Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 17:55 Titel: Beitragszähler abstellen? |
|
|
Wir überlegen grad intern, ob wir den Beitragszähler abstellen sollen um Spam einzudämmen. Was haltet ihr davon?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 18:02 Titel: |
|
|
ich glaub nicht das der Zähler ursächlich ist, vielmehr ist es glaub ich der Spaß am Scheisse schreiben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 18:02 Titel: |
|
|
Die Idee kam mir auch schonmal in den Sinn.Weil Leute die sich hier informieren/unterhalten wollen denen ist es egal wieviele Beiträge sie haben.Also ich wäre dafür.Bloß wollt ihr dann die Ränge beibehalten oder habt ihr euch irgendein anderes System überlegt?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 18:09 Titel: |
|
|
nen versuch fänd ichs wert, die ränge wollt ihr aber beibehalten, oder?
denn bei manchen hab ich echt den Eindruck dass sie nur deswegen schreiben
|
|
Nach oben |
|
heikop1
Moderator

|
Verfasst am: 14 Mai 2006 18:16 Titel: |
|
|
Olli, du kennst ja meine Meinung bereits dazu, wäre dafür dies abzustellen, denke das der "Spam" etwas abnehmen würde.
Wer hier ernsthaft diskutieren möchte, dem wird es egal sein was da jetzt unter seinem Namen steht... _________________
Jede Medaille hat zwei Seiten – du entscheidest, ob du dich auf das Negative konzentrierst oder das Beste aus deinem Leben machst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 18:51 Titel: |
|
|
Bin auch dafür! Wie Heikop schon gesagt hat: Wer wirklich diskutieren will macht das ohne Geilheit auf seine Beitragszahl!!
Also weg mit der Beitragszahl und dem Staus und schon wird das Forum ein bisschen exclusiver!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 18:52 Titel: |
|
|
Hab ich schon mal in nem anderen Forum erlebt, der Effekt war gleich Null, von daher wird es wohl nichts bringen
|
|
Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 21:10 Titel: |
|
|
...na die kleinen symbole sollen ja eigentlich ne belohnung für einen regen "positiven " beitrag zum forengeschehen sein. prinzipiell find ich die teile und den beitragszähler schon ganz neckisch. im einzelfall könnte er natürlich schon zum spammen verleiten. was würdet ihr denn davon halten, unbelehrbare spammer zu bestrafen, indem ihr sie einfach mal auf die vorhergehende beitragszählerstufe zurücksetzt. wenn sie dann plötzlich wieder kreisliga-status bekleiden, überlegen sie sich das bestimmt zweimal. je nach vergehen, kann ja auch der zähler mehr oder weniger zurückgesetzt werden. vielleicht juckt das den ein oder anderen ja sogar mehr als ne gelbe karte. jene, die das juckt wären also gestraft und folglich wohl auch belehrt, die die es einen scheiss kümmert, würden auch bei abschaffung weiterspammen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2006 23:18 Titel: |
|
|
ich glaube ein großteil des spams hat andere ursachen und es macht doch wirklich keinen sinn durch spammen 5000 beiträge zu sammeln das dauert doch viel zu lang.finde die forenränge eigentlich ne schöne sache machen das profil irgendwie interessanter
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 06:43 Titel: |
|
|
Ich finde auch der Beitragszähler sollte abgestellt werden...
Die Symbole können ja eingeführt werden im Zusammenhang mit der Anmeldedauer, also nach 1 Jahr, nach 2 Jahren etc. gibs nen neuen Rang.
Oder die Mods verteilen mal irgendwelche Spassränge an bestimmte User, nach gewissen Krieterien.
So Mitarbeiter des Monats Mäßig
Aber der Postcounter mit den damit verbundenen "Rängen" sollte abgestellt werden...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 08:11 Titel: |
|
|
Genau, Yudas ...
ich finde das ist eine ordentliche Lösung.
Leider muss ich nämlich axeman widersprechen: "Counter-animierte Spammer" sind mit Sicherheit kein Einelfall.
