preload
basicPlayer

Weiße Zähne mit Backpulver

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

Meint ihr, das bringt was?
Ja
30%
 30%  [ 6 ]
Nein
70%
 70%  [ 14 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 23:09   Titel: Weiße Zähne mit Backpulver Antworten mit Zitat

Habt ihr das auch schon gehört, das man weiße Zähne bekommt, wenn man Backpulver benutzt? Ich würde das ja mal gerne ausprobieren, nur ich weiss nicht, wie oft man es nimmt und ob man es mit wasser verdünnen muss und danach noch mal ganz normal die Zähne putzen muss.
hier mal ein text:
Hallo ihr Lieben!

Da mich schon viele Leute drauf angeredet haben wie ich bloss so weisse Zähne bekomme, hab ich mir gedacht, geb ich meinen Tip auch an meine Nachwelt weiter!

2 mal die Woche zusätzlich die Zähne ein paar Minuten lang mit Backpulver putzen (altes Hausmittelchen)Danach aber nochmals die Zähne ganz normal mit Zahnpasta putzen! Mach ich schon lange so! Spart viel Geld für die Mittelchen die Zähne aufhellen und eh nix bringen
http://forum.gofeminin.de/forum/soins/__f725_soins-Weisse-Zahne-mit-Backpulver.html

habe schreiben die meisten, das man es nicht nehmen soll, weil es die Zähne angreift. deswgen wollte ich mal wissen, wie man das macht, ob einer das weiss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 23:18   Titel: Re: Weiße Zähne mit Backpulver Antworten mit Zitat

den16: Ich würde das ja mal gerne ausprobieren, nur ich weiss nicht, wie oft man es nimmt und ob man es mit wasser verdünnen muss und danach noch mal ganz normal die Zähne putzen muss.

Zitat:

2 mal die Woche zusätzlich die Zähne ein paar Minuten lang mit Backpulver putzen (altes Hausmittelchen)Danach aber nochmals die Zähne ganz normal mit Zahnpasta putzen! Mach ich schon lange so!


Obs hilft keine Ahnung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Okt 2006 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat:

Weiße Zähne durch Zahncremes?

Wie Zina bereits weiter oben ganz richtig schrieb, taugen Weißmacher-Zahncremes und -pulver nichts oder zumindest nicht viel - egal, ob Backpulver, Natriumbicarbonat oder sonstwas drin ist.

Der Grund hierfür ist folgender: die Hauptwirkung dieser Zahncremes ist eine sehr grobe Abrasion, gewissermaßen ein Abschmirgeln, der Zahnoberfläche. Das ist zwar sehr effektiv bei der Entfernung oberflächlich anhaftender Beläge, aber völlig wirkungslos im Bezug auf die Farbe der eigentlichen Zahnsubstanz. Letztere kann nur von innen, also durch ein sogenanntes "Bleaching" aufgehellt werden.

An sich sind solche Whitening-Zahncremes, Zahnweiß-Pasten und Raucherzahnweiß-Cremes (und wie sie sonst noch heißen) durchaus nichts Schlechtes, wenn man sie in bestimmten (!) Fällen maßvoll einsetzt. Genau da aber liegt das Problem: das richtige Maß wird meistens nicht gefunden, wenn man diese Produkte mit dem Hauptziel einsetzt, weißere Zähne zu bekommen.

Da dieses Ziel mit solchen Produkten definitiv nicht erreicht werden kann, schrubben die meisten Anwender noch länger und noch fester drauf los. Ergebnis: unmerklich wird der Zahnschmelz dünner und das darunter liegende Zahnbein (Dentin), das honigfarbig ist, kann immer deutlicher durchschimmern.

Letztlich besteht also bei der Verwendung solcher Mittel IMMER die Gefahr, daß die Zähne nicht heller, sondern dunkler werden. Mit der Folge, daß NOCH mehr geschrubbt wird, der Zahn wird noch dunkler, und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf. Am Ende ist der Schmelz papierdünn, die Zähne unansehnlich und extrem kariesanfällig, und der Aufwand, die Zahnfarbe durch Bleaching dann doch noch zu korrigieren, meist doppelt oder dreifach so groß wie als hätte man es von Anfang an richtig gemacht.

Meine Empfehlung: solche Produkte nur auf Empfehlung des Zahnarztes nehmen und sich von diesem genau zeigen lassen, wie, wie kräftig und wie lange man putzen soll. Dann ist die Gefahr des Schmelzverlustes gebannt und solche Zahncremes können tatsächlich helfen, die Zähne belagfrei zu halten, was ja nicht nur Karies und andere Zahn-/Zahnfleischprobleme zu verhindern hilft, sondern auch sehr dazu beiträgt, daß sich die Zähne nicht noch mehr verfärben.

Noch ein Wort zu Backpulver, Bicarbonat und andere angeblich weißende Beimischungen: vom Grundgedanken her sind diese Inhaltsstoffe gar nicht verkehrt, denn sie geben beim Putzen tatsächlich Sauerstoff frei, genauso wie das professionelle Bleaching-Produkte auch tun. Daher die (fälschliche!) Überzeugung, man würde auch mit solchen Beimischungen in Zahncremes eine Aufhellung bewirken können. Hübscher Gedanke, aber leider nur in der Theorie:

Während professionelle Bleaching-Mittel aktiven Sauerstoff erst dann freigeben, wenn sie bereits in den Zahn eingedrungen sind, wo ja bekanntlich die färbenden Einschlüsse festsitzen, werden Backpulver-Zahncremes nur auf die Zahnoberfläche aufgetragen und kommen mit dem saueren Speichel in Kontakt, wodurch sie sofort mit der Freigabe des Sauerstoffs beginnen, also noch außerhalb der Zahnsubstanz und somit ohne die Farbeinschlüsse zu erreichen.

Wenn man lange genug putzt, könnten zwar theoretisch auch minimale Anteile des Natriumbicarbonats/Backpulvers in das Zahninnere vordringen, bevor es mit der saueren Umgebung reagiert und somit seine aufhellende Wirkung eingebüßt hat, aber ein Eindringen bis zu den Verfärbungen ist allein schon wegen des extrem ungünstigen Molekulargewichtes der Bicarbonat/Speichel-Mischung unwahrscheinlich. Das ist ganz anders bei den Bleaching-Produkten: sie reagieren (bei professionellen Produkten und bei professioneller Anwendung!) erst dann, wenn sie bis zum eigentlichen Einsatzgebiet vorgedrungen sind, und auch dieses Vordringen wird durch das geringe Molekulargewicht dieser Mittel begünstigt. Sie "flutschen" einfach leichter durch die Schmelzmatrix hindurch, sozusagen.

Ich hoffe, das Märchen von den "Wundermitteln aus der Tube" ist somit endlich widerlegt. Auch hier will ich durchaus zugeben, daß es sehr wohl überzeugte Anwender gibt, die eine - wenn auch schwache - Aufhellungswirkung beschwören, aber nach meiner Erfahrung spielt hier der Placebo-Effekt eine große Rolle.

Noch Fragen?

Grüße an alle, Euer


Ich würde sowas nie probieren ohne vorher mit jemand kompetenten darüber geredet zu haben. Zahnarzt, -techniker, Chemiker...Wie auch immer...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 06:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab ne freundin die das schon seit jahren macht, und ihre zähne sind auf jeden fall strahlend weiß ^^

Ich hab sie mal gefragt, sie meinte man sollte das nur ganz selten machen, weil sonst der Zahnschmelz angegriffen wird, ich weiß jetzt nicht mehr genau in welchem rhytmus sie das macht, aber scheinbar wirkt es....

Ich trau mich nicht so wirklich daran....

Aber ich hab noch ne andere Frage, hab gehört Flouridhaltiges Salz soll sehr gesund sein....soll man das ein bisschen auf die zahnpasta tun und dann schrubben?? Vielleicht weiß einer von euch da mehr ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auch machen wenn ich gelbe Zähne hätte

Nen Zahnarzt frag ich garantiert nicht, als ob die zugeben, dass das beste noch immer ein Hausmittel ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 10:52   Titel: Antworten mit Zitat


BuBoBo hat folgendes geschrieben:
Ich würd auch machen wenn ich gelbe Zähne hätte

Nen Zahnarzt frag ich garantiert nicht, als ob die zugeben, dass das beste noch immer ein Hausmittel ist.


Man kann es auch in einem medizinischem Forum nachfragen....Aber ne, die belügen dich alle...Das ist ein schlechterer Ort um kompetente Antworten zu bekommen, als in einem Forum. Wer von denjenigen die es ausprobiert haben, können eigentlich von Spätfolgen berichten, oder ähnlichem...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 11:10   Titel: Antworten mit Zitat


#11 hat folgendes geschrieben:

BuBoBo hat folgendes geschrieben:
Ich würd auch machen wenn ich gelbe Zähne hätte

Nen Zahnarzt frag ich garantiert nicht, als ob die zugeben, dass das beste noch immer ein Hausmittel ist.


Man kann es auch in einem medizinischem Forum nachfragen....Aber ne, die belügen dich alle...Das ist ein schlechterer Ort um kompetente Antworten zu bekommen, als in einem Forum. Wer von denjenigen die es ausprobiert haben, können eigentlich von Spätfolgen berichten, oder ähnlichem...


ich habe es ja noch nicht ausprobiert, ich möchte ja nur wissen, wie man es nimmt (wie oft, und ob man danach noch Zähne putzen soll oder nicht) und wie du, ob es Spätfolgen gibt.

hier nochmal ein Text:
Ihr bewährtes Hausmittel: Backpulver-Wasser-Lösung
Mischen Sie reines Backpulver zügig mit ein wenig Wasser, so daß eine pastenartige Masse entsteht. Tragen Sie die Paste mit den Fingern entlang dem Zahnfleischrand auf. Anschließend putzen Sie die Zähne ohne Verwendung von Zahncreme 3 Minuten lang. Pflegen Sie Ihre Zähne einmal wöchentlich auf diese Weise! Die Backpulvermischung reinigt, poliert, deodoriert. Außerdem werden die sauren Bakterienrückstände neutralisiert.

quelle: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/sendearchiv/136999.html#absatz2
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

also das sieht doch nach einer sehr glaubwürdigen quelle aus..
ist in backpulver zucker enthalten??
ich glaube nicht, von daher könnte man das doch machen..
wäre aber mal an einer meinung aus einem zahnforum ect. interessiert...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Gleiche auch schonmal mit Salz gehört, aber noch nicht probiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 15:35   Titel: Antworten mit Zitat


RealPy hat folgendes geschrieben:
Habe das Gleiche auch schonmal mit Salz gehört, aber noch nicht probiert.


na dann prost mahlzeit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Hats den jetzt mal einer probiert? Dann wissen wir es ja. Gibt doch bestimmt einen hier im Forum der das macht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 16:16   Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch gehört, dass es mit Zitronensaft, also dieses Zeug aus den kleinen Plastikflaschen, die aussehen wie ne Zitrone.... oder doch halt normale Zitrone

Keine Ahnung obs hilft, aber naja...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2006 16:29   Titel: Antworten mit Zitat


La Pulga hat folgendes geschrieben:
Hats den jetzt mal einer probiert? Dann wissen wir es ja. Gibt doch bestimmt einen hier im Forum der das macht.


ich glaube, es hat noch keiner ausprobieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Okt 2006 14:28   Titel: Antworten mit Zitat


den16 hat folgendes geschrieben:

La Pulga hat folgendes geschrieben:
Hats den jetzt mal einer probiert? Dann wissen wir es ja. Gibt doch bestimmt einen hier im Forum der das macht.


ich glaube, es hat noch keiner ausprobieren.


Ich würds auch nicht machen, ohne einen Zahnarzt oder -techniker vorher zu fragen. Wer weiß was da schief gehen kann?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Nov 2006 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

immer noch keiner Ausprobiert oder ne Idee? Ob das gesund jetzt ist or net?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group