| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2010 08:40 Titel: Analytics Software ändern/rekonfigurieren |
|
|
|
Ich habe mein Comunio Passwort bei Firefox gespeichert, damit ich den ganzen Mist nicht jedes Mal eintippen muss, wenn ich auf die Seite gehe. Jetzt ist es aber seit einigen Tagen so, dass die Startseite zwar komplett aufgebaut ist, das Passwort aber nicht in den entsprechenden Feldern erscheint. Das liegt daran, dass er Daten von analytics.comunio.de herunter- oder hochlädt und das Formular eben erst danach vervollständigt.
Aus dem Quelltext geht hervor, dass ihr Piwik benutzt. An und für sich toll, dass ihr Open Source unterstützt und nicht Google Analytics, aber andererseits nervt mich das inzwischen ziemlich und ich glaube, das geht auch anderen so. Ich warte bei fast jedem Laden der Seite 30s bis er fertig ist. Klar kann ich vorher schon alles machen und sehe den Inhalt, aber trotzdem darf sich sowas eigentlich keine große Seite erlauben. (Ich bin selbst in der Webdesign Branche und mache viel Benchmarking.) Insbesondere mobil nerven mich diese langen Ladezeiten, mal abgesehen von dem Traffic nur wegen einer Analysesoftware.
Ich bin übrigens in einem Universitätsnetzwerk online und kann deswegen Verbindungs- bzw. Geschwindigkeitsprobleme aussschließen.
Also nochmal die Bitte an euch, zu schauen, ob ihr die Software nicht anders konfigurieren könnt. Gibt genug Online Benchmark Tools um das ganze auch "neutral" zu überprüfen. User wie ich werden es euch danken.
LG
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2010 11:04 Titel: |
|
|
|
Ich habe dasselbe Problem wie du. Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus und hab erst mal meinen Ad-Blocker aktualisiert. Aber daran lags nicht.
Dauert nach Laden der Startseite mind. 30 Sekunden, bis mein Fenster kommt, wo ich den Benutzernamen aussuchen kann. Und bei >10 Accounts weiß ich tatsächlich nicht mehr alle Passwörter. Ist keine große Sache, aber dennoch ziemlich unnötig.
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 1 Sep 2010 12:11 Titel: |
|
|
|
Danke für den Hinweis. Ich werde es weiterleiten.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2010 15:43 Titel: |
|
|
|
Dasselbe Problem hab ich übrigens auch bei comunio.ivwbox.de, wenn das geladen wird dauerts auch ewig. Was das sein soll weiß ich allerdings nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 1 Sep 2010 20:57 Titel: |
|
|
|
Danke für eure Hinweise. Welche Provider habt ihr?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2010 21:26 Titel: |
|
|
|
Bei mir ists Vodafone/Arcor. Das Problem hab ich aber auch am Rechner meiner Eltern und da ists T-Online.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Sep 2010 12:52 Titel: |
|
|
|
Ich bin vom Netz der Uni Stuttgart aus online. Gerade eben habe ich wieder ca. 30s gewartet, bis die Seite komplett fertig geladen war (Firefox)...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Sep 2010 12:53 Titel: |
|
|
|
Daheim mit Kabel BW ähnlich...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Sep 2010 13:05 Titel: |
|
|
|
Wie siehts denn hier aus? Gibts einen aktuellen Stand?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Sep 2010 13:07 Titel: |
|
|
|
Bei mir ist es auch immer noch das Gleiche...
|
|
| Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 21 Sep 2010 19:03 Titel: |
|
|
|
mmh... heute wurden an dem server wartungsarbeiten durchgeführt, normalerweise sollte aber euer browser einfach ein timeout produzieren ohne den seitenaufbau zu behindern.
Viele Grüsse
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Sep 2010 09:10 Titel: |
|
|
|
Sorry, aber das hat damit nichts zu tun. Bitte einfach nochmal meinen ersten Post lesen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Okt 2010 17:16 Titel: |
|
|
|
1&1
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Okt 2010 08:43 Titel: |
|
|
|
Dann haben wir ja langsam alle Anbieter durch und können ein clientseitiges Problem ausschließen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass irgendwas mit der Analytics Software nicht stimmt, bzw. dass die auf einem zu überlasteten Server liegt.
Zumindest warte ich jedes Mal, wenn ich mich einloggen möchte, ewig auf Daten von analytics.comunio.de. Erst wenn diese vollständig geladen sind, werden die Felder (User/Passwort) von Firefox ausgefüllt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Okt 2010 08:48 Titel: |
|
|
| philsn1 hat folgendes geschrieben: |
Dann haben wir ja langsam alle Anbieter durch und können ein clientseitiges Problem ausschließen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass irgendwas mit der Analytics Software nicht stimmt, bzw. dass die auf einem zu überlasteten Server liegt.
Zumindest warte ich jedes Mal, wenn ich mich einloggen möchte, ewig auf Daten von analytics.comunio.de. Erst wenn diese vollständig geladen sind, werden die Felder (User/Passwort) von Firefox ausgefüllt. |
Bei mir immer noch genau dasselbe.
Ebenso mit comunio.ivwbox.de, das lädt sich auch dumm und dusselig.
Habs mit Firefox, IE und K-Meleon ausprobiert, überall dasselbe. War jedesmal auf dem www11-Server. Ob das bei den anderen auch so ist weiß ich nicht, werd ich aber mal testen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Okt 2010 13:50 Titel: |
|
|
|
Nach wie vor aktuell...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2010 08:50 Titel: |
|
|
|
Hab nochmal auf das Thema verwiesen. Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß
Micha
|
|
| Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 26 Okt 2010 12:18 Titel: |
|
|
|
mmh... also ich will nicht ausschliessen, dass es zu spitzenzeiten zu ueberlastungen kommt, doch sollte in diesem fall der timeout eures browsers zuschlagen und das laden abbrechen. koennt ihr das browsertimeout verkuerzen?
Viele Gruesse
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Okt 2010 14:17 Titel: |
|
|
|
Sorry aber was ist das denn für ein Lösungsansatz?
Etwas am Browser zu ändern ist doch Quatsch, oder?
Gerade auch was das Smartphone angeht ist das eher schwierig.
Also Ihr solltet mal gucken das ihr es anders löst.
Ich selber habe auch immer zuviel Daten gesammelt und doch nie wieder genutzt.
- Möglichkeiten wären es entweder im nachhinein über Logs zu machen wenn euch die Infos reichen.
- Oder evtl. mit JQuery $(document).ready(); aufrufen.
- Auf google wechseln.
Hoffe das hilft euch ein bisschen.
So gehts auf jeden Fall nicht finde ich.
Gruß Stephan
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2010 13:54 Titel: |
|
|
|
Also heute ist es offenbar besonders schlimm!
Mich nervt das aus den gleichen Gründen wie beim Threadersteller. Da sind allerdings schon mehr als 5 Sekunden warten nach dem Seitenaufbau zuviel und ich möchte meinen Browsertimeout nicht von 115 Sekunden auf gerade mal vier Sekunden heruntersetzen.
Die anderen Seiten sind leicht gelöst:
ivwbox und adscale sind nicht notwendig oder schlicht für Werbung zuständig. Ich empfehle daher, diese Adressen (z.B. mittels des Plugin für Firefox Noscript) schlicht zu sperren. Ich habe sie permanent gesperrt und habe dadurch keinerlei Einschränkungen beim Surfen.
Für analytics.comunio geht das allerdings nicht. Beim Sperren von comunio.de sind alle Javascript Funktionen von Comunio gesperrt.
Im Moment bleibt mir nur Seite aufrufen -> Laden der Seite stoppen -> einloggen
Zu Weihnachten wünsche ich mir, dass ich das nicht mehr tun muss! :-)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2010 13:56 Titel: |
|
|
|
Also ich hab mittels Ad-Block auch analytics.comunio sperren können (übrigens hab ich das auch auf vielen anderen Seiten, ist kein Problem nur von Comunio) und ich habe keinerlei Probleme mehr beim Laden. Die optimale Lösung ist das aber natürlich auch nicht, aber es hilft.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Nov 2010 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2010 14:03 Titel: |
|
|
|
Super!
Das hat funktioniert! Danke. Hatte kurz zuvor noch das mit dem Timeout probiert - das hat GAR NICHT geholfen. Wartezeit liegt zwischen 18 und 20 Sekunden...
Weylins Lösung reicht mir vollkommen :-)
|
|
| Nach oben |
|