preload
basicPlayer

FH oder Uni - was ist heutzutage besser?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 00:09   Titel: FH oder Uni - was ist heutzutage besser? Antworten mit Zitat

Habe vor zum Wintersemester 2005 zu studieren, bin mir allerdings nicht wirklich bewußt, was der Unterschied zwischen einer Fachhochschule und einer Universität ist. Macht man nicht bei beidem seinen Bachelor?

Mir ist bewußt, dass man an der FH auch nur mit dem Fachabitur studieren kann und an der Uni nur mit dem Abitur... aber ist das der einzige Unterschied?

Wird ein Abschluss an der FH (dauert ja auch meistens 8 Semester) anders angesehen als ein Uni-Abschluß?

*danke*
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 00:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ob Du einen Bachelor machst hängt von Deinem Studiengang ab, es gibt auch noch Diplom-Studiengänge.
Sicher gibt es unterschiede in den Abschlüssen. Das eine ist ein Universitätsabschluss und das andere ein Fachhochschulabschluss.

Du wirst für beide Arten Befürworter finden und ebenfalls Leute die das andere schlecht reden, ob begründet oder nicht

Ein Unterschied ist die "verschulischung" der Ausbildung in einer FH, dh. man hat einen Stundenplan und eine Art Klasse. In der Uni bist Du mehr auf Dich gestellt.
Bei den meisten FHs sind Praxissemester Pflicht, auf unis eher mal ein Pflichtpraktikum.

Vielelciht melde ich mich noch mal, wenn wer anderes was geschreiben hat
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Zwar weiß ich noch nicht, was ich besser finde, aber es ist zumindest eine logische Erklärung der Unterschiede.
Bachelor war wohl wirklich sehr fachspezifisch gedacht...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 00:25   Titel: Antworten mit Zitat

Was willst Du denn studieren? Kommt ganz auf den Studiengang an, was ich Dir empfeheln würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 01:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne Sportmanagement studieren... gibt es in Deutschland nur in wenigen Unis/Fhs, tlw. halt auch nur Privat...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 02:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es auf jeden Fall darauf ankommt, was du studieren willst. Bei Sportmanagement hab ich natürlich keine Ahnung.
Ich studiere im 9. Semester Informatik an der Uni. Meiner Meinung nach, wird man an der Uni (Würzburg) nicht wirklich gut ausgebildet. Ich gehe stark aufs Diplom zu und werde wohl auch mit ner passablen Note abschießen. Allerdings wage ich trotzdem zu behaupten, dass ich keine Ahnung habe. Ich selbst war immer viel zu faul um mir verschiedene Fähigkeiten anzueignen und fürs Studium war das auch nie nötig. Somit habe ich so gut wie keine Programmierkenntnisse, Hardwarekenntnisse oder Sonstiges erworben... jedenfalls nicht im Studium....
Leider habe ich das zu spät bemerkt und wollte nicht nochmal komplett neu anfangen an der FH zu studieren.
Würde ich nochmal Abi machen, würde ich wieder Informatik studieren... allerdings diesmal an der FH. Dort hat man zwar nicht die ganz großen Freiheiten aber man wird meiner Meinung nach besser auf die Praxis vorbereitet.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ganz klar zur Uni raten, den die freie Wirtschaft stellt am liebsten Abgänger von Universitäten ein. Ich habe mich mit mehreren Personalleiter geprochen und alle habe das gleiche gesagt...
Der universitätsabschluss ist einfach der höchstangesehendste Abschluss.

Ein Studiengang an der universität ist relativ theoretisch, während an der FH schon mehr Wert aufs praktische gelegt wird. Da gibts da noch eine dritte Alternative, allerdings nicht in allen Bundesländern und für alle Studiengaänge und diese nennt sich Berufsakademie, danach bekommst du auch ein Diplom und Bachelor. Vorteil bei diesen Studiengang du bsit ei einer Firma angestellt und bekomsmt jeden Monat dein Gehalt, dann bist du immer dreimonatsweise auf der Berufsakademie und Betireb. Vorteil hievon du bekommst Geld bsit schon in einem Betrieb drin und kannst ne Menge Praxiserfahrung sammeln. Nachteil das Studium auf der Berufsakademie ist sehr zeitraubend...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Am besten kannst du dich mit diesen "abi-magazinen" informieren. Hab mal ein bisschen gekramt und in der "Einstieg - Abi" (2/04) einen Vergleich gefunden.

Dort gibt es einen ausführlichen Artikel. Ich belasse es mal bei der Tabelle:

FH
Ausrichting: -wissenschaftlich orientiert, im Mittelpunkt steht die Forschung (Uni)
- anwendungsbezogen, Praxissemsester vorgeschrieben

Organisation: - eher frei, fordert Eigeninitiative und Organisationstalent, große Kurse (Uni)
- eher verschult und straff organisisert, kleine Kurse (FH)

Strudienangebot: - groß, allgemein (Uni)
- klein, speziell

Stundenplan: - frei wählbar aus großem Veranstaltungsangebot (Uni)
- fest vorgeschrieben (FH)

Abschlüsse: - Dipl. Staatsexamen, Magister, Bachelor, Master (Uni)
- Diplom, Bachelor, Master
Promotion: - möglich (Uni)
- nur in Ausnahmefällen (hervorragende Leistungen) (FH)

steht halt so ziemlich alles drinn was schon gesagt wurde. Ich würde allerdings nicht sagen, dass die FH schlechter ist als die Uni. Sie sind halt verschieden. deshalb würd ich mich einfach danach entscheiden was mir besser liegt von den Beiden. Denn wenn man anner Uni nur am faulenzen ist und alles nach hinten schiebt nützt es überhaupt nichts wenn die Uni im allgemeinen besser sein sollte. Also entscheid dich für das was dir am Besten liegt, wird dir dann auch das Beste bringen.

b.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2005 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nie behauptet das die FH schlechter ist als die Uni, aber die freie Wirtschaft sieht das momentan leider so!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 00:19   Titel: Re: FH oder Uni - was ist heutzutage besser? Antworten mit Zitat

Oetken hat folgendes geschrieben:

Mir ist bewußt, dass man an der FH auch nur mit dem Fachabitur studieren kann und an der Uni nur mit dem Abitur... aber ist das der einzige Unterschied?

wenn ich dich korrigieren darf, man kann auch mit der allgemeinen hochschulreife (sprich "normales" abitur) an einer fh studieren...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hab zuerst ein Diplom an einer FH gemacht und studiere jetzt an ner Uni und bin da kurz vorm Staatsexamen.

Ich finde das Studium an einer FH auf jeden Fall besser.
Die Vorlesungen ähneln eher einer Schulstunde, man kann Fragen stellen und das ganze ist viel leistungsbezogener. An der Uni legt man viel mehr Wert auf "wissenschaftliches arbeiten", die Vorlesungen sind abgehobener, nur leider wird an der Uni gerne mal vergessen den Studenten vernünftig die Grundlagen zu vermitteln.
Außerdem ist an einer FH ne klare Linie drin. Das schwierigste an meinem Unistudium war bis jetzt rauszufinden, welche Scheine man überhaupt machen muß. Grundsätzlich hat da keiner von gar nix Ahnung.

Von Bachelor-Studiengängen halte ich gar nix. Da lernst du nur das Allernötigste. Die deutschen Bachelor-Studiengänge wurden an vielen Unis relativ schnell zusammengestrickt, damit das Studium mit anderen, europäischen Abschlüssen vergleichbar ist. Der Witz ist nur, daß viele ausländische Unis den deutschen Bachelor überhaupt nicht anerkennen, weil sie ihn für Schrott halten.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt da so nen saublöden spruch:

chef haben (FH) oder chef werden (Uni)
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

Flex99 hat folgendes geschrieben:
Ich habe nie behauptet das die FH schlechter ist als die Uni, aber die freie Wirtschaft sieht das momentan leider so!

Vollkommener Quatsch.

Zur Zeit ist es eher so, dass, zumindest in BWL, mehr Uni-Absolventen auf der Strasse stehen, als FH-Absolventen.

Die freie Wirtschaft sieht das so.
Tut mir leid, aber wenn ich solch einen Schwachsinn höre geht mir der Hut hoch.

Gründe?? Hast du keine?

also folgendes:

der FH Abschluss gilt allgemein als der Abschluss mit höherer praktischer Kompetenz, der Uni Abschluss gilt als der höherwertige.

Das liegt vor allem am Anforderungsprofil für FHs bzw Unis. Um auf die Universität zu gehn wird die allgemeine Hochschulreife verlagt, bei der FH nur die Fachgebundene.
Zusätzlich kommt bei den FHs die Orientierung zur Praxis, durch Praxissemester, praxisorientiertem Unterricht und etwas kleineren Vorlesungsgruppen.
Das mit dem Stundenplan, was weiter oben irgendwo angesprochen wurde kann ich nicht bestätigen, mag aber an anderen Fhs so sein.

Es ist weiterhin Fakt, dass ein Uni-Absolvent ein wesentlich höheres Einstiegsgehalt zu erwarten hat als ein Fh-Absolvent.

aus den beiden genannten Gründen, nämlich erstens billiger und zweitens in der Praxis erfahrener, wird nach meiner Erfahrung ein FH-Absolvent bei gleicher "sozialer Kompetenz" (also Auftreten, Allgemeinbildung, etc.) nicht immer, aber sehr oft den Vorzug erhalten vor einem Uni-Absolventen.

Zumindest in BWL gefällts mir in der FH wesentlich besser als in der Uni.
Für andere Fächer kann ich leider nicht sprechen.

Tip: Denke gut drüber nach, besuche Vorlesungen in FH und Uni zu deinem Studiengang, auch wenn du dir da mal ne Woche Zeit nehmen musst.

Besser ne Woche als ein Jahr, wenn du merkst es war falsch.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Jan 2005 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 10:39   Titel: Re: FH oder Uni - was ist heutzutage besser? Antworten mit Zitat

spooninho hat folgendes geschrieben:

Oetken hat folgendes geschrieben:

wenn ich dich korrigieren darf, man kann auch mit der allgemeinen hochschulreife (sprich "normales" abitur) an einer fh studieren...

Ja, weil die allgemeine Hochschulreife, wie der Name ja schon sagt, dass Fachabitur beinhaltet. Also ist die Aussage schon richtig, dass sich das "nur" auf den Grad der Ausbildung bezog.

Zum Thema:

Ich studiere an der Uni und kann es nur jedem empfehlen. Alleredings ist es natürlich einfach Studiengangabhängig. Wusste zum Beispiel gar nicht, dass es Sportmanagemant auch an unis gibt, dahcte wäre ein reines FH-Studium. Wieder was gelernt
Und der grosse Plusunkt ist derjenige den mein Vorredner auch angesprochen hat: Es wird wissenschaftlicher gearbeitet.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Sportmanagement gibts bei uns an der uni (Bayreuth)auch!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

@VgMdW zügel dich, also pass mal auf wenn du meinen Beitrag davor gelesen hättest, da steht die Begründung.
Ich habe selber mein Diplom an der Berufsakademie gemacht und da ich selber in der freien Wirtschaft arbeite bzw gearbeitet habe, kenne ich auch relativ viele Leute die mit Personaleinstellung zu tun haben. Der Großteil von denen hat mir erzählt das bei Bewerbungen auch darauf geschaut wird ob die Leute einen FH oder Uni Abschluss haben und das bevorzugt die Leute von der Uni genommen werden. Desweiteren muss du mal in die Stelleneinzagen von Firmen schauen, da steht auch des öfteren das nur Leute mit Uni-Abschluss gesucht werden.

Ich studiere nun wieder und habe daruch mit vielen Uni wie auch FH-Absolventen zu tun und die haben mit da auch bestätigt.

Zitat:

Das liegt vor allem am Anforderungsprofil für FHs bzw Unis. Um auf die Universität zu gehn wird die allgemeine Hochschulreife verlagt, bei der FH nur die Fachgebundene.

Das ist auch nicht richtig. Du kannst auch an der Uni mit einem Fachabi studieren aber nicht alle Studiengänge.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nur soviel sagen:
An der Uni ist man eher auf sich selber gestellt. Stundenplan, Studium etc. muss man selber organisieren ...
Das mag man jetzt sehen wie man will (Selbstständigkeit vs. schlechte Betreuung) aber so is es.
Genauso isses mit praxisnähe. Kann man auch sehen wie man will (Praxisnähe vs. wissenschaftliches arbeiten).
Kann mich nur dem Vorredner anschliessen und dir raten mal ganz neutral beides zu besuchen.

btw. ich sstudiere an ner Uni...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2005 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt im siebten semester Mathe an der uni.
Ich glaub ich hab mit meinen Kumpels schon 100 Diskussionen geführt über dieses Thema.
Es stimmt schon dass der FH-Studiengang mehr Praxisorientiert ist; man wird halt gezwungen, dass man was machen muss.
Aber wenn man an der Uni studiert, wird einem ja nicht verboten, ein Praktikum zu machen, man muss halt einfach selbst entscheiden, ob man eins machen will oder nicht...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

@ Flex 99

Kann schon sein, dass ich etwas übertrieben reagiert habe, aber nach meinen Erfahrungen reagieren viele Firmen eben genau umgekehrt.

Habe übrigens 4 Semester an der Uni studiert und bin jetzt im letzten Teil meines Hauptstudiums an der FH.

Allerdings sollte man die FH/Uni Ausbildung bei einem Einstellungsgespräch sowieso nicht überbewerten, weil vordergründig ganz andere Anforderungen entscheidende Rollen spielen. Zumindest im kaufmännischen Bereich, wozu ja Sportmarketing oder wie das heisst wohl auch gehört.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2005 16:55   Titel: Antworten mit Zitat

240582 hat folgendes geschrieben:

Mathe? Wo denn? Das habe ich auch vor und mich würde mal interessieren, was du bisher so an Erfahrungen gemacht hast? Und gerne wissen wie das Studium "von innen" aussieht.

Machste Diplom/Lehramt oder n kombiniertes (z.B. Biomathematik)?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2005 00:19   Titel: Antworten mit Zitat

Na immerhin haben wir hier ja noch ne richtig schöne Diskussion. Danke erst einmal an alle, die hier so geistig mitarbeiten.
Ich bin mit meinen Überlegungen leider noch nicht sehr viel weiter gekommen, aber ich werde mir nun auch mal die Uni von Bayreuth angucken

Finde das Sportmanagementstudium in Salzgitter / Braunschweig sehr interessant. Allerdings ist dieses an einer FH. Gibt es zufällig einen FH Gänger von dieser? Würde mich mal interessieren, was der so über diese wiederum zu berichten hat (ah es ist spät und die Satzstellung wird immer komplizierter).

Also danke erst einmal und über jeden weiteren Kommentar freu ich mich.

In diesem Sinne,

genießt das WE !
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2005 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Der Freund meiner Cousine (Was ist denn das dann?? Zukünftiger angeheirateter Cousin?) studiert Sportmanagement, der macht gerade Praktikum bei den EWE Baskets Oldenburg. Ich weiss aber nicht genau an welcher FH der studiert, ich glaub sogar Braunschweig. Ich könnt ihn mal fragen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2005 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bei so speziellen Studiengängen wie Sportmanagment ist, denke ich, die FH vorzuziehen, da hier die Unterschiede zwischen FH und Uni richtig zum tragen kommen.
An der Uni lernt man nicht unbedingt gezielt auf das spätere Berufsziel hin, während die Fh genau darauf ausgelegt ist (siehe Beiträge oben).
Natürlich gibt es mittlerweile immer mehr, auf ein spezielles Berufsbild abgestimmte, Studiengänge an den Unis. Die sind aber auf Grund des Konkurrenzdruckes von Seiten der FHs entstanden und leiden doch sehr an den, ebenfalls schon genannten, "Nachteilen" der Unis wie "schlechte Organisation" usw.
Alle genannten Vor- und Nachteile hängen demnach sehr von den eigenen Erwartungen bzw Zielen ab.
Nur als Beispiel:
Ich studiere Biologie, biologische Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften auf Magister. Ein konkretes Berufsbild gibt es für diese Kombination nicht. Allerdinsg eröffnet mir mein Studium, neben dem inhaltichen Aspekten, ein weites Feld an Berufsmöglichkeiten.
Mir kommt das sehr entgegen. Anderen sicher nicht.
Die Uni folgt, meistens, immer noch dem alten Ideal, für das sie angelegt wurde, Studenten zu Wissenschaftlern auszubilden, während die FH Studenten fürs Berufsleben ausbildet.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2005 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Podebrad hat folgendes geschrieben:

240582 hat folgendes geschrieben:

Mathe? Wo denn? Das habe ich auch vor und mich würde mal interessieren, was du bisher so an Erfahrungen gemacht hast? Und gerne wissen wie das Studium "von innen" aussieht.

Machste Diplom/Lehramt oder n kombiniertes (z.B. Biomathematik)?

Also, ich studier in München an der LMU und zwar Diplom.
In München wird noch Lehramt und Wirtschaftsmathematik angeboten.
Wirtschaftsmathe ist eine Kombination zwischen BWL und Mathe.
Mehrere Infos gibts hier: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/aktuell.html

Ich selbst bin eigentlich zufrieden mit dem Studienverlauf.
Die Umstellung von Schulmathe zur Uni-Mathe ist aber gewöhnungsbedürftig, ist halt alles komplexer.
Aber das ist eigentlich alles mit viel Arbeit zu machen...
Geht halt nix von alleine...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2005 17:08   Titel: Mathe-Studium Antworten mit Zitat

Me=Podebrad

@240582

Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich mal anmailen oder per ICQ anschreiben, um noch n bisschen ausführlicher drüber zu reden. Ist einfacher und füllt diesen Thread nich so mit nem Nebenthema... Einverstanden?[/b]
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.