preload
basicPlayer

An die Chemiker [Chemie...Horror]

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab auch ein kleines Problem.
Ich selber bin nicht gerade ein Chemiker-Genie und soll herausfinden, warum sich eine Grünfärbung der Flamme beim Erhitzen von Halogenen auf einer Kupferplatte zeigt!

Ich hab einfach keine Ahnung, aber ich brauche das unbedingt.

Über Google finde ich nur so komplizierte Seiten, die mir das alles wissenschaftlich erklären, aber ich verstehe das nicht...

Gruß, Va Bene

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Mhh Halogene...
Son Quatsch hatten wir letztens auch noch.
Auch mit Grünfärbung und so, das hatten wir aber bloß für einen Nachweiß.
Also sry kann wahrscheinlich nicht helfen.
edit: Hab grad mal versucht in meinen Unterlagen vom letzten Jahr zu gucken, aber alle weggeschmissen. Nu weiß ich auch wieder wozu man die später noch braucht...

_________________

Obermegahypergieriger Zocker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobber am 2004-09-20 17:46 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit nem Hausaufgaben-forum?

Bestimmte Personen bekommen dann ein "Lehrer-symbol" und spielen dort dann Moderator
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 17:03   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht so:

Es bildet sich ein Kupferhalogenid (z.B. CuCl2) dass einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als elementares Kupfer und daher die Flamme grün färbt.
Schmelzpunkt Kupfer 1083°C
Schmelzpunkt Kupferchlorid 422°C

ohne Gewähr
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Könnte hinkommen... irgendwas hatte unser Chemielehrer auch von Kupferhalogenid gelabert... und dass das normal nicht mit dem normalen Bunsenbrenner schmelzbar wäre, weil der max. auf 1000°C kommt!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 18:45   Titel: Antworten mit Zitat

Hat die Flammenfrbung nicht was mit Kupferstaub zu tun? Der in die Stichflamme fällt/kommt und deshalb die Farbe?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 18:46   Titel: Antworten mit Zitat

Brauch immer noch Hilfe!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt dran das Dioxine entstehen:

"Beilstein-Probe als Dioxinquelle
Dioxine entstehen u.a. wenn organische Chlorverbindungen bei nicht zu hohen Temperaturen in Gegenwart von Schwermetallen, die als Katalysatoren wirken, zersetzt werden."
_________________
Wir wolln und brauchen wieder Vereinsthreads! Wer auch dieser Meinung ist - im Feature Request melden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seanphilip am 2004-09-20 19:50 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

Nachweis von:
Chlor
(Halogenen)

Reagenz:
Kupferblech
Bunsenbrenner

Anwendung
- Kupferblech ausglühen
- Kupferblech doppelt knicken
- Holzspan in Knicktasche einlegen
- durch Erhitzen zur Verdampfung führen
- Dampf wandert am oberen Blech zur Flamme
- es bildet sich Kuferchlorid (Kupferhalogenid)

Farbreaktion der Flamme:
Postiv: -> schwach bis stark grün



Negativ: -> typische gelb-rot Flamme von Holz

_________________
Wir wolln und brauchen wieder Vereinsthreads! Wer auch dieser Meinung ist - im Feature Request melden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seanphilip am 2004-09-20 19:57 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Sep 2004 22:10   Titel: Antworten mit Zitat

Beilsteinprobe

Die Beilsteinprobe ist ein chemisches Verfahren um zu testen, ob eine organische Verbindung ein Halogen enthält.
Dazu wird die Probe auf einem Kupferblech oder mit Hilfe eines Kupferdrahtes in eine Flamme gehalten. Wenn sich die Flamme grün bis blaugrün verfärbt, so enthält die Probe ein Halogen. Die Grünfärbung der Flamme wird durch entstehende Kupferhalogenide verursacht. Der Nachweis ist nicht eindeutig, da einige organische Stickstoffverbindungen die Flamme ebenfalls grün färben können.

Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Number7 schrieb am 2004-09-20 23:10 :
Beilsteinprobe

Die Beilsteinprobe ist ein chemisches Verfahren um zu testen, ob eine organische Verbindung ein Halogen enthält.
Dazu wird die Probe auf einem Kupferblech oder mit Hilfe eines Kupferdrahtes in eine Flamme gehalten. Wenn sich die Flamme grün bis blaugrün verfärbt, so enthält die Probe ein Halogen. Die Grünfärbung der Flamme wird durch entstehende Kupferhalogenide verursacht. Der Nachweis ist nicht eindeutig, da einige organische Stickstoffverbindungen die Flamme ebenfalls grün färben können.



