preload
basicPlayer

17 Spieltag 2025/2026 | Diskussion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:

addicted hat folgendes geschrieben:

Wirkt mir auch so. Da kann man ja sogar aktiv anführen, dass belegbar andere Noten im System waren. Wie sieht es da aus, Heiko?

"We appreciate your feedback and are sorry to hear about the confusion caused. We have escalated the issue to our data team for immediate review, and we'll get back to you with an update as soon as they respond.

Sincere apologies once again and thank you for your patience!"

Danke dir. Das klingt ja schon ganz anders, das ist ein klarer Fehlereingeständis. Da kann man ja der DFL dankbar sein, dass heute noch ein Spiel ist und der Spieltag noch nicht abgeschlossen ist.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Fuxxxe
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wirkt mir auch so. Da kann man ja sogar aktiv anführen, dass belegbar andere Noten im System waren. Wie sieht es da aus, Heiko?

"We appreciate your feedback and are sorry to hear about the confusion caused. We have escalated the issue to our data team for immediate review, and we'll get back to you with an update as soon as they respond.

Danke dir. Das klingt ja schon ganz anders, das ist ein klarer Fehlereingeständis. Da kann man ja der DFL dankbar sein, dass heute noch ein Spiel ist und der Spieltag noch nicht abgeschlossen ist.

Ja sehr gut, die Transparenz ist doch top. Jetzt uns auf den laufenden halten was da rauskommt...
VFL184899
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Netz zB hat ja weiterhin -1 Punkt für 1 Minute Spielzeit. Auch hier liegt ja ganz offensichtlich ein Fehler vor.

Bitte jetzt aber auch nicht nur Netz korrigieren…
Hier sind ja mehrere Spieler betroffen auf die die Regelung, Einwechslung vor der 86. Minute + keine Aktion die zu einer Benotung führt, zutrifft.
Dann bitte einheitlich bei allen 20:30 Uhr Spielen.
Herthi-CL
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Bezweifle dennoch das hier alle 20:30 Spiele korrigiert werden. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Richard E2
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Herthi-CL hat folgendes geschrieben:

Bezweifle dennoch das hier alle 20:30 Spiele korrigiert werden. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Da wird gar nichts passieren. Wurde doch bislang nie korrigiert. Jetzt gab es halt die erste englische Woche und es betrifft mehr Spiele. Comunio möchte ja zwingend Live- Scores liefern, ein Grund, warum wir jetzt Sportmonks haben. Wenn Sportmonks aber die Scores nachts noch beliebig und signifikant ändern sind Livescores ja ohnehin unbrauchbar.

Übrigens gehe ich davon aus, dass wir heute Abend Sportmonks beim Spiel haben werden, weil die Punkteberechnung vor der nächtlichen Korrekturorgie passieren wird.

Frage: Wird das dann von Comunio noch korrigiert am Freitag? Wäre stringent.
Dupdidu
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

ist besonders bitter wenn man zum beispiel nübel, diaz und olise hat. dann hat man diesen spieltag das schlechtest aus beiden welten bekommen (
holzi__123
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da ich aus einem anderen Thread hierhin verwiesen wurde, möchte ich mich hier auch nochmal zu der Thematik äußern.
Wenn man, wie bereits hier von Vorrednern richtig beschrieben, ein Live-Spielerlebnis anbieten möchte, muss man zwingend sicherstellen, dass das auch umgesetzt werden kann. Es ist in dieser Saison jetzt schon häufiger vorgekommen, dass Noten bzw. Punkte teilweise mehrere Stunden nach Spielende oder über Nacht z.T. signifikant verändert wurden. Und das ist eben ein krasser Eingriff ins Spiel bzw. in die angebotenen Spielfunktionen. Wenn man, so wie meine Liga, in der Pro-Variante spielt mit Live-Transfers und Live-Wechseln, muss man sich darauf verlassen können, dass die Live-Noten zumindest ansatzweise passen. Eine Änderung um bspw. einen Punkt nach oben oder unten halte ich für vertretbar. Allerdings gibt es mitunter Korrekturen um 4, 5, 6 Punkte und das ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel. Beispiel: Sander, M'gladbach, gestern kurz nach Spielende bei -1 Punkt, heute morgen bei -6 Punkten. Selbst wenn es sich dabei um einen Fehler im Score handelt und der Bewertungspartner eine Prüfung zumindest in den Raum stellt, bleibt es ein massiver Eingriff ins Spiel. Hier muss schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden, unabhängig davon ob sportmonks in der nächsten Saison der Partner bleibt oder nicht. Comunio bietet ein Live-Spielerlebnis an, und genau diese Funktionen wie Live-Transfers bzw. Live-Wechsel sind Teil der Bezahlvariante, d.h. um es auf den Punkt zu bringen, hier werden User, die sich für eine kostenpflichtige Variante entschieden haben, in ihrem Spielerlebnis beschränkt bzw. können dieses nicht vollumfänglich nutzen. Da reicht es auch nicht wenn man immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt das man für die Scores des Partners nichts kann oder rechtlich nicht dagegen vorgehen kann. Comunio ist selbst in der Pflicht, die von ihnen angebotene Bezahlvariante entsprechend fehlerfrei anzubieten. Andernfalls müsste man allen Plus- oder Pro-Usern teilweise ihre Beiträge erstatten weil eben ein Teil der versprochenen Features unbrauchbar ist. Alternativ könnte oder sollte man prüfen - und so habe ich es bereits in einem anderen Thread geschrieben - ob es nicht eine Möglichkeit wäre, die Anpassung der Punkte zeitlich zu begrenzen auf maximal 1-2 Stunden nach Spielende. Das könnte zwar im Zweifelsfall immer noch zu Korrekturen führen die sich während Spielen überschneiden, zumindest aber wären dann die Korrekturen über Nacht endlich Geschichte. Es kann nicht sein, dass man seine Transferplanungen darauf auslegt, sich auf Punkte/Noten verlässt, Spieler dadurch eben nicht verkauft oder eben doch verkauft, um dann am nächsten Tag festzustellen das die Punkte doch ganz anders sind. Bei dem von mir genannten Beispiel des Spielers Sander, der über Nacht um 5 Punkte nach unten korrigiert wurde, ist bspw. der MW direkt um etwa eine halbe Mio gesunken. Bei anderen Spielern dürfte es genau so sein. Ebenso sind wie erwähnt mögliche Live-Wechsel betroffen, die man durch die Live-Punkte entweder durchführt (wenn Bewertung eines aufgestellten Spielers zu schlecht) oder eben nicht durchführt (wenn aufgestellter Spieler zunächst besser bewertet als nachträglich korrigiert). Irgendetwas muss man sich da einfallen lassen, aber so wie es aktuell ist, geht es nicht weiter. Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass die Antwort von sportmonks letztendlich im Sande verlaufen und nichts mehr korrigiert wird. Das dürfte nur eine Nebelkerze sein um den ersten Sturm der Entrüstung abzufedern. Grüße!
Fuxxxe
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

