preload
basicPlayer

Ausstiegsklauseln - Startpost beachten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2019 23:14   Titel: Ausstiegsklauseln - Startpost beachten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Comunio-Macher,

wir finden die Auastiegsklausel-Idee grundsätzlich interessant, aber eigentlich nur, wenn wir einen Mindestmarktwert der Spieler festlegen können, die über eine solche Klausel verfügen.
Wäre es möglich, dass ihr dies noch einbaut. Es wäre ärgerlich, wenn Ersatztorhüter mit 160.000kurzfristig für 320.000 oder meinetwegen 800.000 weggekauft werden, wenn der Stammkeeper sich verletzt oder man ein Superschnäppchen macht und der dann für unter 1.500.000 Mio wechselt.

Grüße

Edit HeikoP1 - Allgemeine Regeln!

Hier geht es nicht darum Meinungen zum neuen Feature zu sammeln, sondern konkrete Verbesserungsvorschläge!

Daher bitte euren Post aufs wesentliche beschränken und den Ideen und Vorschläge vorbringen.

Bei Fragen zum System bitte in einem der Kontaktthreads der Mod.

Dieser Thread ist nur für Verbesserungsvorschläge, alles andere wird gemäß den Forenregeln kommentarlos gelöscht.


Aktuelle Vorschläge:

- Höhe der Ausstiegsklausel selbst festlegen - Summe XY
- Spieler von der Ausstiegsklausel sperren
- Höhe der Ausstiegklausel Prozentual selbt festlegen. Faktor 1,5; 2,0 usw.
- Sichern von einem % Anteil des Kaders, damit diese nicht gekauft werden können (Bsp. 30%)
- Aus Austiegsklausel herauskaufen Bsp. Pro Tag 15.000 € Strafe pro Spieler
- Austiegsklausel herauskaufen 1 Woche 150.000 €, 2 Wochen 200.000 €, 4 Wochen 350.000 € pro Spieler, Gesamt für alle Spieler, Spieleranzahl x 250.000 pro 4 Wochen
- max. 1 - 3 Spieler pro Woche können abgekauft werden
- Ausstiegsklausel max. 24 bzw. 48 Std. vor Spieltagsbeginn ziehbar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2019 15:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sase,

ich persönlich finde deine Idee auf jeden Fall interessant und werde sie intern weitergeben. Das bedeutet freilich nicht, dass wir sie von heute auf morgen integrieren (können). Allerdings werden wir den Erfolg der Ausstiegsklauseln insgesamt ja evaluieren. Hier könnte die Idee ja ggf. dann noch einfließen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2019 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

Verbesserungsvorschlag zum Thema Ausstiegsklausel:

Meiner Meinung nach wäre es viel viel besser, eine in der Höhe selbst festgelegte Aussstiegsklausel oder Sofortkaufoption für jeden seiner Spieler optional vergeben zu können.
Dies könnte den Richtpreis auf dem Transfermarkt ablösen. Dadurch würden interne Transfers auch viel schneller und unkomplizierter stattfinden können.

Das plötzlich JEDER Spieler eine Ausstiegsklausel bekommt, würde im Chaos und grosser Unzufriedenheit enden.
Nach oben
SB1-Jogi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2019
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 8 Okt 2019 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde entweder sagen, man kann die AK wirklich für jeden Spieler komplett selbst festlegen, das würde ich dann ab prozentual machen, also z.B. 1.2, 1.5, 1.8, 2-fach etc.
Sonst ist es wie mit den Richtpreisen und ich muss täglich nachjustieren.

Oder aber man vergibt die AK global, also die Höhe und jeder Mitspieler kann auswählen, für welche seine Spieler die AK gilt.

Was in meinen Augen auf keinen Fall sinnvoll ist, ist ne AK von z.b. 1,5 für alle Spieler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2019 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wird die AK gezogen? Muss man sich bei einem Faktor von 2 selber den doppelten MW berechnen, diesen dann bieten und dann hat man den Spieler automatisch? Oder gibt es dafür einen Button o.ä.?
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6532
BeitragVerfasst am: 8 Okt 2019 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Generell kann man seinen Gegnern über Nacht fast die ganze Mannschaft wegkaufen, wenn man genug Geld hat und der dann viele -4er bekommt.

Ich würde daher AKn beschränken wollen auf z.B. jeder Spieler kann pro Woche nur 1x vom Ziehen einer AK "getroffen" werden oder etwas in der Art?

Gerne auch in Kombination mit den bereits gemachten Vorschlägen.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28685
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Okt 2019 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß ist da ein Button.

Weitere Vorschläge:

- Sichern von einem % Anteil des Kaders, damit diese nicht gekauft werden können (Bsp. 30%)
- Aus Austiegsklausel herauskaufen Bsp. Pro Tag 15.000 € Strafe pro Spieler
- Austiegsklausel herauskaufen 1 Woche 150.000 €, 2 Wochen 200.000 €, 4 Wochen 350.000 € pro Spieler, Gesamt für alle Spieler, Spieleranzahl x 250.000 pro 4 Wochen

Vorschläge werden übrigens alle gesammelt und dann mit den Verantwortlichen besprochen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Okt 2019 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, dass System auszunutzen, um Gegnern zu schaden.

