preload
basicPlayer

Civilization 3

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,hab die Suchfunktion benutzt und nix gefunden,deshalb mal ein neuer thread.
Also ich habe jetzt angefangen Civ 3 zu zocken und muss sagen es bockt.Bin jetzt im Jahre 400 nach Chr. und kann nun schon Schwertkämpfer bauen.Kein Plan ob das jetzt gut oder schlecht ist.Falls es hier jemand zockt würde mich mal interessieren wie sich das Spiel sich so im Laufe der Zeit entwickelt.Und für Tipps und Tricks wäre ich auch sehr dankbar,bin wie gesagt Anfänger
Nach oben
Va Bene
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 3501
BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab Civilizations (wie auch immer man das schreibt) 2 auf meiner PS1 monatelang gespielt. Scheiße war das geil.
Dann hab ich mir meinen PC angeschafft und wollte mir C3 kaufen... war mir aber noch zu teuer.
Jetzt suche ich das, finds aber nimmer!
Wie viel kostet das denn aktuell?
(Vielleicht sollte ich mal bei ebay gucken)

_________________
Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs mir in einem Geschäft in Münster für 14,99 geholt.Da gibt es jetzt sone Sonderreihe BEST OF ATARI deswegen der gute Preis.So alt isses ja jetzt auch noch nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Civilization III ist ein geniales Spiel, leider braucht man dafür verdammt viel Zeit und wenn man einmal damit anfängt, nimmt man sich diese auch, ob man nun will oder nicht

In meinem aktuellen Spiel bin ich gerade mit meinen Franzosen ins Mittelalter vorgedrungen. Gehöre zu den stärksten Kräften neben Amerika und Indien (laut den Punktezahlen).

Mit letzeren führe ich auch schon seit hunderten von Jahren einen Krieg. Als erstes konnte ich die Angriffe abwenden. Ein wenig später musste ich jedoch eine meiner Städte mit Wasseranbindung aufgeben. Als Vergeltung konnte ich ein paar Jahre später 3 indische Städte dem Erdboden gleichmachen.
Endlich jetzt sind die Inder bereit, Friedensverhandlungen zu einigermaßen akzeptablen Bedingungen mit mir zu führen.

Ich hoffe, dass ich daduch meine Wirtschaft wieder in Schwung bringen kann. Die Forschung hat während des Krieges aufgrund der Rüstung doch sehr gelitten. Und in etwa 20 Rundne sollte dann auch endlich meine Große Bibliothek fertig sein, die mich wieder um einige s nach vorne bringen wird

Was sind eure aktuellen Erlebnisse? Da kann man so tolle Geschichtne erzählen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2004 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wollte schonmal Pyramiden bauen aber dann war irgendein anderes Volk schneller und ich konnte die dann nicht mehr bauen.Genauso liefs beim Orakel.Ärgerlich.Ab wievielen Soldaten sollte man denn eine andere Stadt angreifen????Meine Berater sagen mir immer beim Militär wäre ich ganz gut.Und wieso fahren immer fremde Schiffe vor meiner Küste rum??Kann ich denen das irgendwie untersagen????Und wie beseitige ich Hungersnöte und Unruhen????
Fragen über Fragen aber bin halt noch ein Anfänger
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 08:32   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Hungersnöten kriegste ganz gut in den Griff, wenn Du auf Monarchie umgestellt hast, da dann die Bewässerung von normalen Fällen was bringt.
Zivilen Unruhen beugt man am besten durch eigene Luxusgüter vor. Also ruhig mal nen Krieg anfangen, um an solche Felder ranzukommen.
Wenn Du ein Weltwunder unbedingt haben willst, kannste Schilde sammeln, indem Du vorher in der Stadt ein anderes Bauwerk errichtest und bei Fertigstellung der entsprechenden Technologie und vor Fertigstellung des Bauwerks umstellst auf das Weltwunder.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

hab da auch mal ne frage zu..

am anfang.. isses da besser nur 1-2 städte zu gründen und dann anderen einnehmen oder sofort so viele wie möglich gründen?

ich stell diese bautypen dann immer auf auto, so dass die straßen, minen etc von alleine bauen.. macht ihr das auch so??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, jetzt kommen erstmal Storys von einem Civilizationgott, der schon 1991 AD Civilization entdeckt hat. Wir danken Sid Meier.

Mein letztes Spiel war geil, Kaiser auf der Erde, ich war Russe. Eigentlich sind die Russen nicht zu empfehlen, weil die expansionistische Eigenschaft nichts nutze ist und der Späher eh für den Arsch. Lieber Babylonier nehmen, die sind die besten.

Auf jeden Fall waren auf der Erde noch die Chinesen, Inder, Deutschen, Zulus dort wo sie immer sind. Was die Perser auf der Amerika- und die Babylonier auf der Aztekenposition gemacht haben, weiß ich nicht, ich habe die Startpositionen ja eingestellt. Und die Engländer habe ich nach Australien verfrachtet.

