preload
basicPlayer

Thread für Uni-Fragen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 11:59   Titel: Thread für Uni-Fragen Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Weil ich keinen Thread für allgemeine und oder speziellere Uni-Fragen gefunden habe - und nicht mehrere spezielle aufmachen möchte, eröffne ich jetzt den halb-offiziellen Uni-Fragen Thread.

Ich eröffne gleich mal mit einer mehr oder weniger speziellen Frage:

1. Hängen die Vorlesungen BWL II und BWL I inhaltlich stringent zusammen?
Muss man BWL I gehört haben, um in BWL II mitzukommen, oder kann man die Reihenfolge vertauschen?
Ich würde dieses Semester gern BWL hören - aber leider wird BWL I bei uns nur im Wintersemester gelesen.

Deswegen werfe ich die Frage mal hier in den Raum. Vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, mein Freund.

Bei uns in Osnabrück und in Münster kannst du das ohne Probleme ausgliedern.

Bei Kollegen in Wilhelmshaven und Nürtingen hab ich gehört, dass das nicht geht.

Warum fragst du nicht einfach den Prof oder in der Fachschaft???

Erst denken, dann posten ist mal wieder angesagt.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Tja, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, mein Freund.

Bei uns in Osnabrück und in Münster kannst du das ohne Probleme ausgliedern.

Bei Kollegen in Wilhelmshaven und Nürtingen hab ich gehört, dass das nicht geht.

Warum fragst du nicht einfach den Prof oder in der Fachschaft???

Erst denken, dann posten ist mal wieder angesagt.

Weil die für mich nicht greifbar sind - momentan...

Sorry - aber bis auf deinen Schlusssatz, bzw. den Smiley wars ja ein guter Beitrag...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meins ja nicht böse, aber mal ehrlich, im Prinzip kann man auch mit ein bisschen nachdenken selber drauf kommen, dass das von Uni zu Uni, bzw. von Prof zu Prof anders gehandhabt wird.

Da würde ich an deiner Stelle sowieso jemanden fragen, der dir verbindlich Auskunft geben kann.

Denn was bringts dir, wenn du hier gesagt bekommst, ja geht, und nachher gehts nich????

Bzw. du bekommst hier gesagt, nee, geht nich und es geht doch???

Darum der Augenroller, weil ich ganz einfach der Meinung bin, dass dir die Frage hier eh nicht ausreichend beantwortet werden kann und du sie dir deshalb auch sparen könntest.

Also nicht persönlich nehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem.

Danke so weit erst mal.

Das Problem ist halt nur, dass mir an der Uni dahingehend nicht ausreichend weitergeholfen werden konnte, weil der lesende Prof lieber im Skiurlaub weilt... Assistent auch nicht da, Kollegen halten sich da raus...

Zitat Ansprechpartner: "Das eine heißt doch2, oder? Warum willst du dann 2 vor 1 hören?..." Naja.

Ist halt ein wenig ärgerlich, weil die Vorlesungen BWL II dann morgen früh beginnen. Und meine Uni-Anfahrt ist jetzt nicht soo kurz ^^.

Ich denke, ich werd mich dann erst mal reinsetzen (schaden wirds wohl nicht ) und hinterher den Prof überfallen (wenn ich ihm schnell genug den Weg abschneiden kann...).

Bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig.

Überschriften der Vorlesungen:

BWL I (WS):
1. Grundlagen
2. Organisation und Unternehmensführung

BWL II (SS):
1. Ressourcen, Produktion
2. Absatz

Wenn man jetzt wüsste, was sich hinter "Grundlagen" verbirgt...
Hat jemand vielleicht einen kurzen "Erfahrungsbericht" für mich?
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Apr 2007 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Auch das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Also bei uns waren "Grundlagen" ziemlich einfache Sachen zu Marketing, Produktion, etc.

zB Standortfaktoren, Marketingkonzepte, Grundlagen der Kostenrechnung etc.

Aber ob sich der Prof drauf beziehen wird?????

Kannst du das Skript nicht kriegen???

Das würde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Mit ein bisschen Mehrarbeit müsste das zu schaffen sein, denke ich.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

So da schalt ich mich auch mal ein:

hab vor evtl. luft- und raumfahrttechnik zu studieren. Evtl. in Stuttgart.

