preload
basicPlayer

Tipspiel mit Quote

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2012 18:49   Titel: Tipspiel mit Quote Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hab mir gedacht es wäre ne nette Sache, beim Tipspiel einen Quotenmodus einzuführen.
Wohlgemerkt nicht als Standard, sondern als Einstellungsmöglichkeit.

Hintergrund: finde das Tipspiel bei uns momentan relativ öde, weil einfach immer jeder 2:1 auf den Favoriten tipt und fertig.

Mein Vorschlag wäre jetzt eben, dass die Punktevergabe für die Tips mit der jeweiligen Quote multipliziert wird, damit würden dann auch mal verrückte Tips auf Außenseiter belohnt.
Stell ich mir ziemlich spannend vor, und programmiertechnisch sollte sich der Aufwand ja in Grenzen halten ([bisheriger Code] x Quote) + Gesamtergebnis runden)

Macht das mal =)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Yeboah10
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2012 14:05   Titel: Re: Tipspiel mit Quote Antworten mit Zitat

Den oben gemachten Vorschlag finde ich grundsätzlich sehr gut. Zumindest ist die momentane Regelung überdenkenswert. Denn ein "stumpfsinniges 2:1 oder 1:2 Getippe" ist nicht wirklich spannend. Dass das 2:1 das statistisch wohl häufigste Ergebnis ist, mag ja sein.

Aber es gibt dann eben Leute, die nicht wirklich die Ergebnisse tippen, sondern nur auf den Sieger - eben mit 2:1. Natürlich nachzuvollziehen, vor allem, weil es Prämien gibt (auch wenn sie klein sind). Zudem vergeben aber viele coms "Sterne" für den Tipsieger... Dadurch, dass dies nun auch noch das häufigste Ergebnis ist, werden diejenigen, die einfach oberflächlich "drübertippen" dann oftmals noch mit 3 statt 1 Punkt belohnt. Finde ich nicht sooo gelungen.

Der Anreiz, auch andere Ergebnisse zu tippen, ist dann nicht wirklich gegeben, wodurch der Spielspass sicherlich leidet. Zumindest mit der momentanen Bewertung der Tips.

Vorschlag

Man tippt wie beim Toto nur auf den Sieger oder eben das Unentschieden - 1, 0 oder 2. Dann erhält man für den richtigen Tipp eben einen Punkt. Damit wäre ein stumpfsinniges 2:1 getippe eben nicht mehr belohnt, was ich durchaus fairer fände, als die jetzige Regelung.

Alternativ kann man, wie oben erwähnt, auch die Quote mit einfließen lassen - jedoch weiß ich nicht, wie umfangreich es wäre, so etwas zu bewerkstelligen bzw. welche Quoten man dann heranziehen würde. Deshalb habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Jedoch könnte eine solche Quote schon ein Anreiz sein, mal auf den leichten Außenseiter zu tippen, was man vielleicht sonst nicht tun würde!

Weitere Meinungen an dieser Stelle wären schön

MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Woher die Quoten nehmen? Gibt doch schon welche wenn man auf "tip abgeben" klickt.
Einfach die nehmen
Eine 1, 0, 2 -Variante fände ich persönlich noch langweiliger als die aktuelle Variante.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

Was ändert denn die Quote dann am Ergebnis? Da stehen dann doch immer noch dieselben Leute vorne wie jetzt. Deren richtige Tipps werden dann ja auch mit der Quote multipliziert.
MrRohde
Verbandsliga
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Aber mit einer geringeren Quote, weil jetzt ja jeder vernünftige Tipper auf den Favoriten tippt.
D.h. mit einem richtigen Tipp auf 'nen Underdog kannst du vielleicht genauso viele Punkte machen, wie ein anderer mit vier easy Favoriten Tipps
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 15:44   Titel: Antworten mit Zitat

Dem wäre wohl so. "Echte" Tipper würden sicherlich belohnt im Vergleich zu den stupden "2:1"-Tippern.

Wäre halt 'ne interessante Variante. Andererseits bin ich halt auch der Meinung, dass man allein mit den stupiden Tipps am Ende dann doch nicht Tippspiel-König wird (kann ich gut sagen, da ich meist hinten stehe^^). Denke, die "Kunst" ist dann, im richtigen Moment doch mal auf 1:2 statt 2:1 zu setzen.....

Letztlich sind die Punkteregeln ja für alle gleich, und wenn sich alle bei ihren Tipps an diese "häufigsten Ergebnisse" halten, müsste man bis zum Ende einen sauspannenden Wettbewerb haben. Ich zumindest werd' nächste Saison mal versuchen, mit diesen Tipps etwas weiter oben zu landen.....

Davon ab ist der Vorschlag natürlich trotzdem interessant....
Verbandsliga 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2012 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

wow, das ist echt ne tolle idee!
bitte implementieren
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.