preload
basicPlayer

Mathe Problem Liniare Funktionen Help

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 19:49   Titel: Mathe Problem Liniare Funktionen Help Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Schreibe morgen eine Mathe Klausur und habe gerade zur Sicherheit ein letztes Mal in mein Buch geschaut und dann der Schock: Was ist das ?

Hier die Aufgabe:
Bestimme eine Gleichung für diejenige Gerade, die durch den Punbkt P geht und zu der Geraden mit DER ANGEGEBENEN Gleichung parallel/orthogonal ist.
Aufgabe P(-2|5), Gleichung x = 3

So nun meine Frage was ist an x = 3 eine Gleichung beziehungsweise wie kann man daraus eine Gleichung bilden. Denn normalerweise ist die Gleichung ja y=m*x+b. Nur wie ich das x = 3 dann verarbeiten soll ist mir echt ein Rätsel

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon einmal ein Danke im Vorraus
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 20:10   Titel: Re: Mathe Problem Liniare Funktionen Help Antworten mit Zitat

lars14590 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Schreibe morgen eine Mathe Klausur und habe gerade zur Sicherheit ein letztes Mal in mein Buch geschaut und dann der Schock: Was ist das ?

Hier die Aufgabe:
Bestimme eine Gleichung für diejenige Gerade, die durch den Punbkt P geht und zu der Geraden mit DER ANGEGEBENEN Gleichung parallel/orthogonal ist.
Aufgabe P(-2|5), Gleichung x = 3

So nun meine Frage was ist an x = 3 eine Gleichung beziehungsweise wie kann man daraus eine Gleichung bilden. Denn normalerweise ist die Gleichung ja y=m*x+b. Nur wie ich das x = 3 dann verarbeiten soll ist mir echt ein Rätsel

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon einmal ein Danke im Vorraus

x=3 könnte man evtl als Gerade auffassen, die parallel zur y-Achse verläuft, also quasi durch (3/-1), (3/0), (3/1) usw... Weiß aber nicht, ob das so gemeint ist
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

so interpretiere ich das auch...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

also:
orthogonal: y= 5
parallel: x= -2
denk ich mal so
nich määäckern wenns falsch is..^^
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann ist es eine Gerade, die parallel zur y-Achse verläuft. Sonst wär es y=3. Dann wärs parallel zur X-Achse. Also meiner Auffassung nach. Und Geraden die parallel zur y-Achse sind, gibt es meiner Meinung nach nicht, denn einem X-Wert darf immer nur ein Y-Wert zugeordnet werden, soweit ich weiß?! Naja n bisschen knifflig die Sache. Weiss nich genau, wie dein Buch das meint, aber wenns in der Klausur drin vorkommen sollte frag die/den Lehrerin/Lehrer einfach.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

daLibero hat folgendes geschrieben:
Wenn dann ist es eine Gerade, die parallel zur y-Achse verläuft. Sonst wär es y=3. Dann wärs parallel zur X-Achse. Also meiner Auffassung nach. Und Geraden die parallel zur y-Achse sind, gibt es meiner Meinung nach nicht, denn einem X-Wert darf immer nur ein Y-Wert zugeordnet werden, soweit ich weiß?! Naja n bisschen knifflig die Sache. Weiss nich genau, wie dein Buch das meint, aber wenns in der Klausur drin vorkommen sollte frag die/den Lehrerin/Lehrer einfach.

Ne, da vertust du dich, du meinst Funktionen, aber von Funktion ist in der Aufgabe gar keine Rede
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2006 22:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jetzt wo dus sagst... Hast ja recht... Kenn Geraden mitlerweile nur noch als Funktionen, oder Ableitungen von Funktionen Dass von ner Funktion nie die Rede war, hab ich überlesen. Müsste meiner Meinung nach dann aber wirklich parallel zur Y-Achse verlaufen... Naja kP
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.