Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 Dez 2002 17:32 Titel: |
|
|
Ein Uhrmacher hat eine persönliche Eigenheit. Sobald er eine Digitaluhr sieht, dividiert er die Stundenzahl durch die Minutenzahl. Beispielsweise um 10:05 erhält er das Ergebnis 10/5 = 2 oder um 18:10 das Ergebnis 18/10 = 1,8.
Eines Nachts nun zog ein schweres Gewitter auf. Durch einen lauten Donner wurde der Uhrmacher geweckt. Er sah auf seinen Digitalwecker, dividierte sofort die Uhrzeit und schlief weiter. 76 Minuten später erklang erneut ein lauter Donner. Der Mann wachte wieder auf, blickte zur Uhr und dividierte wiederum die Stunden durch die Minuten und schlief dann wieder ein. Weniger(!) als 76 Minuten danach donnerte es schließlich ein drittes Mal, der Uhrmacher las erneut die Uhrzeit, teilte sie und schlief weiter.
Das Ergebnis, daß sich der Mann errechnete war dreimal das gleiche. Wie spät war es beim ersten Donnern?
PS: Falls jemand die Lösung rausbekommt, möge er diese doch bitte erst ab Mittwoch posten, damit jeder eine Chance hat, das Rätsel zu lösen. Postet die Lösung bitte ausführlich mit Rechenweg.
Gruß
Miss Marple
|
|
Nach oben |
|
noodle1
1. Bundesliga
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2002 14:05 Titel: |
|
|
Puh sauschwer aber ich glaub ich habs..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2002 16:36 Titel: |
|
|
hehe glaub ich auch, ansonsten fehlt mir der Glaube dass es Nacht is...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2002 19:13 Titel: |
|
|
Stunde / Minute
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Dez 2002 19:48 Titel: |
|
|
*argl*, ich möchte sagen ich hab den letzten Post im affekt (schönes Wort und Entschuldigung für alles) geschrieben, wen man dreimal dieselbe Zahl hat und davon den Kehrwert bildet sind die Zahlen natürlich immernoch gleich (außer bei Null), habs mittlerweile auch raus...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hermelin am 2002-12-03 19:48 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2002 16:02 Titel: |
|
|
23:46Uhr war's erste mal, 2:04 des letzte Mal, ich bin müde, sorry aber wenn der Lösungsweg echt interessiert dann sagts und ich poste ihn wasweißichwann irgendwann später...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2002 01:41 Titel: |
|
|
Hey Miss Marple!!
Bin auch ein grosser HSV -Fan! Vor allem von Mahdavikia!!! Vielleicht können wir uns ja auch mal zu nem Bierchen treffen und über den HSV quatschen!!! Wohne auch in St.Augustin,bin auch dreiundzwanzig und hab am 8.12. Geburtstag! Wenn du lust hast lad ich dich zu meiner geburtstagsfeier ein!!!
Feiere aber in Troisdorf,im Karitanoblinisiushaus! Versteh mich mit dem Sohn des Wirts ganz gut!
(ist eigentlich ein schwuler Arsch aber in Sachen Freibier,....weisst du!!!!
Komm doch vorbei,wenn du zeit hast!!
Gruss Mehdi!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2002 01:42 Titel: |
|
|
Hey Miss Marple!!
Bin auch ein grosser HSV -Fan! Vor allem von Mahdavikia!!! Vielleicht können wir uns ja auch mal zu nem Bierchen treffen und über den HSV quatschen!!! Wohne auch in St.Augustin,bin auch dreiundzwanzig und hab am 8.12. Geburtstag! Wenn du lust hast lad ich dich zu meiner geburtstagsfeier ein!!!
Feiere aber in Troisdorf,im Karitanoblinisiushaus! Versteh mich mit dem Sohn des Wirts ganz gut!
(ist eigentlich ein schwuler Arsch aber in Sachen Freibier,....weisst du!!!!
Komm doch vorbei,wenn du zeit hast!!
Gruss Mehdi!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2002 14:58 Titel: |
|
|
@Scoby
Wir können uns ja heute im "Zylinder" auf ne Runde Skat treffen. Kannst mir dann ja mehr von dir erzählen
|
|
Nach oben |
|
noodle1
1. Bundesliga
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2002 16:53 Titel: |
|
|
@Noodle
Scoby spielt im gleichen Verein Fußball wie ich. In Wirklichkeit ist er ein Gladbach-Fan, der Mahdavikia in seinem Team hat.
@Hermelin
Korrekte Lösung.
23:46 Uhr + 76 Minuten = 1:02 Uhr + 62 Minuten (weniger als 76) = 2:04 Uhr.
23 / 46 = 0,5
1 / 2 = 0,5
2 / 4 = 0,5
|
|
Nach oben |
|
noodle1
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Dez 2002 22:27 Titel: |
|
|
@ Miss M: sorry , nehme selbstverständlich meine anspielung von vorhin zurück, aber da ich dass nicht wusste, klang euer dialog so, als ob sich zwei für's leben gefunden hätten, deswegen mein kommentar dazu
aber alles halb so wild
_________________ wiedaschaun, noodle
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Dez 2002 20:12 Titel: |
|
|
@Noodle