preload
basicPlayer

Lesehilfen - was bringen sie?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 11:45   Titel: Lesehilfen - was bringen sie? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasium und habe Deutsch als LK-Kurs belegt.
Bis zum Abi sind die Lektüren "Don Karlos", "Effi Briest", "Kassandra", "Dantons Tod" und "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" vorgeschrieben.
Jetzt habe ich letztens mal von diesen Lesehilfen gehört, aber mit noch keinem gesprochen, der sie benutzt hat!

Habt ihr mit diesen Lesehilfen schon Erfahrungen gemacht? Bringen sie wirklich etwas? Wo kann man sie erwerben? Ersetzen sie das eigentliche Lesen des Buches?

Wäre super mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen zu hören, ob diese Lesehilfen sinnvoll und nützlich sind auch im Hinblick auf Klausuren, die wir über diese Bücher schreiben müssen.

Da ja sicher schon einige hier ihr Abi hinter sich haben oder es auch bald machen werden, dachte ich könnte ich hier mal nachfragen.

Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

du meinst mit lesehilfen doch bstimmt lektüreschlüssel, oder?

also diehelfen einem super beim verstehen und interpretieren den buches und auch bei der direkten vorbeireitung aufs abi sind die fast unerlässlich, aber das lesen des buches wird dir dadurch bei weitem nicht abgenommen, weil man ja nie genau weiß, was an ende gefragt ist und wenn der gefragte aspekt nun nicht im lektüreschlüssel steht hast du ein echtes probelm, wenn du das buch nicht gelesen hast

also sie sind eine super unterstützung für dich

wie kann das denn sein, dass du so was ncoh nei benutzt hast, seit der achten klasse habe ich die für jedes buch gehabt (ich bin jetz übrigens in der 13)

ach ja: man kriegt di eübrigens in jeder buchhandlung auf bestellung oder im internet, da sind die meist etwas preiswerter

gruß
JBGH
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

Also als aller erstes kann ich nur anmerken, dass es sinnvoll wäre, die Bücher zu lesen! Einfach rechtzeitig lesen und man weiss mehr und bekommt mehr mit als einem Zusammenfassungen und Lesehilfen vermitteln können. Zusätzlich kann man dann als einer der wenigen im Unterricht mitreden und somit seien mündl. Note direkt um mehrere Punkte steigern...

Diese Erkenntnis kam mir leider ein wenig zu spät. Mich haben diese Lesehilfen oder andere Zusammenfassungen durchs Abitur gebracht; bessere Note wäre einfach drin gewesen und das mit 2 Stündchen lesen und das nicht nur vor der Klausur
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Lesehilfe ist bei mir zwar eine Brille, aber sowas kann man echt nur empfehlen.
Ich habe ja Deutsch GK und habe "Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann als Referatthema gewaehlt.
Wir haben den mal in der 7. Klasse oder so gelesen und ich kann mir dann sicher gute Infos holen bei den Lehrern.
Trotzdem hole ich mir noch die Interpretation.

Normalerweise holt man sich diese Buecher ja in der Reclam-Ausgabe. In aehnlicher Form, meist dann in blau und das Buch in gelb.
Kostet nur 3 Euro oder so.
Gibts bei vielen Texten, erst recht, wie bei "Effi Briest" oder derartiges.

Duerfte es in jeder Buchhandlung geben.
Einfach mal fragen, dann bestellen die das binnen Tagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Dinger nur empfehlen.
Am besten wäre es, wenn man zuerst das Buch liest und dann die Lesehilfe hinzuzieht. Ich hab den ersten Teil weggelassen und voll auf die Lektürenhilfe vertraut .. und immer ganz ordentliche Klausuren geschrieben.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit dem nur Lesehilfe lesen ist bei uns vll auch etwas schwieriger , weil wir zu jedem Buch leider auch ein Lesetagebuch mit Handlung, Aufbau, Motiven, Leseeindrücken etc. schreiben müssen!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 19:38   Titel: Antworten mit Zitat

Mir helfen diese Lektürenschlüssel auch extrem. Die ganze Konstellation der Figuren und viele Sachen stehen da drin die man optimal in den Klausuren erwähnen kann.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.