preload
basicPlayer

Freitags ZWEITE Transferperiode einrichten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2007 11:58   Titel: Freitags ZWEITE Transferperiode einrichten Antworten mit Zitat

Moin Leute:

Meine Welt ist zu stressig, Freitag auch noch im plus sein zu müssen verdirbt das Transferieren von Spieler erheblich...

Vorschlag: Das Einrichten eines Zweiten Transferfensters an jedem ersten Tag des Spieltags um 18:00, damit man die übernacht getätigten Einkaufe quasi mit eigenen Verkäufen wieder refinanzieren kann!!!

Bin es leid immer im negativen zu sein...

Anmerkungen??? bitte um umsetzung!!!!

der martinello
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2007 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio basiert darauf, dass es kein Real-Time Onlinegame ist und es reicht einmal reinzuschauen am Tag um vernünftig mitzuspielen. Durch die längere Angebotsannahme kann es in einzelnen Coms noch weniger aktiv zugehen.

Ich halte gar nichts davon noch einen Transferzeitpunkt am Spieltag einzuführen. Sehe auch den allgemeinen Spielspassvorteil darin nicht.
Du kannst Deine "Argumentation" auch dann auf den 18:00 Transferzeitpunkt anwenden und dort ins Minus kommen und sagen, ich will um 20.00 noch inen Zeitpunkt...

Sorry, aber wenn Du immer im Minus bist, dann ist das wohl wirklich Dein Problem.


Gruß 11
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2007 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Freitags AUCH noch im Plus sein zu müssen? So wie ich das sehe brauchst du NUR Freitags im Plus zu sein. Das sollte doch nicht zu stressig sein. Ist auch nur ein Termin den du dir merken musst. Wenn du häufiger an Spieltagen keine Punkte bekommen hast, weil du im Minus warst, dann versuche es dir doch zur Regel zu machen, dass du jeden Mittwoch Abend ein paar Spieler auf den Transfermarkt setzt. Dann hast du am Donnerstag immer Angebote vom Computer die du noch annehmen kannst um ins plus zu kommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 18:53   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich den Thread nochmals hochhole, aber ich finde die Einrichtung eines zweiten Transferzeitpunktes am Freitag durchaus sinnvoll. Und zwar nicht, um irgendwelchen „Schlafkappen“ noch ne Chance zu geben, ihren Kontostand auszugleichen, sondern vielmehr den Leuten noch ne Chance auf nen positiven Kontostand zu geben, die am Donnerstag oder Freitag noch nen Transfer getätigt haben. Mir ist das selber schon ein paar Mal passiert, dass ich durch solch einen Transfer ins Minus gerutscht bin, und keine Chance mehr hatte, ins Plus zu kommen. Ich weiß, dass jetzt wieder die Argumente kommen werden à la: dann setzt doch einfach alle deine Spieler immer auf den Transfermarkt, so dass du immer Angebote hast. Ich spiele auch in so einer Community (ist ne andere, als die hier), in der das Gang und Gebe ist und finde das absolut bescheuert, weil immer 30-40 Spieler auf dem Transfermarkt stehen, die ICH selber aber eh nicht kaufen kann, sondern lediglich als Sicherheit der anderen auf dem Markt sind. Ist das der Sinn des TM? Ich glaube nicht. Außerdem will ich meine Spieler nicht auf den TM setzen, wenn ein für mich interessanter Spieler auf dem Markt ist, weil dann sofort jeder weiß, dass ich ihn verpflichten will. Dadurch treibt man den Preis unnötig in die Höhe, weil jeder ungefähr ausrechnen kann, was der andere im Stande ist zu zahlen. Resultat: Wettbieten. Na toll. Ist für die „Ärmeren“ in einer Community absolut unfair. Besser wäre es doch, wenn auch diese mal einem Überraschungscoup landen könnten, wo keiner mit gerechnet hat. Ein weiterer Grund für einen zweiten Transferzeitpunkt ist folgender (ich weiß, wird lang, sorry!), hat aber eigentlich was mit dem vorigen Grund zu tun. Angenommen ein Spieler geht am Freitag vom Computer an den meistbietenden Mitspieler. Dann muss ich ja praktisch schon am Donnerstag auf Verdacht einen Spieler verkaufen, obwohl ich noch nicht mal weiß, ob ich den anderen Spieler überhaupt bekomme. Bekomme ich ihn nicht, bin ich der Hirsch. Hab dann zwar beispielsweise 4 Mios auf dem Konto aber keinen Spieler. Unter umständen hab ich dann sogar nur 10 Mann, und bekomme auf diese Weise sogar noch Minuspunkte. Ist doch eigentlich ein großer Nachteil, oder sehe ich das falsch? Und wodurch sich dadurch der Spielspaß erhöhen soll, sehe ich auch nicht.
Mit ist im Gegenzug aber auch klar, dass man diese Regelung so gestalten müsste, dass kein Missbrauch durch die Schlafkappen erfolgen kann. Wie das allerdings aussehen sollte, weiß ich noch nicht, bin aber noch schwer am überlegen…

