wenn du ein wenig geduld hast sag ich dir was ...... so jetz hab ichs:
Edit :
Mensch ärgere Dich nicht
Dieses Spiel beinhaltet den Grundgedanken des bekannten “Mensch ärgere Dich nicht”- Spiels. Auch in diesem Spiel wird man von seinen Mitspielern aus dem Spiel geworfen bzw. gekegelt.
Die Reihenfolge wird ausgelost. Jeder Kegler kegelt für sich und hat ein Punktekonto von 100 Punkten. Gekegelt wird in die Vollen. Jedes gefallene Holz wird von diesem Konto abgezogen. Ziel ist es, g e n a u die “0” zu erreichen. Kegelt ein Kegler eine “6”, so darf er wie beim “Mensch ärgere Dich nicht”-Spiel noch einmal kegeln. Erreicht der Kegler mit seiner eigenen Zahl genau die Zahl eines Mitspielers, wird diese gestrichen und der Mitspieler beginnt wieder bei “100”. Durch das Kegeln von “6er” können dies sogar mehrere Mitspieler sein, wenn sie genau die Zwischenzahl haben. Bei diesem Spiel ist Holz Pflicht, sodaß ein “Pudel” zwar angeschrieben wird, der Kegler aber nochmal kegeln muß.
So ist es nicht nur Ziel des Keglers, denau die “0” zu erreichen, sondern er kann auch andere Mitspieler kurz vor dem Ziel abfangen und zum Neustart verdonnern, was sich am zu zahlenden Strafgeld bemerkbar macht. Hat jemand die “0” erreicht, kostet im Regelfall jeder verbleibende Punkt aller Mitspieler 10 Pfennig für die Clubkasse. Der Sauerlandstern läßt grüßen.
Pärchenspiel
Dieses Spiel wird von Paaren gespielt, die vorher ausgelost wurden. Gekegelt werden 3 Durchgänge Abräumen. In jedem Durchgang haben die beiden Kegler 4 Wurf, wovon jeder 2 mal kegelt. Wer anwirft oder abräumt ist den beiden selbst freigestellt. Wird ein Bild während der 4 Wurf komplett abgeräumt, bekommen die Kegler neu aufgestellt und werfen weiter. Kranz zählt abgeräumt 12 Punkte, ein Naturkranz 15 Punkte. Die erreichte Holzzahl des ersten Durchganges (4 Wurf) zählt einfach, die des zweiten doppelt und der dritte Durchgang dreifach. Gewonnen hat das Paar mit der höchsten Holzzahl nach Addition der 3 Durchgänge.
Sechstagerennen
Vor Beginn des Spieles werden jeweils zwei Kegler als Mannschaft ausgelost. Dann wirft jeder Partner zweimal in das auf Abräumen eingestellte Kegelfeld. Die Partner können unter sich ausmachen, in welcher Reihenfolge sie ihre Würfe absolvieren. Der bessere Kegler wird in der Regel die schwierigen Würfe ausführen. Jedes umgeworfene Holz zählt 1 Punkt. Die Anzahl der geworfenen Hölzer wird mit dem Tage des Rennens multipliziert, also: Montag mal 1; Dienstag mal 2; Mittwoch mal 3; Donnerstag mal 4; Freitag mal 5; Samstag mal 6. Jeder Tagessieger (durch Einkreisen gekennzeichnet) erhält 2 zusätzliche Punkte, die auch mit dem Tag des Rennens multipliziert werde. Gesamtsieger ist die Mannschaft, die am Sonntag (am Ruhetag werden alle Punkte addiert) die höchste Punktzahl erreicht hat.
Königsspiel
Jeweils zwei Partner spielen miteinander. Es gilt mit zwei Würfen möglichst viel abzuräumen, wobei jeder Partner abwechselnd den ersten Wurf hat. Bleibt nach zwei Würfen der König stehen, wird die einfache Zahl der geworfenen Kegel gezählt, fällt aber der König mit, so wird das Ergebnis potenziert.
Also: 6 ohne König zählt 6, 6 mit König zählt 6 x 6 = 36
Besonders günstig ist die Mannschaft dran, deren Vorwerfer eine 9 erzielt hat, denn der Wurf des folgenden Partners wird dazugezählt und das ganze potenziert. Also: 9 + 7 = 16, zählt 16 x 16 = 256.
10 Durchgänge werden gespielt, das Ergebnis addiert.
Holzvorgabe 101
Es werden zwei gleichstarke Mannschaften ausgelost. Das Gerät steht auf „Abräumen. Jede Mannschaft hat insgesamt 12 Würfe. Die Mannschaften kegeln die 12 Würfe hintereinander. Die Spieler einer Mannschaft kegeln reihum. Nach jedem abgeräumten Bild wird erneut aufgestellt. Erreicht eine Mannschaft die Vorgabe nicht, zahlt sie pro nicht erreichtes Holz 0,20 DM in die Kasse.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Webmaster am 2004-06-16 21:51 ]
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