
|
LanCaihe hat folgendes geschrieben: |
Etwas weniger ist gut. Es ist so wenig, dass ein solcher Assist nichtmal eine Erwähnung bei den Statistiken des Spielers findet, es gibt diese Kategorie schlichtweg nicht. Wie wichtig solche Aktionen also für die Note sind, kann man sich vorstellen.
Statistik ist fast ausschließlich schwarz/weiß. Auch wenn sich da immer mehr tut, es wird fast ausschließlich Quantität gemessen und nicht die Qualität. Bei Schüssen wird zwischen "innerhalb" und "außerhalb" des Strafraums sowie zwischen abgeblockt, aufs Tor und nebens Tor (inkl. Alu) unterschieden. Winkel zum Tor, Positionen der Gegner, Schusstärke, Schussgenauigkeit, das Sehen oder Übersehen von besser postierten Mitspielern usw. spielt keine Rolle. Auch nicht, ob sich der Gegner (insbesondere der Keeper) besonders gut oder schlecht anstellt. Einziger weicher Faktor: Die Unterscheidung zwischen Großchance/normale Chance. Das ist zumindest mein Stand, der mir von Sportradar und Opta (Grundlage von Sofascore) damals so mitgeteilt wurde.
Und ich finde das auch in Ordnung. Nicht gut, aber ich weiß eben ungefähr, worauf ich mich einstellen muss. |
Du vergisst, dass Sofascore noch deutlich mehr Statistiken hat, die eben nicht offensichtlich angezeigt werden.
Ich weiß nicht, auf Basis welches Algorhythmus Sofascore ihre Noten macht, aber wenn man sich da den ein oder anderen Artikel von Ligainsider durchliest (gab da bspw. mal einen, der auf die Qualität der Torschüsse und die Diskussion "Was ist eine Großchance?" eingeht), sieht man, was von Opta als Basis der Statistiken alles so mitgegeben wird, woraus man dann verschiedene Kategorisierungen für die Aktionen einführen kann. Nur weil die Torschüsse äußerlich nur in "von innerhalb" und "von außerhalb" gegliedert sind, heißt das ja nicht, dass auch nur ausschließlich danach bewertet wird.
|
|
Nach oben |
|
LanCaihe
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 12:37 Titel: |
|
|
Adlerherz hat folgendes geschrieben: |
Du vergisst, dass Sofascore noch deutlich mehr Statistiken hat, die eben nicht offensichtlich angezeigt werden.
Ich weiß nicht, auf Basis welches Algorhythmus Sofascore ihre Noten macht, aber wenn man sich da den ein oder anderen Artikel von Ligainsider durchliest (gab da bspw. mal einen, der auf die Qualität der Torschüsse und die Diskussion "Was ist eine Großchance?" eingeht), sieht man, was von Opta als Basis der Statistiken alles so mitgegeben wird, woraus man dann verschiedene Kategorisierungen für die Aktionen einführen kann. Nur weil die Torschüsse äußerlich nur in "von innerhalb" und "von außerhalb" gegliedert sind, heißt das ja nicht, dass auch nur ausschließlich danach bewertet wird. |
Der Hinweis auf LI spricht aber doch nicht für, sondern eher gegen Sofascore. LI hat sich überhaupt so intensiv mit dem Thema "Rohdaten - Noten" auseinandergesetzt, weil eben andere Anbieter diesen Aufwand bisher nicht zufriedenstellend leisten.
Bei Großchancen mag es vielleicht auch irgendwelche Abstufungen geben, die sich meiner Kenntnis entziehen und trotzdem einen Einfluss haben. Das will ich gar nicht abstreiten. Was ich aber vehement abstreiten würde, ist eine wie bei LI beschriebene qualitative Unterscheidung, bei dem was von Sofascore als "big chance" kategorisiert wird - mindestens in den Live-Noten. Der Eintrag erfolgt dort unabhängig von der Qualität ("schwierige" oder "leichte" Großchance, "vergeben" oder "versiebt"). Ich weiß nicht, inwiefern dann nach Spielschluss dort "nachgearbeitet" wird. Aus meiner Erfahrung heraus ändern sich aber nur wenige Scores nach Ende des Spiels.
Ich glaube daher nicht, dass Sofascore das leistet, was LI dort beschreibt. Ich kann mir das bei der Masse an Sportarten und Ligen auch gar nicht recht vorstellen. Es gibt ehrlich gesagt auch gar keinen Hinweis darauf, dass Sofascore überhaupt einen solch speziellen Anspruch verfolgen würde. "SofaScore statistical ratings are the answer to the growing need to quantify player performances". Das schließt qualitative Faktoren bei der Bezifferung der Performance in Zahlen zwar nicht aus, zeigt doch aber eindeutig den Schwerpunkt. Wichtig für den Score sind einfache in ja/nein zu messende Aktionen.
Und wie gesagt, warum auch nicht? Das möchte Sofascore leisten und das leistet Sofascore. Die können ja nun nichts dafür, dass wir mit anderen Ansprüchen an sie herantreten.
|
|
Nach oben |
|
Adlerherz
Moderator
|
Verfasst am: 15 Sep 2019 14:05 Titel: |
|
|
Das funktioniert bei Ligainsider doch auch größtenteils automatisiert, wieso sollte das bei Sofascore nicht funktionieren?
Der Ligainsider-Artikel zeigt ja nur, was alles möglich ist und wie Ligainsider das macht.
Sofascore hat dieselbe Datengrundlage - was sie damit machen, wissen wir doch gar nicht?
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde