preload
basicPlayer

Gliederung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 16:56   Titel: Gliederung Antworten mit Zitat

hey jungs,

ich mach als hausarbeit plus präsentation VFL Borussia Mönchengladbach...
und muss bis morgen dem lehrer eine gliederung abgegeben wie ich die hausarbeit aufbauen möchte....

hat jemand ne idee wie?

weiss net so ganz welche themen relevant sind für ne hausarbeit??

ideen?bitte posten danke!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

welchen umfang soll das ganze denn haben?du solltest dir erstmal punkte raussuchen die du behandeln willst denn borussia mönchengladbach is nen bisschen allgemein
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 17:00   Titel: Re: Gliederung Antworten mit Zitat

BMG_Insua hat folgendes geschrieben:
hey jungs,

ich mach als hausarbeit plus präsentation VFL Borussia Mönchengladbach...
und muss bis morgen dem lehrer eine gliederung abgegeben wie ich die hausarbeit aufbauen möchte....

hat jemand ne idee wie?

weiss net so ganz welche themen relevant sind für ne hausarbeit??

ideen?bitte posten danke!!!!!!

Geschichte(gründung etc)
Erfolge
Aktuelles zu dem Verein(Sportarten usw)
Blick in die Zukunft,wie könnte es mit der Borussia weitergehen

so würde ich es machen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

wie würdest dus machen???

ich muss morgen halt ne DIN A4 seite mit meiner gleiderung abgeben,der lehrer meint das ich die gleiderung so amchen muss das sie auch tauglich ist für eine bewertung der lehrer...

wichtige punkte sind ja zb.: allgemeines,mannschaft,geschichte,helden,stadion
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du erst mal nur ne Gliederung machen musst ist die Sache an sich doch schnell getan.

Du suchst Dir die Punkte aus, die Du behandeln möchtest. Wie wie umfangreich die sind hängt davon ab, wie lang die fertige Hausarbeit am Ende sein soll. In meinem Studium ist es in den Anfangskursen etwa ein Umfang von ca. 10 Seiten. Musste halt Deinen Lehrer fragen, wie lang das teil sein soll

So, Du hast also Gliederungspunkte, nach denen Du Deine Arbeit aufbauen willst. Hast ja selber bereits interessante genannt. Da überlegst Du Dir dann in eeeetwa, was Du schreiben möchtest. Für ne ordentliche Gliederung würde ich mir deshalb Gedanken darüber machen, ob sich eventuell der ein oder andere Gliederungspunkt nochmal in Unterpunkte teilen lässt.
Ein Beispiel für diese nochmalige Unterteilung wäre zum Beispiel der Punkt "Stadion". Dort behandelst Du

a) den Bökelberg
b) Euren buckligen, neuen Borussenpark da

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Arbeit etwa 10 Seiten lang sein soll würde ich folgende Gliederungspunkte nennen.

1. Einleitung. Dort kannst Du allgemeines zum Verein schreiben. Gut ist, wenn man drauf eingeht, warum Du ausgerechnet den Mönchengladbach würdig findest, in ner hausarbeit zu beschreiben. (Für ne Dortmunder wie mich lässt sich das schließlich nicht nachvollziehn )

2. Personal: Hier stellst Du die wichtigsten Köpfe des vereins zusammen. Ich würde wert darauf legen, dass das nicht ausschließlich Trainer und Spieler sind sondern auch etwa Geschäftsführer u.s.w., die ne wichtige Funktion einnehmen.

3. Stadion: Wie gesagt, da kannste mal ne zweiteilung wie oben beschrieben einbringen. Das sp differenziert geplant zu haben kommt bestimmt nicht schlecht

4. Fazit: Da kannste dann irgendwas zur Zukunft des Vereins schreiben und auch mal ne persönliche Meinung loswerden. Das ist in nem Fazit, aber nur dort (!) nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht

So, ich hoffe, das hilft Dir bischen weiter
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

ya dank hilft mir weiter...nur da fehlt halt zb geschichte des vereins...und wenn ich borussia mönchengladbach-Geschichte und sportliche Vielfalt nehme dann muss ich halt noch die andren sportarten der borussia vorstellen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 18:14   Titel: Antworten mit Zitat

Das einige Leute nichts alleine gebacken kriegen ...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mich jez für konrad adenauer entschieden....

hat da jemand jez ganz locker flockig^^ ne passende gliederung???

Konrad Adenauer - Mensch und Werk

ICH BRAUCH HILFE VERDAMMT.....BITTE JUNGS
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

BMG_Insua hat folgendes geschrieben:
ich hab mich jez für konrad adenauer entschieden....

hat da jemand jez ganz locker flockig^^ ne passende gliederung???

Konrad Adenauer - Mensch und Werk

ICH BRAUCH HILFE VERDAMMT.....BITTE JUNGS

kannst du eigentlich auch mal was alleine machen?du sagst du nimmst Gladbach,wir helfen dir und 2Stunden später kommst du mit nem komplett anderen Thema
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 21:49   Titel: Antworten mit Zitat

hadi hadi

hab mit meinem lehrer telefoniert er meint es kommt net gut an wenn man nen fussballverein präsentiert

daher adenauer ganz kla
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch Einleitung-Hauptteil-Schluss, kommt jedesmal wieder gut!

Junge is doch nicht allzuschwer, was weiß ich, so ausm Ärmel ohne mich informiert zu haben Kindheit-Aufstieg-während der NS-Zeit-Kanzlerschaft-Späte Jahre-Vermächtnis oder so.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Konrad Adenauer

1 Herkunft und Kindheit

2 Kaiserreich, Weimarer Republik und Zeit des Nationalsozialismus
2.1 Studium und frühe Karriere
2.2 Oberbürgermeister der Stadt Köln
2.3 Zeit des Nationalsozialismus
2.4 Nach Kriegsende

3 Adenauer an der Macht
3.1 Parlamentarischer Rat
3.2 Wahl zum Bundeskanzler
3.3 Attentat auf Adenauer
3.4 Politik der Westbindung
3.5 Deutschlandpolitik und Verhältnis zur Sowjetunion
3.6 Wirtschafts- und Sozialpolitik
3.7 Gesellschaftspolitik
3.8 Adenauer und die katholische Kirche
3.9 Adenauer als Wahlkämpfer
3.10 Späte Zeit als Bundeskanzler

4 Späte Jahre und Tod

5 Familie und Privates

6 Ehrungen und Nachwirkung

7 Veröffentlichungen

Sowas suchst du doch?!

Allerdings würd ich die Gliederung nicht unbedingt 1:! übernehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Nov 2006 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

Oder wenigstens die Quelle dazu schreiben...der Lehrer wird wohl auch wiki kennen...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 09:18   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:
Oder wenigstens die Quelle dazu schreiben...der Lehrer wird wohl auch wiki kennen...

Ich glaube, wenn man eine Gleiderung eins zu eins übernimmt, wird der Lehrer so oder so nicht erfreut sein, egal, ob mans kennzeichnet oder nicht

Und BMG: Wenn du da ernsthaft Hilfe erwartest musst du wohl mit ein paar mehr Infos als "Konrad Adenauer" rüberkommen. Worüber willste denn genau schreiben? Sag uns das kurz, dann kann man dir auch mit der Gliederung helfen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, wenn man eine Gleiderung eins zu eins übernimmt, wird der Lehrer so oder so nicht erfreut sein, egal, ob mans kennzeichnet oder nicht

Das war auch nicht ernst gemeint... Hatte nur vergessen, ein paar Smileys reinzusetzen...Sonst nimmt es ja jemand ernst...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:

Das war auch nicht ernst gemeint... Hatte nur vergessen, ein paar Smileys reinzusetzen...Sonst nimmt es ja jemand ernst...

Ich habs auch nicht ernst genommen, aber ich hatte schon Sorge, dass der Lehrer morgen genau die Gliederung vorgelegt bekommt und unten steht "Quelle: Internet" Der Verlauf dieses Freds legte ein bisschen nahe, dass die Grundlagen Recherche und Quellenkennzeichnung nicht soooo gut verinnerlicht wuren
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=MTUxODk=

ich muss das gleiche wie du machen... habe über den SV Darmstadt 98 geschrieben... kannst ja mal meine gliederung angucken

gib mir mal deine icq nummer dann helf ich dir bei der hausarbeit
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.