Anfangs ist man den anderen Civs ja forschungsmäßig eh haushoch unterlegen, da der Computer auf Kaiser ja einen Forschungsbonus hat. Aber es lohnt sich erstmal Monarchie zu entwickeln, weil Polytheismus sich meist noch gut eintauschen lässt, bei den Civs.

Ich habe mich also recht mäßig entwickelt und war eher durchschnittlich, doch ich konnte die strategisch wichtige Babylonposition besiedeln und so die Zulus isolieren. Das war insofern praktisch, weil die Deutschen dauernd mit den Zulus Krieg hatten. Wenn der Deutsche also seine Armee nach Zululand bewegte (unzählige Schwertkämpfer), konnte ich nach der Hälfte der Armee, den Zugang schließen und die Hälfte der Armee wurde von den Zulus aufgerieben, während die andere Hälfte Däumchen drehen musste. So war der Deutsche geschwächt und ich konnte ihn mir einverleiben, als alle seine Truppen in Mittelafrika waren. Irgendwann hatte ich dann ganz Asien, Afrika und Europa und hatte nur noch die Perser als Gegner, die ganz Nord und Südamerika hatten. Sie hatten 4200 und ich 3000 Punkte. Ich konnte ihnen einige Technologien klauen und zwar Computertechnologie und Raketentechnik, was ja enorm wichtig ist, wegen Mechanisierter Infanterie und Aluminium. Also habe ich gewartet bis ich Chemiefasern hatte und dann hat er, obwohl eigentlich haushoch überlegen (300 Mechanisierte Infanterien und 30 Atombomben) einen schweren Fehler gemacht. Da ich mich diplomatisch bisher mustergültig verhalten habe, hat er mir Durchreiserecht gewährt. Zehn Runden Vorbereitung später sind Nord und Südamerika in einem atomaren Feuerball untergegangen, da ich meine Landtruppen ja vorher gemütlich vor seine Städte stellen konnte. Ich habe seine Städte allesamt niedergebrannt und eigene Städte nachgegründet, damit niemand überläuft. Wenig später war das Spiel aus. 5000 Punkte.

Jetzt kommt Gott, ist aber sehr schwer.


Noch einige Tips:

-Die frühen Weltwunder schnappt euch der Computer eh weg, ihr solltet die Ressourcen nutzen, um viele Siedler zu bauen, denn ihr müsst so schnell wie möglich expandieren und dies auf keinen Fall verpennen. Wenn ihr erstmal 15 Städte habt, habt ihr so gut wie gewonnen.

-Wenn ihr es schafft ( auf leichteren Schwierigkeitsgraden), solltet ihr auf jeden Fall Frauenwahlrecht und Micheangelos Kathedrale bauen oder erobern. Die beiden wichtigsten Weltwunder. Sun Tzu ist auch recht wichtig, dann habt ihr in eroberten Kontinentalstädten gleich eine Kaserne.

-Mit Schwertkämpfern könnt ihr eure erste Attacke starten, es lohnt sich, Civs anzugreifen, die eh grade in Bedrängnis sind, sie sind dann leichte Beute.

-Benutzt später Artillerie, mindestens zwanzig Stück, pro Stadt, spart euch Panzer! Nur wenn ihr eine wirklich große Streitmacht habt, solltet ihr ohne Artillerie angreifen, wenn ihr die Stadt erhalten wollt.

-Brecht nicht zu früh das Durchreiserecht, wenn ihr es einmal brecht, gehts nicht mehr.

-Handeln ist extrem wichtig, bringt Geld und so könnt ihr Steuern senken.

-Verteidigungsbündnisse sind auch sehr wichtig. Lasst euch dann einfach angreifen, so habt ihr verbündete Freund und der Feind muss mit zwei Gegnern kämpfen. So kriegt ihr nicht alle Atombomben ab.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

-Bis man seinen Kontinent freigeräumt hat, kann man die Erkundung auf See getrost vergessen. In der Neuzeit muss dann zwar extrem aufholen, aber es lohnt sich statt unzähliger Kriegsschiffe viele Marschflugkörper zu bauen und so alle sich nähernden Schiffe versenken zu können. Artillerie und Bomber können keine Schiffe versenken. Das Bombardement von Schiffen aus nützt auch nicht viel. Funktioniert meistens nicht.

-Man sollte unbedingt, wenn man Nationalismus und Ersatzteile entwickelt hat, unbedingt mal zwanzig Runden auf Kriegmobilisierung stellen. Dann baut der Computer automatisch nur Infanterien. Wenn man jetzt noch ein paar Artillerien baut, hat man eine ganz nette Streitmacht, um ein paar Grenzstädte einzunehmen.

-Wenn man eine Stadt angreift, sollte man eigentlich mindestens dreimal soviel Einheiten haben, wie in der Stadt sind. Normalerweise hat er 2-4 Einheiten drin. Natürlich kann man auch mit einem Schwertkämpfer eine Stadt erobern, aber es sollten schon mindestens drei sein.

