preload
basicPlayer

Stromanbieter wechseln!?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
pepe1985
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2011 19:17   Titel: Stromanbieter wechseln!? Antworten mit Zitat

ich wollt mal hören was irh für erfahrungen habt.

hab mich entschlossen vom überteuerten vattenfall wegzukommen...

habt ihr irgendwelche erfahrung mit anderen anbietern??
ist ein stromwechsel ganz einfach zu bewerkstelligen??

freu mich über einige erfahrungsberichte....

Läuft.....
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2011 19:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vor 2-3 Jahren von Vattenfall zu lekker energie gewechselt. Das war überhaupt kein Problem und auch seitdem hat alles bei lekker energie ganz gut funktioniert. Einmal hatten sie den monatlichen Abschlag zu hoch angesetzt, worauf ich mich beschwerte. Eine Änderung war dann auch kein Problem.

Ich muss inzwischen einmal jährlich meinen Strom selber ablesen, das muss ich jeweils mit dem Hausmeister absprechen, keine Ahnung, wie kompliziert das bei dir wäre.

Ich habe nach einem Jahr einen 50 Euro Treuebonus und einen 20 Euro Werbebonus zu Beginn bekommen. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht.

Mittlerweile werden wohl zu 100% erneuerbare Energien verwendet, was mir auch zusagt. Die etwas widersprüchlichen Angaben auf der Homepage dazu scheinen veraltet zu sein, wie mir der mäßig kompetente Servicemitarbeiter heute am Telefon versichert hat.

Alles in allem bin ich zufrieden und kann einen Wechsel weg von den Vattenfallschweinen nur empfehlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

mit einem Wechsel hast du nichts zutun. Du suchst dir einen Anbieter, erteilst dem die Vollmacht und der neue Anbieter übernimmt alles für dich.

Wichtig: Unbedingt auch Erfahrungsberichte lesen! Ich bin von EON Westfalen/Weser zu Hitstrom/Hitenergie/ExtraEnergie gewechselt und bereue es zu tiefst. Ein hochinkompetenter Saftladen der ein mehr als zweifelhaftes Geschäftsgebahren an den Tag legt - aktuell klag ich mich aus dem Vertrag wieder raus.

Tipp: Wenn du weisst welchen Anbieter du willst schau ob du nicht alles per Fernabsatz regeln kannst, das räumt dir das übliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen ein. Sprich 2 Wochen, frühestens beginnend mit dem ersten Tag der Belieferung. Solltest du dann an solche Abzocker wie die o. g. geraten haste zumindest noch nen Ausweg.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Anfang des Jahrs gewechselt, über Verivox.

Wie oben schon erwähnt einfach neuen Anbieter aussuchen und die machen alles fertig und Informieren einen wie es weitergeht.

Wichtig ist drauf zu achten das es eine Preisgarantie gibt. Man sollte sowieso nicht nur nach dem preis gehen, nimm dir ein bisschen zeit und vergleich die Bewertungen.

Bei mir is alles super gelaufen und es gibt keine Probleme, Ersparnis über 30€/Monat.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

sPiDeRkEks hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist drauf zu achten das es eine Preisgarantie gibt. Man sollte sowieso nicht nur nach dem preis gehen, nimm dir ein bisschen zeit und vergleich die Bewertungen.

Hier unbedingt immer! die AGB lesen - auch wenn die meistens extrem klein geschrieben und kaum zu lesen sind. Die allermeisten Anbieter geben mittlerweile Preisgarantien und werben damit. Liest man die AGB wird aber schnell klar das sich dies nur, grob umrissen, auf "Ich will einfach so mehr Geld" beschränkt. Fast immer werden Erhöhungen durch zB. gestiegene Abgaben oder ähnlichem ausgeschlossen. Da die Stromanbieter aber so ziemlich alles durch erhöhte Abgaben begründen hilft die Preisgarantie selten was.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Über 30 Euro im Monat Ersparnis? Das ist dann aber inklusive irgendwelchen Wechselprämien?

Ich würde unsere Ersparnis im Zweipersonenhaushalt auf knapp 10 Euro im Monat beziffern. Wir verbrauchen aber auch sehr wenig.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:
Über 30 Euro im Monat Ersparnis? Das ist dann aber inklusive irgendwelchen Wechselprämien?

Ich würde unsere Ersparnis im Zweipersonenhaushalt auf knapp 10 Euro im Monat beziffern. Wir verbrauchen aber auch sehr wenig.

Klar hätte ich natürlich dazu sagen müssen. Es handelt sich um einen 3 Personen Haushalt inklusive meinem Büro, Wechselprämie (150€) eingerechnet. Dazu kamen wir direkt von den Stadtwerken, teuerer Strom wird schwer zu finden sein
pepe1985
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

hm also gerade eprimo wirbt gerade mit der preisgarantie und die wurden mir auch vorgeschlagen. hab die auch schon mal gehört. aber bin da doch gerne mal sehr skeptisch.

Läuft.....
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

die Preisgarantie von eprimo ist nichts wert - wie eben die meisten dieser Garantien.

Zitat:
8 Preisanpassung
8.1 Eine Preisanpassung innerhalb einer vertraglich vereinbarten Zeit einer Preisgarantie wird – mit Ausnahme
einer Preiserhöhung gemäß Ziffer 8.3 oder Ziffer 8.4 – ausgeschlossen.
8.2 Ist keine Preisgarantie vereinbart oder ist deren Zeitraum abgelaufen, erfolgt die Änderung der Preise entsprechend
§ 5 Abs. 2 StromGVV. eprimo ist verpflichtet, Sie zu den beabsichtigten Änderungen mindestens
sechs Wochen vor dem Zeitpunkt, zu dem die Änderung wirksam werden soll, durch briefliche Mitteilung zu
informieren. Im Falle der Änderung der Preise sind Sie berechtigt – auch innerhalb einer etwaigen Erstlaufzeit–
den Stromlieferungsvertrag mit einer Frist von einem Monat zum Zeitpunkt der angekündigten Preisänderung
zu kündigen. Die Kündigung bedarf der Textform. Diese außerordentliche Kündigungsmöglichkeit
besteht jedoch nicht bei einer Preiserhöhung nach Ziffer 8.3 oder Ziffer 8.4. Die Preisänderung wird nicht wirksam,
wenn Sie bei fristgemäßer Kündigung des Vertrags die Einleitung des Wechsels des Versorgers eprimo
durch entsprechenden Vertragsschluss innerhalb eines Monats nach Zugang der Kündigung nachweisen.
8.3 Künftige Änderungen der Umsatzsteuer oder Stromsteuer kann eprimo zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens
der Änderung an Sie weitergeben, auch soweit eine Preisgarantie vereinbart wurde. Eine Ankündigungsfrist
für die Preisanpassung oder eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit für Sie besteht nicht. Bei Senkung
der vorgenannten Steuern ist eprimo zur entsprechenden Minderung verpflichtet. eprimo wird Sie über die
angepassten Preise in geeigneter Weise, z.B. mit der Jahresrechnung, informieren.
8.4 Ziffer 8.3 gilt auch, soweit künftig weitere Energiesteuern, sonstige die Beschaffung, Erzeugung, Übertragung,
Netznutzung oder den Verbrauch von elektrischer Energie belastende Steuern und/oder Abgaben und/oder
Belastungen im Zusammenhang mit dem CO2-Emissionshandel wirksam werden bzw. bestehende Steuern
und Abgaben teilweise oder vollumfänglich aufgehoben werden.

Prinzipiell sind richtige Preisgarantien idR recht teuer, wenn sie also vollumfänglich wirken sollen zahlst du idR nen verhältnismäßig hohen Strompreis.

Prinzipiell ist wichtig: Wenn der Preis erhöht wird, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Wenn also so eine Nachricht kommt musst dich neu orientieren und dann entscheiden ob du woanders günstiger fährst.
pepe1985
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

na das ist schon mal interessant,danke.

ist wirklich nicht so einfach wie man denkt,gerade für laien kann das schnell mal schief gehen.

Läuft.....
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

pepe1985 hat folgendes geschrieben:

ist wirklich nicht so einfach wie man denkt,gerade für laien kann das schnell mal schief gehen.

Guckste oben, ich hätte mir den Kampf mit den Stromheinis auch lieber gespart. Ich drück dir die Daumen das dir sowas nicht passiert. Wobei die Freunde von Hitstrom schon ganz spezielle Kaliber sind. Bei denen schliesste nen Vertrag zu Kondition X ab, die bestätigen direkt Kondition Y erhöhen bis zum Beginn der Belieferung nochmal den Preis auf Z (natürlich wegen der o. g. Gründe) und bieten auf der HP den Strom günstiger als X von vorn herein war an.
pepe1985
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

kla und dann sagt man sich lieber, ach ich belasse es beim alten.aber vattenfall geht mir aufm keks.... ich werd auf jedenfall berichten.

Edit by Tom

Läuft.....
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

pepe1985 hat folgendes geschrieben:
kla und dann sagt man sich lieber, ach ich belasse es beim alten.aber vattenfall geht mir aufm keks.... ich werd auf jedenfall berichten.

Bitte schnellstmöglich den Tonfall ändern!

Danke

Viele Grüße

EDIT: Habs mal berichtigt.

Zuletzt bearbeitet von TomBVB am 19 Jun 2011 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
pepe1985
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2011 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

haste recht,glaub hab das noch nie hier gehabt . sorry

Läuft.....
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2011 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Der Wechsel des Stromanbieters ist wirklich gar kein Problem. Am besten sucht man sich auf einem Vergleichsportal wie Verivox einen passenden Anbieter. Wenn man sich dann bei diesem angemeldet hat, übernimmt der neue Stromlieferant den ganzen anfallenden Papierkram. Der Vorteil: Weder sitzt man im Dunkeln, noch muss man doppelt zahlen. Worauf man trotzdem achten sollte: http://blog.123energie.de/wie-den-stromanbieter-wechseln-so-gehts/
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2011 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Seit heute angemeldet und im ersten Beitrag erstmal schön Werbung machen.
Frag mich, wie die ganzen Mitarbeiter das immer mitbekommen

(sollte ich dir tatsächlich Unrecht antun, tut es mir leid, aber du hättest als Nick auch nicht gerade einen Frauennamen auswählen sollen, soviele gibts hier nicht )
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.