Mir geht schlussendlich einfach darum, dass man am Donnerstag oder Freitag noch Transfers tätigen kann, ohne von vornherein der ganzen Community zu verraten, dass ich Spieler XY an einem dieser Tage kaufen will.

Das soll ein ernstgemeinter Vorschlag sein, und ich hoffe, dass hier ne brauchbare Auseinandersetzung mit dem Problem unter den Usern erfolgt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab mir da mal was überlegt. Erstaunlich wie viel Zeit man hat, wenn man eigentlich unbedingt was für die Uni tun muss. Aber egal.

Also, angenommen ein Spieler wird von einem aus der Community am Freitag verpflichtet und ist dadurch im Minus, dann hat er folgende Option. Nach dem einloggen am Freitag bekommt er die Meldung: Spieler XY verpflichtet, Du bist jetzt im Minus. Dann hat er zwei Auswahlmöglichkeiten: 1. Minus sofort ausgleichen oder 2. weiter spielen und Minus in Kauf nehmen. Wenn er sich für Option 2 entscheidet, => Pech gehabt, negativer Kontostand, keine Punkte am Spieltag. Wählt er Option 1 "Minus ausgleichen", dann kann er aus seinem Kader so viele Spieler auswählen, bis das Minus ausgeglichen ist. Diese Spieler gehen dann sofort an den PC. Allerdings nicht zum MW, sondern pauschal 5 % (von mir aus auch 10%) unter MW. Dies soll dann wenigstens ein kleiner Nachteil für denjenigen Spieler sein, wenn er schon ne Chance bekommt, am Freitag noch Spieler zu verkaufen.

Was haltet ihr davon? Keine Ahnung ob das programmiertechnisch überhaupt umsetztbar ist, kenn mich da nicht aus, aber grundsätzlich find ich die Idee nicht so schlecht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

mmh, das dinde ich eigentlich eine ganz gute Idee! gefällt mir, da es denjenigen eine Chance lässt, die im Minus sind. allerdings ist es andererseits wiederrum unfair, für diejenigen, die Geld sparen, dann einen (z.B9 Diego für 16 Mille aufm Markt sehen, für ihn bieten und davon ausgehen, dass kein anderer so viel Geld hat, und dann kommt da son nop, der nich so viel geld hat, und ihn trotzdem kriegt. Doch ich denke, da gibt es sicher eine zwischelösung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Absoluter Schwachsinn die zweite Transferperiode.

Es darf doch nicht so schwer sein einen Tag im Plus zu sein, oder?

Ein bisschen strategisches Denken wird doch wohl machbar sein.
Außerdem gelten ja dieselben Regeln für alle.

Wenn sich der OP darüber beschwert, das er es leid ist immer im Minus zu sein sollte er vielleicht einmal seine Strategie überdenken, falls er denn eine hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2007 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Sonst noch ´n Argument außer: "es darf doch nicht so schwer sein einen Tag im Plus zu sein, oder?"

Hat mich nicht so überzeugt.

Du hast meine Ausführung oben gar nicht gelesen, kann das sein? Denn sonnst würdest du nämlich mitbekommen haben, dass strategisches Denken durchaus ein Motiv für diesen Beitrag war.

Und wer war nochmal gleich der OP? Operation oder die Oberhessische Presse hast du wohl nicht gemeint. Ansonsten kenn ich nix, was man mit OP abkürzt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 07:32   Titel: Antworten mit Zitat

Da Playaa hat doch das entscheidende Gegenargument gebracht.

Dadurch werden doch die bestraft, die sinnvoll managen und mit dem Geld umgehen können.

Natürlich ist es immer aus der Sicht des Betrachters, ob du nun oben oder unten stehst.

Aber dies zweite Transferfenster halte ich auch für nicht sinnvoll.
Gerade aus dem oben genannten Grund.

Und wenn du doch siehst das Spieler X am Donnerstag auf den Transfermarkt kommt den du unbedingt haben willst, dann packst du halt, sofern du nicht genug Geld hast, schon Spieler rauf.
Und dann musst du dich ggf. schonmal von einem spieler trennen, sofern du das Risiko eingehen willst.
Dies System finde ich bei weitem interessanter als das was du vorgeschlagen hast.

Aber vielleicht werden noch genug stichhaltige Argumente zusammenkriegst, vielleicht schaffst du es ja mich zu überzeugen^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

deine idee mit den optionen hat für mich einen haken, da man irgendwann die anfrage bestätigen müsste. was also soll passieren, wenn derjenige am tag selber nicht mehr online ist? praktisch gesehen wäre das auch eine zweite berechnungsphase, zu welchem zeitpunkt man sich nicht einloggen kann. wann soll die denn sein?

in deinem ersten post schreibst du über die "armen" in der liga, die benachteiligt werden. wieso sollen die denn benachteiligt sein? wenn die regeln dahingehend geändert werden, dass man überhaupt nicht mehr weiß, ob der andere bieten könnte oder nicht, hat man gerade mit wenig geld die deutlich schlechteren karten. so wie es jetzt ist, kannst du das risiko noch halbwegs abschätzen. wenn du also in diese richtung denkst, dann stell doch einfach regelmäßig spieler auf den markt. das ist dann weniger verdächtig. ansonsten gilt no risk no fun. psychospielchen in den news, sowie anständig bluffen. das gehört alles dazu. anders wäre das spiel zu langweilig, wenn man auch noch die spieltage bis ins kleinste reglementiert, damit man bloß kein risiko gehen muss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2007 08:52   Titel: Antworten mit Zitat

Das waren die Worte die mir in meinem Post fehlten, Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Neben den von Daqui und Yudas genannten Aspekten kommt noch dazu, dass man dann am Freitag im Lauf des Tages bei Angeboten an Mitspieler genauso aufpassen müsste, um dort nicht ins Minus zu rutschen.

Ein "Schnellverkauf" zu Marktwert - X wäre evtl. diskussionswürdig, wenn auch meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Apr 2007 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

früher war der Samstag der erste Spieltag und man mußte am Samstag im plus sein, heute ist es der Freitag, wo ist der Unterschied, man kann nachwievor 6 Tage spekulieren und schaun was geht, man muß lediglich spätestens Donnerstag die Angebote annehmen die den Kontostand ins positive bringen, d.h. es hat sich alles lediglich um einen Tag nach vorn verschoben, dafür kann man ja Freitag schon wieder einkaufen und anschreiben lassen...

ich finde es sollte so bleiben wie es ist !!!

Gruß
Nach oben
bvb97
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 6956
BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 08:28   Titel: Antworten mit Zitat


iwin hat folgendes geschrieben:
Hallo,

früher war der Samstag der erste Spieltag und man mußte am Samstag im plus sein, heute ist es der Freitag, wo ist der Unterschied, man kann nachwievor 6 Tage spekulieren und schaun was geht, man muß lediglich spätestens Donnerstag die Angebote annehmen die den Kontostand ins positive bringen, d.h. es hat sich alles lediglich um einen Tag nach vorn verschoben, dafür kann man ja Freitag schon wieder einkaufen und anschreiben lassen...

ich finde es sollte so bleiben wie es ist !!!

Gruß

seh ich ganz genau so.
Kein 2. Transferfenster, kein Schnellverkaufs-Möglichkeit... einfach alles so lassen!

Nur weil der Bauer nicht schwimmen kann, ist jetzt die Badehose Schuld???

Also einfach ein bisschen taktisch klug managen und mit dem Geld umgehen, dann klappt das auch mit dem "Freitags im Plus sein"!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das auch ähnlich - zumindest was den zusätzlichen Transferzeitpunkt angeht. Wer es erst Freitags merkt, dass er was vergeigt hat, der hat wirklich etwas falsch gemacht.

