Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 17:51 Titel: Planspiel Börse ! |
|
|
Hi Jungs,
Wie manche von euch vielleicht wissen hat vor einigen Tagen, am 1.Oktober, wieder das Planspiel Börse begonnen. Auch meine Schule (bzw mein SoWi-Kurs) beteiligt sich daran und lässt uns Schüler an die Börse. Dieser Thread soll dazu dienen sich gegenseitig über Aktienkurse, mögliche Tops & Flops und evtl sogar Taktiken auszutauschen und sich gegenseitig beim Kalkulieren zu unterstützen.
Meine Gruppe und ich setzen beispielsweise auf folgende Aktien:
Volkswagen ---> Hat in letzter Zeit sowohl im Aktienkurs als auch in seinem Volumen stark zugelegt
GlaxoSmithKline ---> Wir spekulieren nach einer Durststrecke auf den sich - aus unserer Sicht  - andeutenden Aufschwung
CTS Eventim ---> Derselbe Grund wie bei GSK
.. und in der näheren Zukunft wollen noch auf Iberdrola setzen, da die jetzt stark fallen und dann versuchen wir halt genau den Tiefpunkt zu erwischen
Unsere Taktik ist es weitestgehend auf Risikostreung zu verzichten und das gesamte Geld auf 3-4 sorgfältig ausgewählte Aktien zu verteilen, da das Startkapital mit vielen Aktien - unserer Auffassung nach - nicht so stark ansteigen würde. Natürlich machen wir uns so sehr stark von diesen 3-4 AGs abhängig, aber dabei können wir uns wirklich auf die Aktien konzentrieren, die in unseren Augen das meiste Potenzial besitzen. Klar sind wir dann aufgeschmissen, wenn eine AG von dem einen auf den anderen Tag einen starken Durchhänger hat - sollte dies aber nicht passieren (und das halte ich für wahrscheinlich) haben gute Chancen in unserem Kreis (Steinfurt) auf den 1.Platz zu kommen .. und da sahnt man ja bekanntlich auch schon 50€/Nase ab
So.. Thread ist freigegeben! Haut rein in die Tasten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 18:18 Titel: |
|
|
Hi unser Lehrer hat uns auch ma davon erzählt ich muss den ma fragen ob das nochwas wird.Falls ja melde ich mich hier nochma ,.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 18:34 Titel: |
|
|
Damals als es noch Prämien für Wochengewinne gab haben wir da ma 50€ abgesahnt^^
ham se schnell abgesetzt  ..
Ich war vor 2-3 Jahren ma Niedersachsenerster und Deuschland 5ter...
Bis mein Kumpane unsere Aktie verkauft hat und dann ne andere die uns dann auf Platz 7 in Niedersachsen und Platz 34 in DE gebracht hat...
Ich hätte ihn erwürgen können^^, aber naja die 25€ pro nase gingen scho klar  ...
Geheimtipps gibs auf anfrage
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 18:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 18:40 Titel: |
|
|
Dann frage ich jez einfach mal nach ein paar geheimtipps!!! würd mich freun wenn du mir da genaueres erzählen könntest!  danke!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 18:48 Titel: |
|
|
Naja was heiß Geheimtipps
Imo haben wir damals mit einer Aktie so abgeräumt
Hab da grad nochmal vorbeigeschaut, steht imo aber seeehr hoch von daher
Wir haben damals den guten Aufschwung miterlebt und daran extrem gewonnen..
Ich befasse mich nicht mehr wirklich mit der Börse von daher kann ich wenn dann nur Empfehlungen von damals schreiben...
Btw natürlich ohne gewähr..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 19:00 Titel: |
|
|
Naja tipps von damals helfen mir bei der Börse bestimmt nicht viel...innen paar jahren passiert da so viel das mir deine tipps glaub ich eher nicht weiterhelfen...aber danke! Ähm wär aber schönb wenn jemand aktuell etwas übver die börse bescheid weiß!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 19:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Okt 2007 19:20 Titel: |
|
|
Jaa, das stimmt schon, dass es zu diesem Thema bereits Threads gegeben hat, aber ich dachte mir, dass ein aktueller Thread mehr Interesse weckt und interessanter für die OT-Forum-Besucher ist . Außerdem liegt der Sinn dieser Threads auch ausdrücklich darin, dass man sich gegenseitig bei dem Spiel hilft und bei möglicherweise schweren Entscheidungen beraten lassen kann. Die anderne Threads beginnen ja mehr oder weniger mit so Sätzen wie "Wer macht da mit" und "Ich bin auf Platz 7 in unserem Kreis", also möchte ich mal - ohne mich dabei selbst zu loben ! - anmerken, dass dieser Thread weitaus tiefgründiger ist seine Vorgänger ..
Und in Deutsch hätte ich wahrscheinlich durch die gefühlten 20 Wiederholungen des Wortes "Thread" für diesen Text eine 5 bekommen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2007 11:03 Titel: |
|
|
Moin, ich bin dieses jahr auch dabei, unser kurs steht im moment bei 49.771,31 EUR. Ist verbesserungswürdig, ich weiß
Werd in nächster zeit noch mal vorbeischauen.
P.S: ich rat euch zu Telekom- und BVB-Aktien
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2007 11:40 Titel: |
|
|
So, ich mache beim boersenspiel der FAZ mit und folgende Aktien halte ich nach wie vor für unterbewertet:
Bhp Billiton ( seit 23.05 um 40 % gestiegen, Tendenz steigend)
Arcelormittal ( seit 23.05 um 22 % gestiegen, Tendenz steigend)
Bei den Aktien handelt es um Rohstoffaktien, die Allgemein zu empfehlen sind ( Mittal z.B. ist der größte Stahlkonzern der Welt und Stahl wird wegen der hohen Nachfrage aus China rar)
Ferner läuft adidas im moment auch nicht schlecht. Analysten rechnen mit einem Zuwachs aufgrund der nächsten EM etc.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Okt 2007 11:44 Titel: |
|
|
meisterlev hat folgendes geschrieben: |
( Mittal z.B. ist der größte Stahlkonzern der Welt und Stahl wird wegen der hohen Nachfrage aus China rar)
|
unsinn! China impoertiert nicht mehr, sondern exportiert zur zeit viel mehr stahl zu dumpingpreisen. hättest du die nachrichten verfolgt, wüsstest du, dass viele Stahlhersteller wie heute z.b. köhlinger (-20%) stark darunter leiden. Bei BHP stimme ich dir zu.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde