Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2004 15:41 Titel: |
|
|
Das Thema wurde hier ja schon oefter angeschnitten (s.a. http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=52935&forum=3&start=25&27); mit der jetzigen Regelung erfolgt bei sinnvoller Einkaufstaktik lediglich eine Begrenzung des Einkaufsvolumens von einem Tag auf den anderen. Nachdem man aber erstmal ordentlich in sein Team investiert hat (und bereits ordentlich bis uebermaessig in den miesen ist) gibt es aber keine praktische Grenze mehr und man kann sich vor Saisonbegionn beliebig verschulden - ich denke, dass ist nicht so gewuenscht. Viele Coms bietem dem durch Spielerkaderbegrenzungen einhalt - wieso nicht gleich durch eine Comunio-weite Regel verhindern? Hier nun mein Vorschlag:
Maximaler Verschuldungsbetrag < Mannschaftsmarktwert/2
Beispiel: Man startet mit einem MW von beispielsweise 50Mio nach Ausgleich. Dann wartet man paar Tage, MW aendert sich auf 55mio, nun kann man aufgrund einer iterativen Annaeherungsweise bis 27,5 mio bieten (der Comp weiss ja noch nicht,wie die Marktwerte der Spieler und damit der Mannschaftsmarktwertzugewinn am naechsten Tag aussehen werden). Man bekommt in diesem Beispiel nun fuer alle mitgebotenen Spieler den Zuschlag, deren Marktwertsumme betrage 20mio (kompetitive Com). Damit hat sich der MMW auf 75 Mio erhoeht, der Spieler aber hat sich auf -27,5mio verschuldet. Bei der naechsten Bieterrunde kann er also maximal (75/2-27.5= )10mio bieten.
Wieder musste er deutlich mehr bieten, als er an MMW dazugewinnt, der gesamte MMW sei nun 82mio.
Naechste maximaler Bietbetrag= 82/2 - 37,5= 3,5mio etc pp...
Auf einfache art und weise naehert sich der Spieler einem maximal moeglichen Schuldenbetrag von MMW/2 asymptotisch an.
UMSETZUNGSTERMIN: nach ausreichender ankuendigung sollte dies nicht mehr in dieser Pre-Saison(wuerde spieler mit hamsterkauftaktik benachteiligen, da sie gezwungen waeren, jetzt erstmal zu reduzieren, um wieder "liquide" zu sein),sondern an einem Termin nach dem ersten Spieltag umgesetzt werden: hierfuer hat ohnehin jeder Spieler den Schuldenabbau geplant. Wer danach noch staerker als erlaubt verschuldet ist, kann einfach bis zum erfolgten ausreichenden schuldenabbau nicht kaufen.
Meinungen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperge am 2004-06-23 16:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperge am 2004-06-23 16:45 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2004 15:53 Titel: |
|
|
Die Leute verstehen nicht dass es so wie ist schlecht für das Spiel ist, die sehen alle nur den kurzfristigen Vorteil. Daher wirst Du gleich einiges um die Ohren bekommen...
Wenn ich es richtig verstanden habe willst Du es so lassen wie ist nur nicht den ganzen MW einfließen sondern nur den halben. Das hab ich im Prinzip schon mal vorgeschlagen ("Marktwerte") und daher unterstütze ich das, auch wenn ich glaube dass es bessere Möglichkeiten gibt dem Problem Herr zu werden...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2004 16:13 Titel: |
|
|
halte dieses im prinzip auch für sinnvoll.
"mw / 2 = wert den man ins minus gehen kann" halte ich dabei auch für sinnvoll, da dieses leicht zu berechnen/merken ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 09:39 Titel: |
|
|
danke so far fuer die beitraege, wir brauchen aber noch mehr meinungen!
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 09:41 Titel: |
|
|
Hm, was is wenn du die Saison ohne Team startest? Dann haste einen MW von 0,-
Dann funktioniert die ganze Rechnerei nimmer...
Oder hab ich was überlesen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf1978 am 2004-06-28 10:41 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 09:47 Titel: |
|
|
Ja, dann hast Du 40 Millionen?!
Wie jetzt auch?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 13:55 Titel: |
|
|
aber diese 40 millionen hast du ja nicht als mannschaftswert sondern als "budget"
wie wärs mit "mw + geld auf dem konto : 2"
dann hätte man dieses problem innen griff bekomm!
ich unterstüze die idee 100% BITTE UMSETZEN!
PS: JUCHU ICH HAB GELB!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 14:11 Titel: |
|
|
Ich finde den Vorschlag "MW / 2" gut und angemessen. In einer meiner Comunities hat sich wieder einer mit gut 130 Mios verschuldet und das nervt total!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 14:31 Titel: |
|
|
Zitat: |
rechnen+ schrieb am 2004-06-28 14:55 :
aber diese 40 millionen hast du ja nicht als mannschaftswert sondern als "budget"
|
Hmmm, das kommt aufs gleiche raus?!