Gibts hier zufällig Studenten dieses Faches oder Leute, die in Stuttgart studieren?
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 14:46   Titel: Antworten mit Zitat

moeMoemoe hat folgendes geschrieben:
So da schalt ich mich auch mal ein:

hab vor evtl. luft- und raumfahrttechnik zu studieren. Evtl. in Stuttgart.

Gibts hier zufällig Studenten dieses Faches oder Leute, die in Stuttgart studieren?

Hi ja ich studier Luft - und Raumfahrttechnik in Stuttgart jetzt dann im 4 Semester.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 17:04   Titel: Antworten mit Zitat

@MasterMa

cool, hätte ne Frage zu den Eignungstest die da stattfinden sollen.

Was für Tests sind das genau, denn die Infos auf der Website sind bissel rar.
Da steht was von praktischem Krams und so weiter uns so fort.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

@MasterMa

cool, hätte ne Frage zu den Eignungstest die da stattfinden sollen.

Was für Tests sind das genau, denn die Infos auf der Website sind bissel rar.
Da steht was von praktischem Krams und so weiter uns so fort.

Eignungstest? *lol*

Das gabs bei mir vor zwei Jahren noch nicht, so viel ich weiß letztes Jahr auch nicht, denn mein Mitbewohner hatte da keinen....
Wahrscheinlich weil dieser Test neu ist, sind die Infos und die Gegebenheiten noch nicht zu 100% geklärt.
Aber nur mal vorab, mach dieses Studium nur, wenn du es auch WIRKLICH willst.
Unter WIRKLICH wollen versteh ich: Jeden Tag mindestens 3 Vorlesungen bzw. Übungen. Damit du ÜBERALL mitkommst, musst mindestens 4h täglich alles nacharbeiten. Auf die Konstruktion im dritten Semester kannst du dich schon freuen, die letzten 4 Wochen wirst du nicht mehr als vier Stunden Schlaf pro Tag haben und die letzten Tage eventuell gar nicht mehr schlafen können.
Ansonsten macht das Studium aber Spass....
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

VgMdW hat folgendes geschrieben:
Auch das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Also bei uns waren "Grundlagen" ziemlich einfache Sachen zu Marketing, Produktion, etc.

zB Standortfaktoren, Marketingkonzepte, Grundlagen der Kostenrechnung etc.

Aber ob sich der Prof drauf beziehen wird?????

Kannst du das Skript nicht kriegen???

Das würde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Mit ein bisschen Mehrarbeit müsste das zu schaffen sein, denke ich.

Gut. Hab heute mit dem Prof darüber gesprochen, werde es wohl nicht machen.

Nicht unbedingt, weil ich jetzt das ganze Semester den Dienstag frei habe (hoffentlich krieg ich mich überwunden, ihn zum Arbeiten zu nutzen), sondern, weil die BWL-Vorlesungen dämlich verteilt sind.

Inhaltlich wäre es laut Prof kein Problem, ich hätte es also machen können.
Allerdings hätte das bedeutet, dass ich im WS 07 dann BWL I und III hätte hören müssen, weil BWL III binnen 1 Jahr nach BWL II bestanden werden muss (Prüfungsordnung).

Da BWL I und III aber nur im Wintersemester gelesen werden - und ich im WS 07 Modul-Abschlussprüfungen Analysis und Lineare Algebra habe, möchte ich mich da nicht zu sehr belasten.
Mach ich halt erst im WS BWL I.
Und konzentrier mich erst mal auf gute Mathe-Noten. ^^

Danke für deine Tipps
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

du studierst in münster bwl ebi ??
is das da wirklich so hart mit dem nc wie es auf den seiten steht... also 1,6 und besser... ???
und muss man bestimmte englisch test-kenntnisse vorlegen können wie z.b. den TOEFL in mannheim ???
wenn du nicht in münster studierst entschuldige mich für die frage...
aber vllt weiß jemand anderes darüber bescheid...
danke schonmal im voraus
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

s.pienaar hat folgendes geschrieben:
is das da wirklich so hart mit dem nc wie es auf den seiten steht... also 1,6 und besser... ???
und muss man bestimmte englisch test-kenntnisse vorlegen können wie z.b. den TOEFL in mannheim ???
danke schonmal im voraus

In Münster? Würd ich gern studieren... ^^
Aachen noch lieber. Ging aber nicht (Umzugs- und Wohnkosten lagen über meinem Budget).

Ich studier Wirtschaftsmathe in Wtal - da muss dir leider jemand anders weiter helfen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Apr 2007 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

MasterMa hat folgendes geschrieben:

Eignungstest? *lol*

Das gabs bei mir vor zwei Jahren noch nicht, so viel ich weiß letztes Jahr auch nicht, denn mein Mitbewohner hatte da keinen....
Wahrscheinlich weil dieser Test neu ist, sind die Infos und die Gegebenheiten noch nicht zu 100% geklärt.
Aber nur mal vorab, mach dieses Studium nur, wenn du es auch WIRKLICH willst.
Unter WIRKLICH wollen versteh ich: Jeden Tag mindestens 3 Vorlesungen bzw. Übungen. Damit du ÜBERALL mitkommst, musst mindestens 4h täglich alles nacharbeiten. Auf die Konstruktion im dritten Semester kannst du dich schon freuen, die letzten 4 Wochen wirst du nicht mehr als vier Stunden Schlaf pro Tag haben und die letzten Tage eventuell gar nicht mehr schlafen können.
Ansonsten macht das Studium aber Spass....

Ok, danke erstmal für die Infos. Hab jetzt nochmal auf der Uniseite nachgeschaut um mich zu vergewissern.

Es gibt folgende Auswahlkriterien:

1.) In der Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesene Leistungen
Gesamtpunktzahl der Hochschulzugangsberechtigung geteilt durch 56 bzw. 60 bei älteren
Abiturzeugnissen (maximal 15 Punkte).

2.) Sonstige Leistungen
Eine Auswahlkommission der Fakultät bewertet praktische Tätigkeiten und sonstige
Leistungen gesondert auf einer Skala von 0 bis 10. Dabei werden unter anderem folgende
Kriterien berücksichtigt, sofern sie über die Eignung für das angestrebte Studium

3.) Ergebnis/Auswahl
Auf der Grundlage der ermittelten
Punktzahl wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Rangliste erstellt.

Aber naja, das ähnelt ja nem NC

Was mich noch interessieren würde:
Wie siehts mit Praxisbezug aus? Ist der immer gegeben?
Ich interessiere mich schon für praktische Arbeiten, bin aber praktisch nit so begabt.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2007 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

s.pienaar hat folgendes geschrieben:
danke schonmal im voraus

Ja, sicher gibts in münster den NC, sonst würde er da ja nicht stehen.

Von einem Englischtest oder sonstigen Kenntnissen ist mir nichts bekannt, allerdings ist der TOEFL so einfach, dass den jeder Abiturient mit Englisch Grundkurs besteht.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2007 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Was mich noch interessieren würde:
Wie siehts mit Praxisbezug aus? Ist der immer gegeben?
Ich interessiere mich schon für praktische Arbeiten, bin aber praktisch nit so begabt.

Also du musst erstmal das Grundpraktikum absolvieren, wo du acht Wochen solche Sachen wie Drehen,Bohren,Schweißen.Fräßen gemacht haben musst. Das wird als Vorraussetzung verlangt. Ich hab das Grundpraktikum aber erst nachdem ersten Semester gemacht. Ist also halb so wild.
Ansonsten muss du halt praktische Erfahrung haben um die Theorie zu verstehen, aber glaub mir die hat kaum jemand.
Es geht auch ohne...
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2007 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

MasterMa hat folgendes geschrieben:

Also du musst erstmal das Grundpraktikum absolvieren, wo du acht Wochen solche Sachen wie Drehen,Bohren,Schweißen.Fräßen gemacht haben musst. Das wird als Vorraussetzung verlangt. Ich hab das Grundpraktikum aber erst nachdem ersten Semester gemacht. Ist also halb so wild.
Ansonsten muss du halt praktische Erfahrung haben um die Theorie zu verstehen, aber glaub mir die hat kaum jemand.
Es geht auch ohne...

Vielen Dank für die Infos. Ich werd mir mal meine Gedanken machen und mich dann evtl. bewerben. Aber hab noch bissel Zeit, muss jetzt erstmal Zivi machen.

@all

Hat jd. von euch Studenten vlt. schon an irgendwelchen Grabungen teilgenommen (Fächer wie Geologie, Antropologie, Archäologie bieten sowas ja an). Wenn ja, ist das auch halbwegs interessant. Weil mir wurde ne Zivistelle angeboten, bei der man auch für ein paar Wochen zun ner Grabungsstätte muss.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.