preload
basicPlayer

Atomtemperatur!!!!! Bitte helfen!!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 14:43   Titel: Atomtemperatur!!!!! Bitte helfen!! Antworten mit Zitat

Ich muss einen Kurzvortrag zur tiefstmöglichen Temepratur machen!!!
Und da ich mit der SuFu nix gefunden hab und auch bei google nix wollte ich hier im "Alleswisser-Forum" fragen, ob jmd. selber ein Vortag über Atome machen muss oder mal gemacht hab!!!

Vielen Dank im Voraus!
Zauberli
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

versuch mal mit "absoluter Nullpunkt" da findeste garandiert was
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

hat geklappt
vieln dank

P.S. Ich hoffe ich kann danach sagen, eine 1+ für den Comunisten!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Was willst denn genau wissen?

Absoluter NUllpunkt und damit die theoretisch kleinste zu erreichende Temepratur ist 0 K(elvin), das sind -273°C (irgendwelche kommastellen noch).
An diesem Punkt ist die Bewegungsenergie der Atome (diese begründet ihre Temepratur) gleich der niedrigsten theoretischen Bewegungsenergie (es bleibt immer noch eine mindestenergie übrig) udn damit die niedrigste Temeratur erreicht.

Ich glaube, aber dass man den absoluten Nullpunkt in einem Experiment nicht erreichen kann, sondern nur eine Näherung.

GRuß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2006 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr erleichtert mir die Arbeit!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 00:21   Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt

unser allseits beliebter helfer bei hausaufgaben..das wiki
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

zweitbester...
Erst kommt comunio!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Der absolute Nullpunkt ist der Zählpunkt Null der der absoluten Temperaturskala, liegt bei -273,16°. Er ist unerreichbar nach der thermodynamischen Theorie. Praktisch kam man bisher auf 0,0015° an ihn heran. Er ist durch Besonderheiten vieler Erscheinungen ausgezeichnet, besonders wichtig die Supraleitfähigkeit.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 17:42   Titel: Antworten mit Zitat

tiefer als -273°C gehts net...
schlonz
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

Um eine 1+ zu bekommen, würde ich am Ende des Referates eine Diskussion zum Thema : "Tiefstmögliche Temperatur ist jetzt klar - gibt es auch eine absolut höchstmögliche Temperatue" anregen. Diese Frage ist nämlich viel interessanter, wenn man sich genauer damit bafasst...

MfG, Schlonz
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über "Bild"
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2006 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Schlonz hat folgendes geschrieben:
Um eine 1+ zu bekommen, würde ich am Ende des Referates eine Diskussion zum Thema : "Tiefstmögliche Temperatur ist jetzt klar - gibt es auch eine absolut höchstmögliche Temperatue" anregen. Diese Frage ist nämlich viel interessanter, wenn man sich genauer damit bafasst...

MfG, Schlonz

genau das habe ich mir auch überlegt, als ich den threadtitel gestern sah.
hast du da infos bzw. links, denn das würde mich auch interessieren, denn der absolute nullpunkt ist ja mittlerweile kalter kaffee
schlonz
Europa League
Europa League 

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Netz diesen Erklärungsversuch gefunden:
Temperatur ist die Bewegung der Atome. Haben diese die maximale Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) erreicht, geht es einfach nicht schneller/wärmer.(pdf)

musst mal nach "höchstmögliche Temperatur" googlen. Da findest du dann einige Links zu Foren, wo das Thema behandelt wird...

MfG, Schlonz
"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über "Bild"
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Temperatur ist die Bewegung der Atome. Haben diese die maximale Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) erreicht, geht es einfach nicht schneller/wärmer.(pdf)

musst mal nach "höchstmögliche Temperatur" googlen. Da findest du dann einige Links zu Foren, wo das Thema behandelt wird...

MfG, Schlonz

ahja vielen dank.
da ich irgendwie keine pdf mehr öffnen kann im browser und den rechner noch nicht formatieren kann/will noch die frage:
was ist dann die höchste temperatur?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

cofriga hat folgendes geschrieben:

MfG, Schlonz

ahja vielen dank.
da ich irgendwie keine pdf mehr öffnen kann im browser und den rechner noch nicht formatieren kann/will noch die frage:

Die höchste Temperatur ist laut diesem bericht

140 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Grad

Begründet wir das mit der Tatsache, dass Wärme die Bewegung der einzelnen Atome/Moleküle ist, die laut A. E. nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein können.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:

cofriga hat folgendes geschrieben:

MfG, Schlonz

ahja vielen dank.

Die höchste Temperatur ist laut diesem bericht

140 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 Grad

Begründet wir das mit der Tatsache, dass Wärme die Bewegung der einzelnen Atome/Moleküle ist, die laut A. E. nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein können.

also 140 quintillion ° celsius
oder 140 * 10^30
ja durchaus beeindruckend

aber ob diese temperatur irgendwo im all erreicht wird bzw. erreicht werden kann, steht nicht drin?
und ich meinte mal gehört zu haben, dass die lichtgeschwindigkeit eine schranke sei und es teilchen gebe, die schneller als das licht seien.
könnte man theoretisch (!) dann noch höhere temperatruren erzielen?
(man sieht ich bin kein physiker )
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch kein Physiker, aber in dem Bericht steht nichts über diese Geschwindigkeit, hierbei handelt es sich sicher auch nur um eine theoretische geschwindigkeit. Interessant ist, dass die Temperatur im inneren kern mancher Sterne bei einigen Zehn Millionen Grad Celsius liegen, von den 140 Quintillonengrad ist das natürlich noch seeeeeehr weit entfernt.

Aber dass sich bei diesen Millionen Grad schon die Elektronen vom Atom lösen udn der Plasma-Zustand erreicht wird, find ich ziemlich cool, was muss da erst bei noch höherer Temperatur entstehen, noch mehr solcher "zustände".

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit der Lichtgeschwindgkeit ist, also in Star Wars ham die die doch schon locker gebrochen und das war in den Siebzigern.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

@cofriga:
ch hab dir ma den kurzen bericht in 2 Bildern hochgeladen, dann kannst du ihn auch lesen

Nummer1: http://img140.imageshack.us/img140/2913/unbenannttp6.jpg

Nummer 2: http://img176.imageshack.us/img176/1632/2pw8.jpg

sry für doppelpost, aber ich will doch bald weltmeister werden
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2006 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

HSarpei hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch kein Physiker, aber in dem Bericht steht nichts über diese Geschwindigkeit, hierbei handelt es sich sicher auch nur um eine theoretische geschwindigkeit. Interessant ist, dass die Temperatur im inneren kern mancher Sterne bei einigen Zehn Millionen Grad Celsius liegen, von den 140 Quintillonengrad ist das natürlich noch seeeeeehr weit entfernt.

Aber dass sich bei diesen Millionen Grad schon die Elektronen vom Atom lösen udn der Plasma-Zustand erreicht wird, find ich ziemlich cool, was muss da erst bei noch höherer Temperatur entstehen, noch mehr solcher "zustände".

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit der Lichtgeschwindgkeit ist, also in Star Wars ham die die doch schon locker gebrochen und das war in den Siebzigern.

ja in der tat, das war schon in den 70ern
das mit den millionen grad im stern habe ich schon gewusst, deswegen war ich umso mehr erstaunt über diese riesige maximale temperatur

vielen dank für die jpgs
wenn ich kein softwarepraktikum machen müßte, wär er schon längst formatiert
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ne eins bekommen!!!!
Ich wurde gefragt, wo ich die Infos her hab, hab ich gesagt, aus´m internet!!!
Welche Seite genau?????
www.comunio.de

Keiner wusste was das is!!!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

Nr.64 hat folgendes geschrieben:

Ich wurde gefragt, wo ich die Infos her hab, hab ich gesagt, aus´m internet!!!
Welche Seite genau?????
www.comunio.de
Keiner wusste was das is!!!!!!!!!!

Was ist das denn für eine Klasse?? Wir haben damals mit 8 Leuten aus meiner Klasse in einer Liga gespielt.
Aber egal. Freut mich für dich!
Also immer dran denken: NIcht verzagen, comunio fragen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Sep 2006 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ne scheiß klasse is das!!!!!!!
Wir haben von 25 Schülern 18 Mädchen...

Aba irgendwie is das geil!!!!
Da is für jeden das richtige dabei!!!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.