preload
basicPlayer

Vorschlag für neuen Saisonübergang.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 18:44   Titel: Vorschlag für neuen Saisonübergang. Antworten mit Zitat

Nachdem ich den 30-Mio-Übergang entwickelt habe, versuche ich mich am nächsten, da noch etwas fehlt bei den Übergängen. Und zwar eine Mischung aus dem „30er“ (dem meiner Meinung nach fairsten) und dem „5 behalten“ (dem wohl populärsten)

Ich mache daher einen neuen Vorschlag

Jeder bekommt am Ende der Saison ein Budget von 35 Mio.
Damit kann man bis zu 7 Spieler aus seinem aktuellen Kader mitnehmen.
Ist der Wert der mitgenommen Spieler geringer als 35 Mio, bekommt er die Differenz zur neuen Saison gut geschrieben.
Ist der Wert der mitgenommen Spieler höher als 35 Mio, wird ihm dieser Betrag x2 zur neuen Saison abgezogen.

Als Kapital für die neue Saison erhält der Meister +10,0 Mio
Platz 2-5: + 8,0 Mio
restlichen Plätze: 6,0 Mio

Hintergrund des ganzen ist, dass viele, die den „30er“-Übergang spielen zwar von der Fairness begeistert sind, aber den Spielerhandel danach bemängeln. Die meisten geben aus ihren 25-Mann Kader ihre 2-3 teuren Stars nämlich ab und behalten die restlichen 22 Spieler. Damit sind schon zu Beginn der neuen Saison der Großteil aller Spieler weg und das Handeln/Kaufen entfällt fast gänzlich.
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 21:00   Titel: Re: Vorschlag für neuen Saisonübergang. Antworten mit Zitat

Ralf1978 hat folgendes geschrieben:
Hintergrund des ganzen ist, dass viele, die den „30er“-Übergang spielen zwar von der Fairness begeistert sind, aber den Spielerhandel danach bemängeln. Die meisten geben aus ihren 25-Mann Kader ihre 2-3 teuren Stars nämlich ab und behalten die restlichen 22 Spieler. Damit sind schon zu Beginn der neuen Saison der Großteil aller Spieler weg und das Handeln/Kaufen entfällt fast gänzlich.

Das ich leider so bestätigen, da es bei uns das gleiche Problem gibt.

Jeder bekommt am Ende der Saison ein Budget von 35 Mio.
Damit kann man bis zu 7 Spieler aus seinem aktuellen Kader mitnehmen.
Ist der Wert der mitgenommen Spieler geringer als 35 Mio, bekommt er die Differenz zur neuen Saison gut geschrieben.
Ist der Wert der mitgenommen Spieler höher als 35 Mio, wird ihm dieser Betrag x2 zur neuen Saison abgezogen.

Hört sich erstmal gut an.

Als Kapital für die neue Saison erhält der Meister +10,0 Mio
Platz 2-5: + 8,0 Mio
restlichen Plätze: 6,0 Mio

Das finde ich für meinen Teil allerdings weniger gut, da gefällt mir das "alte" System des 30-Millionen-Übergangs besser. Da gibt es dann zwar die Möglichkeit, dass zwischen den ganz Reichen und den ganz Armen die Kluft größer ist, aber man sollte auch für das gute wirtschaften belohnt werden.

Was du noch vergessen hast: es gibt in noch kein Szenario für einen negativen Kontostand zum Zeitpunkt des Übergangs. Beim "alten" System wäre das ja mit abgedeckt
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 22:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Punkt mit dem "gut wirtschaften belohnen" habe ich erstmal außen vor gelassen, weil es dadurch zum erklären immer komplex wird.
Da gäbe es ja viele Möglichkeiten, in welcher Form sich das Geld für die neue Saison berechnet. Man sollte nur tunlichst schauen, dass es nicht zu viel wird.

Beim "30er" kann es schon mal vorkommen, dass man zu Beginn der neuen Saison einen 30-Mio schweren Kader + 22 Mio aufm Konto hat (geht ja schnell, da braucht man am Ende der Saison ein Team von 60 Mio + 6 Mio aufm Konto hat und dann hat man die 22 schon zusammen). Das wäre schon zu viel des Guten.

Das mit dem Minus müsste man natürlich noch überdenken, das stimmt. Sollte aber das kleinste Problem sein.
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 09:00   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt natürlich auch wieder...

Vielleiht könnte man ja:

1. die 35 Millionen vom Gesamtwert (Kader + Konto) abziehen, so hat man deutlich kleinere Summen. Zudem könnte man den Faktor 1/3 durch 1/4 oder 1/5 ersetzen. Ich habe aktuell einen Gesamtwert von ca. 85 Millionen, was nach dem Übergang dann entweder 16,6 (1/3), 12,5 (1/4) oder 10 (1/5) wären. Allerdings nimmt der MW zum Saisonende meistens noch weiter zu.

2. das Problem, dass dann die schwächeren Spieler nur sehr wenig Geld haben. Aber das könnte man ja umgehen, indem man allen Usern 10 Millionen garantiert. Wer nach 1. mehr hat, hat halt Glück gehabt

Dann wäre nicht zu viel Geld im Umlauf und die Spieler wieder deutlich näher zusammen, allerdings hat man immer noch einen (kleinen) Vorteil, wenn man gut gewirtschaftet hat.
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also eine Prämisse für einen Saisonübergang ist immer gewesen, dass er am besten in 3-4 Sätzen beschrieben werden kann. Daher versuche ich das nochmal auf das wesentliche zusammen zu fassen:

Punkt 1
Jeder kann 7 Spieler bis zu einem Gesamt-Marktwert von 35 Mio in die neue Saison mitnehmen.

Punkt 2
Als Startkapital bekommt man 10% aus dem Kontostand und des Teamwertes (Tag des Übergangs = Stichtag).

Punkt 3
Zusätzlich bekommt jeder Spieler pauschal 5 Mio.

Punkt 4
Ist der Wert der mitgenommen Spieler geringer als 35 Mio, bekommt man die Differenz zur neuen Saison gut geschrieben.
Ist der Wert der mitgenommen Spieler höher als 35 Mio, wird dieser Betrag x2 zur neuen Saison abgezogen.

Verständlich einfach und fair oder? Kurzes Beispiel:

Team-MW: 60 Mio + Kontstand: -3 Mio = 57 Mio => 10% davon sind 5,7 Mio

MW der Spieler, die ich mitnehme: 37 Mio, das sind 2 Mio über der Grenze, die mir x2 abgezogen werden = -4 Mio

Pauschal bekomme ich 5 Mio

Macht zusammen: 5,7+5-4= 6,7 Mio
dazu habe ich noch einen Kader von 37 Mio
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir so auf jeden Fall besser, als der erste Versuch. Vorallem, da die Kontostände nach dem Übergang so deutlich näher zusammen liegen.
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2010 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Und im Endeffekt ist es fast so wie der 40-Mio-Übergang, nur dass eben ein paar Spieler mitgenommen werden können und die wirtschaftliche Leistung ein wenig honoriert wird

Also ich werde den Übergang bei mir in der Com auf jeden Fall so durchziehen, sei es manuell. Aber wenn er von Comino umgesetzt werden würde, wäre das natürlich super. Kann Fabian mal jemand darauf hinweisen?
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf1978,

danke fuer den Vorschlag! Derzeit ist kein weiterer Uebergang geplant, wuerde mich aber ueber dein Feedback zu diesem Uebergang freuen.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2010 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns traf der Vorschlag in der Liga auf breites Interesse. D.h. wir werden ihn auf jeden Fall manuell machen. Halte dich gerne auf dem Laufenden. Muss nur daran danken, dass ich es nicht vergesse, weil's ja noch ein bißchen hin ist.

Was hältst du genrell von dem Übergang? Würde doch so gar nicht schlecht aussehen oder?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.