holzi__123 hat folgendes geschrieben:
Hallo, da ich aus einem anderen Thread hierhin verwiesen wurde, möchte ich mich hier auch nochmal zu der Thematik äußern.
Wenn man, wie bereits hier von Vorrednern richtig beschrieben, ein Live-Spielerlebnis anbieten möchte, muss man zwingend sicherstellen, dass das auch umgesetzt werden kann. Es ist in dieser Saison jetzt schon häufiger vorgekommen, dass Noten bzw. Punkte teilweise mehrere Stunden nach Spielende oder über Nacht z.T. signifikant verändert wurden. Und das ist eben ein krasser Eingriff ins Spiel bzw. in die angebotenen Spielfunktionen. Wenn man, so wie meine Liga, in der Pro-Variante spielt mit Live-Transfers und Live-Wechseln, muss man sich darauf verlassen können, dass die Live-Noten zumindest ansatzweise passen. Eine Änderung um bspw. einen Punkt nach oben oder unten halte ich für vertretbar. Allerdings gibt es mitunter Korrekturen um 4, 5, 6 Punkte und das ist schlicht und ergreifend nicht akzeptabel. Beispiel: Sander, M'gladbach, gestern kurz nach Spielende bei -1 Punkt, heute morgen bei -6 Punkten. Selbst wenn es sich dabei um einen Fehler im Score handelt und der Bewertungspartner eine Prüfung zumindest in den Raum stellt, bleibt es ein massiver Eingriff ins Spiel. Hier muss schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden, unabhängig davon ob sportmonks in der nächsten Saison der Partner bleibt oder nicht. Comunio bietet ein Live-Spielerlebnis an, und genau diese Funktionen wie Live-Transfers bzw. Live-Wechsel sind Teil der Bezahlvariante, d.h. um es auf den Punkt zu bringen, hier werden User, die sich für eine kostenpflichtige Variante entschieden haben, in ihrem Spielerlebnis beschränkt bzw. können dieses nicht vollumfänglich nutzen. Da reicht es auch nicht wenn man immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt das man für die Scores des Partners nichts kann oder rechtlich nicht dagegen vorgehen kann. Comunio ist selbst in der Pflicht, die von ihnen angebotene Bezahlvariante entsprechend fehlerfrei anzubieten. Andernfalls müsste man allen Plus- oder Pro-Usern teilweise ihre Beiträge erstatten weil eben ein Teil der versprochenen Features unbrauchbar ist. Alternativ könnte oder sollte man prüfen - und so habe ich es bereits in einem anderen Thread geschrieben - ob es nicht eine Möglichkeit wäre, die Anpassung der Punkte zeitlich zu begrenzen auf maximal 1-2 Stunden nach Spielende. Das könnte zwar im Zweifelsfall immer noch zu Korrekturen führen die sich während Spielen überschneiden, zumindest aber wären dann die Korrekturen über Nacht endlich Geschichte. Es kann nicht sein, dass man seine Transferplanungen darauf auslegt, sich auf Punkte/Noten verlässt, Spieler dadurch eben nicht verkauft oder eben doch verkauft, um dann am nächsten Tag festzustellen das die Punkte doch ganz anders sind. Bei dem von mir genannten Beispiel des Spielers Sander, der über Nacht um 5 Punkte nach unten korrigiert wurde, ist bspw. der MW direkt um etwa eine halbe Mio gesunken. Bei anderen Spielern dürfte es genau so sein. Ebenso sind wie erwähnt mögliche Live-Wechsel betroffen, die man durch die Live-Punkte entweder durchführt (wenn Bewertung eines aufgestellten Spielers zu schlecht) oder eben nicht durchführt (wenn aufgestellter Spieler zunächst besser bewertet als nachträglich korrigiert). Irgendetwas muss man sich da einfallen lassen, aber so wie es aktuell ist, geht es nicht weiter. Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass die Antwort von sportmonks letztendlich im Sande verlaufen und nichts mehr korrigiert wird. Das dürfte nur eine Nebelkerze sein um den ersten Sturm der Entrüstung abzufedern. Grüße!

mich wundert eh, dass sich bei der zahlenden Kundschaft generell so wenig beschweren... aber ja, kann das total nachvollziehen was du hier schreibst... würde sportmonks aufgrund irgendwelcher Probleme nicht immer zu Sofascore springen, dann könnte ja auch alles einigermaßen funktionieren... aber genau der Umstand sorgt für die hohen Schwankungen bzw. die Diskrepanz zwischen Livebewertung und nachträgliche Korrektur... ich mein wenn z.B. wie bei Grimaldo mal vor ein paar Wochen Opta eine Vorlage nachzieht, kann man gerne auch noch 1 Tag nach Spieltag eine Anpassung vornehmen... aber sowas passiert halt 1x in der Saison... ansonsten müssten die Anpassungen irgendwie gedeckelt werden... alles andere macht keinen Sinn... ein Punkt hin oder her sei geschenkt... aber 5 Punkte Anpassungen gehen halt nicht...
holzi__123
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Fuxxxe hat folgendes geschrieben:

mich wundert eh, dass sich bei der zahlenden Kundschaft generell so wenig beschweren... aber ja, kann das total nachvollziehen was du hier schreibst... würde sportmonks aufgrund irgendwelcher Probleme nicht immer zu Sofascore springen, dann könnte ja auch alles einigermaßen funktionieren... aber genau der Umstand sorgt für die hohen Schwankungen bzw. die Diskrepanz zwischen Livebewertung und nachträgliche Korrektur... ich mein wenn z.B. wie bei Grimaldo mal vor ein paar Wochen Opta eine Vorlage nachzieht, kann man gerne auch noch 1 Tag nach Spieltag eine Anpassung vornehmen... aber sowas passiert halt 1x in der Saison... ansonsten müssten die Anpassungen irgendwie gedeckelt werden... alles andere macht keinen Sinn... ein Punkt hin oder her sei geschenkt... aber 5 Punkte Anpassungen gehen halt nicht...

Hi Fuxxxe,
genau so sehe ich das auch. 1 Punkt, geschenkt. Einmal pro Saison eine Korrektur aufgrund irgendeiner fehlenden Vorlage oder anderweitigen Fehlern, auch hinnehmbar. Aber solche Dinge gehen einfach nicht. Da mangelt es auch einfach an Transparenz. Das Comunio nicht in der Lage ist den Partner zu einer solchen Transparenz zu zwingen bzw. das von vornherein zu vereinbaren, ist für mich auch ein Armutszeugnis. Was deinen Einwand bzgl. der zahlenden Kundschaft und der wenigen Beschwerden angeht, ist es glaube ich relativ einfach. Überall da, wo es nur schriftliche Beschwerden ohne echte Konsequenzen gibt, kann ein Dienstleister diese eben mehr oder weniger ernst nehmen, hat aber im Endeffekt nichts zu befürchten weil man sich darauf beruft für diese Fehler nicht verantwortlich zu sein. Der schwarze Peter wird im Endeffekt weitergeschoben, so ist das nun mal. Abhilfe schaffen könnte da höchstens wenn sich eine Vielzahl von Usern findet die gemeinschaftlich dagegen vorgehen, bspw. mit einer Sammelklage oder sonstiges. Wenn überhaupt. Am Ende des Tages aber bleibt der User der kleine Fisch der wenig bis gar nichts zu melden hat. Comunio könnte sich dieser Thematik relativ einfach annehmen indem eben eine Beschränkung der Anpassung von Punkten festgesetzt wird. Wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, das wird im Endeffekt nicht alles retten und es wird ggf. auch weiterhin dazu führen das irgendeiner meckert. Das ist halt so weil man es nicht allen recht machen kann. Zumindest aber würde man solche krassen Korrekturen, die mehrere Stunden nach Spielende oder über Nacht stattfinden nicht mehr zulassen, wenn man diese Beschränkung einführt. Meinetwegen auf 1-2 Stunden nach Abpfiff. Aber wahrscheinlich wird auch da wieder der Einwand kommen, dass Comunio vertraglich dazu verpflichtet ist sämtliche Korrekturen zu übernehmen oder irgend ein Kokolores.
Bobby Peru
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 16:46   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss sagen, dass die Punkte generell meistens nachvollziehbar für mich sind. Als ich heute morgen auf einmal 5 Punkte für Damar und nur noch 1 für Olise in den Live-Scores gesehen habe, dachte ich aber auch direkt an einen Systemfehler.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 17:13   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio könnte sich dieser Thematik relativ einfach annehmen indem eben eine Beschränkung der Anpassung von Punkten festgesetzt wird. Zu Aber wahrscheinlich wird auch da wieder der Einwand kommen, dass Comunio vertraglich dazu verpflichtet ist sämtliche Korrekturen zu übernehmen oder irgend ein Kokolores.

Für dich mag das "Kokolores" sein und kein Problem darstellen, auch etwas Illegales in Kauf zu nehmen. Für ein kleines Herzensprojekt von und für Fans kann so etwas jedoch im Zweifel den Todesstoß bedeuten.

Ich verstehe, dass spekuliert wird. Fakt ist aber auch, dass niemand von uns die zugrunde liegenden Verträge oder internen Vereinbarungen kennt. Jede Vermutung oder Spekulation ist daher letztlich Zeitverschwendung. Die relevanten Fakten wurden bereits genannt.

Sportmonks wurde um eine Erklärung gebeten. Beim letzten Mal lautete die Rückmeldung von Sportmonks, dass alles ordnungsgemäß war und keine Fehler vorlagen. Diese Aussage muss Comunio so akzeptieren. Selbstverständlich wird probiert mit Sportmonks vernünftig zu Kommunizieren und gemeinsame Wege zu finden. Die Frage ist halt immer wie viel Interesse der jeweilige Partner an einer "Partnerschaft" hat.

Die einzige Alternative, stand aktuell, da die Antwort von Sportmonks weiterhin fehlt, wäre, die Scores nicht anzunehmen und Comunio unmittelbar für diese Saison zu schließen. Die Frage ist daher ganz offen: Würde dir diese Alternative tatsächlich besser gefallen?

Wenn du wirklich Verbesserungsideen hast, die sowohl Legal wie auch technisch möglich sind, kannst du diese gerne hier:

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=546031

äußern
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio könnte sich dieser Thematik relativ einfach annehmen indem eben eine Beschränkung der Anpassung von Punkten festgesetzt wird. Zu Aber wahrscheinlich wird auch da wieder der Einwand kommen, dass Comunio vertraglich dazu verpflichtet ist sämtliche Korrekturen zu übernehmen oder irgend ein Kokolores.

Für dich mag das "Kokolores" sein und kein Problem darstellen, auch etwas Illegales in Kauf zu nehmen. Für ein kleines Herzensprojekt von und für Fans kann so etwas jedoch im Zweifel den Todesstoß bedeuten.

Ich verstehe, dass spekuliert wird. Fakt ist aber auch, dass niemand von uns die zugrunde liegenden Verträge oder internen Vereinbarungen kennt. Jede Vermutung oder Spekulation ist daher letztlich Zeitverschwendung. Die relevanten Fakten wurden bereits genannt.

Es ist komplett egal, ob die Sofascore Noten genommen werden oder die Punkte einfach gewürfelt werden. Wie Sofascore nämlich erklärte (hier auf Seite zu 2 oder 3 zu finden) basieren die Noten auf KI und nicht nach Statistiken und sind für Comunio nicht geeignet.

Schon allein ein Vergleich reicht um das zu sehen Burger mit Olise. Um 2,0 unterscheidet sich der Score was 8 Punkte bedeutet.

Also total egal, ob diese Noten genommen werden oder nicht. Ist reines Glück und nichts Anderes...

Sportmonks wurde um eine Erklärung gebeten. Beim letzten Mal lautete die Rückmeldung von Sportmonks, dass alles ordnungsgemäß war und keine Fehler vorlagen. Diese Aussage muss Comunio so akzeptieren. Selbstverständlich wird probiert mit Sportmonks vernünftig zu Kommunizieren und gemeinsame Wege zu finden. Die Frage ist halt immer wie viel Interesse der jeweilige Partner an einer "Partnerschaft" hat.

Die einzige Alternative, stand aktuell, da die Antwort von Sportmonks weiterhin fehlt, wäre, die Scores nicht anzunehmen und Comunio unmittelbar für diese Saison zu schließen. Die Frage ist daher ganz offen: Würde dir diese Alternative tatsächlich besser gefallen?

Wenn du wirklich Verbesserungsideen hast, die sowohl Legal wie auch technisch möglich sind, kannst du diese gerne hier:

äußern
Waschi _13
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist komplett egal, ob die Sofascore Noten genommen werden oder die Punkte einfach gewürfelt werden. Wie Sofascore nämlich erklärte (hier auf Seite zu 2 oder 3 zu finden) basieren die Noten auf KI und nicht nach Statistiken und sind für Comunio nicht geeignet.

Schon allein ein Vergleich reicht um das zu sehen Burger mit Olise. Um 2,0 unterscheidet sich der Score was 8 Punkte bedeutet.

Also total egal, ob diese Noten genommen werden oder nicht. Ist reines Glück und nichts Anderes...
Richard E2
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

äußern

Dann wiederhole ich meine Frage von vorhin: Die erwartbaren nächtlichen Änderungen heute, die ja auch Dienstag und Mittwoch vorgekommen sind, führen dann zu einer nachträglichen Änderung der Punktberechnung am Freitag? Oder wie "schließt" Comunio den Spieltag? Ab einem gewissen Zeitpunkt werden ja keine automatisierten Veränderungen mehr zugelassen, da der Spieltag mit Punkteberechnung seinen Abschluss findet. Aufgrund der aktuellen Situation kann sich also Comunio aus rechtlichen Gründen (deine Argumentation) den Spieltag gar nicht heute schließen, da Sportmonks ja gerne nachts noch Änderungen vornimmt. Aufgrund der mangelnden Kommunikation mit Sportmonks (deine Ausführungen) und der Antwort von Sportmonks, dass alles normal sei, ist anzunehmen, dass nächtliche Änderungen zum Normalzustand gehören.

Nichts, was ich persönlich befürworte, aber wenn deine Argumentation kongruent ist, darf(!) es heute gar keine Punktberechnung geben, wenn die bisherigen Korrekturen in der Nacht Normalzustand sind! Das lässt sich aus deiner Kommunikation mit Sportmonks belegen.
holzi__123
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

äußern

Hallo Heiko, ich danke dir für deine Antwort. Ich befürchte allerdings das wir aneinander vorbeireden. Verträge oder Regeln sind für mich natürlich kein Kokolores. Sich allerdings nur auf solche zu versteifen, das wieder und wieder als Argument anzuführen und damit das Problem der User nicht zu lösen, hingehen schon. Verbesserungsvorschläge wurden schon zigfach und überall eingebracht, ich habe hier u.a. auch eine konkrete Idee genannt, dazu benötige ich also nicht einen extra Verweis in den entsprechenden Forumsbereich. Danke trotzdem. Mir geht es wie erwähnt darum, dass gewisse kostenpflichtige Features angeboten werden, die unter den gegebenen Umständen jedoch entweder gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Das kann mal passieren, darf es aber insbesondere in der Häufigkeit und in der Stärke nicht. Deshalb habe ich geschrieben das man sich hier etwas einfallen lassen muss, weil man einerseits von der zahlenden Kundschaft für diese Spielfunktionen kassiert, andererseits aber nicht immer die volle Funktionsfähigkeit gewährleisten kann. Würde so etwas in anderen Bereichen passieren, wäre es da genau so. Da könnte man jetzt etliche Beispiele anführen. Nehmen wir das klassische Beispiel: Mietminderung. Ist etwas kaputt oder nicht wie vereinbart nutzbar, liegt dadurch eine Beeinträchtigung vor und hat der Nutzer das Problem nicht selbst verursacht - trifft hier alles auf Comunio zu - hat der Mieter Anspruch auf Mietminderung. Deshalb meinte ich, selbst wenn Comunio die Scores als solche nicht beeinflussen kann, so gäbe es sicherlich die Möglichkeit mit einem entsprechenden Verweis an den Partner, dass hier selbst eingegriffen werden muss, da man sonst von den eigenen User möglicherweise zur Rechenschaft gezogen wird, ob unmittelbar durch (Teil-)Rückforderungen oder mittelbar durch zukünftige Ausstiege von Usern und ggf. weniger Einnahmen. Ich glaube schon, in aller Vorsicht gesagt, dass man das so irgendwie begründen könnte. Notfalls muss sich Comunio hierzu auch mal rechtlich beraten lassen. Trotzdem bleibt das Problem vorerst bestehen und eine Lösung muss gefunden werden. Ein Abspeisen mit Verweis auf den Partner bzw. man könne Verbesserungsvorschläge machen reicht da schlicht nicht aus.
Fabi 1.FCK
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

Waschi _13 hat folgendes geschrieben:

Das ist einfach Quatsch.

Die Scores sind nicht ungeeignet, sondern einfach weniger praktikabel, weil sie nicht mehr ohne weiteres nachvollziehbar sind. Der Grund: Eine Kombination aus Statistik und KI. D.h. es wäre schwerer, Managerspiel-kompatible Spieler zu kaufen, weil das Generieren der Scores viel komplexer geworden ist.
Auf lange Sicht ist das für mich allerdings der beste Weg, eine Art Kombination aus Statistik und "Verstand", weil 90% Passquote nicht immer 90% Passquote sind.

Und es wird sich ja jetzt schon drüber aufgeregt, warum xy "für 100 Querpässe so eine gute Note bekommt".
Plus: Einige User würden vermutlich völlig durchdrehen, wenn man sieht, was jetzt (bei nachvollziehbaren Scores) schon abgeht, obwohl alles ganz stumpf auf Statistiken beruht und jeder Pass, jeder ZK, jeder Torschuss usw situationsunabhängig gleich in den Algorithmus einfließt.

Finde es übrigens auch sehr spannend, wie Comunio den Wechsel zu Monks "verkauft" hat. Von wegen Sofascore würde seine Dienstleistung nicht mehr für Managerspiele zur Verfügung stellen. Glatte Lüge, da Sofa lediglich das API nicht mehr angeboten hat und die Rahmenbedingungen nicht erfüllen wollten, die Comunio für ihr Spiel haben wollte.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 20:15   Titel: Antworten mit Zitat

Richard E2 hat folgendes geschrieben:
Oder wie "schließt" Comunio den Spieltag?
Comunio übernimmt zum Zeitpunkt der Punkteberechnung die Scores von Sportmonks.
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

…Für ein kleines Herzensprojekt von und für Fans…

Ich hoffe ich verstehe dich falsch und du meinst damit nicht Comunio, sondern irgendetwas anderes.
Der Comunio Jahresumsatz lag immerhin mal bei über 1,5 Mio Euro…

So ein Herzensprojekt hätte ich auch gerne
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 21:54   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann durchaus 10 Mio. Umsatz erzielen und dennoch 20 Mio. Verlust machen.
Abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Umsatz 2025 bei 1,5 Mio. lag, sagt die reine Umsatzgröße wenig aus. 😉

Unabhängig davon gilt weiterhin: Dies ist der Spieltagsthread (siehe Startpost).

Im Bereich „Verbesserungsvorschläge“ hat sich im übrigen heute noch niemand, der hier geschrieben hat, mit konkreten Ideen eingebracht. Vielleicht hat ja noch jemand einen konstruktiven Vorschlag.

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=275
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Umsatz 2025 bei 1,5 Mio. lag, sagt die reine Umsatzgröße wenig aus. 😉

Unabhängig davon gilt weiterhin: Dies ist der Spieltagsthread (siehe Startpost).

Im Bereich „Verbesserungsvorschläge“ hat sich im übrigen heute noch niemand, der hier geschrieben hat, mit konkreten Ideen eingebracht. Vielleicht hat ja noch jemand einen konstruktiven Vorschlag.

https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=529320&start=275

Entschuldige, Heiko, aber deine Antworten lesen sich für mich ziemlich zynisch und sind im Endeffekt absolut nichtssagend. Du hast jetzt zum zweiten Mal auf den Bereich "Verbesserungsvorschläge" verwiesen, obwohl auch hier konkrete Ideen geäußert wurden. Selbst wenn diese Dinge in den von dir gewünschten Thread gehören, hättest du ein ernsthaftes Interesse an einer Klärung des Problems, könntest du die geäußerten Vorschläge doch einfach selbst übernehmen. Braucht Comunio dafür wirklich die Mitarbeit der User? Ist es Aufgabe eines Users die Probleme zu beheben? Ich meine: nein. Im Übrigen kein Wort zu meinem Einwand, dass die in der Pay-Variante versprochenen Features bei der derzeitigen Punkte-Problematik und aus den genannten Gründen quasi nicht spielbar sind. So kann man auch versuchen ein Thema vom Tisch zu wischen.
VFL184899
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2026 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass der Umsatz 2025 bei 1,5 Mio. lag, sagt die reine Umsatzgröße wenig aus.

Danke für die BWL Nachhilfe 1. Semester… Wusste ich gar nicht
Und btw. Niemand hat behauptet, dass der Umsatz 2025 bei 1,5 Mio lag (keine Ahnung warum du das erwähnst).

Der Umsatz ist aber durchaus eine Kenngröße, die auf ein kommerzielles oder nicht kommerzielles Unternehmen hinweist.
Du tust halt so, als ob Comunio nicht Kommerz wäre und entschuldigst damit die schlechte Performance.

Auch Unternehmen mit 10 Mio Umsatz und 20 Mio Verlust sind i.d.R. kommerziell und gewinnorientiert, jedoch einfach nur schlecht…
Von daher Danke für das passende Beipiel
Fuxxxe
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2026 00:12   Titel: Antworten mit Zitat

Fuxxxe hat folgendes geschrieben:

Ja sehr gut, die Transparenz ist doch top. Jetzt uns auf den laufenden halten was da rauskommt...

Das wichtigste für diesen Spieltag, was hat Sportmonks hierzu weiter gesagt? Das alles ok ist obwohl man nachweisen kann das die Noten von Sofascore verwendet wurden? Glaub ich kaum… auch wenn gefühlt schon 100x gesagt wurde, das es eine ausländische Firma ist und man indirekt auch schon durchblicken gelassen hat, dass Comunio keine wirkliche Marktmacht hat, kann ich mir vorstellen das Sportmonks aus eigenem Interesse eine einwandfreie Dienstleistung anbieten will… ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen…
Am besten die Rückmeldung wieder hier reinkopieren Dankeschön..
Richard E2
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2026 00:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wie angekündigt kommt durch die Punkteberechnung vor morgenfrüh natürlich für das heutige Spiel keine Änderung mehr. Bin auf das Freitagsspiel gespannt.
addicted
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2026 01:12   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber was ist das für ein Beispiel? Verlust bedeutet, dass man Investitionen bzw Folgekosten in gewissen Größenordnungen zu tragen hat. Was soll das bei Comunio sein? Die Server? Bei euch bekommen ja nicht mal die Mods im Forum ne Entschädigung (laut euren Aussagen). Die Rolle nennt man heutzutage übrigens Community Manager und ist ein bezahlter Job und seriösen Unternehmen.
Waschi _13
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2026 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, 6 von 9 Spielen wurden falsch berechnet. Sehr traurig, dass darüber auch kein Wort über die fehlerhafte Notenberechnung verloren wurde …
Da es bestimmt nur wenigen Spielern aufgefallen ist, hüllt man sich wohl in Schweigen.
Vielleicht geschieht ja noch ein großes Wunder und die Punkte werden noch korrekt berechnet …
Ich finde, dass es kein kleiner Fehler ist. In meiner Community habe ich dadurch 15 Punkte auf den ärgsten Verfolger und auf den Erstplatzierten sogar 25 Punkte eingebüßt. Sie haben dadurch profitiert und ich leide darunter — aber naja, hoffentlich läuft es in Zukunft korrekt ab.
Ich bin sehr gespannt, wie die Punkteberechnung heute Abend ablaufen wird. Ich denke, dass wieder auf die Sofascore-Noten in der Nacht gewechselt wird, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Mir wird schon Angst und Bange, wenn ich an die Punkte von Schmid denke. Am Dienstag wurden ihm 3 Punkte „gestohlen“
Aber nun genug gejammert. Auf eine tolle und vor allem fair bewertete Rückrunde
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.