| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:05 Titel: rhetorische mittel |
|
|
|
ich schreibe morgen ne klassenarbeit und das thema ist die redeanalyse einer politischen o. ä. rede...
das schwierige, wie ich finde, ist nicht das erkennen, sondern vielmehr deuten rhetorischer mittel, d.h. beispielsweise eine metapher, eine ellipse, eine akkumulation, eine personifikation, eine anapher, ein vergleich usw...
was bringt es beispielsweise, wenn in der rede sowas auftaucht wie: Ich spreche von der Arbeitslosenzahl, ich spreche von der Kriminalität... (anapher)
oder
Dieses problem betrifft mich, meinen Vater, meine Großeltern und alle anderen die ich sonst noch kenne... (klimax)
falls ich den zweck der anderen auch wisst, bitte dringendst melden!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:10 Titel: |
|
|
Wirklich viel kann ich dir nicht sagen, aber ein bisschen
Bei politischen Reden kommen oft:
- Personifikationen ("wir") vor. Drückt Gemeinschaft aus und dass alle sich angesprochen fühlen, da sie in die Sache involviert sind.
- Anapher in deinem Bsp. soll die vielen Missstände ausdrücken. Es ist nicht nur eine Sache (Arbeitslosenzahl), sonder auch noch die Kriminalität. Durch die Wiederholung von "ich spreche von prägen sich die Missstände ein! Ein CDU Politiker würde so vorgehen
weiteres evtl. später. Hab jetzt keine Zeit.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:23 Titel: |
|
|
Was der jeweilige Redner mit dem Einsatz von rhetorischen Mitteln erzielen will, hängt natürlich von dem Ziel seiner Rede ab.
Trotzdem gibt es natürlich grundsätzliches. Gut, dass ich das Deutsch-Buch meines Bruders hier liegen habe. Es heißt "Wikipedia" und man kann es hier bestellen.
Metapher:
Metaphern fordern dazu auf, Ähnlichkeiten zu konstruieren. Man versteht eine Metapher, wenn es gelingt, mindestens zwei Gegenstände miteinander in Assoziation zu bringen. Das heißt, man sieht den einen Gegenstand sozusagen im Lichte des anderen. -> Sie vereinfachen das Verstehen.
Ellipse:
Durch diesen Kunstgriff wird versucht, eine eindringliche Wirkung zu erzielen. Es werden grammatikalisch unvollständige Sätze gebildet.
Personifikation:
Die Personifikation oder auch Personifizierung ist eine sprachliche, d.h. Rhetorische Figur, bei der Tieren, Pflanzen, Gegenständen oder abstrakten Gebilden menschliche Charaktereigenschaften oder menschliche Fähigkeiten zugesprochen werden, die sie in der Realität nicht besitzen. Die Personifikation gilt als eine der am leichtesten zu erkennenden Stilfiguren.
Anapher:
Die Anapher zählt zu den einfachsten, ältesten und häufigsten rhetorischen und poetischen Stilmitteln, sie begegnet besonders häufig in religiöser Sprache, etwa in der Bibel. Heute wird der Begriff auch verallgemeinert in der Sprachwissenschaft gebraucht.
Wichtig ist auch noch das Homoioteleuton:
Das bedeutet, dass mehrere Wörter hintereinander die gleich Endung haben. Ein Beispiel hierfür wäre: Realismus, Tourismus, Apfelmus.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:24 Titel: |
|
|
|
hmm guut das hilft auf jeden fall schon weiter.. ansonsten müssen so blitzideen oder das standard-geschwafel-drumrumgelaber ausreichen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:31 Titel: |
|
|
|
aber was soll beispielsweise eine alliteration oder eine inversion bringen!?!?
bspw. inversion: ein dieb ist er
oder
alliteration: mit Mut und mittel hat er ....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:35 Titel: |
|
|
|
...sind ja hauptsächlich Steelmittel, die in Erzählungen vorkommen.
Ansonsten vielleicht, dass es eingehender formuliert wird, so dass sich die genannten Sachen besser einprägen ("Wie waren noch die zwei 'M'? Genau, Mut und Mittel!").
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 6 März 2005 20:41 Titel: |
|
|
| 4ever hat folgendes geschrieben: |
Ach du kacke! Wo muss man denn sowas lernen?  |
Gymnasium? 11.Klasse? Hab erst letztens eine Klausur darüber schreiben müssen...
Da stand aber alles im Buch drin... also die Stilmittel. _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2005 21:17 Titel: |
|
|
Wir haben es auch in der 11 gemacht!
Hatte 4+
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 6 März 2005 21:23 Titel: |
|
|
| Bartolomeo hat folgendes geschrieben: |
Wir haben es auch in der 11 gemacht!
Hatte 4+  |
Hey, ich auch! Najagut... ist nicht gerade so toll... _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde