ich bin neu hier und hatte mich auch stark gewundert, dass es keine punkte für vorlagen gibt. die diskussionen darüber gehen in diesem forum zurück bis 2001, also den anbeginn comunios.
die diskussionen flammen immer wieder aufs neue auf, die threads werden dann aber mit verweis auf ältere, bereits geschlossene threads direkt wieder zugemacht (so wie vermutlich bald dieser hier).
ich werde nicht alle argumente noch einmal durchkauen, jedoch blieb mir ein contra-argument im kopf hängen und ließ mich diesen schütteln:
"die punktevergabe und damit das spiel würden zu kompliziert".
ob ein oder zwei punkte mehr alles verkomplizieren würde zeugt nicht gerade von einer hohen meinung von der intelligenz der user. wenn diese sportal-noten, tore und karten, nicht aber noch assists für deren punktewertung nachvollziehen könnten, dann weiss ich auch nicht mehr, ob der welt noch zu helfen wäre ;o)
vorlagen können oft viel schöner sein als tore. wer jemals selbst auf dem feld gestanden hat, weiss, was es verlangt, den "tödlichen"pass zu spielen. spieler wie iniesta/xavi aber auch özil oder götze können diesen spielen. es ist ihre uneigennützigkeit, die eine vorlage oftmals wertvoller macht als das tor selbst. ein logischer widerspruch, da ohne das tor keine vorlage zustande kommt. dennoch fand ich es persönlich befriedigender, eine vorlage zu geben, als das tor selbst zu schiessen. somit spreche ich mich klar für einen assistpunkt aus.
der höhepunkt des comunio-gameplays ist dann, die BL-spiele live mitzuverfolgen, und das beste von deinen spielern zu erhoffen. ein tor auf jeden fall, eine vorlage natürlich auch. bloss keine gelbe oder rote karte. das wären punkte, die man schon während des spiels sicher zusammenrechnen und auch eine sportal-bewertung nicht ändern könnte.
für mich wäre die einführung der vorlagenpunkte ein reingewinn an spielspass und spannung..
ich weiss natürlich nicht, ob es jemals zu änderungen des spiels kam, die in zusammenarbeit mit den usern zustande kam, so wie es bei anderen spielen gang und gebe ist. vielleicht wird sich ja trotz jahrelanger diskussion dennoch irgendwann etwas tun...
|