Jap, genau das war es... habs heute doch von einer Mitschülerin abgeschrieben... Aber trotzdem Danke!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 15:16   Titel: Antworten mit Zitat

kann mir mal einer sagen warum ihr alle solch komische fächer habt.
das richt doch nach abwählen.

leute; man kommt auch mit solch wissenschaftlichen fächern wie sport und - oder reli durchs abi.
(lang lang ist her )
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 15:23   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Leo__0 schrieb am 2004-09-21 16:16 :
leute; man kommt auch mit solch wissenschaftlichen fächern wie sport und - oder reli durchs abi.


Und das ist in meinen Augen traurig genug....
In meinen Augen müssen Deutsch, MAthe und eine Fremdsprache 3 Pflicht Prüfungsfächer sein.... Das vierte Fach kann dann von mir aus jeder selber wählen.....
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2004 15:25   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Leo__0 schrieb am 2004-09-21 16:16 :
kann mir mal einer sagen warum ihr alle solch komische fächer habt.
das richt doch nach abwählen.

leute; man kommt auch mit solch wissenschaftlichen fächern wie sport und - oder reli durchs abi.
(lang lang ist her )

Richtig! Hätte ich auch, wenn die Lehrer nicht in einer Gesamtkonferenz beschlossen hätten, dass man alle 3 Naturwissenschaften in der 11. (dort, wo ich grad bin) weiter machen muss.
Aber immerhin konnte ich Musik abwählen!!

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wirds aber erst wenn man mal nachfrägt warum sich die Flamme durch Bildung von Halogeniden grün färbt??? Da müssen ja irgendwelche Elektronen durch die Schalen hüpfen und beim zurückgehen auf das untere Niveau Lichtquanten emmitieren... Weiß jemand mehr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Die Valenzelektronen werden auf höhere Energieniveaus angehoben (durch das Erhitzen). Sie fallen aber direkt wieder auf ihr Ursprungsniveau zurück, emittieren aber dabei keine Wärme sondern Licht. Die Farbe (= Wellenlänge) entspricht der Differenz der Energieniveaus und ist für jedes Element unterschiedlich.

Wellenlänge = h x c/deltaE

h=Plancksches Wirkungsquantum, c=Lichtgeschwindigkeit
deltaE=Differenz der Energieniveaus (spezifisch für jedes Element)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit so gut, aber warum ist es dann Bedingung dass Halogenide entstehen bzw. warum steht das in der Erklärung drin? Das ist doch total egal ob die da entstehen, entscheidend ist doch, dass mein Element, das Halogen, eben die spezifische Eigenschaften hat,. oder?
Nach oben
Chresspo
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 27.05.2002
Beiträge: 1016
BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr keine Hobbys??
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Sep 2004 12:32   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-09-22 12:05 :
Soweit so gut, aber warum ist es dann Bedingung dass Halogenide entstehen bzw. warum steht das in der Erklärung drin? Das ist doch total egal ob die da entstehen, entscheidend ist doch, dass mein Element, das Halogen, eben die spezifische Eigenschaften hat,. oder?


Es geht nicht ums Halogen. Das Kupfer sorgt für die grüne Flammfärbung!
Die Halogenide sind notwendig weil elementares Kupfer (Smp 1083°C) bei den Temperaturen im Bunsenbrenner gar nicht verbrennt. Erst wenn es als Kupferhalogenid vorliegt tut es das (Smp CuCl2 420°C). Du weist also eigentlich Cu2+ nach und das Halogen nur indirekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco! am 2004-09-22 13:34 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 14:37   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

rubisco! schrieb am 2004-09-22 13:32 :

Zitat:

Bucksche schrieb am 2004-09-22 12:05 :
Soweit so gut, aber warum ist es dann Bedingung dass Halogenide entstehen bzw. warum steht das in der Erklärung drin? Das ist doch total egal ob die da entstehen, entscheidend ist doch, dass mein Element, das Halogen, eben die spezifische Eigenschaften hat,. oder?


Es geht nicht ums Halogen. Das Kupfer sorgt für die grüne Flammfärbung!
Die Halogenide sind notwendig weil elementares Kupfer (Smp 1083°C) bei den Temperaturen im Bunsenbrenner gar nicht verbrennt. Erst wenn es als Kupferhalogenid vorliegt tut es das (Smp CuCl2 420°C). Du weist also eigentlich Cu2+ nach und das Halogen nur indirekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco! am 2004-09-22 13:34 ]


Danke, du bist ja echt mal fit auf dem Sektor!

Klar haben wir andere Hobbys aber das ist unser Beruf
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group