Was ich aber für durchaus sinnvoll halte, ist die Notverkaufsoption.
Das Problem ist nämlich, dass ich nach Fehlern bereits am Donnerstag nichts mehr machen kann.
Beispielsweise hat man mittwochs seine Strategie umgestellt und vergessen ein Gebot für Donnerstag zurückzuziehen oder dachte fälschlicherweise ein Angebot gelte noch bis Donnerstag - es lief aber Donnerstag bereits ab (gilt nur mit Angeboten die länger als einen Tag laufen). In diesem Irrglauben setzte man keine weiteren Spieler auf den Transfermarkt, um sich Angebote zu holen. Nun hockt man bereits am Donnerstag mit seinen Miesen da und kann nichts mehr machen, außer in Notverhandlungen mit Mitspielern treten (neu auf den TM gesetzte Spieler zögen ja erst am nächsten Tag ein Angebot nach sich, welches einem nichts mehr bringt). Die direkten Tabellennachbarn werden aber vermutlich nen Teufel tun, als einem zu helfen und diejenigen, die es tun würden haben gerade selbst kein Geld, sind im Urlaub oder was auch immmer.

Wenn man also hier (vor allem Donnerstags sinnvoll bzw. 1 Tag vor dem Stichtag) eine Notverkaufsoption hätte, die es einem erlauben würde, einen Spieler zu 80% oder 90% des MW an den Computer sofort abzugeben ...
... das hätte schon was!

Gruß
Nighty
Nach oben
Ivica L.
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 140
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2007 18:20   Titel: @All mit Wunsch auf 2.Transferperiode Antworten mit Zitat

Wenn ich in einem Kaufhaus in der TV-Abteilung stehe, dann schaue mir gerne die grossen 16:9 TV-Geräte an und denke mir "Mensch, so einen TV (1,50m Durchmesser) würde ich mir gerne ins Wohnzimmer stellen. Preis € 3000,-!!! Spätestens da merke ich, obwohl ich eine EC,Visa oder Geldkarte besitze, ich es mir nunmal nicht leisten kann, weil einfach nicht genug Geld auf meinem Konto ist. Da reicht es dann auch nicht denn Verkäufer zu erzählen, "ja aber morgen oder heute abend verkaufe ich ja noch meine XBox-Spiele und das Tafelsilber meiner Oma, das Geld bekommen sie morgen ganz sicher." Da bleibt mir nichts anderes übrig als nachhause zu gehen und hoffen das es diesen Fernseher noch gibt wenn ich das nächste mal hingehe.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2007 06:59   Titel: Re: @All mit Wunsch auf 2.Transferperiode Antworten mit Zitat


Ivica L. hat folgendes geschrieben:
Wenn ich in einem Kaufhaus in der TV-Abteilung stehe, dann schaue mir gerne die grossen 16:9 TV-Geräte an und denke mir "Mensch, so einen TV (1,50m Durchmesser) würde ich mir gerne ins Wohnzimmer stellen. Preis € 3000,-!!! Spätestens da merke ich, obwohl ich eine EC,Visa oder Geldkarte besitze, ich es mir nunmal nicht leisten kann, weil einfach nicht genug Geld auf meinem Konto ist. Da reicht es dann auch nicht denn Verkäufer zu erzählen, "ja aber morgen oder heute abend verkaufe ich ja noch meine XBox-Spiele und das Tafelsilber meiner Oma, das Geld bekommen sie morgen ganz sicher." Da bleibt mir nichts anderes übrig als nachhause zu gehen und hoffen das es diesen Fernseher noch gibt wenn ich das nächste mal hingehe.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2007 07:18   Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn das problem das man sich freitags nen spieler kauft und dann im minus hängt....
doch einen zweiten tranferpunkt fänd ich nicht so prächtig....

wir machens in der com so das in diesem fall der jenige vom comleiter das geld für einen tag bekommt also freitags ins plus gebracht wird und samstag die gutschrift wieder abgezogen wird das funktioniert super....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Apr 2007 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

@ ivica: dein Argument bzw. eher deine nette Geschichte hat ja mal überhaupt nix mit der Sache zu tun. Du sagst, ich kann mir nen teuren Fernseher nur kaufen, wenn ich das Geld dafür habe, also vor dem Kauf soviel auf der Haben-Seite habe. Vom Grundgedanken her absolut okay, sich verschulden ist kacke. Nur hat das nichts mit der Realität zu tun (ich sag nur Kredite, Ratenzahlung, usw.), und noch viel weniger mit Comunio. Hier ist es nun mal Gang und Gebe sich Spieler durch Gegengeschäfte zu finanzieren. Ich kauf nen Spieler, verkauf dafür nen anderen Spieler. Und meistens passiert es bei solchen Transfers nun mal, dass ich dafür kurzzeitig ins Minus rutsche, weil ich ja erst schauen will, ob ich den Spieler überhaupt bekomme, bevor ich irgendeinen anderen dafür verkaufe. Deiner Argumentation zufolge, müsste es also grundsätzlich verboten sein ins Minus zu rutschen, weil das ja "schlecht" ist. Da das nun aber mal geht bei Comunio, muss man sich darüber Gedanken machen, wie man das am besten lösen kann. Oder verkaufst du einen deiner Spieler bevor du dafür nen anderen bekommst? Ich glaube nicht. Und mich stört es einfach, dass ich schon am Donnerstag auf Verdacht nen Spieler verkaufen muss, nur um am Freitag soweit im Plus zu sein, falls ich den Zuschlag für den Spieler bekomme. Mir geht´s gar nicht um die Leute, die sich bei Transfers übernehmen oder es einfach verpennen das Konto auszugleichen. Es geht mir nur um diesen konkreten Fall für am Freitag abgewickelte Transfers. Ich fänds halt cool, wenn ich irgendeine Möglichkeit hätte, da noch was zu machen. Aber so wie´s ausschaut, steh ich ja ziemlich allein mit meiner Meinung da. Ist ja aber auch okay, um das rauszufinden, sind solche Threads ja schließlich da. Dann werd ich in Zukunft einfach auf Verdacht ´n Spieler verkloppen, auch wenn ich nicht weiß ob ich ihn bekomme.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2007 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde auch das man alles lassen sollte wie es ist.es macht so mehr spass.
Nach oben
Ivica L.
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 140
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2007 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

mein Gott, so ist das Spiel. Hat bisschen mit Risiko zu tun. Entweder man hat Glück oder man bekommt keine pkt. für den Spieltag. Ich persönlich finde es so spannender, und das eigentliche Problem ist ja, das diese Spieler gerade in den Schnittagen Donnerstag/Freitag auftauchen und solche Probleme verursachen. Nur man kann ja jetzt nicht den Donnerstag als Transfertag streichen, nur weil man evtl ein Risiko eingehen könnte. Es ist wie beim Pokern, zahlts du was ein um die nächste Karte zu sehen oder läßt du dich vom jemanden überbieten/bluffen und bekommst ihn nicht. Das ist dein Risiko bzw. Strategie die das Spiel umso interessanter macht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ivica L.
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 140
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2007 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

achso noch was vergessen: Unbedingt in der Verwaltung die Transfertage der Spieler auf 2 erhöhen, erleichtert ein wenig das planen von zu- und abgängen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2007 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Das wär zu übertriebenes Risiko!
Ich bin auch für eine 2.Transferperiode!

Stellt euch ma vor, ich stell Frings am MIttwoch auf TM
Donnerstag ist Gomez da!

Ich biete auf Gomez und verkaufe Frings weil ich davon ausgehe das ich Gome zbekomme!

Aber am nächste tag sehe ich gommez wechselt zu eine anderen mitspieler dann hätte ich Frings einfach so vertickt!

Bei 2 peridoen hätt ich zeit zum warten und schauen ob gomez zu mir wehcselt!

Also das ist wirklich kein Spekulieren mehr sondenr einfahc zu hart!

Ich wäre dafür!
Nach oben
Ivica L.
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 140
BeitragVerfasst am: 1 Mai 2007 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

falsch falsch falsch
das ist doch dein Risiko, obwohl du Frings verkaufst, hat dein Gebot nicht ausgereicht, weil du überboten worden bist. Wenn dir das Risiko zu hoch ist Frings zu verkaufen, dann lass es. Dann bekommt halt derjenige den Spieler der die Kohle hat oder der ein höheres Risiko eingegangen ist. Peng Basta! Und da könnt ihr heulen soviel ihr wollt.
Beim Pokern wüsste ich auch gerne die nächste Karte, aber ist halt Risiko was du dafür investierst. Einige bekommen den Jackpot und andere fallen auf die Fresse!!!
Einen schönen Maifeiertag noch
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Mai 2007 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Eben dieses Risiko macht doch den Reiz beim spielen aus, oder sehe ich da was falsch.

Halte das ganze hier wirklich nicht für sinnvoll, wer einen Spieler kaufen will, muss halt aufpassen das er im Rahmen ist.

Was mir allenfalls noch als logisch einfallen würde.

Wenn der Computer nicht das Bankkonto alleine anschaut, sondern Freitagsmittags noch mal kurz schaut, ob Verkäufe angenommen wurden. Also auf das Geld was, dann am nächsten Tag dazukommen würde. Wäre man da im + hätte sich doch das ganze geregelt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group