preload
basicPlayer

Hilfe - Ist das mitschneiden von Videos legal? Hab Freez_flv

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 21:32   Titel: Hilfe - Ist das mitschneiden von Videos legal? Hab Freez_flv Antworten mit Zitat

Hallo. Mir hat heute ein Freund das Programm Freez-flv geschickt und gesagt wenn ich den link z. B. von Youtube eines Liedes kopier und bei keepvid download und dann mit freez_flv umwandel, dass es legal sei.

könnt ihr dazu was sagen?
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

sagen wirs mal so, die können aufjedenfall nciht überprüfen ob dus machst(wie bei tauschbörsen o.ä.) obs legal ist keine ahnung, denke mal schon..schließlich gibts solche programme auch für firefox als add on schon, aber ich habe ka, wie gesagt überprüfen lässt sich das nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Also würdest du es auch nutzen
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2007 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Sebbi89 hat folgendes geschrieben:
Also würdest du es auch nutzen

bislang habe ich es einmal benutzt um startende flugzeuge aufzunehemn(fragt nicht warum ) und ansonsten sah ich bislang noch keinen grund wieso..aber ganz ehrlich? ja, aber wie gesagt, kinofilme o.ä. habe ich im web noch nicht legal gesehen

ach und edit, ich benutze lieber ein programm mit dem ich bild und ton mitschneiden kann, kostet zwar was aber istn gutes programm wenn mans brauche kann
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2007 02:33   Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist sowas nicht legal.

Irgendwo in den AGB von Youtube/MyVideo/sonstwas steht (ich kenne den genauen Wortlaut jetzt nichtmehr ), dass du keine Media reinsetzen darfst, die als ersten Sinn und Zweck hat, Musik, Film und/oder Lizenz geschützes Material zu verbreiten. Klingt etwas geschwollen, bedeutet aber: Hintergrundmusik für irgendwelche Videos wird gestattet, sobald jedoch ein Video entdeckt wird, welches nur dazu dient, die Musik zu verbreiten, werden diese sofort entfernt.
Jetzt willst du aber keine Musik bei Youtube hochladen, sondern diese herunterladen! Leider gilt auch dort das Gleiche.
Du darfst dich freuen, wenn du nen Lied als Hintergrundmusik hörst, jedoch darfst du es nicht gezielt mitschneiden.
Was denn jetzt "nicht gezielt" bedeutet ist immer so eine Auslegungssache... Dieses "Schlupfloch" in den AGB ist ausserdem der Grund, wieso MusikVideos (von Viva oder MTV aufgenommen zB) die hochgeladen werden, nicht sofort von den jeweiligen Plattformen entfernt werden

Im Prinzip: Wenn du nen guten Anwalt hast (falls dich mal wer "erwischen" sollte ), dann ist das kein Problem. Aber: Solltest du weder Geld für nen guten Anwalt noch die Nerven dazu haben, musst du, wenn du jetzt mitschneidest, immer ein bisschen unsicher sein.

Fazit: Man kann nicht explizit sagen, ob es legal ist oder nicht. Auf der sicheren Seite ist man allemal, wenn man es lässt.

MfG,
Rene

PS: Ich bin weder Jura-Student noch Jura-Studierter, deswegen bitte alle meine Aussagen nicht ohne Nachdenken als korrekt empfinden. Vielleicht bin ich auch falsch informiert. (Ist nämlich immer so eine Sache mit Rechtsthemen...)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.