Ich denke "Bitte *closen*!"-  oder "Find' ich auch!"-  -Postings könnten somit eingedämmt werden, weil der Poster aber auch rein gar nichts für seinen wertvollen Beitrag bekommt.
|
|
Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 08:46 Titel: |
|
|
...also gut...aber dann bekommt man das doch bestimmt in den griff, indem man bei jedem spamvergehen den zähler mal um einige beiträge runterdreht. sollte das nicht helfen, ist den spamjungs wohl doch egal, was sie da auf der uhr haben. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 12:30 Titel: |
|
|
Yudas hat folgendes geschrieben: |
Ich finde auch der Beitragszähler sollte abgestellt werden...
Die Symbole können ja eingeführt werden im Zusammenhang mit der Anmeldedauer, also nach 1 Jahr, nach 2 Jahren etc. gibs nen neuen Rang.
Oder die Mods verteilen mal irgendwelche Spassränge an bestimmte User, nach gewissen Krieterien.
So Mitarbeiter des Monats Mäßig
Aber der Postcounter mit den damit verbundenen "Rängen" sollte abgestellt werden... |
Deinen zweiten Vorschlag halte ich mal echt für eine gute Idee! Wird zwar sehr schwer die User im Auge zu behalten, allerdings wird so ja mal die Qualität belohnt und nicht die Anzahl der Beiträge.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 13:31 Titel: |
|
|
Eben, natürlich kannst du nicht jeden User im Auge behalten, aber die Mods sollen die Leute dann ja bewerten.
Und Mods sind sie nur geworden, weil sie sich vernünftig mit anderen Menschen unterhalten können.
Und deswegen glaube ich, können sie sehr wohl Leute erkennen die sich konstruktiv am Forumsgeschehen beteiligen. Weil es doch mittlerweile fast so ist, das die richtig guten Beiträge auffälliger sind, da sie so selten geworden sind
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 16:46 Titel: |
|
|
Wäre ebenfalls dafür... Denke zwar, dass die Spamattacken in letzter Zeit wenig mit dem Beitragszähler zu tun haben, aber ich bin mir sicher, dass einige sinnlose Einzeiler wegfallen würden...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 18:10 Titel: |
|
|
joa, sowas in der richtung könnte man mal machen.
wäre aber auch eher für sowas wie von Yudas angesprochen.
ich glaube,dass beim häufigen spammen nich die beitragszahl vorrangig interessant ist, sondern eher das symbol das man gegebenenfalls erreichen kann.
von daher könnte man wie schon gesagt die symbole für sachen einführen, die man nich mit spam erreichen kann.
durch anmeldezeit, durch mods (wird schwer für alle umzusetzen sein) oder durch sonst irgendwas...
man kann vielleicht auch erstmal so etwas versuchen und den beitragszähler "unsichtbar" weiterlaufen lassen, und dann guckn ob es was gebracht hat...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Mai 2006 19:12 Titel: |
|
|
Fujji hat folgendes geschrieben: |
Wäre ebenfalls dafür... Denke zwar, dass die Spamattacken in letzter Zeit wenig mit dem Beitragszähler zu tun haben, (...) |
sry, aber das seh ich anders!!! ist der zähler weg, wird es m.e. auch deutlich weniger gespamme geben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 05:47 Titel: |
|
|
Zusätzlich nochmal meinen Vorschlag den ich im Back to the Roots Thread schonmal geschrieben habe.
Klingt vielleicht etwas hart, aber wer sich wie ein Kind aufführt muss wie ein Kind behandelt werden, quasi wie in der Schule damals
Interessant wäre vielleicht eine Art "Idiotenecke" die auch gleichermaßen benannt werden sollte.
Und zwar nach folgendem Schema :
Es wird ein neuer Forenbereich installiert, die Idiotenecke.
Normalforenuser sollten keine Schreibrechte, NUR Leserechte haben.
Falls User auffällig werden, dann bekommen sie statt einen Monat gelbe Karte einen Monat Idiotenecke verschrieben.
D.H. sie KÖNNEN nur dort posten, die anderen Foren aber noch lesen.
Nach dem einen Monat kehren sie zurück in den normalen Forenalltag.
Fällt der User noch einmal auf, dann wird das nochmal durchgeführt.
Sollte das immernoch nicht fruchten dann bekommen sie einen Ban im Forum für 1 Monat, oder was weiss ich.
So werden diese Leute etwas öffentlicher an den Pranger gestellt und man kann immerschön sehen was die in der Idiotenecke für ein Scheiss verzapfen.
Man muss die Leute mit ihren eigenen Waffen bekämpfen und wer nicht hören will muss fühlen.
Man könnte zusätzlich noch als Countersymbol einen Eselskopf einfügen, damit sie gebrandmarkt sind, vielleicht überlegen sie es sich dann, ob sie diese Last nochmal auf sich nehmen
Natürlich wird es auch dort noch Extrem-Spinner geben die das lustig finden und sich zum Affen machen, aber man kann vielleicht schonmal einen Teil "kurieren", das wäre für den Anfang ja schonmal ein Erfolg
|
|
Nach oben |
|
axeman
Champions-League
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 09:38 Titel: |
|
|
...ganz netter vorschlag - könnte fruchten.
...aber da hier ja viele der meinung sind, daß das problem kausal mit dem beitragszähler in verbindung steht, wäre ich trotzdem für die bereits beschriebene lösung: einfach den beitragszähler runterdrehen - je nach vergehen oder häufigkeit etwas weniger oder auch recht anständig. sollte der zähler also wirklich die ursache sein, wird man das so zügig in den griff bekommen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 10:23 Titel: |
|
|
Also den Beitragszähler sehe ich da eher auch eher als sekundäres Problem.
Spammer lassen wir also mal aussen vor.
Das eigentliche Übel sind doch mittlerweile ganz andere Leute, die einfach drauf los sabbeln, ohne Sinn und Verstand.
Für die man eigentlich den Foren Idiotentest einführen müsste.
Aus denen entwickeln sich dann meist die Spammer, aber wieviele mit nur ganz wenig Posts, die auch vernünftig sind posten falsch?
, oder unsinnig?
|
|
Nach oben |
|
L.A.Laker
Weltmeister

|
Verfasst am: 16 Mai 2006 11:41 Titel: |
|
|
Also ich finde es wäre Schwachsinning den Beitragzähler zu deaktivieren. Die Leute die langeweile haben und deswegen Müll schreiben machen das so oder so, egla ob mit oder ohne Beitragzähler. Die häuifigen einzeiler lassen sich damit auch nicht eindämmen. Von daher. Es gibt immer welche die es nicht lernen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 13:10 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn, wenn man das Symbol entfernt, und die Beitragszahl stehen lässt? Denke es gibt viele, die sich in einen höheren Rang hochschreiben wollen. Aber alleine damit den Postcounter abzustellen kommt sicherlich nicht die Qualität zurück, das ist wohl auch den meisten klar. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 13:31 Titel: |
|
|
Abi05Ole hat folgendes geschrieben: |
Hab ich schon mal in nem anderen Forum erlebt, der Effekt war gleich Null, von daher wird es wohl nichts bringen |
Habs ebenfalls in einem anderen Forum erlebt und auch dort hat es nichts gebracht.
Das einfachste und auch (für die Leute die spammen) das härteste wär wohl wenn man den Postcounter wieder auf 0 stellt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Mai 2006 14:32 Titel: |
|
|
ich bin ja im verlgeich zu den meisten schreiberlingen hier ein "freshman".
zum einen muss ich sagen, dass mir erst durch die erste stufe oder upgrade klar wurde, dass die titel durch die anzahl der beiträge kommt...
ich denke mal nicht, dass die anzahl der leute die wegen des status spammen größer ist als die anzahl der leute die einfach nur "find ich auch" schreiben.
aus meiner sicht sollte man um das spammen einzudämmen die mods mehr zur hilfe nehmen und ggfls. mehr mods benennen.
sollte ein schreiberling durch den spam auffallen wird der beitrag einfach mit einer art "spam beitrag" banner versehen, so dass ersteinmal auf dem ersten blick klar ist, dass es hier nix wichtiges zu lesen gibt.
das mit den karten ist schon eine gute lösung und vielleicht auch die humanere als ein eselskopf
ich denke auch, dass die mods schnell erkennen können wenn ein spammer wegen der status bilder spammt. dann sollt eman ihm androhen ihn auf 0 zu setzen (gelbe karte) und wenn er noch weiter spamt (rote karte) counter auf 0.
eine beschneidung der beitragsmöglichkeit wird mit sicherheit ein problem mit den zahlenden kunden mit sich bringen, da diese ja auch für diese funtion bezahlen.
fazit:
den counter und die symbole können bleiben - ich denke es gitb hier genug, die das auch kontrolllieren können/wollen/werden
|
|
Nach oben |
|