Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 08:44 Titel: Festplatte Master/Slave |
|
|
Hallo, kann Mir jemand sagen, wie genau dieser kleine Pin gestekt werden muß damit eine FP Master und die andere Slave ist?
Ist das genormt oder so?
Gruß
Pocke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 08:45 Titel: |
|
|
Normalerweise ist da doch ne Beschreibung mit Bild auf der Festplatte!?
edit: Hab hier mal ein Bildchen gefunden, weiss aber nicht ob das bei allen FP gleich ist.
Aber wie gesagt, normalerweise steht das doch auch drauf.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Jun 2005 08:47, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 08:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 09:44 Titel: |
|
|
Wenn alles so klappen würde... Natürlich habe ich jetzt ein neues Problem
Ich möchte gerne 2 Festplatten anschließen. Also, den Jumper bei den FP auf Master uns Slave gesteckt und Hochgefahren. Er erkennt beide Festplatten auch werden sie richtig als Master und Slave gefunden. Nachdem aber dieser Windows Scrollbalken kommt stürzt er quasi ab, es kommt nur noch ein blauer Bildschirm.
Da steht dann so was wie „Windows wurde beendet, bitte überprüfen sie ihre Festplatten usw.
Wenn ich jetzt von einer Festplatte starte klappt es, sonst wäre ich ja nicht hier
Wenn ich von der anderen Festplatte starten möchte bleibt er immer bei Delecting IDE Drivers Hängen, obwohl ich vorher auch ohne Probleme von dieser Festplatte starten konnte.
Bin leider mit meinem Latein am ende
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 10:13 Titel: |
|
|
Geh mal ins BIOS des Computers. Dort müsste was stehen wie "Auto detect IDE-Devices (oder HDD)". Vielleicht hilft das.
Ansonsten tausch mal die IDE-Kabel. Stöpsel das Kabel von Master anSlave und umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 11:15 Titel: |
|
|
NDiaye hat folgendes geschrieben: |
Geh mal ins BIOS des Computers. Dort müsste was stehen wie "Auto detect IDE-Devices (oder HDD)". Vielleicht hilft das.
Ansonsten tausch mal die IDE-Kabel. Stöpsel das Kabel von Master anSlave und umgekehrt. |
Was muß ich denn da einstellen?
Ich würde mich ja schon damit zufrieden geben, wenn ich von der alten FP hochfahren könnte. Der bleibt dann aber immer bei Delectet IDE Drivers hängen und ich kann auch nicht ins BIOS.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 11:33 Titel: |
|
|
PockenPaul hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten tausch mal die IDE-Kabel. Stöpsel das Kabel von Master anSlave und umgekehrt. |
Was muß ich denn da einstellen?
Ich würde mich ja schon damit zufrieden geben, wenn ich von der alten FP hochfahren könnte. Der bleibt dann aber immer bei Delectet IDE Drivers hängen und ich kann auch nicht ins BIOS. |
Einstellen musst du erstmal gar nichts. Jumper deine alte Platte mal als Master und häng die neue als Slave rein. Vielleicht klappt das.
Ansonsten überprüf nochmal alle Kabel, ob sie richtig sitzen.
Was ist das denn für ein Mainboard. Bei älteren MBs hilft auch ein BIOS-Update.
Was sind das für Festplatten (Name+Größe)?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 11:35 Titel: |
|
|
Mainboard ist von Chaintech, 1 Jahr alt
Eine Festplatte ist von Westerndidital, die andere von Samsung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 16:36 Titel: |
|
|
Ist IDE nicht das breite Kabel?Muss man dass Nicht je nach Slave und Master in Reihe anstecken!?Ka davon ^^
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 16:55 Titel: |
|
|
Achso, sind es EIDE oder SATA-Festplatten?
EIDE sind die mit dem breiten Kabelanschluss, während SATA klein und dünn ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jun 2005 17:13 Titel: |
|
|
Achso, sind es EIDE oder SATA-Festplatten?
EIDE sind die mit dem breiten Kabelanschluss, während SATA klein und dünn ist. |
sata laufwerke können doch gar nicht auf master oder slave eingestellt werden...!?
und ich würde das mal ausprobieren was duxx geschrieben hat, da müsste sowas stehen wie ide1, ide2...
Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Jun 2005 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Okt 2006 06:40 Titel: 32 GB Setting |
|
|
Ich hab da auch ma ne kleine Frage:
Meine HDD ist 250 GB groß, ich hab aber aus Versehen die Jumper so gesetzt, dass sie nur 32 GB anzeigt.
So, jetzt sind da aber schon Daten drauf. Kann ich die Jumper einfach so umsetzen, ohne das Daten verloren gehen?
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde