preload
basicPlayer

Marco Reus, STU --> MIT?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 16:49   Titel: Antworten mit Zitat


TheK69 hat folgendes geschrieben:
Lieber Bambi,

ich bin zwar der Meinung das Reus durchaus mal als LM in einem 4-4-2 agiert hat, aber wenn es dir damit besser geht, sagen wir halt wenn Reus LM gespielt hat ist Dortmund stets im 4-5-1 aufgetreten.


Und die nächste falsche Behauptung! Der BVB hat in den letzten Jahren nie ein 4-5-1 gespielt, sondern hauptsächlich 4-2-3-1 und teilweise 4-3-3, 4-4-2, 3-4-3, 3-5-2. Ein 4-5-1 war NICHT dabei. Egal welches System du dir hier jetzt aussuchst, Reus war NIE im Mittelfeld, sondern immer als Stürmer unterwegs oder in der Reihe, die Comunio sowohl dem Mittelfeld, als auch dem Sturm zuordnet.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


TheK69 hat folgendes geschrieben:
P.S. @ Alle Beteiligten: Der eigentliche Punkt ist ja die Frage ob es sinnvoll ist, jemanden der als 10er Teil einer offensiver Dreierkette HINTER einem Stürmer ist aus Prinzip nicht ins MF umzustellen.


Diesen Punkt darfst du kerne hier diskutieren:
Wie kann man die Positionszuordnung verbessern?
Die geltende Regel für die aktuelle Umstellung lautet aber weiterhin so, wie du sie den Regeln entnehmen kannst:


Zitat:
2) Ein Spieler der in einem 4-2-3-1 (oder ähnlichem System) in der "offensiven Dreierkette" spielt kann sowohl als Stürmer, als auch als Mittelfeldspieler geführt werden. Das ein Spieler dort spielt ist kein Argument für eine Umstellung ins Mittelfeld bzw den Sturm!


An Hand dieser Regel wird im Winter umgestellt und an keiner anderen!


Und damit ich euren Sandkasten-Krieg um die hübschere Schippe beende, eine Auflistung aller Spiele des BVB mit Doppelspitze, da ich das Argument ja in den Raum geworfen habe, ohne für solch offensichtliche Fakten Quellen zu nennen. Mir war leider nicht bewusst, dass die Rolle in einer Doppelspitze, egal ob 4-4-2 oder 3-5-2 so fehlinterpretiert werden kann und zu solch sinnfreien Diskussionen führt. Wirklich schade, wie hier der Einstieg eines Users die bis zu diesem Punkt sehr positive und konstruktive Diskussion quasi über Nacht wieder so in vergangene Muster stürzen kann!

https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2872098
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704498
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704678
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704699
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704705
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2805639
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2770142
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2850642
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2668349
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2460707

Lediglich in diesen beiden Spielen von 2015 bzw 2016 kam er einmal als 10er im 4-4-2 und einmal als LM im 4-4-2 zum Einsatz:
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2581666
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2581991

Allerdings gibt es dann auch noch die von mir angesprochenen Spiele als Mittelstürmer im 4-3-3 bzw 3-4-3:
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2704651
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/2581843


Auch habe ich inzwischen herausgefunden, warum TM.de ihn inzwischen wieder als OM führt. Dort wird das System des BVB seit dem 3. ST als 4-3-3 mit zwei 6ern und Reus als 10er interpretiert. Alle anderen Portale die ich jetzt geprüft haben schrieben wie gewohnt vom 4-2-3-1.


PS: wenn ihr euren Kindergarten hier jetzt weiterführt, dann spiele ich auch mit!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TheK69
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 32
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Bambi,

eigentlich hast du dich durch deinen letzten Post für eine weitere Diskussion zu diesem Thema disqualifiziert.

Erstens habe ich keine Behauptung aufgestellt, sondern gesagt:

"aber wenn es dir damit besser geht, sagen wir halt wenn Reus LM gespielt hat ist Dortmund stets im 4-5-1 aufgetreten. "

Dabei handelt es sich um Angebot zur Befriedung dieser normalerweise sachlich zu führenden Unterhaltung und es ist nicht die Behauptung impliziert Dortmund würde/hätte 4-5-1 gespielt.

Zweitens: "Der BVB hat in den letzten Jahren nie ein 4-5-1 gespielt, sondern hauptsächlich 4-2-3-1 und teilweise 4-3-3, 4-4-2, 3-4-3, 3-5-2. Ein 4-5-1 war NICHT dabei."

Kannst du das auch belegen?

Drittens ist ein 4-2-3-1 sehr nah am 4-2-4 und auch am 4-5-1 (denn was passiert wenn im 4-5-1 der offensivste(mittlere) ZM und die beiden Außen LM und RM etwas hochrücken? Richtig es entsteht ein 4-2-3-1).

Viertens: " Reus war NIE im Mittelfeld, sondern immer als Stürmer unterwegs oder in der Reihe, die Comunio sowohl dem Mittelfeld, als auch dem Sturm zuordnet."
Da Comunio diese Reihe wie du schreibst sowohl dem Mittelfeld als auch dem Sturm zuordnet war er eben durchaus mal im Mittelfeld unterwegs.
(Dir ist klar, dass Reus früher gerüchteweise öfter mal außen gespielt hat und trotzdem (korrekterweise) bei Comunio lange im Mittelfeld einsortiert war?)

Dazu sei gesagt, das diese " Reihe, die Comunio sowohl dem Mittelfeld, als auch dem Sturm zuordnet" lediglich von Comunio so eingeordnet wird und nicht zwangsweise von Fachleuten/Experten.
Zu sehen an den von mir geposteten Links.

Es handelt sich natürlich trotzdem im echten Leben abseits von Comunio oftmals um Mittelfeldspieler (siehe Ribery bei dem auch Comunio richtig liegt).

Außerdem hat Reus also noch NIE LM gespielt?

P.S. Die Unterstellung bewusst Fakenews zu verbreiten grenzt an Verleumdung und damit wäre ich an deiner Stelle vorsichtig.

Also bitte ich weiterhin um einen wenn angemessenen Ton und verbitte mir derlei Unterstellungen.

Grüße


P.P.S. Hallo Alo, spielen macht mit mehr Leuten ja mehr Spaß also sei gegrüßt

Da du in der Zwischenzeit ja schon geschrieben hat während ich vom System ausgeloggt wurde ist dieser Punkt: "Außerdem hat Reus also noch NIE LM gespielt?" Von dir ja bereits widerlegt worden.
Danke dafür und Gruß
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 17:44   Titel: Antworten mit Zitat


TheK69 hat folgendes geschrieben:
"Außerdem hat Reus also noch NIE LM gespielt?" Von dir ja bereits widerlegt worden.
Danke dafür und Gruß


Happy Birthday! Da hat Alo Atog also ein Spiel, ich wiederhole EIN SPIEL, gefunden, bei dem Reus auf der Position gespielt hat, die du hier als seine Hauptposition hinstellst. Dem gegenüber hat Alo Atog zwölf Spiele aufgeführt, ich wiederhole ZWÖLF SPIELE, bei dem Reus als Mittelstürmer gespielt hat, was deiner fundierten Meinung nach "sehr selten" ist. Damit zähle ich 12:1 für mich. Das ist kein Sieg nach Runden, sonder gleicht einem KO in der 1. Runde. Aber ich gönne dir dieses eine Spiel von ganzem Herzen
Nach oben
TheK69
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 32
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 17:58   Titel: Antworten mit Zitat



Also Bambi du hat es aber auch mit dem unangemessenen Verhalten oder?
Ja Alo hat ein Spiel gefunden das deine Behauptung widerlegt.
Und er hat zwölf Spiele gefunden in denen Reus als Doppelspitze agiert hat, was meine Behauptung das dies selten ist ehrlich gesagt nicht widerlegt, den Reus spielt seit Jahren beim BVB da sind 12 Spiele eben nicht besonders viel.
Da ich mehrfach betont habe das er hauptsächlich LA gespielt hat, kann von einer Hauptposition als LM ja auch nicht die Rede sein aber das ist schon in Ordnung da du ja bereits bewiesen hast wie gründlich du die Beiträge anderer User liest macht diese Verwechslung den Kohl auch nicht mehr fett.



[/u]
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2018 18:21   Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt reicht es mir mit euch. 4 Wochen gelb für beide!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 07:40   Titel: Antworten mit Zitat

Als ob Favre hier mitlesen würde und sich bei der Behauptung Reus ist Mittelfeldspieler in Grund und Boden schämt. Zum Beweis hat er Reus gestern als Mittelstürmer aufgeboten, bereits zum zweiten Mal in dieser Champions League Saison. Damit dürfte das Thema jetzt wohl vom Tisch sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht sagen das er bereits 2x als MS gespielt hat, sondern eher das er lediglich 2x als MS gespielt (laut TM.de). Um genau zu sein 2 von 11 Spielen (Buli + Champion League) und auch nur in den 2x Champions League Einsätzen.

Den Rest seiner Einsätze hat er als LA oder OM gespielt (TM.de).

Auch wenn mir die Regel, die so oft angewendet, bekannt ist und mein Kollege eigentlich alles dazu geschrieben hat, sollte man Reus bis zur Winterpause beobachten und schauen ob er jetzt nicht '' vermehrt '' als OM aufläuft. Solltes dies der Fall sein, könnte man über eine Umsetzung ins Mittelfeld nachdenken.

Den an Regel, die vor zig Jahren mal aufgestellt wurden, partout festzuhalten, bringt ja auch keinen Fortschritt. Vielleicht sollte man die Regel modernisieren, so wie es der Fussball ja auch macht indem die System immer moderner und übergreifender werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 09:48   Titel: Antworten mit Zitat


Kakashi211 hat folgendes geschrieben:
Den Rest seiner Einsätze hat er als LA oder OM gespielt (TM.de).


Wenn du mit LA linker Flügelstürmer im 4-3-3 meinst, dann bin ich bei dir.

Inzwischen schreibt aber nur noch Transfermarkt irrtümlich vom 4-3-3, so wie Alo Atog es erklärt hat. Kicker, Sportal, Sofascore und auch der BVB selber sprechen von 4-2-3-1 und da spielt Reus als hängende Spitze und ist daher völlig zu Recht weiterhin als Stürmer zu sehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 09:52   Titel: Antworten mit Zitat

Zusammenfassung der Einsätze von Reus in dieser Saison:

3x Mittelstürmer
2x linker Flügelstürmer im 4-3-3
1x linker Flügelstürmer im 4-2-3-1
5x hängende Spitze im 4-2-3-1

Das ergibt 11 von 11 Spielen im Sturm
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 15:04   Titel: Antworten mit Zitat


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
Zusammenfassung der Einsätze von Reus in dieser Saison:

3x Mittelstürmer
2x linker Flügelstürmer im 4-3-3
1x linker Flügelstürmer im 4-2-3-1
5x hängende Spitze im 4-2-3-1

Das ergibt 11 von 11 Spielen im Sturm


Kannst du mir bitte mal eine Quelle / Link nennen woraus hervorgeht, dass Reus in dieser Saison beim 4-2-3-1 5x hängende Spitze gespielt hat ? Ich finde ihn nämlich da immer als 10er, sprich OM.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

BVB, Kicker, Sportal, Sofascore. Eigentlich alle außer Transfermarkt.


Kakashi211 hat folgendes geschrieben:
Müller hat (laut TM.de) in dieser Saison 5x im MF gespielt (jeweils Startformation Buli). Lediglich 2x (1x Buli, 1x gegen Ajax) in einem 4-2-3-1 im zentralen, wo man sich jetzt streiten kann ob OM oder HS.


Zum Glück bewertet Comunio hier die Position als hängende Spitze.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 22:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber hier muss ich dich ein wenig einbremsen, denn die Regel lautet so:


Zitat:
2) Ein Spieler der in einem 4-2-3-1 (oder ähnlichem System) in der "offensiven Dreierkette" spielt kann sowohl als Stürmer, als auch als Mittelfeldspieler geführt werden. Das ein Spieler dort spielt ist kein Argument für eine Umstellung ins Mittelfeld bzw den Sturm!


Comunio wertet die Position in der 3er-Kette also weder als Mittelfeldspieler, aber eben auch nicht als Stürmer! Wir bewerten diese Kette als eine Zwitterposition zwischen Sturm und Mittelfeld und daher können hier sowohl Stürmer, als auch Mittelfeldspieler spielen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2018 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Exakt das habe ich doch geschrieben!

Reus ist aktuell bei Comunio ein Stürmer.
Dortmund spielt aktuell 4-2-3-1.
Reus ist dabei aktuell der zentrale Spieler der Dreierkette.
Also zählt ihr seine aktuelle Position als Stürmer und nicht als Mittelfeldspieler.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Nach oben
TheK69
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 32
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 00:13   Titel: Antworten mit Zitat

"BVB, Kicker, Sportal, Sofascore. Eigentlich alle außer Transfermarkt."

Da zumindest Kicker und Sofascore ihn als Mittelfeldspieler führen, wäre es interessant von dir einen Link zu bekommen der beweist das er laut denen in 5 BuLi Spielen EINDEUTIG als HS (und nicht als OM) auflief.

"Reus ist aktuell bei Comunio ein Stürmer."

Korrekt, so einsortiert weil er bisher (sprich in den letzten Jahren) hauptsächlich als LA agierte.

"Dortmund spielt aktuell 4-2-3-1."

Jup.

"Reus ist dabei aktuell der zentrale Spieler der Dreierkette."

Jup.


"Also zählt ihr seine aktuelle Position als Stürmer und nicht als Mittelfeldspieler."

Falsch.
Alo hat es ja deutlich geschrieben. Er spielt laut Comunio aktuell auf einer Zwitterposition die sowohl von Stürmern (z.B. Reus) als auch Mittelfeldspielern (z.B. Havertz) bekleidet werden kann und nicht als eins von beidem gewertet wird.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 00:47   Titel: Antworten mit Zitat


TheK69 hat folgendes geschrieben:
Da zumindest Kicker und Sofascore ihn als Mittelfeldspieler führen, wäre es interessant von dir einen Link zu bekommen der beweist das er laut denen in 5 BuLi Spielen EINDEUTIG als HS (und nicht als OM) auflief.


Die Antwort gibst du dir ja zum Glück selbst:


TheK69 hat folgendes geschrieben:
"Dortmund spielt aktuell 4-2-3-1."

Jup.

"Reus ist dabei aktuell der zentrale Spieler der Dreierkette."

Jup.


Der zentrale Spieler im 4-2-3-1 ist und bleibt eine hängende Spitze, egal wie lange du und Kakashi hier versuchen Fakenews zu verbreiten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

[
Der zentrale Spieler im 4-2-3-1 ist und bleibt eine hängende Spitze, egal wie lange du und Kakashi hier versuchen Fakenews zu verbreiten.[/quote]

Wie kommst du darauf, dass beim 4-2-3-1 der mittlere Spieler immer HS ist ?

Mit HS Spitze müsste die Formation eher 4-4-1-1 oder 4-2-2-2 sein / heißen.

Und bitte hör doch mit deiner Trump Mentalität auf. Alles was anders als deine Meinung ist, sind Fakenews oder was ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 10:32   Titel: Antworten mit Zitat

Auch das sind erneut Fakenews. Einen OM findest du im 3-5-2 oder einem 4-4-2 und 3-4-3 mit Rautenformation im Mittelfeld.

Luftleerr, inhaltslose Meinungsmache ohne Quellenangabe. Mehr kommt nicht von euch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 10:59   Titel: Antworten mit Zitat


Bambino7 hat folgendes geschrieben:
Auch das sind erneut Fakenews. Einen OM findest du im 3-5-2 oder einem 4-4-2 und 3-4-3 mit Rautenformation im Mittelfeld.

Luftleerr, inhaltslose Meinungsmache ohne Quellenangabe. Mehr kommt nicht von euch.


Wir befinden uns dank dir und deinen unbelegbaren Äusserungen, abermals in einem OT Bereich. Um das ganze abschliessend aufzuklären und um wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren zu können, habe ich mal eine Quelle zum Thema rausgesucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielsystem_(Fu%C3%9Fball)

Bitte ordentlich und wenn nötig auch 2x mal lesen, vielleicht dämpft das ja deine Trump Mentalität etwas.

P.S. der Link funktioniert nicht ganz so wie er sollte. Nachdem ihr auf den Link geklickt habt, bitte einmal Spielsystem und dann auf den Reiter 4-2-3-1 klicken. Danke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia? Dein Ernst? Da kannst du als Quelle ja gleich K69 nehmen. Ist genau so unseriös.
Nach oben
TheK69
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 02.07.2009
Beiträge: 32
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2018 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich dass sich trotz deines Verhaltens (Unterstellungen, abfälliger/unverschämter Ton und OT-Beiträge) hier noch kein Mod gemeldet hat.

Weiterhin bleibt festzuhalten:

"Luftleerr, inhaltslose Meinungsmache ohne Quellenangabe."

Alo Atog hat Quellen (sprich Links) zum Thema "Wie oft spielte Reus in der Doppelspitze" gepostet.

Kakashi hat eine Quelle (sprich Link) zum Thema " OM/HS im Spielsystem 4-2-3-1" gepostet.

Ich selbst habe Quellen (sprich Links) zum Thema "Wo sehen andere Seiten/Portale die Position von Reus" gepostet.

Somit bist du der Einzige von uns Vieren der seine Argumente nicht mithilfe von Links untermauern konnte/wollte.

Uneinigkeit scheint ja auch in der Definition des zentralen Spielers im 4-2-3-1 zu bestehen.

Denn: "Der zentrale Spieler im 4-2-3-1 ist und bleibt eine hängende Spitze, egal wie lange du und Kakashi hier versuchen Fakenews zu verbreiten."

Nur mal als Frage an die Moderatoren, wird das von eurer Seite auch so gesehen (spielt z.B. ein Havertz bei Leverkusen als oftmals zentraler Spieler der Dreierkette dann HS) ?

Da bei Reus ja die oft genannte Regel greift, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion und stattdessen werde ich dem Rat von Alo folgen und lieber in einem anderen Unterforum über die Sinnigkeit dieser Regel ansich diskutieren.

In diesem Sinne beste Grüße an alle Beteiligten
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2018 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss hier gerade mal auf den Tonfall eingehen, in dem Bambino unterwegs ist. Wir sind hier in einem Manager-Forum. Es geht um Fußball. Das soll Spaß machen. Bei ihm klingt es aber so, als ob hier kontroverseste innenpolitische Sachverhalte diskutiert werden, und selbst da wäre der gehässige und aggressive Unterton fehl am Platz. Ich finde es als langjähriger Forumuser echt schade, dass Diskussion in so einem Duktus geführt werden. Wer rumkotzen möchte, der soll das doch bitte woanders tun. Das hier ist ein Ort, an dem Fußballfans Spaß haben wollen. Und das ist so echt nicht angenehm.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2018 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Schaut man sich das 4-2-3-1 von heute an, dann war zwar Götze nominell der Mittelstürmer, aber auch Reus war immer wieder im Sturmzentrum zu finden und laut Heatmap sogar offensiver als Götze.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2018 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

Der BVB spielt 4-6-0 und Reus ist der geniale Spielmacher. Ab ins Mittelfeld mit ihm.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2018 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

4-6-0? Hast du vor dieses System hier zu spielen? Dortmund spielte zuletzt zwar ohne Alcácer, aber Götze und Reus haben sich die Rolle als spielender Stürmer geteilt und daher agiert Reus im 4-2-3-1 irgendwo zwischen Dreierkette und der Mittelstürmerposition.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group