preload
basicPlayer

Frage zu Regel 11

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 11:42   Titel: Frage zu Regel 11 Antworten mit Zitat

ich bin reichlich verwundert über den Begriff "unbesetzte Position"

wäre es nicht viel fairer, 4 Minuspunkte an all diejenigen Mitspieler zu verteilen, die einerseits Positionen gar nicht aufgestellt haben, aber auch anderseits an diejenigen Mitspieler, die Spieler aufgestellt haben, die gar nicht zum Einsatz kommen

ich habe einige Mitspieler, die ein paar Superstars aufgestellt haben und zum Auffüllen ihres Teams jeweils Ersatz- oder sogar Tribünenspieler aufstellen (die kosten dann meistens 160.000 Euro) und damit verhindern, dass sie Minuspunkte erhalten

und das finde ich nicht fair gegenüber denjenigen Mitspieler, die 11 Spieler aufstellen, die auch tatsächlich zum Einsatz kommen und deswegen auch ab und an Minuspunkte riskieren

ich bin für eine Regeländerung, eure Meinung? kann man da nicht etwas ändern?

gruss aus dem Dreisamtal
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 11:53   Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja alles ganz toll.

Aber was ist denn wenn z.B. ein Spieler kurz vor dem Spiel verletzt ausfällt?
Was ist, wenn der Trainer kurzfristig entscheidet, ob doch Spieler B und nicht Spieler A spielt?

Und dann soll es jedes mal -4 Punkte geben?

Ist halt schwer zu differenzieren...

Müsst ihr Com-interne Regelungen treffen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Fussball ist nun mal ein Mannschaftssport mit 11 Spielern,
dann sollten meines Erachtens auch 11 Spieler in die Wertung genommen werden
und wenn nun mal nur 9 Spieler gespielt haben, dann sind m.E. halt 2 *4 = 8 Minuspunkte sinnvoll

Beispiel: ich finde es einfach negativ, dass ein Mitspieler, der den verletzten Görlitz (160.000 Euro) aufstellt, keine Minuspunkte bekommt
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 17:01   Titel: Antworten mit Zitat

wieso ist doch sein problem!?

wenn er halt drauf setzt, dass er von 4 "top" leuten mehr punkte bekommt als von 11 "normalen" soll er doch.
ich hab damit bisher schlechte erfahrungen gemacht.

also wer das so machen will soll das ruhig so machen.
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

aus den bereits genannten gründen hielte ich eine derartige regeländerung auch für nicht gut - vor allem die kurzfristigen ausfälle würden dann noch mehr schmerzen (nicht nur, dass man keine punkte für den spieler bekommt, der sich beim aufwärmen verletzt, sondern man bekommt auch gleich noch minuspunkte...).

weitere argumente zum thema (pro und contra) findest du übrigens z.b. hier oder hier (in letzterem thread gibt's auch stellungnahmen von fabian dazu).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2006 21:45   Titel: Antworten mit Zitat

sorry, aber mich konnte kein einzigstigen Argument überzeugen ... auch nicht die Aussagen vom Administrator Fabian
höchstens die mangelnde technische Umsetzbarkeit

normalerweise schaue ich auch gar nicht ins Forum, so dass ich bisherige thread noch gar nicht lesen konnte

ich wiederhole mich, auf dem Spielfeld stehen auch 11 Spieler ... welche Mannschaft verzichtet schon freiwillig auf zwei, drei Spieler, die Niederlage wäre vorprogammiert
aber hier werden nicht unbedingt 11 Spieler bewertet

also stelle ich lieber einen verletzten oder gesperrten Spieler als einen Abwehrspieler von Aachen, die 3 Tore kassieren ... sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen

na klar ist die Aufstellung im Fussball immer ein Risiko (siehe bspw. Kahns Ei letzte Saison), aber das ist wesentlich realitätsnäher

und wenn ich als Teilnehmer hier wirklich nur einmal im Monat ode gar im halben Jahr vorbeischaue, sorry, dann bin ich bei einem Internetspiel völlig fehl am Platze

mein Vorschlag für alle kostenlosen Mitspieler:
pro Position ein Bankspieler ... Realitätsnäh und fussballgerecht
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