Egal, machen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2004 14:33 Titel: |
|
|
rubisco* schrieb am 2004-06-28 15:31 :
|
Egal, machen!
|
oh sorry hab dein "problem" komplett falsch verstandn *schäm*
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jul 2004 12:11 Titel: |
|
|
*hochschieb*
... weil sinnvoll!
|
|
Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 07:55 Titel: |
|
|
halte den vorschlag auch fuer gut, strebe mal den 2. spieltag fuer die umsetzung an...
danke fuer den vorschlag und viele gruesse
fabian
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 08:27 Titel: |
|
|
Super!
Bliebe aber noch eine Frage zu klären:
Was passiert mit den Leuten, deren Verschuldungsbetrag zu diesem Zeitpunkt >Teamwert/2 ist?
Können sie dann lediglich keine neuen Spieler mehr kaufen, oder hat die neue Veschuldungsregel ernstere Konsequenzen für sie?
|
|
Nach oben |
|
Fabian
Administrator
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 12:21 Titel: |
|
|
sie koennen dann keine weiteren spieler kaufen.
da man aber ohnehin im plus sein muss um punkte zu bekommen, werden die meisten bis dahin hoffentlich nicht mehr so hohe schulden haben
Viele Gruesse
Fabian
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 14:05 Titel: |
|
|
rubisco* schrieb am 2004-06-28 15:31 :
|
Egal, machen!
|
Ja, stimmt, da war ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden. Ich kann ja erstmal meine 40 Mio ausgeben bevor ich Schulden machen muss
_________________ Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 14:41 Titel: |
|
|
könnte mir nochmal einer das problem erläutern? wenn sich einer verschuldet, dann ist das doch sein Problem...? und kann dann gekickt werden...?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 14:43 Titel: |
|
|
richtig. schuldenmacherei sollte unterbunden werden. in der sommerpause nervt das total. einen spieler für die neue saison kaufen ist zeitweise total unsinnig, weil die marktwerte derart überhöht sind, und man weiss, dass dieser zum saisonstart wieder 30% tiefer liegt.
vielleicht sollte man zusätzlich zinsen zahlen auf überzogene konten. das sollte die spendablen leute, die planlos alles kaufen und verkaufen, etwas bremsen. dann machen weniger bei diesem scheiss mit und die werte sind reletiv konstant, was auch die letzten "händler" scheitern lässt.
vielleicht reicht aber ja auch schon die regelung mit dem halben marktwert. so wies jetzt ist, bleibt jedenfalls jeder auf der strecke, der diese möglichkeit der geldanhäufung nicht nutzt. sollte nicht sinn des spiels sein...
|
|
Nach oben |
|
Fabian
Administrator
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 15:16 Titel: |
|
|
Es hat sich gezeigt, dass einige User nicht mit der notwendigen Vorsicht agieren und "Bankrott" gehen. Da dies dem Spielspass abtraeglich ist, sollte es vermieden werden.
Die neue Regelung stellt daher einen guten Mittelweg zwischen Eigenverantwortung und Schutz vor allzugrossem Leichtsinn dar.
Viele Gruesse
Fabian
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 16:47 Titel: |
|
|
Super, dass dieser Vorschlag umgesetzt wurde!!! Jetzt ist es mit dem Transfermarkt-Abgrasen endlich vorbei! Weiter so!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 17:38 Titel: |
|
|
versteh die aufregung nicht wenn einer 130mios schulden hat wird er doch eh keine punkte bekommen oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 17:41 Titel: |
|
|
Echt gute Idee!
Wenn jemand die ganze Zeit nur den Transfermarkt leer kauft ist das echt doof (passiert bei uns zum glück nicht mehr, war aber in der ersten saison so!)
Gut, das ihr die idee umgesetzt habt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 17:52 Titel: |
|
|
Würde es begrüßen wenn man gar keine Schulden mehr machen kann.In der Bundesliga ist dies langsam auch nur noch unter Auflagen erlaubt.
Stuttgart ruuuuulllzzz!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 19:11 Titel: |
|
|
Jo ist eine gute Regel!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jul 2004 19:17 Titel: |
|
|
Ich denke, diese Regelung ist sinnvoll.
Auch wenn ich, wie ihr alle, absolut nicht verstehe, wie jemand auf so eine hirnrissige Idee kommt(soviele Schulden zu machen, nicht die Regelung ); betrachtet man das ganze wirtschaftlich/statistisch gesehen ist der zu erwartende Gewinn eher niedrig bis Null.
Oder kauft jemand von euch heute starke Aktien auf Kredit? Ist eher unwahrscheinlich, dass die noch so in die Höhe wachsen...zwar muss ich hier keine Zinsen zahlen, aber die Wahrscheinlichkeit des Verlusts an Marktwert eines bereits gestandenen Spielers ist hoch, genau wie bei Aktien, Paradebeispiel Telekom, DaimlerChrysler...
Fazit:
Am besten wäre es eigentlich, wenn man noch strikter vorginge. Ob die Lösung einer Schranke das richtige ist, bleibt zu beobachten, eine Zinsregelung wäre evtl. auch ratsam. Im Endeffekt ist das aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulfkirsten am 2004-07-28 20:19 ]
|
|
Nach oben |
|