| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2008 20:46 Titel: Olee Facharbeit in Geschichte... |
|
|
Thema:
Die soziale Lage der Arbeitnehmer am Ende der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitlosigkeit und deren politischer Folge.
Hat da jemand viel Ahnung von und kann mir paar Internetseiten und Bücher zu Herze legen? Wäre über jeden Tipp erfreut, werde am Montag selber mal die Bibiotheken durchstöbern was man findet, aber vorher paar Idee zu haben ist doch auch nicht schlecht
Gruß 1907zico 
Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Jan 2008 21:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2008 20:49 Titel: |
|
|
*ausnutz*
schreibe auch meine Facharbeit, jedoch im Kurs Erdkunde.
Thema ist Alternative Energien mit schwerpunkt auf Wasserkraft am Raumbeispiel von den Niederlanden/österreich/schweiz im vergleich zu deutschland.
Also im prinzip erstmal ein apar erfolgsversprechende energien knapp vorstellen, dann etwas ausführlicher die wasserkraft und dann halt in solchen ländern nachschauen in wieweit es genutzt wird/es sinnvoll ist und natürlich der Vergleich zu deutschland was hier so abgeht dazu
wenn jemand infos hat, egal welcher art, pls melden
und sry nochmal fürs ausnutzen aber für jede facharbeit nen extra threat? nee
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2008 21:00 Titel: Re: Olee Facharbeit in Geschichte... |
|
|
| 1907zico hat folgendes geschrieben: |
Thema:
Die soziale Lage der Arbeitnehmer am Ende der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitlosigkeit und deren politischer Folge.
Hat da jemand viel Ahnung von und kann mir paar Internetseiten und Bücher zu Herze legen? Wäre über jeden Tipp erfreut, werde am Montag selber mal die Bibiotheken durchstöbern was man findet, aber vorher paar Idee zu haben ist doch auch nicht schlecht
Gruß 1907zico  |
Nehme das Thema zur Zeit selber in der Schule durch.. muss gestehen nicht sonderlich gut mitgemacht zu haben (Note aufm Zeugnis: 3), aber ein paar Sachen weiss ich doch noch:
Also erstmal solltest du in deine Arbeit noch einen Teil der Weltwirtschaftskrise einbauen, weil das auf deine Frage Einfluß genommen hat.
Zum Thema selber, fällt mir erschreckend wenig wieder ein Kann ich mit meiner 3 ja zufrieden sein
An Büchern kann ich dir, sofern in deiner Bibiothek vorhanden, "Zeitreise 3" vom Verlag "Klett" empfehlen. Es ist ein normales Schulbuch, aber zu diesem Thema steht dort enorm viel drin. Dann gabs gegen Ende des Jahres '07 eine "Stern-Reihe" zu diesem Thema, von denen mein Lehrer schwärmt.
@dethiel: Informier dich doch mal über den riesen Staudamm in China, der soviel Energie durch Turbinen erzeugt, wie 8(?) Atomkraftwerke. Vielleicht hilft dir das ja ein bischen weiter.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2008 21:16 Titel: Re: Olee Facharbeit in Geschichte... |
|
|
| PCrouch hat folgendes geschrieben: |
Thema:
Gruß 1907zico  |
Nehme das Thema zur Zeit selber in der Schule durch.. muss gestehen nicht sonderlich gut mitgemacht zu haben (Note aufm Zeugnis: 3), aber ein paar Sachen weiss ich doch noch:
Also erstmal solltest du in deine Arbeit noch einen Teil der Weltwirtschaftskrise einbauen, weil das auf deine Frage Einfluß genommen hat.
Zum Thema selber, fällt mir erschreckend wenig wieder ein Kann ich mit meiner 3 ja zufrieden sein
An Büchern kann ich dir, sofern in deiner Bibiothek vorhanden, "Zeitreise 3" vom Verlag "Klett" empfehlen. Es ist ein normales Schulbuch, aber zu diesem Thema steht dort enorm viel drin. Dann gabs gegen Ende des Jahres '07 eine "Stern-Reihe" zu diesem Thema, von denen mein Lehrer schwärmt.
|
die stern reihe hat ich auch mal... hatte >.< weiß du zufällig ob man da noch irgendwie ran kommt, fand das auch total genial, weiß nur nicht mehr ob ich das habe, finds leider nicht...
soweit danke (stehe auch 3 z.Z. deswegen Facharbeit in geschi), falls jemand noch etwas weiß, alles rein hier
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2008 21:33 Titel: |
|
|
| dethiel hat folgendes geschrieben: |
*ausnutz*
Thema ist Alternative Energien mit schwerpunkt auf Wasserkraft am Raumbeispiel von den Niederlanden/österreich/schweiz im vergleich zu deutschland.
Also im prinzip erstmal ein apar erfolgsversprechende energien knapp vorstellen, dann etwas ausführlicher die wasserkraft und dann halt in solchen ländern nachschauen in wieweit es genutzt wird/es sinnvoll ist und natürlich der Vergleich zu deutschland was hier so abgeht dazu
wenn jemand infos hat, egal welcher art, pls melden
und sry nochmal fürs ausnutzen aber für jede facharbeit nen extra threat? nee  |
es gibt bzw gab doch vor kurzem so ne e-on werbung wo es um wasserenergie ging, da wurde auch ein modell vorgestellt. da hab ich DAS gefunden. vlt hilfts
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jan 2008 22:08 Titel: |
|
|
|
Zum Geschichtethema, der Spiegel dieser Woche hat als Titelstory, eine Beschreibung des Aufstiegs von Adolf Hitler.
In diesem Artikel wird auch auf die Arbeitslosensituation in der Weimarer Republik und deren Folgen (--> Hitler) eingegangen, sehr interessant desweiteren gibts da nen Spiegel TV Film zu im Heft. Da dürftest du doch einiges finden, ansonsten gabs dazu schonmal Artikel und eine Serie glaub ich im Spiegel, einfach mal bei Spiegel.de suchen, wirst aber warscheinlich für bezahlen müssen dann, so 2-3 Euro vll auch mehr, je nachdem wie alt der Artikel ist.
Zum Erdkundethema, als Tipp würd ich aufjeden Fall die Stauseen in den Bergen in der Schweiz und Österreich einbeziehen in denen durch das Schmelzwasser Strom erzeugt wird und auf die anstehen Problematik eingehen, das auf Grund schnell schmelzender Gletscher manche Seen möglicherweiste überlastet werden könnten. Sprich überfluten, Dammbruch...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 14:09 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:06 Titel: |
|
|
ich habe geschichte als lk und die weimarer rep. war noch vor 2 monaténunser thema
links und ähnliches hast du ja schon ein paar gekriegt, bei konkreten fragen bin ich gerne bereit weiter zu helfen
für links und bücher müsste ich mal selber länger gucken und ich habe im mom wenig zeit, aber wie gesagt konkrete fragen werde ich sofort beantworten (wenn ich es denn kann)
aber ich hätte noch einen super tipp, der mir bei meiner facharbeit in geschichte sehrgeholfen hat: du hast doch bestimmt eine uni in der nähe; dann würde ich mal da in die unibibliothek gehen (oder im internet bei bücherbörsen suchen) und nach primär quellen und zeitgenössischen texten suchen (du findest eh was), so was kommt immer gut an, aber das den ganzen authenzität verleiht
ich habe über die einstehung des suezkanals geschrieben und das tagebuch von erbauer gehabt (das wurde 1888 rausgegeben und ich hatte die erst auflage), mein lehrer fand das so gut, dass ich kaum noch von der eins weg kommen konnte
ich gucke ab und zu mal hier rein
gruß
JBGH
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 15:16 Titel: |
|
|
*ausnutz*
|
Das ganze ist natürlich ein sehr breites Thema. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Wasserkraft beschränken und Deutschland nur mit einem der Länder vergleichen. Dazu solltest du erstmal vllt. Material sammeln und dann schauen, welches Land sich am schönsten vergleichen lässt, da es unterschiedlich ist oder ds Material besonders gut ist.
Als Gliederung könnte ich mir z.B. vorstellen mit einer allgemeinen Erläuterung der Entwicklung der Wasserkraft, der Funktionsweise zu beginnen und anschließend einen Überblick über die Entwicklung/Bedeutung/Größe usw. in Deutschland und dem anderen Land und vllt. mögliche Erklärungen. ZUm Schluss könntest du, falls du dir es zutraust, das System der Wasserkraft und die jeweiligen nationalen Bemühungen bewerten.
Quellen möchte ich dir dazu nicht raussuchen, da gibt es sicher 10 Tonnen leicht-auffindbares Material.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 16:15 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 16:52 Titel: |
|
|
| HSarpei hat folgendes geschrieben: |
*ausnutz*
|
Das ganze ist natürlich ein sehr breites Thema. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Wasserkraft beschränken und Deutschland nur mit einem der Länder vergleichen. Dazu solltest du erstmal vllt. Material sammeln und dann schauen, welches Land sich am schönsten vergleichen lässt, da es unterschiedlich ist oder ds Material besonders gut ist.
Als Gliederung könnte ich mir z.B. vorstellen mit einer allgemeinen Erläuterung der Entwicklung der Wasserkraft, der Funktionsweise zu beginnen und anschließend einen Überblick über die Entwicklung/Bedeutung/Größe usw. in Deutschland und dem anderen Land und vllt. mögliche Erklärungen. ZUm Schluss könntest du, falls du dir es zutraust, das System der Wasserkraft und die jeweiligen nationalen Bemühungen bewerten.
Quellen möchte ich dir dazu nicht raussuchen, da gibt es sicher 10 Tonnen leicht-auffindbares Material. |
wie du selber sagst, ein breites thema mit mehr als genug material im internet(ich muss nich unbedingt 10 bücher lesen). Wollte zuerst ne kleine einleitung zu ernegie und so, wozu wir sie brauchen blabla sowas halt, danach kurz auf die problematik der fossilen hinweisen und danach knapp auf 1 seite die alternativen erklären, danach halt wasserkaraft auf 1-2 seiten erklären und danach 1(evtl 2) länder/projekte betrachten und dann halt mal schauen was wir in deutschland damit machen und am ende evtl noch bedingungen erklären, welche zb. die schweiz im gegensatz zu D hat, und deshalb in dem thema bevoorteilt ist..und dann halt noch abschliessend nen fazit ob das eine lösung sein könnte...naja, hab jetz noch 6 wochen, da werd ich das schon gebacken bekommen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 17:09 Titel: |
|
|
naja, hab jetz noch 6 wochen, da werd ich das schon gebacken bekommen  |
wir ham nur 20 Schultage Zeit schätze dich glücklich... obwohl wenn man nicht hinkommt, ist ja noch der gute alte Arzt da, bei Attest mal schön verlängern lassen... zumal bald Klausurphase ist
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 17:27 Titel: |
|
|
naja, hab jetz noch 6 wochen, da werd ich das schon gebacken bekommen  |
wir ham nur 20 Schultage Zeit schätze dich glücklich... obwohl wenn man nicht hinkommt, ist ja noch der gute alte Arzt da, bei Attest mal schön verlängern lassen... zumal bald Klausurphase ist  |
hehe, oder eine ausm inet ziehen und die abgeben...schlechter als 4 wird nit gewertet un ansoneten nen paar pluspunkte
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 17:32 Titel: |
|
|
Thema:
|
Moin.
Also um die soziale Situation der Bevölkerung, insbesondere der Arbeitnehmer, in der kriselnden Weimarer Republik näher zu beleuchten, müssen einige historische Hintergründe beachtet werden.
Vor allem die Weltwirtschaftskrise (1929), ausgelöst durch den Börsencrash in den USA, bedingte die wirtschaftliche Misere in der Weimarer Republik maßgeblich. Die aus den zahlreichen Insolvenzen von deutschen Unternehmen resultierende Massenarbeitslosigkeit konnte trotz der Sozialsysteme (z.B. Arbeitslosenversicherung) nicht adäquat aufgefangen werden, außerdem verschärften sich die sozialen Disparitäten innerhalb der Bevölkerung. Die Sozialsysteme sowie die Reparationszahlungen aus dem 1. Weltkrieg belasteten erheblich den Staatshaushalt, sodass sich durch die Vergabe von langfristigen Krediten Abhilfe erhofft wurde. Wohl oder übel brach infolgedessen das Bankensystem zusammen. Neben den Missständen in der Wirtschaft war die Instabilität diverser Regierungen (Kontroversen zwischen Regierung und Reichstag) in der Weimarer Republik kennzeichnend. Es wurde vermehrt von Notverordnungen Gebrauch gemacht. Um eine Abschaffung der immensen Reparationszahlungen durchzusetzen, intendierte beispielsweise Reichskanzler Brüning (Z) die Wahrung der internationalen, wirtschaftl. Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands (Stichwort "Spar- und Deflationspolitik).
Der Staat intervenierte zunehmend in die Wirtschaft, sodass zentrale Wirtschaftsektoren der staatlichen Kontrolle oblagen. Diese Tendenzen gaben einer Diktatur Nährboden und letztendlich konnte sich Hitler nach der Machtergreifung in ein "gemachtes Nest" setzen. Die umfassenden staatlichen Befugnisse/Beteiligungen im Hinblick auf die einstige Volkswirtschaft ermöglichten Hitler daher eine rasche Einflussnahme. Weiterhin sind die Wahlerfolge der NSDAP auf die Massenarbeitslosigkeit zurückzuführen (in Zeiten wirtschaftlicher respektive politischer Unzufriedenheit sind bekanntermaßen extreme Parteien bei Wahlen besonders populär/ sieht man heute ja z.T. auch noch )
Auch wenn meine Ausführungen noch ziemlich lapidar bzw. abstrakt erscheinen, hoffe ich, dass ich dir helfen konnte!
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jan 2008 17:48 Titel: |
|
|
Das meinte kannte ich schon ausm Geschi Unterricht in der 10.. aber so zusammengefasst ist natürlich immer schön und hilfreich.
Top danke, gruß 1907zico
|
|
| Nach oben |
|