Schwoab hat folgendes geschrieben:
sorry, aber mich konnte kein einzigstigen Argument überzeugen ...

hmm, das ist dann wohl ansichtssache... ich finde die argumente durchaus überzeugend...

normalerweise schaue ich auch gar nicht ins Forum, so dass ich bisherige thread noch gar nicht lesen konnte

ist nicht böse gemeint, sondern nur ein hinweis: suchfunktion

ich wiederhole mich, auf dem Spielfeld stehen auch 11 Spieler ... welche Mannschaft verzichtet schon freiwillig auf zwei, drei Spieler, die Niederlage wäre vorprogammiert
aber hier werden nicht unbedingt 11 Spieler bewertet

also stelle ich lieber einen verletzten oder gesperrten Spieler als einen Abwehrspieler von Aachen, die 3 Tore kassieren ... sorry, das kann ich wirklich nicht nachvollziehen

grundsätzlich steht das natürlich jedem frei, aber auf dauer wird man mit einer solchen taktik vermutlich nicht besonders viel erfolg haben, denn mit den null punkten, die man für den gesperrten/verletzten spieler bekommt, wird man sicherlich nicht meister werden... und sollte man damit doch erfolg haben können, dann kann doch jeder diese strategie anwenden - insofern ist es für niemanden ein vor- oder nachteil.

na klar ist die Aufstellung im Fussball immer ein Risiko (siehe bspw. Kahns Ei letzte Saison), aber das ist wesentlich realitätsnäher

und wenn ich als Teilnehmer hier wirklich nur einmal im Monat ode gar im halben Jahr vorbeischaue, sorry, dann bin ich bei einem Internetspiel völlig fehl am Platze

das problem ist doch, dass nicht jeder am freitag abend noch schnell den beim aufwärmtraining ausgefallenen spieler X aus seiner aufstellung nehmen kann - ganz zu schweigen von den spielern, die sich am samstag oder gar sonntag früh im abschlusstraining noch verletzen. da man dann die aufstellung überhaupt nicht mehr ändern kann, wird man gleich doppelt für einen kurzfristigen ausfall bestraft (siehe meinen letzten post). das wäre doch auch nicht in deinem sinne, oder?

mein Vorschlag für alle kostenlosen Mitspieler:
pro Position ein Bankspieler ... Realitätsnäh und fussballgerecht

ich glaube kaum, dass es dieses zentrale feature des proplayers jemals für freeplayer geben wird, sorry.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

es gibt halt verschiedene Meinungen, okay

aber nächster Verbesserungsvorschlag bzw. Frage:
warum geht die Punkteskala von +12 bis -8 und nicht von 20 bis 0?
gibt es einen Grund für die Minuspunkte?

ich verstehe einfach nicht, warum jemand mehr Punkte (0 Punkte) bekommt, der nicht spielt, als jemand der schlecht spielt (Minuspunkte)

ich selbst trainiere eine Handball-Bezirksklassenmannschaft, ich würde doch freiwillig niemals weniger Spieler auflaufen lassen, egal ob Handball oder Fussball, und im Fussball stehen nun mal 11 Spieler auf dem Platz
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Aug 2006 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

wäre ja schlimm, wenn wir alle einer meinung wären...

warum die punkteskala von -8 bis +12 und nicht von 0 bis 20 geht, kann ich dir nicht 100%ig sagen, aber ich finde es manchmal schon gerechtfertigt, dass ein spieler, der gespielt hat, schlechter wegkommt als ein spieler, der nicht gespielt hat. ein extrembeispiel dazu: spieler A spielt, gewinnt keinen zweikampf, schießt zwei eigentore, vergibt drei elfmeter und sein team verliert 0:2. dieser spieler sollte für mich ohne frage schlechter wegkommen als spieler B, der gar nicht gespielt hat.

ich denke, du tust dich schwer damit, wenn mitspieler von dir bewusst nicht berücksichtigte, verletzte oder gesperrte spieler einsetzen, nur um alle elf positionen zu besetzen. das ist auch verständlich, aber ihr solltet für diese fälle eine com-interne regelung finden, denn es gäbe ansonsten weitaus mehr fälle, in denen mitspieler anderer coms unbeabsichtigt für kurzfristige ausfälle bestraft würden, wenn es für aufgestellte, aber nicht eingesetzte spieler generell minuspunkte gäbe.

übrigens stelle ich mir auch eine com-interne regelung extrem schwierig vor, denn wo zieht man die grenze zwischen
- "mitspieler XY hat absichtlich den verletzten spieler Z aufgestellt" oder
- "mitspieler XY wusste gar nicht, dass spieler Z verletzt ist" oder
- "mitspieler Z konnte seine aufstellung aus irgendeinem grund nicht mehr kurzfristig ändern"? (siehe auch Yudas' post ganz oben)

deshalb finde ich die regelung wie gesagt so wie sie ist in ordnung, denn es kann ja jeder sein team so aufstellen und keiner wird benachteiligt. wenn ihr es schafft, com-intern eine regelung zu finden, könnt ihr diese ja anwenden, aber für das spiel comunio an sich wird man keine leicht verständlichen und für die große mehrheit akzeptablen kriterien finden, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein verletzter/gesperrter/nicht berücksichtigter spieler absichtlich oder unabsichtlich aufgestellt wurde.

viel text, aber ich hoffe, mein gedanke kommt (trotzdem) rüber...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

dein Gedanke ist rübergekommen ...
und du hast mein Verwirrungen zwecks bewusster Aufstellung korrekt wiedergegeben ...
wahrscheinlich hat man als Nicht-Plusplayer auch eh keine Chance, jemals Gehör zu finden ...
trotzdem spricht das Meinungsbild der Vorgänger hier im Forum eher für Meinung (die PlusPlayer mal aussen vorgelassen) ...
eine com-interne Lösung ist nicht realsierbar ...

dann will ich nochmals ein paar neue Gedanken hinzufügen:
dein Aussage, wonach es manchmal schon gerechtfertigt ist, dass ein Spieler, der gespielt hat, schlechter wegkommt als ein spieler, der nicht gespielt hat, ist schon verständlich ...
aber auch wenn ich mich wiederhole, ich würde als Trainer zu Spielbeginn niemals weniger als 11 Spieler aufbieten, auch das ist sicherlich nachvollziehbar

um es einmal an einem konkreten Beispiel vom ersten Spieltag festzumachen, das war auch der Aufhänger hier für meinen Wortbeitrag:
Bögelund hat im Spiel Gladbach-Cottbus eine 4,5 und somit 2 Minuspunkte bekommen ... bekanntlich hat Gladbach schlecht gespielt und glücklich gewonnen, aber bei einem 2:0 Sieg kann ein Abwehrspieler nicht so viele spielentscheidende Fehler gemacht haben, oder?
wenn ich dazu noch einen Blick zum Bundesliga-Manager auf sport1 werfe, schüttle ich noch mehr den Kopf, dort bekam er eine 8,2 (von 10) und war insgesamt fünfbester Abwehrspieler der gesamten Bundesliga.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Durschnitt aller Gladbacher auszurechnen: etwa über 3,5 ... dazu Cottbus etwas über 3,6
und dann bei einer 4,5 zwei Minuspunkte zu verteilen, also Durchgefallen, schlechter als jemand der nicht spielt ... stimmt da die Relation???