-Spart euch euer goldenes Zeitalter auf, am besten, wenn euer Reich so groß ist, dass ihr eigentlich die Verbotene Stadt braucht, wegen der Korruption. Ihr baut dann nämlich doppelt so schnell.

-Genauso solltet ihr eure Kommandanten für wichtige Weltwunder aufbewahren.

-Tauscht eure Fortschritte ein. er entwickelt sie eh. Nur Ökologie solltet ihr nicht eintauschen, da er es als letztes entwickelt und so lange keine Kampfpanzer hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

uauaua ein Profi

wie gehtn das mit dem handeln? kann man einfach diese Kamel da hinschicken oder muss man die auch noch irgendwie beladen?

hmm und Weltwunder erstmal nicht bauen.. dachte immer die seien sau wichtig
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

kommandanten? was zum Teufel sind Kommandanten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Karawanen gibt es nicht mehr, waren damals ziemlich nützlich, um Weltwunder schnell zu bauen. Jetzt gibt es keine Karawanen mehr. Wenn du überschüssige Luxusgüter hast, zum Beispiel Weihrauch, kannt du sie an eine Civ verscheuern, die kein Weihrauch hat. Bringt dir dann zwischen 15-50 Gold pro Runde. Am besten ist es allerdings, ihnen Technologie zu geben, dann springen schon mal 1000 Gold Cash und 50 Gold pro Runde raus.

Ganz wichtig ist übrigens der Marktplatz. Ein Luxusgut macht normalerweise einen zufriedenen Bürger glücklich. Bei maximal acht Luxusgütern sind das 8 Bürger. Baut man den Marktplatz, werden bei acht Luxusgütern 20 Bürger glücklich. Der Marktplatz ist also effektiver als Kathedrale, Kolosseum und Tempel zusammen.

Genauso, solltet ihr euren Gegner, von Ressourcen abschneiden, wenn er nur eine davon hat. Ohne Eisen sieht er erstmal alt aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:19   Titel: Antworten mit Zitat

-Kommandanten sind sozusagen eine Belohnung für erfolgreiche Kämpfe mit Eliteeinheiten. Militaristische Civs kriegen eher einen Kommandanten, in manchen Spielen kannst du lange auf ihn warten.

Mit Kommandanten kann man, so ähnlich wie mit den alten Karawanen, die Produktion einer Stadt abschließen, also z.B. Ein Weltwunder innerhalb einer Runde komplett bauen. Dies ist natürlich äußerst wichtig. Hat man viele Kommandanten oder eh keine Weltwunder mehr zu bauen, kann man drei Einheiten mit einem Kommandanten zu einem Truppenverband zusammenschließen. Dieser Verband hat Hitpoints aller drei Einheiten, greift allerdings nur so oft wie eine Einheit an. Er stirbt halt erst sehr spät. Aber ich habe schon mal einen Kampfverband Kampfpanzer gegen eine Infanterie verloren.

-Wenn du eine Stadt mit einer guten Produktion hast, dann hast du natürlich die frühen Weltwunder bauen, wo ich das Orakel und die Große Bibliothek ganz stark favorisiere, aber auf höheren Schwierigkeitsgraden schummelt der Computer ganz gewaltig und deswegen hat es eh keinen Sinn. Es sei denn, du kriegst früh einen Kommandanten. Dann bist du mit der Großen Bibliothek immer auf dem neusten Stand.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mnoto am 2004-09-24 12:20 ]
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber wie kann man die Sachen verkaufen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Schrift entwickeln. Dies ermöglicht das Handeln bei diplomatischen Gesprächen. Wenn er dir ein Luxusgut abnehmen kann, dann erscheint es automatisch. Wenn du F4 drückst, siehst du, mit wem und womit du handeln kannst.

Außerdem müssen Städte über Straßen oder Häfen verbunden sein. Aber wenn du einen Hafen hast und er auch, dann klappt das schon. Und deine Städte, müssen natürlich auch verbunden sein, sonst hat das Luxsgut nur lokale Wirkung. Ein Luxusgut hat Effekt auf alle angebundenen Städte, also im Optimalfall, auf dein ganzes Reich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für deine Hilfe?

eins noch.. machst du das auch immer so, das deine "Arbeiter" die Straßen etc automatisch bauen oder machste das selber?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Sep 2004 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach das am Anfang selber, damit ich meine Städte mit Straßen verbinden kann. Wenn ich allerdings schon meine Städte verbunden habe, mache ich auf Auto, auch wenn er manchmal komische Sachen macht. Manchmal musst du dann selber Hand anlegen, wenn zum Beispiel eine Binnenstadt bewässert werden muss und Wald dazwischen ist.

Ich würde empfehlen, den Computer die Bevölkerung managen zu lassen, so muss nicht immer Entertainer manuell ein stellen. Rechte Maustaste auf eine Stadt, dann Statthalter kontaktieren und dann auf Bevölkerung verwalten in allen Städten machen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group