Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2012 14:52 Titel: Problem: Saisonübergang + deaktivierte Spieler |
|
|
Liebe Mods, liebe Mithelfer,
unsere Liga spielt mit einem "modifizierten" (individuellen) Saisonübergang. Quasi ein Hybrid aus "Spieler behalten" und "Neustart".
Nun haben wir jedoch folgendes Problem: als Grundeinstellung haben wir den offiziellen Saisonübergang "kein Team, 40 Mio" gewählt, in der Annahme, die individuellen Anpassungen (Spielerzuordnung, Budget) auf diese Weise am geschicktesten durchführen zu können.
Nun mussten wir jedoch feststellen, dass deaktivierte Spieler nach dem Saisonübergang gar nicht mehr zugeordnet werden können.
In unserer Liga gibt es nun zwei solcher Fälle (Podolski/Pizarro). Dies wird gerade heftig diskutiert. Die einen argumentieren, dass das halt Pech sei. Die Spieler seien eh nicht mehr da und dienen eh nur zum Geld machen. Die andere Seite vertritt die Meinung, dass man deaktivierte Spieler für gewöhnlich (je nach Saisonübergang) in die neue Saison mitnehmen könne und dies nun nur an einer technischen Unzulänglichkeit gescheitert sei, was ärgerlich ist.
Wir sind nun grad fleißig dabei herauszufinden, was die fairste Lösung (Gutschrift/ Ersatzspieler wählen etc.) ist, was sich jedoch ziemlich schwierig gestaltet.
Lange Rede, kurzer Sinn  : Mir geht es nun gar nicht darum, zu erfahren, ob das alles gut oder schlecht, richtig oder falsch ist, sondern lediglich darum, warum es technisch nicht möglich ist, wenn es schon die Funktion "Spieler zuordnen" gibt, deaktivierte Spieler nach Saisonübergang nicht - zumindest eine Zeit lang - zuordnen zu können? Im System müssten sie ja noch sein oder? Gerade im Falle von Pizarro ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht gering, dass er innerhalb der Liga wechselt.
Nun? Lässt sich da was machen? Kann man die Spieler wieder "eingliedern" (aber gleichzeitig deaktiviert lassen)? Oder ist das eine Lücke im (Saisonübergangs-) System?
Danke für Euer Bemühen.
vg, emanuel
Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Mai 2012 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2012 15:07 Titel: |
|
|
Hallo,
ich kann euer Problem nachvollziehen. Allerdings verfahren wir mit jedem Spieler so, ob nun was Wert oder nicht. Wenn wir jetzt anfangen würden, im Vorfeld zu mutmaßen, ob er in der Bundesliga bleibt oder nicht... wo sollen da die Infos her, die Maßstäbe gesetzt werden? Im schlimmsten Fall kann dann Wochen weiter spekuliert werden (obwohl er bei dieser Unsicherheit eh im Wert ins Bodenlose fallen würde), bis dann rauskommt, er geht ins Ausland. Dann kommen die User, die sich ein Deaktivieren gewünscht hätten, um den Wert im team zu halten.
In wie weit es technisch möglich ist, deaktivierte Spieler wieder zuzuordnen, und ob das Sinn macht, ist eher ein Frage fürs Verbesserungsforum. Da schieb ich es jetzt mal hin.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 18 Mai 2012 15:23 Titel: |
|
|
mannibunny hat folgendes geschrieben: |
Nun? Lässt sich da was machen? Kann man die Spieler wieder aktivieren (wäre die einfachste Lösung)? Oder ist das eine Lücke im (Saisonübergangs-) System? |
Deaktivierte Spieler zu Gunsten Eures "Hybrids" (wie Du ihn nennst), vorübergehend wieder aktivieren wird Comunio sicherlich nicht machen, da es technisch nicht auf Eure Com begrenzbar wäre.
Die "Lücke" im Saison-Übergangs-System ist in diesem Falle ja eigentlich nur Eure selbstausgedachte Idee, für die das Ganze so halt nicht funktioniert. "Einfacher" wäre es wohl gewesen, mit dem SÜ "Team behalten" zu spielen und sich seinen Hybrid anschließend mittels Spielerzuordnungen & Gutschriften zurechtzubasteln ... wie aufwändig das auch immer sein mag, aber die deaktivierten Spieler wären zumindest noch da.
