Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2006 19:37 Titel: Skandalfotos der Bundeswehr |
|
|
Also,
wie es bestimmt einige "Bildzeitungs-Leser" schon mitbekommen haben gab es diesen besagten "Skandal" über die Fotos von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan. Ich würd mal gerne eure Meinung dazu erfahren, ob es wirklich so schlimm ist, wie es jetzt dargestellt wird, oder ob man die Sache nicht auch hätte im kleineren Rahmen klären können.
Immerhin wird durch diese Fotos das Ansehen der Deutschen im Ausland sehr in Mitleidenschaft gezogen und dies auch noch durch eine deutsche Zeitung.
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/10/25/afghanistan-totenkopf-update/afghanistan-totenkopf-update.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2006 19:41 Titel: |
|
|
Die haben diese Bilder bestimmt nicht ohne Grund rausgebracht oder ?
Ich habe es nicht gelesen, aber im Radio lief das heute den ganzen Tag.
Kann das so objektiv jetzt leider nicht beurteilen, aber alleine das deutsche Soldaten solche Foto´s machen ist schon heftig.
Allerdings weiß auch keiner wirklich was da drüben so abgeht und ich habe mir schon immer gedacht, das in solchen situationen (Krieg, dauerhafte gefahr) irgendwann verrückt wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2006 20:30 Titel: |
|
|
allerdings muss man dat auch objektiv sehn die sind da schon so lange un d so viele un dman hat vorher nie was gehört, is zwar schlimm aba schwarze schafe gibts überall
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2006 10:39 Titel: bild |
|
|
typisch bild.
nein die bilder sind an sich nicht schlimm nur die zeitung in der die bilder erschien sind .
zu dem ist es kein blutiger kopf sondern ein alter schädel
aufgrund der dramtisierung und der vorgeschichte deutschlands ist es jetzt ein skandal.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2006 10:48 Titel: |
|
|
Ein Skandal ist nicht die Veröffentlichung in der BILD, auch wenn die mal gerne es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Und dadurch, dass es sich "nur" um einen alten Schädel handelt, wird es auch nicht besser.
Wer mehr darüber wissen will, sollte sich bei einer gescheiten Quelle informieren:
Entsetzen über Skandal-Fotos deutscher Soldaten
Auszug:
Zitat: |
Die Störung der Totenruhe gilt juristisch als Amtsdelikt, bei einem Verdacht muss die Justiz von sich aus und auch ohne eine vorliegende Anzeige ermitteln
...
Allerdings zeigen einige Fotos recht eindeutig, dass sich die Soldaten mit dem Schädel schmücken. Dies, so ein erfahrener Staatsanwalt, erfülle den im Paragraphen 168 erwähnten Straftatbestand der Beschimpfung von Toten. Grundsätzlich soll das Gesetz vor allem die Angehörigen der Toten und die Würde der Verstorbenen schützen.
|
Soldat soll Totenschändung gestanden haben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2006 12:50 Titel: |
|
|
Ganz klar ... verantwortliche Soldaten unehrenhaft aus dem Dienst entlassen, um allen anderen in der Bundeswehr ein Zeichen zu setzen. Ein solcher Fehler darf einfach nicht passieren. Da hätten die Herren Soldaten vorher mal für 50 Cent nachdenken müssen.
Diese Aktion, auch wenn sie von einigen eher als harmlos gesehen wird, war eine eindeutige Störung der Totenruhe. Und auch wenn es sich wahrscheinlich nur um einen russischen Soldaten gehandelt hat, spricht sich so etwas in einem streng islamischen Land wie Afghanistan schnell herum. Dort ist die Störung der Totenruhe eine noch viel skandalöseres Vergehen als in Deutschland. Mit der Aktion der Soldaten haben diese die Bundeswehr in ein extrem schlechtes Licht gerückt und alle dort stationierten Soldaten sind nun stärker gefährdet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2006 15:23 Titel: |
|
|
Ich würde diese Soldaten auch mal in schutz nehmen.
Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, was für einem Psychischen Druck die ausgelassen sind. das kann man kaum verarbeiten. Leute, mit denen man gerade noch geredet hat sind auf einmal tot.
Das ist unvorstellbar und solche reaktionen müssen irgendwann passieren!!!
Die aus afghanistan sollen sich au nit beschweren. Wenn se ihren scheiß mal selber schaffen würden und sich nicht nur sinnos in die luft sprengen würden, dann würde das mit den soldaten auch nicht passieren!!!!
Wie menschen sich verändern in ihrer Psyche usw. Guckt euch den Film
"Das Experiment" an. dann kann man das schon n bisschen nachvollziehen!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2006 15:35 Titel: |
|
|
germartin1 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde diese Soldaten auch mal in schutz nehmen.
Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, was für einem Psychischen Druck die ausgelassen sind. das kann man kaum verarbeiten. Leute, mit denen man gerade noch geredet hat sind auf einmal tot.
Das ist unvorstellbar und solche reaktionen müssen irgendwann passieren!!!
Die aus afghanistan sollen sich au nit beschweren. Wenn se ihren scheiß mal selber schaffen würden und sich nicht nur sinnos in die luft sprengen würden, dann würde das mit den soldaten auch nicht passieren!!!!
Wie menschen sich verändern in ihrer Psyche usw. Guckt euch den Film
"Das Experiment" an. dann kann man das schon n bisschen nachvollziehen!!!! |
Naja, es ist ja nicht so, daß die Afghanen uns gerufen hätten. Bis jetzt ist mir auch noch kein Todesfall eines deutschen Soldaten in Afghanistan bekannt (zum Glück).
Man kann die Soldaten höchstens insoweit in Schutz nehmen, daß die Bundeswehr nicht genug auf sie augepaßt hat. Der Führung muß ja klar sein, daß einige (oder eher die meisten ) Soldaten nicht in der Lage sind die Auswirkungen eines solchen Verhaltens einzuschätzen. Nach den Vorfällen bei Auslandseinsätzen anderer Armeen sollte man deutsche Soldaten vor Auslandseinsätzen auch diesbezüglich schulen, oder ihnen zumindest vorher die Kameras wegnehmen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2006 18:09 Titel: |
|
|
lebst du hinterm mond? In afghanistan sind schon 18 soldaten umgekommen und du redest davon dass dir kein todesfall bekannt wäre
der vorfall wird wieder mal gnadenlos hochgepusht, die politiker wollen wueder nur im mittelpunkt stehen, die fotos sind doch kein vergleich gegen abu ghoreib zum Beispeiel (kleiner scherz: der totenschädel stammt wahrscheinlich eh von einem sowjet und denen weint bekanntlich keiner eine träne nac)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Okt 2006 18:33 Titel: |
|
|
Ich meinte Todesfälle in Kampfhandlungen, es kann aber durchaus sein, daß mir da was entgangen ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 11:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 11:30 Titel: |
|
|
(Kein Kommentar)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 17:14 Titel: |
|
|
Ich finde es keinesfalls gerechtfertigt, dass die Soldaten so etwas machen. Auch, wenn es "nur" alte Schädel sind.
Ich finde es allerdings nicht gut, dass die BILD , oder auch ne andere Zeitung, solche Bilder veöffentlicht. Dadurch wird erstens der Ruf der BRD geschädigt und außerdem wird meiner Meinung nach eine Art Hass auf die Bundeswehr in Afghanistan oder sonst wo entstehen und die Gefahr von Terroranschlägen in Deutschland und auf Konvois im Ausland wird nicht gerade sinken.
Es hätte gereicht, wenn die Soldaten intern bestraft worden wären. Aber die Zeitungen wittern ja nur eine gute Story und viel Geld.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 17:49 Titel: |
|
|
Nur wenn es die Afghanen und die Muslime im Allgemeinen immer so genau mit der Totenruhe nehmen, wieso haben sie die Skelette denn nicht einfach begraben, sondern offen auf dem Feld rumliegen lassen? Ich finds auch mal wieder scheiße von der Bild sowas zu veröffentlich, wem ist denn damit gedient diese Fotos zu sehen? Es gibt halt nur die üblichen Aussagen, es wäre nur ein Einzelfall, es wird schonungslos aufgedeckt etc... Also wem bringt die Veröffentlichung was? Der Bildzeitung wegen den Absatzzaheln und es liefert den Hasspredigern eine neue Beweisquelle für die bösen bösen Westler.
Ich sehe es natürlich auch als verascheuungswürdige Tat, aber man muss zumindest die Lage der Solaten dort unten verstehn, für die ist es nicht leicht mit den ganzen Anschägen. Interne Diszipliarstrafen hätten meines Erachtens völlig gereicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 17:53 Titel: |
|
|
Die Veröffentlichung bewirkt, daß die deutsche Öffentlichkeit über ein Fehlverhalten deutscher Soldaten im Ausland informiert wird, das ist durchaus wichtig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 18:13 Titel: |
|
|
Das hat mit Bild oder nicht Bild nicht viel zu tun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 18:17 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Die Veröffentlichung bewirkt, daß die deutsche Öffentlichkeit über ein Fehlverhalten deutscher Soldaten im Ausland informiert wird, das ist durchaus wichtig. |
Meiner Meinung nach ist der Vorfall scheißegal. Ich glaube wenn man ein halbes Jahr (oder auch mehrere Jahre) da unten rumhängt und fast den ganzen Tag nichts zu tun hat kommt man nunmal auf dumme Gedanken. Wahrscheinlich haben se sich noch einen gebechert und halt nen bischen scheiße mit den Totenschädeln gemacht, die da seit Jahrzenten rumliegen.
Absolut lächerlich sowas wieder breitzutreten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 18:21 Titel: |
|
|
sind die spiegelredakteure jetzt unter die satiriker gegangen, oder wie habe ich das zu vesrtehen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 18:26 Titel: |
|
|
RealPy hat folgendes geschrieben: |
Die Veröffentlichung bewirkt, daß die deutsche Öffentlichkeit über ein Fehlverhalten deutscher Soldaten im Ausland informiert wird, das ist durchaus wichtig. |
Meiner Meinung nach ist der Vorfall scheißegal. Ich glaube wenn man ein halbes Jahr (oder auch mehrere Jahre) da unten rumhängt und fast den ganzen Tag nichts zu tun hat kommt man nunmal auf dumme Gedanken. Wahrscheinlich haben se sich noch einen gebechert und halt nen bischen scheiße mit den Totenschädeln gemacht, die da seit Jahrzenten rumliegen.
Absolut lächerlich sowas wieder breitzutreten. |
Wahrscheinlich wird es genauso gewesen sein, aber das macht es doch nicht besser, oder? Ich persönlich fänds schon toll, wenn Leute, die unser Land im Ausland vertreten und die deutsche Flagge an der Uniform tragen nicht Schädel von Verstorbenen an ihren Pimmel halten und davon Fotos machen, nur weil ihnen langweilig ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 18:34 Titel: |
|
|
RealPy hat folgendes geschrieben: |
Absolut lächerlich sowas wieder breitzutreten. |
Wahrscheinlich wird es genauso gewesen sein, aber das macht es doch nicht besser, oder? Ich persönlich fänds schon toll, wenn Leute, die unser Land im Ausland vertreten und die deutsche Flagge an der Uniform tragen nicht Schädel von Verstorbenen an ihren Pimmel halten und davon Fotos machen, nur weil ihnen langweilig ist. |
Ja, das stimmt allerdings, dass es nicht gerade die beste Werbung für Deutschland ist. Dennoch sollte man berücksichtigen, dass sie da unten im Kriegsgebiet sind und Ich will nicht wissen, was sie da alles bisher gesehen haben, da verstehe Ich es, dass man sich mal der "Verantwortung" entzieht und seinen Spaß hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2006 18:40 Titel: |
|
|
Klar das stimmt. Allerdings rechnet ja jede Armee mit solchen "Ausbrüchen" und toleriert sie meistens auch, wenn sie in nem gewissen Rahmen bleiben, weil man sie eben nicht verhindern kann. Deswegen sage ich ja, daß die Führung eine Mitschuld trägt. Man muß es den Soldaten mit aller Gewalt einbläuen, daß solche Dinge nichts mehr mit Spaß zu tun haben und ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Und vor allem muß man ihnen die privaten Kameras verbieten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2006 20:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |