Leider ist sowas nicht legal.
Irgendwo in den AGB von Youtube/MyVideo/sonstwas steht (ich kenne den genauen Wortlaut jetzt nichtmehr

), dass du keine Media reinsetzen darfst, die als ersten Sinn und Zweck hat, Musik, Film und/oder Lizenz geschützes Material zu verbreiten. Klingt etwas geschwollen, bedeutet aber: Hintergrundmusik für irgendwelche Videos wird gestattet, sobald jedoch ein Video entdeckt wird, welches nur dazu dient, die Musik zu verbreiten, werden diese sofort entfernt.
Jetzt willst du aber keine Musik bei Youtube hochladen, sondern diese herunterladen! Leider gilt auch dort das Gleiche.
Du darfst dich freuen, wenn du nen Lied als Hintergrundmusik hörst, jedoch darfst du es nicht gezielt mitschneiden.
Was denn jetzt "nicht gezielt" bedeutet ist immer so eine Auslegungssache... Dieses "Schlupfloch" in den AGB ist ausserdem der Grund, wieso MusikVideos (von Viva oder MTV aufgenommen zB) die hochgeladen werden, nicht sofort von den jeweiligen Plattformen entfernt werden
Im Prinzip: Wenn du nen guten Anwalt hast (falls dich mal wer "erwischen" sollte

), dann ist das kein Problem. Aber: Solltest du weder Geld für nen guten Anwalt noch die Nerven dazu haben, musst du, wenn du jetzt mitschneidest, immer ein bisschen unsicher sein.
Fazit: Man kann nicht explizit sagen, ob es legal ist oder nicht. Auf der sicheren Seite ist man allemal, wenn man es lässt.
MfG,
Rene
PS: Ich bin weder Jura-Student noch Jura-Studierter, deswegen bitte alle meine Aussagen nicht ohne Nachdenken als korrekt empfinden. Vielleicht bin ich auch falsch informiert. (Ist nämlich immer so eine Sache mit Rechtsthemen...)