preload
basicPlayer

160.000er "Quote" vom Com-Admin setzbar machen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 14:41   Titel: 160.000er "Quote" vom Com-Admin setzbar machen? Antworten mit Zitat

Hallo, möglicherweise wurde dieses Thema schon einmal (oder mehrmals) diskutiert, aber gerade ist es in unserer Comunity akut. Von daher möchte ich folgendes vorschlagen:
Wie wäre es, eine Art Quote einzuführen, die automatisch verhindert, dass sich gleichzeitig mehr als 10 Spieler auf den Transfermarkt befinden, die zwischen 160.000 und 180.000 Comunio-dollars wert sind?

Unsere Com wird -wie wahrscheinlich viele andere auch- sehr intensiv geführt, d.h. jeder schaut täglich vorbei, darüber hinaus haben wir uns zwecks Spannung finanziell sehr eingeschränkt, d.h. die Kader sind recht klein. Problem: Es ist ärgerlich, wenn man dringend Ersatz für einen Verletzten Spieler benötigt, und sich auf dem Tranfermarkt von 25 Spielern ca. 15 "160.000er" befinden.

Durch eine entsprechende Quotenoption, verankert in der Com-Verwaltung (Admin kann einfach per pull-down Menü die max. Anzahl der 160-180tausender auswählen) könnte dieses Problem ausgeräumt werden. Wer die "Gurkenquote" für Blödsinn hält, muss sie dann ja nicht benutzen.

Ich würd mich über Feedback hinsichtlich Umsetzbarkeit und Sinn und Unsinn einer solchen Quote freuen.
Gruß, Sascha
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich halte von einer derartigen quote nicht so sehr viel. es sind auch im wirklichen leben (d.h. in der bundesliga) nicht immer nur topspieler auf dem transfermarkt erhältlich, und man muss einem möglichen personellen engpass eben entsprechend vorbeugen oder wenn es gar nicht anders geht auch mal ein talent/eine graupe einsetzen. deshalb bin ich dagegen, dass dem zufall etwas nachgeholfen werden kann, damit schneller/mehr topspieler auf den transfermarkt kommen. eine vorausschauende kaderplanung gehört für mich einfach zum spiel, aber wenn es bei euch aufgrund com-interner regeln derart schwierig ist, einen kader mit 14-17 regelmäßig eingesetzten spielern zusammen zu bekommen (mit dem man auch mal mehr als einen oder zwei ausfälle kompensieren kann), dann solltet ihr eventuell diese regeln mal überdenken.

alternativ könntet ihr auch einen von mehreren spielern verwalteten "graupenfresser" in eurer liga einsetzen, der alle 160.000er vom transfermarkt aufkauft und bei erreichen eines bestimmten marktwertes oder vorliegen eines angebotes eines mitspielers wieder verkauft. das würde zumindest den anteil der immer wieder auf dem transfermarkt auftauchenden 160.000er verringern und wohl einen ähnlichen zweck wie dein vorschlag erfüllen.

sollte ein solches feature optional zur verfügung gestellt werden, hätte ich übrigens grundsätzlich natürlich nichts dagegen, aber ich würde mich in meiner com definitiv gegen die aktivierung aussprechen... ).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2006 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Mir persönlich würde eine Menge Spielspaß vergehen, wenn ich mich nicht mal ärgern könnte, dass ich Geld habe, aber keiner auf den Markt kommt, oder aber, dass mein größter Konkurrent Geld hat, aber es kommt einfach kein Topspieler.
Wenn jeden Tag richtig gute Spieler auf den markt kommen würden, fände ich es langweilig.
Eine Lösung ist ja heutzutage der genannte Graupenfresser.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 16:52   Titel: Antworten mit Zitat

Hey, erstmal vielen Dank für das Feedback! Der Graupenfresser oder wie auch immer er in all den Coms heißen mag, würde das Problem natürlich lösen, in einer Pro-Player Com ist er allerdings für 10€ relativ teuer...

Alles weitere ist natürlich Ansichtssache. Natürlich sind in der BL nicht immer Top-Spieler auf dem Markt, aber klar, der TM ist ja während der Saison auch -bis auf die paar Wochen zu Beginn von Hin- und Rückrunde- geschlossen.
Damit will ich übrigens nicht denjenigen ärgern, der das ursprünglich geschrieben hat, sondern nur deutlich machen, das wohl in jeder Com ein unterschiedlicher Grad an Realitätsnähe vorherrscht. Die einen setzen nen Graupenfresser, geben zu Saisonbeginn jedem 100 Mios und wundern sich, das es ab dem dritten Spieltag keinen Spaß mehr macht. Die anderen, ich nenn sie mal die "statischen" Coms, haben einen nur alle drei Tage 5 neue Spieler auf dem Markt und schauen einmal die Woche nach was so los ist.
Ich glaube, dass Comunio zu einem Teil auch von den "gestalterischen" Freiheiten innerhalb jeder einzelnen Com lebt, deshalb halte ich die Idee nach wie vor für ganz gut, falls sie halbwegs einfach umsetzbar sein sollte.

Vielleicht gibt es ja auch doch noch den ein oder anderen, der mir da zustimmt?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2006 18:29   Titel: Antworten mit Zitat

odyssee hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, dass Comunio zu einem Teil auch von den "gestalterischen" Freiheiten innerhalb jeder einzelnen Com lebt, deshalb halte ich die Idee nach wie vor für ganz gut, falls sie halbwegs einfach umsetzbar sein sollte.

Gestalterische Freiheiten sind gut, aber bei manchem muss man die User vor sich selbst beschützen. Wenn man die "Graupen" begrenzt würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass die guten Spieler ständig auf dem Markt sind und dann dementsprechend schnell auch vom Markt sind - dann wird der Transfermarkt sehr schnell sehr langweilig und der Spielspaß nimmt langfristig gesehen eher ab.

Ein anderer Grund dagegen wäre der nicht abschätzbare Einfluss auf die Marktwerte der Top-Spieler: Da wäre von einem kompletten Verfall (weil zuwenig Geld für alle auf einmal - da sie quasi immer auf dem Markt sind, werden sie auch öfters nicht gekauft) bis zu punktuellen völlig irrsinnigen Steigerungen (weil einer ein gutes Spiel gemacht hat) alles drin...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das verstehe ich. Der User soll nicht dazu in der Lage sein, sich selbst langfristig den Spielspaß zu vermiesen. Allerdings bewirkt der Graupenfresser genau das. Und wieviele Coms gibt es (sorry, s.o., ich weiß) in denen zu Beginn einfach mal 100 Mios für jeden rausgehauen werden?
Die Holzköpfe können ja schließlich auch nicht vor sich sich selbst beschützt werden... Ich verstehe natürlich, dass ein fest integriertes Feature "missbraucht" werden könnte, aber die Möglichkeit Gutschriften zu verteilen müsste demnach auch abgeschafft werden... allerdings glaube ich, dass das eine regelrechte User-Revolte nach sich ziehen würde...

Ich werde übrigens erst aufgeben, wenn ich wenigstens einen Fürsprecher gefunden habe! Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

In unserer Liga gibt es ein Team, das alle Spieler, die unter 500.000 wert kauft. Das Team wird vom Comleiter verwaltet. Und wenn man an einem Spieler dieses Teams interessiert ist muss man haalt nen Beitrag inne News schreiben. Solltet ihr vielleicht auch einführen
B.L.
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2006 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Jannis R. hat folgendes geschrieben:
In unserer Liga gibt es ein Team, das alle Spieler, die unter 500.000 wert kauft. Das Team wird vom Comleiter verwaltet. Und wenn man an einem Spieler dieses Teams interessiert ist muss man haalt nen Beitrag inne News schreiben. Solltet ihr vielleicht auch einführen

äh, das wäre dann aber ein graupenfresser, den odyssee ja nicht unbedingt möchte, wie du sicher gelesen hast...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sorry. Hatte mir den Fred nich ganz durchgelesen.^^
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Aug 2006 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Jannis R. hat folgendes geschrieben:
Oh, sorry. Hatte mir den Fred nich ganz durchgelesen.^^

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.