Eine zwingende Änderung wäre mMn: Ziehen der Ausstiegsklausel bis maximal 24h vor Spieltagsbeginn möglich. Selbst das ist eigentlich noch zu knapp, müssten eigtl 48h sein.
Nach oben
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge: 5640
Wohnort: Freinhausen
BeitragVerfasst am: 12 Okt 2019 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

So, lasst mich mal mit einsteigen in die Diskussion

Zunächst mal finde ich es sehr gut, dass sich in Sachen Regeln ein wenig was tut. Wird ja mal Zeit, dass Bewegung reinkommt

Die Idee der Ausstiegsklausel fand ich beim ersten Durchlesen super, beim zweiten Lesen kamen aber dann erste Zweifel, die hier auch schon genannt wurden.

- Ersatztorhüter
- verletzte Spieler
- "Youngsters to watch"

Also im Prinzip alle Spieler, die man sich günstig ins Team geholt und mitgeschleppt hat und jetzt gerade den Durchbruch schaffen würden oder wo abzusehen ist, dass der MW entsprechend steigt.

Der Ansatz einem Manager einen Spieler mal wegkaufen zu können, weil er schon zu lange auf ihm sitzt, finde ich gut.
Ich denke aber, dass das Feature eher dazu genutzt wird, dass gerade günstige Spieler, die im kommen sind weggekauft werden. Und das ist ja kontraproduktiv.

Ich hab mir zum Beispiel Stöger von Düsseldorf vor nem Monat für 800.000 geholt. Kommt nun die Meldung rein, dass er nächste Woche wieder spielen sollte, habe ich keine Möglichkeit ihn vor dem Zugriff anderer Manager zu schützen. Vielleicht noch, wenn ich das 5-fache des MWs einstelle, aber dann kommen so große Summen bei den anderen Spielern raus, dass das Feature unattraktiv ist. Wer zahlt denn für einen normalen Spieler mit 2 Mio MW denn schon 10 Mio?

Bessere wäre es:
- Für jeden Spieler zwingend eine Ablösesumme zu hinterlegen (mit Min-und Maxwerten // nicht nur prozentual, sondern auch absolut um z.B. Ersatz-TW zu "schützen")
- Wer keine Ablösesumme manuell hinterlegt, für den legt der Computer eine fest (z.b. immer doppelter MW des Spielers)
- Transfers des Spielers immer erst am Samstag (also wenn der Spieltag schon läuft).

Das sind so meine ersten Gedanken dazu
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
egalAber
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 109
BeitragVerfasst am: 13 Okt 2019 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

In der Realität sind Ausstiegsklauseln ja eher eine Möglichkeit, einen Spieler trotz schlechterem Angebot zu locken. So würde ich das auch hier implementieren.

Vorschlag wäre, dass man beim Bieten auf Spieler optional eine feste Ausstiegsklausel einstellen kann, die das Angebot dann "virtuell" erhöht. Z.b bei einer Ausstiegsklausel mit 1,5fachem Marktwert um 10%, bei 2fachem Marktwert noch um 5%.


Beispiel:

Spieler A bietet auf Klünter (MW 2 Mio) 2,5 Mio.
Spieler B bietet nur 2,4 Mio, aber legt die Ausstiegsklausel auf 3 Mio fest (1,5 facher MW, also + 10%). Damit wäre sein Gebot virtuell 2,64 Mio.

Spieler B kriegt also Klünter für 2,4 Mio, geht aber das Risiko dass ihm der Spieler weggekauft wird wenn er plötzlich abgeht.

Da die Ausstiegsklausel nur optional ist, wäre auch das Problem mit Ersatztorhütern / players to watch gelöst.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Nov 2019 06:59   Titel: Antworten mit Zitat

Eine weitere Idee, die bei uns aufkam war, dass in dem Moment, in dem ein Comunio-Mitglied die Kaufoption eines Konkurrenzspielers zieht, alle anderen Mitspieler informiert werden und bis zum Tagende noch das Angebot überbieten können.

Denkbar wäre auch noch, dass der Besitzer des Spielers dem Spieler eine Summe anbieten kann, um ihn zum Bleiben zu bewegen.




PS: Absolut wichtig finde ich eine Beschränkung der Tage, an denen die Kaufoption ziehbar ist, eine Mindestsumme (um Ersatztorhüter und heiße Eisen zu schützen) und eine Maximalanzahl an möglichen Transfers via Kaufoption pro Woche.
Nach oben
wodkamaste
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 2175
BeitragVerfasst am: 5 Nov 2019 08:30   Titel: Antworten mit Zitat


Sase hat folgendes geschrieben:
Eine weitere Idee, die bei uns aufkam war, dass in dem Moment, in dem ein Comunio-Mitglied die Kaufoption eines Konkurrenzspielers zieht, alle anderen Mitspieler informiert werden und bis zum Tagende noch das Angebot überbieten können.


Von der Grundidee eigentlich nicht schlecht...
... aber: das wäre ein riesiger Vorteil für die, die abends / nachts noch wach sind.
Es wäre schon äußerst ärgerlich, wenn eine Nachteule / Spätschichtlicher stets um 2.30Uhr Spieler wegkauft...

Alternative: der Kauf würde nicht am gleichen stattfinden, sondern erst am Folgetag, sprich:
Gebot wird am Mittwoch gemacht.

Alle Spieler werden informiert und können nun bis Donnerstag mitbieten (inkl. Besitzer).
Der Transfer findet dann von DO auf FR statt.

Und um den Vorteil der Nachteule zu entschärfen: die Gebote erfolgen geheim! D.h., man weiß nur, dass ein Spieler zum Verkauf steht
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group