preload
basicPlayer

Geschichte- Flüchtlinge nach dem 2. WK

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 16:38   Titel: Geschichte- Flüchtlinge nach dem 2. WK Antworten mit Zitat

ich hab den Schulthread nicht gefunden, da hab ich mir gedacht komm machste einen neuen Thread auf

Nun zum Thema: Wir haben als Aufgabe: Die Lage der Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg zu beschreiben. Also nachdem sie schon in Deutschland sind. Vllt könntet ihr mich mit Links unterstützen oder sagen was ihr so wisst. Besonders muss ich erstmal wissen warum sie überhaupt gekommen sind. Ich hab schon ein paar Seiten gefunden aber keine die mich so richtig umhaut

Danke für eure Unterstützung
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, was damals in Schlesien/Oberschlesien passiert ist - dann hast du ne Idee, wo die herkamen...

Da eh gleich Close und Verweis auf den bestehenden Thread kommt, belass ichs bei dem Tipp.

Im Inet gibts unendlich Infos dazu - und in jedem Geschichtsbuch steht da viel drüber..

P.S: Und naja - wenn du in Betracht ziehst, wie schlecht es denen damals in Deutschland selbst ging, schlechte Versorgungsmängel, ausgebombt...
Dann kannst du dir auch in etwa vorstellen, wie willkommen sie waren...
Das solls aber dazu an Tipps auch gewesen sein
Gast

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja verschiedene Gebiete aus denen die Flüchtlinge gekommen sind.

Ich hab mich z.B. mal mit den Sudetendeutschen befasst.

Warum sie geflohen sind?

Na ja, die Russen waren auf dem Vormarsch und dazu kam noch, dass die Einwohner des jeweiligen Landes (also Polen, Tschechen, etc.) verständlicherweise nicht sehr gut auf die Deutschen zu sprechen waren und sie deshalb als der deutsche Zerfall absehbar war "freundlich" darauf hingewiesen haben zu verschwinden.

Wenn du die Situation nach ihrer Ankunft beschreiben sollst, konzentrier dich auf die damaligen innenpolitischen Verhältnisse in Deutschland.

z.B. viele Häuser zerbombt - Flüchtlinge mussten bei Freunden unterkommen, waren aber eine Hilfe für den Wiederaufbau - durch den Krieg war die Zahl der Arbeitsfähigen stark eingeschränkt etc.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.