preload
basicPlayer

nihilismus

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 20:04   Titel: nihilismus Antworten mit Zitat

kennt sich einer von euch damit aus?

Bzw. gibt es verständliche I-Net Seiten hierzu? War schon bei Wiki aber das hilft nicht so richtig weiter!
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 20:09   Titel: Antworten mit Zitat

Toller Post... einfach nur das dritte Suchergebnis von Google hier reinschreiben

@Threadersteller: Du solltest mal ein wenig mehr spezifisieren. Weshalb du fragst, ob du an was konkretes gedacht hast etc. So wird dir niemand wirklich helfen können
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2006 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Nihilismus --> Überzeugung von der Nichtigkeit alles Seienden

Das lateinische Wort nihil bedeutet "Nichts". Nihilisten erkennen keinen höheren Wert, keinen Sinn und nichts Verpflichtendes an. Sie bestreiten die Möglichkeit wahrer Erkenntnis und die Existenz Gottes.

Ein Nihilist bezieht sein Selbstwertgefühl daraus, ohne den Glauben an all das auszukommen, was dem Leben der meisten anderen Menschen Sinn und Ziel gibt. Es macht ihm Freude, durch seine Kritik die von anderen anerkannten Werte zu vernichten.

Von großer Bedeutung ist der unausgesprochene und praktische Nihilismus, der auch bei "Christen" weitverbreitet ist. Wo eigentlich nach ihrem Glauben Liebe, Hoffung und Verantwortung sein sollten und könnten, ist oft - nichts. "Was muß man tun, um Millionen Menschen verhungern zu lassen? Nichts", heißt es in einem Spendenaufruf für die Dritte Welt. Wie oft sagen wir: "Das geht mich/dich nichts an." Der Tod wird als die absolute Grenze gefürchtet, danach kommt - nichts. Wenn zwei Menschen im Streit auseinandergehen, wird alle Liebe, die sie vorher zueinander hatten, oft zu nichts. Das Leben des Menschen steht also vielfach in der Gefahr, ver-nicht-et zu werden.

Ich hoffe das ist hilfreich...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Erklärung!!!! Hab ich auch nicht so genau gewusst!!

@ Threadersteller: hast du Big Lebowski gesehen?
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2006 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Echt mal eine bessere Variante als alles was ich direkt im Netz gefunden habe. Danke @ Provitamin

Habe es sofort weitergeleitet, da ich es für eine Freundin mal angefragt hatte. Sie ist in der 13 und hat das wohl als Thema und kam im I-Net nicht so gut zurecht. Da aber Comunio ein vielfaches an Wissen mit sich führt dachte ich ich frag hier mal nach.

Sollte noch spezifische Fragen entstehen werde ich mich nochmal an euch wenden. Big Lebowski habe ich im übrigen nicht gesehen.

THX
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.