| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 22:55 Titel: Hausarbeitsproblem - Wäsche waschen |
|
|
Hallo, ich als momentan alleinstehender Junggeselle brauche dringende Hilfe bei einem "schmutzigen" Problem (hahaha, herrlicher Schenkelklopfer). Meine Muddi ist grad verreist, also musste ich selbstständig kochen.
Ich habe beim Kochen nicht aufgepasst und mein schönes Mailand-Trikot hat jetzt hässliche Fettflecken (war eine dumme Idee auf der Pfanne zu versuchen, einen halb gebratenen halb gefrorenen Hackfleischklumpen zu zerteilen).
Frage: Wie kriege ich die raus? Ich habe mit sowas 0 Erfahrung und hänge sehr an diesem Trikot, zum Glück ist es nur ein kleiner Bereich auf dem weißen Teil und das rote Kreuz wurde nicht erwischt.
Ich habe null Erfahrung oder Ahnung mit Wäsche waschen, ich brauche dringends Hilfe!!!
Ihr seid meine letzte Hoffnung...
Waschmaschine möchte ich nicht unbedingt verwenden, hab da nur Angst das die Farben rausgehen. Schrubben mit einem Mittel und einer Bürste wäre angebracht, aber welches Mittel bietet sich an.
edit: ich kann morgen ein bild reinstellen, damit allen klar ist wie ernst die Lage ist!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 22:59 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 23:03 Titel: |
|
|
Da wird man ja mit der Fülle an Tipps erschlagen.
Ich soll Butter auf den Fettfleck schmieren... ich hab das Gefühl das macht es nur schlimmer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 23:29 Titel: |
|
|
Wenn Du es nicht in die Maschine schmeißen willst wird´s schwierig, sprich: Du msst es von hand waschen.
Also Wäschewanne voll laufen lassen und Waschpulver rein. Wie viel steht eigentlich auf jeder Packung. Auch bei Handwäsche. Allerdings sei gesagt, dass ...
a) Handwäsche scheiß Umständlich ist
b) das Teil bei Handwäsche sicherlich nicht so gründlich sauber wird wie in ner Maschine
c) es mit Handwäsche sehr schnell passiert, dass man es doch mit zu viel Waschpulver wäscht > riechst und fühlst Du es beim Tragen was schon unangenehm ist.
Lass Dir den Tipp geben: Schmeiß es doch in die Maschine, Handwäsche ist fürn A****.
Solang Du das Teil nicht zu heiß wäschst passiert da gar nichts. Und ein bischen was können solche Trikots schon ab.
Wie viel Du an Waschpulver in die Maschine schmeißen musst steht auch auf der Packung.
Zu guter Letzt: Schmeiß das Teil nach dem Waschen auf gar keinen Fall in den Wäschetrockner sondern häng es irgendwo im Keller oder sonst wo auf. Ansonsten bekommst Du da Falten rein, die genau so alt werden wie das Trikot selbst...^^
So - Waschkurs beendet.
Ich geh na Bett. Gute Nacht und viel Glück.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jan 2008 23:34 Titel: |
|
|
|
ansonsten geht das mit vanish oxident raus. Drauf sprühen, einwirken, schrubben, ausspülen, trocknen, fertig.
LG
deine Mudda
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 00:29 Titel: |
|
|
|
butter is gar net schlecht.ich hatte mal nen riesenfleck kettenschmiere auf ner bäschen feinstoffhose und der war restlos weg.musste nur butter drauf schmieren und die sache ins eisfach legen und antürlich dann nochmal richtig waschen.warum willste das trikot nich in der waschmaschine waschen?das is überhaupt kein problem für die farben erst recht net bei einem einzigen waschgang.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 19:07 Titel: |
|
|
alos ein mailandtrikot lässt man am besten dreckig (egal, welchen club man da meint)
naja so schwer ist das mit der waschmaschine aber auch nciht
innen im trikot ist im normal fall ein schild, wie man es waschen darf, wenn man man es waschen kann, dann ist es die mit abstand leichteste methode
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 19:37 Titel: |
|
|
sry aber mich amüsiert der thread nur...kann den irgendwie nich ernst nehmen
1. wieso ziehst du zum kochen ein trikot an welches dir so wichtig ist?
2. wieso kannst du nicht kochen?
3. Wozu gibts ne Waschmaschine wenn nicht zum waschen? du sollst das Trikot ja nicht als Kochwäsche waschen (da du ja eh nicht kochen kannst  )
sry der musste sein..
PS: 4. Thread des Jahres?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 20:06 Titel: |
|
|
| jakobd hat folgendes geschrieben: |
Vanish Oxy Action. Punkt.  |
Ja, würd ich auch sagen, besonders wenn es nur auf den weißen Bereich des Trikots gespritzt hat, das dürfte doch nicht ausbleichen oder gehts weißer als weiß?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Jan 2008 20:07 Titel: |
|
|
|
nimm quick n bride das is die allzweckwaffe gegen fleckenzwerge
|
|
| Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister

|
Verfasst am: 8 Jan 2008 01:21 Titel: |
|
|
also ich hab hier daheim so ein ganzes "sortiment" an vers. flüssigkeiten.
da ist jedes mittel für eine bestimmt art von fleck gut.
mittel a für ketchup, gras
mittel b für öl, fett
usw..
sehr hilfreich.
aber das nur am rande
zu deinem problem lässt sich nicht mehr viel sagen - das meiste wurde bereits erwähnt.
1. waschmaschine (vorher einsprühen!!9
2. reinigung
3. (mutti wird wohl mal anrufen) frag sie einfach
4. vanish oxy action
5. "handwaschpaste" - falls dir das was sagt; etwas körnig. ob die allerdings hilft bezweifel ich
viel erfolg..  _________________  "Bayern hat wieder einen König"  
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Jan 2008 16:49 Titel: |
|
|
| TRF hat folgendes geschrieben: |
sry aber mich amüsiert der thread nur...kann den irgendwie nich ernst nehmen
1. wieso ziehst du zum kochen ein trikot an welches dir so wichtig ist?
2. wieso kannst du nicht kochen?
3. Wozu gibts ne Waschmaschine wenn nicht zum waschen? du sollst das Trikot ja nicht als Kochwäsche waschen (da du ja eh nicht kochen kannst )
sry der musste sein..
PS: 4. Thread des Jahres?  |
1. Weil es bequemer ist und ich zu dumm war was überzuziehen.
2. Weil Mama mir sowas nicht beibringt und ich das auf eigene Faust lernen muss.
3. Weil ich Schiss habe, das es kaputt geht (bei 70 Euro Stückpreis, überlegt man sich schonmal sowas)
4. Meine Mutter anrufen... gibt es in Kambodscha überhaupt telefone?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2008 13:53 Titel: |
|
|
|
Hallo liebe Comunisten!
Wie ich euch kenne, wisst ihr mal wieder eine Antwort auf alle Lebensfragen. Mich plagt seit Wochen folgendes Problemchen:
Die Werbungen über verkalkte Wasserleitungen und einem damit verbundenen Wasserschaden lösten furchtbare Albträume bei mir aus. Nun wird ja immer ein MIttel wie Calgonit empfohlen, welches ich nicht benutze. Stattdessen spare ich mein geld lieber und kaufe mir ein böses Billig-Waschmittel, welches sicher nicht allzu freundlich ist zu den Rohren. Lohnt sich denn so ein teures, entkalkendes MIttel oder kann ich beruhigt weiterschlafen, dass meine Waschmaschine auch noch in ein paar Jahren funktioniert und die Küche nicht unter Wasser steht?!?
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2008 18:42 Titel: |
|
|
| HSarpei hat folgendes geschrieben: |
Hallo liebe Comunisten!
Wie ich euch kenne, wisst ihr mal wieder eine Antwort auf alle Lebensfragen. Mich plagt seit Wochen folgendes Problemchen:
Die Werbungen über verkalkte Wasserleitungen und einem damit verbundenen Wasserschaden lösten furchtbare Albträume bei mir aus. Nun wird ja immer ein MIttel wie Calgonit empfohlen, welches ich nicht benutze. Stattdessen spare ich mein geld lieber und kaufe mir ein böses Billig-Waschmittel, welches sicher nicht allzu freundlich ist zu den Rohren. Lohnt sich denn so ein teures, entkalkendes MIttel oder kann ich beruhigt weiterschlafen, dass meine Waschmaschine auch noch in ein paar Jahren funktioniert und die Küche nicht unter Wasser steht?!?
Vielen Dank für eure Hilfe. |
Da ich dich erlösen will und mir grad sowieso langweilig ist hab ich mal nachgeforscht
Weißt du was es bei euch für ein Wasser gibt, also hartes oder weiches? Also wenn du irgendwo wohnst, wo es härteres Wasser gibt, dann ist es sicherlich gut Calgon zu benutzen, aber bei weichem Wasser würde ich auch drauf verzichten.
Bin aber kein Fachmann, wohn ja noch bei Mutti
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde