preload
basicPlayer

Empfehlungen Krankenkasse

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 11:14   Titel: Empfehlungen Krankenkasse Antworten mit Zitat

Moin, ich muss mich ab Oktober selbst versichern und da wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit den verschiedenen Krankenkassen auskennt und vielleicht Empfehlungen aussprechen kann. Ist ja bestimmt jemand vom Fach hier unterwegs. Vielleicht hat ja auch jemand eine Übersicht über die einzelnen Leistungen der Kassen.

Besten Dank...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Olli,

also bin zwar nicht bei ner gesetzlichen Kasse zugange, aber so nen bissel was kann ich dazu auch sagen:

Grundsätzlich sind die Leistungen der deutschen Krankenkassen gesetzlich vorgeschrieben und in der Summer zu ca. 95% gleichwertig. Die restlichen 5% sind die für dich wichtigen! Denn hier kommt es darauf an worauf du wert legst! Für Alleinlebende ist z.B. Krankenpflege bzw. Haushaltshilfe wichtig, damit der Haushalt auch bei einer schwereren Erkrankung weiter geführt wird. Da gibt es massig Punkte , diese aufzuzählen wäre übertrieben. Aber auf Behandlungsmöglichkeiten für chronisch Kranke und auf eventuell mitversicherte alternative Behandlungsmethoden kann man auch achten. Ansonsten haben manche Kassen Bonussysteme und Beitragsrückerstattungsmöglichkeiten bei besonderen Umständen, vielleicht legst du daruf auch wert?

Aktuell kann man bei der KAssenwahl natürlich auch das Preisverhältniss zum MArkt betrachten (momentan sollte z.B. die IKK direkt eine der günstigsten KAssen sein), jedoch wird (nach jetzigem Gesetzesstand) ab 2009 jede Krankenkasse den gleichen Beitrag erheben müssen (liegt dann wohl bei ca. 15% des Einkommens), wodurch man dann wohl ausschließlich nach Leistungen entscheiden muss / wird. (Sofern sich das Gesetz nicht nicht ändert)

BTW: Kommt für dich denn dann nicht eventuell eine Private KRankenversicherung in Frage? Wäre diese nicht sinnvoller bzw. besser?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Glaube kaum, dass Olli das entsprechende Einkommen für 'ne Private Krankenkasse hat, oder? Da gibt's doch Mindestgrenzen..
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

R!Go hat folgendes geschrieben:
Glaube kaum, dass Olli das entsprechende Einkommen für 'ne Private Krankenkasse hat, oder? Da gibt's doch Mindestgrenzen..

Ja es gibt die Bruttojahresentgeltgrenze, aber diese ist nur für Arbeitnehmer wichtig. Selbstständige oder auch Beamte (unter anderem) können sich unabhängig privat versichern. Weiß ja nicht was bei Olli Ende des Jahres ansteht, aber wenn was in die Richtung möglich ist, sollte er auch die private Alternative ins Auge fassen!
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal im Internet gesucht und dabei auf diese Seite gestoßen.

Hier kannst du sämtliche Krankenkassen in den verschiedenen Regionen miteinander vergleichen, dir Informationen über die Krankenkassen selbst und dir sogar die Vor- und Nachteile von gesetztlich-versichert (GKV) und privat-versichert (PKV) aufzeigen lassen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 12:11   Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Ich werd dann noch Student sein, aber man ist ja nur bis 25 bei den Eltern mitversichert und abzüglich meines Zivildienstes wäre es dann für mich mit 26 so weit und da ich davon null Ahnung hab, wollte ich mich schonmal ein bisschen informieren. Private Kasse fällt erstmal flach, aber da sich das jawohl alles nicht viel tut, ist ein Wechsel vielleicht gar nicht erstrebenswert. Mal schauen...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal. Ich werd dann noch Student sein, aber man ist ja nur bis 25 bei den Eltern mitversichert und abzüglich meines Zivildienstes wäre es dann für mich mit 26 so weit und da ich davon null Ahnung hab, wollte ich mich schonmal ein bisschen informieren. Private Kasse fällt erstmal flach, aber da sich das jawohl alles nicht viel tut, ist ein Wechsel vielleicht gar nicht erstrebenswert. Mal schauen...

Achso, gut dann ist das Privat natürlich erstmal überflüssig! Aber eins kann ich dir dazu noch sagen: Die Preise für diese sogenannten "Studententarife" sind bei allen Krankenkassen gleich. Hatte mich da mal informiert, weil meine Freundin sich auch selbst versichern muss (also wie in deinem Fall). Kannst dich bei deinem Vergleich also völlig auf die Leistungen konzentrieren!
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2008 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist auch eine schöne Vergleichsseite.Grundsätzlich gibt es die Frage, ob Du Dich als junger, gesunder Erdenbürger für die (noch) preisgünstigste Varianbte entscheidest oder ob Du von vornherein auf Qualität setzt.
Wenn Du Dich für billig entscheidest, nimm die IKK Direkt West, die ist mit 12,4% momentan die günstigste.
Entscheidest Du Dich für den Faktor Qualität, nimm die Techniker (die im übrigen auch die wirtschaftlich stabilste Kasse ist).
Mehr dazu beim Mod-Treffen?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.