da würde mich schon mal der Gesamtschnitt der letzten Saison interessieren ... jedenfalls in der Schule ist eine Schnitt von 2,5 normal

zum Schluss muss ich sagen, natürlich ist jede Diskussionswürdig, keine Frage, ich habe mich einfach ziemlich deswegen aufgerecht, dass ein Bögelund schlechter wegkommt als ein Mertesäcker mit 0 Punkten (bekanntlich verletzt)

aber ich habe mich inzwischen auch wieder beruhigt, ist ja nur ein Spiel
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

eine com-interne Lösung ist nicht realsierbar ...

hm, nur interessehalber: wieso ist eine com-interne lösung nicht realisierbar? die lösung muss ja nicht gerade über punktabzüge laufen, sondern die bestrafung könnte z.b. auch durch geldstrafen erfolgen.

aber auch wenn ich mich wiederhole, ich würde als Trainer zu Spielbeginn niemals weniger als 11 Spieler aufbieten, auch das ist sicherlich nachvollziehbar

klar, das ist nachvollziehbar. dennoch (und da wiederhole ich mich jetzt auch ) glaube ich, dass man auch bei comunio keinen dauerhaften erfolg hat, wenn man die startelf immer mit drei oder vier graupen auffüllt und mit nur sieben oder acht stamm-/topspielern an den start geht.

wenn ich dazu noch einen Blick zum Bundesliga-Manager auf sport1 werfe, schüttle ich noch mehr den Kopf, dort bekam er eine 8,2 (von 10) und war insgesamt fünfbester Abwehrspieler der gesamten Bundesliga.

darauf möchte ich nicht weiter eingehen, denn über die noten wurde hier schon zur genüge diskutiert.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Durschnitt aller Gladbacher auszurechnen: etwa über 3,5 ... dazu Cottbus etwas über 3,6
und dann bei einer 4,5 zwei Minuspunkte zu verteilen, also Durchgefallen, schlechter als jemand der nicht spielt ... stimmt da die Relation???

das ist sicher diskussionswürdig, und wurde hier auch schon (recht ergebnislos) diskutiert...

ist ja nur ein Spiel

... aber wir spielen ja nicht nur zum spaß... im ernst: ich denke, über neue ideen kann man immer diskutieren, aber in dem fall finde ich, dass die bestehende regelung (oder nicht-regelung) schon ihre berechtigung hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

zu com-interne Lösung: die Beantwortung deiner Frage hast du selbst geliefert, in deinem letzten thread

welche Funktion hast du eigentlich hier?

warum pickst du immer nur meine angreifbaren Aussagen heraus?

gab es im Falle der Jahre überhaupt schon eine Änderung im Spiel?

wenn man diverse Forumbeiträge zusammenrechnet, sind immer die Proplayer gegen Änderungen und die Nicht-Pro-Player für Änderungen, eine Kommentierung hierzu hat aber wohl wieder keinen Zweck
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die bisherige Regelung fair, bis auf eine Tatsache:
Ich kann einen gesperrten Spieler (z.B. rot gesperrt) aufstellen und bekomme dafür auch (nur) 0 Punkte.
Ich finde das Aufstellen von gesperrten Spielern (rot gesperrt für den Spieltag) sollte nicht möglich sein. Damit muss ich eventuell einen schlechteren Spieler aufstellen, oder einen typischen Ersatzspieler (160.000EUR, spielt nie) im Kader haben oder eben -4 Punkte in Kauf nehmen.
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

zu com-interne Lösung: die Beantwortung deiner Frage hast du selbst geliefert, in deinem letzten thread

du meinst, weil es nicht möglich ist, die grenze zwischen "absichtlich" und "unabsichtlich" zu ziehen? dann stellt sich für mich allerdings die frage, wie du dir eine com-übergreifende lösung vorstellst, die für hunderttausende user akzeptabel sein soll, wenn du schon eine com-interne regelung bei zehn oder 15 usern für unmöglich hältst...?

welche Funktion hast du eigentlich hier?

keine, ich bin ein ganz "normaler" user wie du.

warum pickst du immer nur meine angreifbaren Aussagen heraus?

so macht man das in diskussionen, denke ich... das ist aber nicht böse gemeint, sondern ich möchte dir nur die andere seite der medaille aufzeigen.

gab es im Falle der Jahre überhaupt schon eine Änderung im Spiel?

ich bin nun zwar noch nicht sooo lange dabei, aber klar gab es schon viele änderungen - spontan fällt mir z.b. das tippspiel ein. wie sich das spiel im laufe der jahre entwickelt hat, können dir altgediente user aber sicher besser erzählen.

wenn man diverse Forumbeiträge zusammenrechnet, sind immer die Proplayer gegen Änderungen und die Nicht-Pro-Player für Änderungen, eine Kommentierung hierzu hat aber wohl wieder keinen Zweck

ich denke nicht, dass man das derart verallgemeinern kann. es bringt mir als proplayer doch nichts, wenn ich pauschal gegen jedwede änderungen bin. andersherum glaube ich aber, dass sich proplayer meist intensiver mit dem spiel auseinandersetzen und dementsprechend besser abschätzen können, welche auswirkungen eine änderung hat und ob sie überhaupt umsetzbar ist.

@ajnin: damit hast du grundsätzlich schon recht, aber dann hast du aber immer noch das problem, dass leute bestraft würden, die aus irgendwelchen gründen z.b. zwei wochen lang nicht ins internet können und von deren mannschaft ein spieler in der ersten woche eine rote karte bekommt...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin auch dafür, dass es so bleibt, wie es ist.
wenn jemand den verletzten görlitz aufstellt, warum sollte er dann minuspunkte bekommen.
wenn er den vom pc zugelost bekommen hat, und andere verkauft hat, um sich zu vertärken, kann es ja sein, dass er jetzt nur noch elf spieler hat.
soll er jetzt görlitz aufstellen oder die position lieber unbesetzt lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde das eine gute Idee. Aber man könnte es doch so machen, dass ein Spieler, welchehr keine Note erhält -2Pkt. bekommt.

So würde sich meiner Meinung nach auch dei Spielspannug erhöhen, und man bracuht auch etwas mehr Hintergrundinfos. Denn das team mit 3 Stars bestücken und den Rest irgendwie auffüllen kann doch jeder. So ist man aber gezwungen vernünftig zu wirtschaften, und wenn man es nicht tut bekommt man halt 2 Minuspunkte.
So könnten sich auch comintern spannende Situationen ergeben.
Bsp. Donnerstags ist nur 1 AW-Stammspieler aufm TM aber 2 Leute brauche einen, so muss man dann auch mal richtig Kohle locker machen. Ich würde in so einer Situation mir sonst immer ein Backup über einen 160k machen Oder man kann in solchen Situatione auch direkte Konkurrenten blocken, indem man ihnen den Spieler vor der Nase wegkauft. ICh findee das würde den Spielspass anheben.
Das kann man ja optionall einführen. Ich fände das auf jedenfall klasse !!
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eine frage und ein problem.
ich hab alle spieler aufgestellt und meine spieler haben auch ihre punkte bekommen aber in der tabelle hab ich keine punkte.
warum???
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Warst du zufällig am letzten Freitag im Minus? Ich denke daran wird es liegen! Schau dir am besten mal die Regeln an!

Du musst am Morgen des Tages (in der Regel Freitag) an dem das erste Spiel des Spieltags stattfindet im Plus sein!

Gruß Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

a ok.
danke für die info.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

izi hat folgendes geschrieben:
ich finde das eine gute Idee. Aber man könnte es doch so machen, dass ein Spieler, welchehr keine Note erhält -2Pkt. bekommt.

Hi izi,

dann wird Comunio aber mehr und mehr ein Glücksspiel. Es ist im Grunde zwar nichts anderes, aber man hat sein Glück zum Teil, mit etwas Geschick, selbst in der Hand. Mit deiner Regelung würdest du dem Manager etwas Handlungsspielraum entziehen und das Glück mehr in den Vordergrund rücken.
Zudem passiert es relativ häufig, dass, nachdem man seine Aufstellung abgegeben hat, ein Spieler dann doch nicht spielt. Jetzt wird man bei deiner Regelung schon doppelt bestraft. Einmal dafür, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Punkte holen kann, und dann noch, weil es -2 Punkte für das Nichtbenoten bekommt.

Und aus diesem Grund bin ich auch nicht dafür, Minuspunkte für aufgestellte Graupen oder verletzte Spieler einzuführen.

Man ist (zumindest bin ich es ) einfach zu oft in der misslichen Lage, nicht vernünftig aufstellen zu können. Da muss man einfach mal einen verletzten Spieler aufstellen, um bloß nicht Spieler X mit schon 20 Minuspunkten aufstellen zu müssen. Das will ich mir nicht nehmen lassen.

Oder ganz einfach: Man kann finanziell nicht nachlegen, da die erspielten Punkte momentan grad den Wochenbedarf an Gehältern decken, und muss einen aufstellen, weil ich nur elf Spieler habe.

Weiter stellt das Verstehen der (eigentlich doch einfachen) Punkteberechnung für einen Großteil der User ein unüberwindbares Hindernis dar. Weitere Punktabzüge oder Gutschriften würden dann die endgültige Verwirrung provozieren.

Sodele,

Das erstmal von mir. Verfolge das Geschehen hier weiter mit großer Aufmerksamkeit.

Gruß,
Micha
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

so sind sie, die Schwaben ... unendliche Dickschädel, wahrhaftige Diskussions- oder besser Monologexperten

ich habe die Sinnloskeit meiner Bemühung erkannt, ich gebe mich geschlagen ...
setze aber darauf, dass Trainer wie Volker Finke, Armin Veh, Felix Magath usw. während einer möglichen Verletztenmisere lieber weiterhin irgendeinem NoName-Amateur die Chance geben als dass sie plötzlich mit weniger als 11 Mann auflaufen ... gebt dem Nachwuchs eine Chance, lebt das Klinsmann-Modell, riskiert auch mal, dass dieser Nachwuchsspieler den spielentscheidenen Abspielfehler spielt, riskiert auch mal Minuspunkte

und Danke, dass sich bisher noch kein Moderator zu Wort gemeldet hat

ein gebürtiger Reutlinger und stolzer Schwabe aus dem Dreisamtal
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

und Danke, dass sich bisher noch kein Moderator zu Wort gemeldet hat

Und was ist der Kerl direkt über diesem, Deinem, Beitrag?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, unscheinbar wie immer.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

es war keine Antwort auf meine Fragen, Bemerkungen ... sondern immer nur zu anderen Spieler, aber egal
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 15:48   Titel: Re: Frage zu Regel 11 Antworten mit Zitat

Hi,

Ich dachte eigentlich, hier drauf geantwortet zu haben:

wäre es nicht viel fairer, 4 Minuspunkte an all diejenigen Mitspieler zu verteilen, die einerseits Positionen gar nicht aufgestellt haben, aber auch anderseits an diejenigen Mitspieler, die Spieler aufgestellt haben, die gar nicht zum Einsatz kommen

und zwar mit:

Retter hat folgendes geschrieben:

"Zudem passiert es relativ häufig, dass, nachdem man seine Aufstellung abgegeben hat, ein Spieler dann doch nicht spielt. Jetzt wird man doppelt bestraft. Einmal dafür, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Punkte holen kann, und dann noch, weil es -2 Punkte für das Nichtbenoten bekommt."

--> Glücksspiel!!

"Und aus diesem Grund bin ich auch nicht dafür, Minuspunkte für aufgestellte Graupen oder verletzte Spieler einzuführen."

Zu den Dingen, die dann später von dir kamen, habe ich noch keine Meinung. Also geh ich auch (noch) nicht drauf ein.

Gruß,
Micha
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.