Lösungsvorschläge: Podolski spielt vier Jahre im Ausland, von daher weiß ich nicht, was derjenige damit wollte, da bleibt wohl nur die Erstattung in Geld. Bei Pizarro könntet ihr einfach abwarten, bis sein neuer Verein bekannt und der Spieler ggfls. wieder aktiviert ist, dann könnte man in dem Falle halt noch zuordnen, zu einem späteren Zeitpunkt.
Gruß Wish _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2012 15:27 Titel: |
|
|
Danke für die fixe Antwort.
Damit wir uns jedoch nicht missverstehen: die Spieler sollen auf jeden Fall deaktiviert werden und auch bleiben (sofern sich ihr Status nicht ändert).
Ich verstehe nur nicht ganz, warum sie unmittelbar nach Saisonübergang nicht mehr zugeornet werden können?! Sie müssten ja noch im System sein oder? Je nach Saisonübergang bleiben deaktivierte Spieler ja auch im Kader und können laut offiziellem Comunio-Regelwerk "nach Saisonübergang zu einem beliebigen Zeitpunkt verkauft werden".
In vielen Ligen werden ja noch einige Pizarros und Podolskis rumschwirren
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Spieler deaktiviert zu lassen, aber sie dennoch zuordnen zu können?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2012 15:36 Titel: |
|
|
Wish, ich danke auch dir für deine Anteilnahme
Die Idee mit der Einstellung auf "5 Spieler behalten" ändern, kam uns schließlich einfach zu spät bzw. war darüber hinaus im Vorfeld nicht praktikabel genug. Jetzt im Nachhinein ist man natürlich schlauer und hätte lieber etwas mehr Arbeitsaufwand betrieben
Diese (unsere) Problematik war schlichtweg nicht vorherzusehen und ist jetzt halt ein wenig (oder auch ein wenig mehr) ärgerlich.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 18 Mai 2012 15:48 Titel: |
|
|
Also ich befürchte, Eure einzige Chance wäre, dass Comunio bzw. Fabian da "händisch" eingreift und die beiden Spieler zurückschiebt. Ob sie das machen können/machen wollen, vermag ich nicht zu beurteilen, da das schon ein recht "exklusiver Sonderwunsch" ist und man Gefahr läuft, dass am nächsten Tag der nächste mit seinem "Hybrid" vor der Tür steht und Sonderwünsche anmeldet, die das System eigentlich nicht hergibt.
Will Euch da nicht entmutigen, aber das wäre so meine Einschätzung aus der Distanz. Die Welt wird am Ende für die Betroffenen nicht untergehen, wenn ihr die Problematik auf andere Weise löst. Letztlich muss man sowas dann unter "gemachten Erfahrungen" abbuchen, auch wenn's im ersten Augenblick etwas ärgerlich erscheint. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2012 16:14 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
"exklusiver Sonderwunsch" |
Nachfragen unter info@comunio.de kostet ja nichts. Dann bitte kurz und knapp sagen, welcher deaktivierte Spieler zu welchem Mitspieler gehen soll. dann leiten wir es dort mal weiter und gucken was passiert.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Mai 2012 16:24 Titel: |
|
|
"Sonderwünsche" würde ich nie stellen
Ob das so "exklusiv" ist, darüber lässt sich streiten. Ich frage mich z.B., weshalb man dann unter "Verwaltung", "Spieler zuordnen" sogar einen "Status" wie bspw. "Liga verlassen" einstellen kann, wenn darunter dann gar niemand zu finden ist  ....das heißt doch für mich im Umkehrschluss, dass auch deaktivierte Spieler zugeordnet werden können müssten?!
Nicht zuletzt war das der Grund, von dem ich annahm, bei unserem Hybriden-Saisonübergang (nächstes Mal wähle ich ein anderes Wort  ) gebe es keinerlei technische Schwierigkeiten.
Schwierig, schwierig.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde