Hey,
Also wenn du dich wirklich garnicht mit Chemie auskennst, kann ich dir das ganze in Grundzügen mal erklären:
Die Reduktion von Eisen ist das Gegenteil der Oxidation von Eisen, ein gutes Beispiel hierfür ist das Rosten. Das ist eine Reaktion zwischen Eisen und Sauerstoff. Hierbei wird Eisen zu Eisenoxid oxidiert, wodurch dem Eisen vom Sauerstoff Elektronen "geklaut" werden.
Die Umkehr dieses Prozesses ist die Reduktion, wodurch der Sauerstoff wieder vom Eisen gelöst wird und das Eisen seine Elektronen zurückbekommt. Das ganze läuft aber nicht von alleine ab, sondern benötigt die Anwesenheit eines Reduktionsmittels. Das Reduktionsmittel ist ein Stoff, der noch besser mit Sauerstoff reagiert und dadurch dem Eisen die Sauerstoff-Atome wieder "wegnimmt".
Noch ein paar Begrifflichkeiten, die du dir leicht einprägen kannst:
Oxidation: Reaktion, in der Elektronen weggenommen werden (Eselsbrücke: oxFORD->fort, wie fortgehen)
Reduktion: Reaktion, bei der Elektronen dazukommen
Und du kannst dir noch merken: Ein Reduktionsmittel reduziert andere Stoffe, wird aber selbst oxidiert! Bei Oxidationsmitteln eben andersrum.
Hoffe, das hilft dir weiter und du suchst nach so einer grundlegenden Erklärung. Ich bin selber auch keine Chemie-, sonder Biologie-Student und viel genauer könnte ich das wohl auch nicht erklären.
lg