| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 März 2011 10:59 Titel: analytics.comunio.de ?! |
|
|
|
Was soll dieses "analytics.comunio.de" ?
Dauernd muss man warten bis sich hier mal eine Seite vollständig geladen hat, weil immer was von "analytics.comunio.de" fehlt und Ewigkeiten brauch zum laden.
Das Problem war jetzt mal 1-2 Monate nicht mehr, aber seit gestern sucht sich Firefox da wieder ein Wolf und läd nicht fertig.
Was bringt diese Unterdomain und warum ist sie so langsam ??
Ist einfach sau nervig!
Greetz
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 März 2011 19:10 Titel: |
|
|
Kann ich nur bestätigen! Benutze den www.comunio Server...
|
|
| Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 30 März 2011 19:10 Titel: |
|
|
|
Problem ist bekannt!
vielen Dank.
Viele Grüße _________________
Dedê - DANKE!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 März 2011 11:31 Titel: |
|
|
| TomBVB hat folgendes geschrieben: |
Problem ist bekannt!
vielen Dank.
Viele Grüße |
soll das eine antwort sein ?
|
|
| Nach oben |
|
TomBVB
Moderator
|
Verfasst am: 31 März 2011 19:59 Titel: |
|
|
| shagyou hat folgendes geschrieben: |
| TomBVB hat folgendes geschrieben: |
Problem ist bekannt!
vielen Dank.
Viele Grüße |
soll das eine antwort sein ? |
Denkste die Lösung, bin kein ITler.
Mehr kann ich dir aktuell nicht zu der Thematik sagen.
Viele Grüße _________________ Dedê - DANKE!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Apr 2011 18:54 Titel: |
|
|
|
Es wird irgenwie immer schlimmer.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Apr 2011 20:33 Titel: Adblockplus |
|
|
|
ich habe mittlerweile einfach analsytics.comunio.de bei adblock plus in den filter hinzugefügt und seitdem ist comunio wieder eine rakete!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Apr 2011 21:35 Titel: Re: Adblockplus |
|
|
| T.Buckland hat folgendes geschrieben: |
| ich habe mittlerweile einfach analsytics.comunio.de bei adblock plus in den filter hinzugefügt und seitdem ist comunio wieder eine rakete! |
Super Idee, Danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2011 13:25 Titel: |
|
|
Das ist aber nicht gerade der Sinn der Sache. Piwik ist eine tracking software, ähnlich wie Google Analytics, damit Comunio Benutzerstatistiken wie Besucherzahlen, Peaks, Klickwege, etc. nachhalten kann. Das dient ja im Endeffekt uns als Benutzer, wenn sich der Betreiber besser einstellen kann.
Vielleicht wäre es besser auf asynchrones Tracking auszuweichen: http://piwik.org/docs/javascript-tracking/#toc-asynchronous-tracking
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2011 13:33 Titel: Re: Adblockplus |
|
|
| ich habe mittlerweile einfach analsytics.comunio.de bei adblock plus in den filter hinzugefügt und seitdem ist comunio wieder eine rakete! |
hab ich jetzt auch gemacht, war ja nicht mehr auszuhalten
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2011 10:20 Titel: |
|
|
| Scrooge hat folgendes geschrieben: |
| Das dient ja im Endeffekt uns als Benutzer, wenn sich der Betreiber besser einstellen kann. |
Im Grunde genommen hast Du recht, aber grundsätzlich haben Benutzer das recht auf Datenschutz und das Recht solche Tracker zu blockieren. Selbst Google Analytics gibt Hinweise darauf, wie man den Google Tracker blockieren kann.
Der Tipp mit dem Asynchronen Tracking ist evtl. sogar die Lösung für das Problem hier
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2011 10:39 Titel: |
|
|
|
Natürlich hat jeder das Recht dazu, dass habe ich ja nie in Frage gestellt. Ich denke nur, dass es in der Tat sinnvoller wäre das Problem zu beheben, anstatt dass jeder User den Tracker blockiert.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2011 13:44 Titel: |
|
|
| Scrooge hat folgendes geschrieben: |
| Das ist aber nicht gerade der Sinn der Sache. |
Damit hast du zwar nicht Unrecht, aber was nutzt es, wenn sich die User nach Überschreiten ihrer persönlichen Wartetoleranz abwenden? Hier wie da zählt das Analysetool "0" User. Aber wenigstens konnte der User seinen (bei Pro Playern) bezahlten Dienst nutzen. Ist ja auch nicht ganz unwesentlich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Apr 2011 21:20 Titel: Re: Adblockplus |
|
|
Hab ich auch gemacht es dauert aber immer noch lange bis ich mich mit gespeicherten Passwort anmelden kann. Nutzername wird angezeigt aber nicht das Passwort. Kann man da mal was machen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Apr 2011 10:26 Titel: |
|
|
Über die datenschutzrechtlichen Bedenken braucht man sich ja allgemein keine Gedanken zu machen, da haben wir schon längst verloren...
Die Argumentation hier ist imho lächerlich, denn, ich habe bisher keine Preissenkung bei Comunio mitbekommen  Die T-Shirts sind alles schön preiswert (und gelten bestimmt steuerlich als Marketing).
Kurzum: Bitte dieses Analytics upspeeden oder wenigstens deaktivieren solang es nicht richtig funktioniert oder man das nicht hinbekommt. auf dem PC hier sperre ich das jedenfalls jetzt und ich kann nur jedem ans Herz legen dasselbe zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Apr 2011 13:16 Titel: |
|
|
| zorbas@yah hat folgendes geschrieben: |
Kurzum: Bitte dieses Analytics upspeeden oder wenigstens deaktivieren solang es nicht richtig funktioniert oder man das nicht hinbekommt. auf dem PC hier sperre ich das jedenfalls jetzt und ich kann nur jedem ans Herz legen dasselbe zu tun. |
Wie man an den Antworten hier von verantwortlicher Stelle sieht, wird dein Ruf wohl eher von Aliens im Universum gehört, als von Comunio-ITler....
Irgendwie traurig!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2011 14:29 Titel: |
|
|
Grundsätzlich: Es freut mich sehr, dass Comunio sich wenigstens bemüht, auf dieses unsägliche Google Analytics zu verzichten und eine Open Source Alternative wie Piwiks zu testen.
Allerdings: Die Ladezeiten dieses speziellen JavaScripts piwiks.js ist natürlich unsäglich.
Dass man da so lange erfolglos dran rumdoktern kann ist mir schon eher ein Rätsel? Sieht ja fast so aus, als würde sich das Ding in irgendeine Dauerschleife verabschieden...
Ansatzstellen dafür gibts ja genug, auch wenn ich - ganz ehrlich - den Code den ich mir da gerade angeschaut habe in der gegebenen Form furchtbar unleserlich finde.
P.S.: Die Daten, die da gesammelt werden halte ich im Übrigen für datenschutzrechtlich weitgehend unbedenklich. Und ich bin in dem Punkt normalerweise übersensibel.
Im Vergleich zu Google Analytics ist Piwiks ein Segen für Webnutzer die ihre persönlichen Daten gerne geschützt sehen.
P.P.S.: Mir ist da gerade aufgefallen, dass ihr das Skript doppelt auf eurer Seite verankert habt...
http://analytics.comunio.de/piwik.js
http://analytics.comunio.de/piwik/piwik.js
Interessen-/Zugriffskonflikt? Sperrt das eine den Schreib-/Lesezugriff auf die DB für den anderen?
Ich habe jetzt mal nur eines der beiden bei mir ausgesperrt, jetzt rennt die Seite wieder wie gewohnt... allerdings dürften sich die beteiligten Skripte und Cookies in meinem Caché inzwischen häuslich eingerichtet haben.
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 10 Apr 2011 20:29 Titel: |
|
|
|
Uns ist dieses Problem bewusst und wir bzw. die IT versucht natürlich eine Lösung zu finden. Wir danken für die Hinweise.
|
|
| Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 10 Apr 2011 20:40 Titel: |
|
|
|
Danke für euer Feedback! Um die Wartezeit auf das pw zu verringern habe ich auf den asynchronen Aufruf umgestellt.
Viele Grüsse
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Apr 2011 22:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Exel2,
auf welcher Seite wird piwik.js 2x geladen? Sollte nur 1x stattfinden.
Viele Grüsse
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Apr 2011 01:05 Titel: |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Hallo Exel2,
Viele Grüsse
Fabian |
Na unter den beiden Links, die er angegeben hat.
Aber jetzt wirds nur noch einmal geladen, wenn ich mir die Seite anschaue... vor ein paar Tagen wurde es aber definitiv 2x geladen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Apr 2011 20:29 Titel: |
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Hallo Exel2,
Viele Grüsse
Fabian |
Das war hier im Forum. Über welchen Server kann ich leider nicht mehr sagen.
Seit gestern läufts bei mir aber absolut flüssig und beschwerdefrei.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2011 04:23 Titel: |
|
|
|
Kanns sein, dass analytics.comunio.de grad mal wieder spaßig die Ladezeiten verlängert?
Hätte eigentlich kein Bock, dafür ne extra Filterregel einzufügen, aber wenn ich für jeden Klick derzeit 6-10 Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen muss, überleg ichs mir mal.
Bin derzeit mit Opera unterwegs - bisher ohne Filterung und Blocker.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Bei mir erst seit den letzten 24h oder so aufgetaucht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2011 10:28 Titel: |
|
|
|
Bei mir antwortet der Hauptwebserver etwas verzögert in der letzten Zeit, aber piwik (analytics...) ist es diesmal, zumindest bei mir, nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde