Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 15:50 Titel: Acht Monate Mallorca, was muss ich wissen ? |
|
|
Also, moin moin erstmal.
Folgendes:Mein Arbeitgeber hat mir acht, ja 8! Monate unbezahlten Urlaub gewährt.
Info:Eigentlich wollten meine Freundin und ich mal auswandern, aber ich liebe meine Stadt und Freunde und habe Schiss bekommen.
Der Zeitpunkt aber stand schon seit 3 Jahren fest: Oktober 2006.
Nun haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt:Statt Zentralspanien aufm Land für ewig, Mallorca und ich neheme nur unbezahlten Urlaub, um im Missfallen zurück zu können.
Mallorca, da es einfach einfacher ist, aber ich denke als Test für die Zukunft das Richtige.Man kann dann immer noch aufs Festland umziehen, oder aber nach Deutschland zurück.
Vorweg:habe am Momtag einen Termin bei einem bekannten Versicherungsallrounder, aber vieleicht hat jemand auch in dieser Linie Vorerfahrungen, was brauch ich da.
Hat jemand einen Job für mich(wir wollen den ersten Monat lau machen, danach aber irgendwas jobben.
Ich bin Fachkrankenpfleger Anästhesie/Intensivstation, was geht da?
Bin aber auch mit sonstwas zufrieden, nur meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und die Zeit zu geniessen.
Und Allgemein:Was muss ich beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 16:07 Titel: |
|
|
Manulette hat folgendes geschrieben: |
Also, moin moin erstmal.
Folgendes:Mein Arbeitgeber hat mir acht, ja 8! Monate unbezahlten Urlaub gewährt.
Info:Eigentlich wollten meine Freundin und ich mal auswandern, aber ich liebe meine Stadt und Freunde und habe Schiss bekommen.
Der Zeitpunkt aber stand schon seit 3 Jahren fest: Oktober 2006.
Nun haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt:Statt Zentralspanien aufm Land für ewig, Mallorca und ich neheme nur unbezahlten Urlaub, um im Missfallen zurück zu können.
Mallorca, da es einfach einfacher ist, aber ich denke als Test für die Zukunft das Richtige.Man kann dann immer noch aufs Festland umziehen, oder aber nach Deutschland zurück.
Vorweg:habe am Momtag einen Termin bei einem bekannten Versicherungsallrounder, aber vieleicht hat jemand auch in dieser Linie Vorerfahrungen, was brauch ich da.
Hat jemand einen Job für mich(wir wollen den ersten Monat lau machen, danach aber irgendwas jobben.
Ich bin Fachkrankenpfleger Anästhesie/Intensivstation, was geht da?
Bin aber auch mit sonstwas zufrieden, nur meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und die Zeit zu geniessen.
Und Allgemein:Was muss ich beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe |
Geil! Wo arbeitest Du ?
Ich kann Dir leider nicht sagen, was Du wissen musst, wollte Dir nur sagen, dass das sau geil ist!
Am Besten fragst Du mal 'Icw2011' (oder so, Zahl weiß ich nicht! Siehe Kontaktfred), der wohnt ja auf Malle!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 16:12 Titel: |
|
|
Arbeite zur Zeit im UKE.
Ach ja, ne Wohnung haben wir auch noch nicht.........
Ich habe ein paar Adressen, da kann man günstig wohnen, aber is nicht das Wahre.
Von wegen geil:
Ich war ja der Bremser, aber mittlerweile habe ich Bock, und meine Freundin wird langsam panisch und vermisst ihre Familie jetzt schon.
edit UKE: Universitätsklinik Eppendorf (Hamburg)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 16:23 Titel: |
|
|
Die Nummer mit "Zentralspanien auf dem Land" stell ich mir schwierig vor. Wenn du dich da außerhalb der Städte bewegst ist da absolut nichts. Da gibt es auch nichts, wo du arbeiten kannst.
Ansonsten brauchst du glaub ich, wenn du länger in Spanien arbeitest ne Tarjeta de Residencia, so ne Art Perso, außerdem solltest du fließend Spanisch sprechen, aber ich denke mal, daß du das kannst.
Was auch noch ein Problem ist, sind die Wohnungen. In Spanien ist alles billig, außer wohnen. Spanier mieten ihre Wohnungen nicht, sie kaufen sie. Deshalb gibt es sehr wenig Mietangebote, die dazu noch teuer sind. Meine Freundin wohnt in Madrid, da kann man 1 Zimmer (!) mal ganz easy für 300 Euro untervermieten. Ich denke mal Malle wird nicht viel billiger sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 16:26 Titel: |
|
|
Also spanisch kann ich, glaube ich
Und was die Sache mit Zentralspanien angeht, steht das erstmal hinten an.
Mallorca, wenn ich acht Monate ohne HH auskomme mache ich mir neue Gedanken.
@ rauul Ist deine Freundin Spanierin?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Jul 2006 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 16:29 Titel: |
|
|
Wenn du noch irgendwas spezielles wissen willst, mußt du es sagen, dann frag ich meine Freundin, die ist ja auch aus Deutschland nach Spanien ausgewandert.
Edit: Nein, Deutsche
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 16:36 Titel: |
|
|
Also, habe ja am Montag einen Termin beim Versicherungsmann, ein Freund der Familie.
Was der so weiss, weiss ich auch nicht.
Coll wäre, wenn deine Freundin dir mal die "10 Goldenen Regeln" nennen könnte, und du sie mir weitergibts.Das wäre cool.
Ich war übrigens noch nie auf Malle, kenne aber Spanien durch einige VW-Bus-Touren recht gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 17:29 Titel: |
|
|
Ich kapier nicht, wie man aus unserm schönen Deutschland auswandern kann. Und vorallen in so ein zurückgebliebenes, scheiß Land wie Spanien. Die richtig großen Städte sind echt in Ordnung (Auch wenn ich nur in Barca war), aber alles außerhalb ist wie im Mittelalter.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 17:34 Titel: |
|
|
Auf jedenfall isses dort sehr Teuer.
Musst darauf achten dass du net en WOhnung mit Schimmel an Sachen sind die man auffen 1. Blick net sieht
aber richtige tips kann ich dir leider nicht geben...
|
|
Nach oben |
|
B.L.
1. Bundesliga

|
Verfasst am: 20 Jul 2006 17:35 Titel: |
|
|
davio hat folgendes geschrieben: |
Ich kapier nicht, wie man aus unserm schönen Deutschland auswandern kann. Und vorallen in so ein zurückgebliebenes, scheiß Land wie Spanien. Die richtig großen Städte sind echt in Ordnung (Auch wenn ich nur in Barca war), aber alles außerhalb ist wie im Mittelalter. |
sorry, aber selbst wenn spanien nicht gerade dein lieblingsland ist, solltest du deine wortwahl mal überdenken. mag ja sein, dass du nicht verstehst, wieso manulette für acht monate nach mallorca ziehen will - aber wie jemand in ein ganzes land derart pauschal diskreditieren kann, das verstehe ICH nicht.
hilfreich ist dein post sicherlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 17:40 Titel: |
|
|
Ich kapier nicht, wie man aus unserm schönen Deutschland auswandern kann. Und vorallen in so ein zurückgebliebenes, scheiß Land wie Spanien. Die richtig großen Städte sind echt in Ordnung (Auch wenn ich nur in Barca war), aber alles außerhalb ist wie im Mittelalter. |
Ehm...man kann es auch wenig übertreiben oder?
Ich war schon des öfteren in Spanien und das außerhalb der großen Städte alles wie im Mittelalter ist, ist vollkommener Schwachsinn.
Ich kann es gut verstehen, dass es einen dort hin zieht, allein die ganze Mentalität dort ist ganz anders, gefällt mir um einiges besser als die hier in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 18:46 Titel: |
|
|
Bin gestern aus Mallorca wiedergekommen. Wie schon so oft als ich im Ausland war ist mir eins aufgefallen: Geil zum Party machen und saufen, aber ansonsten Gosse und irgendwie kommen mir die Spanier vor, als hätten die Dreck am stecken ALLE...Ich glaub so Touris und so gehen einem nach der Zeit voll auf die Nerven.
Als ich auf Formentera war, war das alles nciht so extrem...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 18:51 Titel: |
|
|
Wenn ich sowas lese (und ich nehm jetzt einfach mal an, Du bist Deutscher), kann ich mir schon sehr gut vorstellen, daß er mal aus Deutschland weg will.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 18:56 Titel: |
|
|
Oh Leute.
War auch schon oft in Spanien, Festland mit VW Bus und die Kanaren habe ich auch durch.
Auch auf Ibiza habe ich schon Dissen mit 80 Einteitt(damalsDM) besucht.
Aber darum gehts hier nicht.
Meine Freundin kennt Malle ein bisschen, ein paar Kontakte habe ich wie gesagt schon.
Auch Zentralspanien is alles andere als Mittelalter.Ein wenig natürlicher halt, gerade deshalb reizvoll.
Ich liebe unser schönes Land auch, aber ich brauch jetzt mal ordentliche Tipps und nicht so ein Urlaubsgelaber.
Danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 20:40 Titel: |
|
|
Tach, ich bins nochmal. Hab mit der Frau tefloniert, die meinte aber sowas, wie 10 Regeln gibts nicht, bei ihr lief auch alles relativ problemlos. Ich fasse dann nochmal zusammen, was ich so weiß.
1. Wohnung ist der größte Kostenfaktor, weil halt wie gesagt Spanier selten vermieten, und die deswegen teuer sind. Daher dürfte das das größte Problem sein.
2. Nebenkosten sind viel günstiger als in Deutschland. Auf Malle weiß ich nicht, wie das mit den Wasserkosten ist, vielleicht herrscht da ja Wasserknappheit.
3. Zu den normalen Nebenkosten kommt in der Regel noch die "Comunidad". Das ist eine Abgabe von der unter anderem der Hausmeister bezahlt wird. Ist aber auch nicht sonderlich hoch.
4. Alles andere ist in Spanien billiger oder genauso teuer wie in Deutschland, bis auf Hifigeräte und Autos. Deswegen würd ich mir überlegen mein Auto und meinen Fernseher am besten mitzunehmen.
5. Das beste spanische Bier ist Mahou
6. Soweit ich weiß kannst du als Deutscher in Spanien problemlos arbeiten, ich übernehme aber keine Haftung.
7. Allerdings empfiehlt es sich trotzdem eine "Tarjeta de Residencia" zu beantragen. Das ist quasi der spanische Perso. Ohne das Teil kannst du kein spanisches Konto beantragen.
8. Richtig billig einkaufen kannst du im Lidl. Die Dinger gibt es überall in Spanien (mehr als in Deutschland). Wenn du irgendwas Ausgefallenes brauchst gehst du in nen "Corte de Ingles". Das ist der spanische Kaufhof. Gibt es überall, ist aber teuer.
9. Meine Freundin war noch richtig lange in Deutschland krankenversichert, mittlerweile ist sie es aber in Spanien. Ich glaub die spanische ist etwas günstiger. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab hast du aber keine freie Krankenhauswahl, sondern mußt in das, das für dich zuständig ist, bin mir da aber nicht mehr so sicher.
10. Die Abgaben in Spanien sind viel geringer als in Deutschland, ich meine, die bewegen sich so um die 25 %. Allerdings mußt du, wenn du länger da bleibst privat fürs Alter vorsorgen, da die spanische Rente geringer ist. Solltest du später nochmal nach Deutschland ziehen, wird dir das in Spanien gezahlte angerechnet.
11. Allerdings wird auch in Spanien im Vergleich zu Deutschland viel weniger Lohn gezahlt. Solltest du länger dableiben, solltest du versuchen bei nem Unternehmen, daß in Deutschland seinen Sitz hat nen "deutschen" Arbeitsvertrag zu kriegen, dann verdienst du ca. ein Drittel mehr, als jemand in nem spanischen Unternehmen.
12. In Spanien gibt es viel mehr Monatsgehälter. Meine Freundin kriegt 16. Darauf mußt du achten, wenn du dein Jahresgehalt ausrechnest.
17. Spanien ist das bürokratischste Land der Welt, da ist Deutschland nichts gegen. Für Behördengänge immer einen Tag rechnen.
18. Spanier stehen auf Schlangestehen. Überall wird eine Schlange gebildet, Metzger, Fischhändler etc. Der Letzte der kommt, fragt wer der Letzte in der Schlange ist und stellt sich hinter diesen. Wer sich nicht dran hält wird von spanischen Omas verkloppt.
19. Seit neuestem darf in Spanien Tabak nur noch in Estancos verkauft werden. Sollten dir mal spontan die Kippen ausgehen gehts du in den nächsten Chinesenladen und fragst mal nett. Wenn du nicht aussiehst als wärst du Policia holt der dann Kippen unterm Ladentisch vor.
20. Spanischsprechen ist total wichtig, weil wirklich keiner Englisch spricht. aber du sagst ja, daß das kein Problem ist.
Na dann viel Spaß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2006 21:18 Titel: |
|
|
BMG4EVER hat folgendes geschrieben: |
Bin gestern aus Mallorca wiedergekommen. Wie schon so oft als ich im Ausland war ist mir eins aufgefallen: Geil zum Party machen und saufen, aber ansonsten Gosse und irgendwie kommen mir die Spanier vor, als hätten die Dreck am stecken ALLE...Ich glaub so Touris und so gehen einem nach der Zeit voll auf die Nerven.
Als ich auf Formentera war, war das alles nciht so extrem...  |
So sieht es aus. Ich glaube einige machen hier wieder einen auf "Ich war nie in Spanien, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu ab oder waren nur am Ballermann --> (Beitrag's Zähler + 1)".
Trotzdem viel Spaß in Spanien Manulette, auch wenn ich glaube, dass du es bereuen wirst!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 12:40 Titel: |
|
|
Wenn der Fredinhaber nichts dagegen hat schreib ich mal immer wieder was rein, wenn mir was einfällt:
- Telefonieren
In Spanien gibt es keine "Billigvorwahlen" wie in Deutschland, deshalb mußt du in Telefonläden Karten kaufen mit denen man verbilligt nach Deutschland telefonieren kann.
- Kochen
In fast allen spanischen Wohnungen wird auf Gas gekocht. Achte aber darauf, daß das Gas aus der Leitung kommt und nicht ständig in Gasflaschen angeschleppt werden muß, gibt es nämlich noch häufig.
- Gesellschaft
Gerade die älteren Spanier sind sehr katholisch, ist wohl was, was aus der Francoära übergeblieben ist. Deshalb ist man natürlich verlobt wenn jemand fragt. Apropos Franco, den gabs nicht und man redet auch nicht drüber.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 12:56 Titel: |
|
|
ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß er dorthin will, wo du zum partymachen warst.wenn ich mir deinen post so anschaue bist du über die grenzen von el arenal nicht weit hinausgekommen oder?
auch das mit dem mittelalterlich von davio ist ziemlich lächerlich.gerade das etwas ursprünglichere , das du mittelalterlich nennst ist reizvoll.
dir manulette, kann ich leider nicht gross wieterhelfen, aber mich interessiert der thread , da ich auch vorhabe mit meiner freundin in ein paar jahren auszuwandern.wir wollen zwar nur in die schweiz und dort einen kleinen bauernhof auf vordermann bringen, trotzdem interessiert mich wie ihr das so meistert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Jul 2006 21:34 Titel: |
|
|
@ rauul Schreib ruhig munter weiter auch vielen Dank für bisherige posts
@ dr. Ball Werde euch auf dem laufenden halten.
Montag habe ich wie gesagt den Versicherungstermin, mal schauen was da rüberkommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2006 12:32 Titel: |
|
|
dr.ball. hat folgendes geschrieben: |
ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß er dorthin will, wo du zum partymachen warst.wenn ich mir deinen post so anschaue bist du über die grenzen von el arenal nicht weit hinausgekommen oder?
auch das mit dem mittelalterlich von davio ist ziemlich lächerlich.gerade das etwas ursprünglichere , das du mittelalterlich nennst ist reizvoll.
|
Ach, das ist doch quatsch. Klar sind alte Sachen shcön, aber nur wenn sie restauriert sind etc. Außerdem gehe ich davon aus, dass auf Mallorca überall Touristen sind.
Wenn ich das schon wieder mit dem Gas lese von Raul, denke ich mir nur: DANKE, dass ich in Deutschland leben darf und nicht in so einem Land.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2006 14:45 Titel: |
|
|
Wenn ich das schon wieder mit dem Gas lese von Raul, denke ich mir nur: DANKE, dass ich in Deutschland leben darf und nicht in so einem Land. |
Vom Kochen hast Du auch überhaupt keine Ahnung oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2006 16:06 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich das schon wieder mit dem Gas lese von Raul, denke ich mir nur: DANKE, dass ich in Deutschland leben darf und nicht in so einem Land. |
Vom Kochen hast Du auch überhaupt keine Ahnung oder? |
Juhu
@ BMG Da hat er Recht.Habe mir sogar mal ne Extra Gaspulle und Equipment für die Küche gekauft um vernünftig WOK brutzeln zu können.......
Also das ist echt das geringste Hindernis.Natürlich wäre ein fester Gasanschluss praktischer, aber von so was lass ich mir doch mein "Abenteuer "nicht vermiessen.
Bleib du man einfach in unserer geliebten Heimat, und wunder dich über Vorurteile aus England.........
Jetzt mal:Ich gehe nicht im Streit, ich liebe unser Land und gedenke auch wieder zu kommen.
Aber einfach mal über den Tellerrand schauen, vieleicht gefällts mir dort ja auch besser.
Im Urlaub sieht man doch nur die Hälfte, in Touri-Gebieten nur einen Bruchteil der wirklich dort lebenden Menschen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Jul 2006 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2006 16:13 Titel: |
|
|
Schillaci hat folgendes geschrieben: |
Vom Kochen hast Du auch überhaupt keine Ahnung oder? |
Außer das ich mir 3 Kochsendungen am Tag angucke und ab und zu gerne selber koche, wieß ich natürlich nicht, dass die Profis mit Gas kochen....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2006 19:55 Titel: |
|
|
na ja ich finde deine posts sind an kleinbürgerlichkeit kaum zu übertreffen.
ich würde dich jetzt spontan in ein reihenhaus in einem vorort von bielefeld oder so in der art einordnen.na ja jedem so wies ihm gefällt.
und zu den touristen: die hab ich hier in berlin bestimmt mehr als in einem kleinen ursprünglichen romantischen dörfchen in italien oder spanien!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jul 2006 00:40 Titel: |
|
|
dr.ball. hat folgendes geschrieben: |
ich würde dich jetzt spontan in ein reihenhaus in einem vorort von bielefeld oder so in der art einordnen.na ja jedem so wies ihm gefällt.
|
hey hey hey, ma bidde nichts gegen vororte von bielefeld
finde es auch seit langem reizvoll, für eine gewisse zeit auszuwandern, aber wenn ich dann mal wieder im urlaub war (ok,auch nur in touristengebieten), weiß ich doch wieder wie schön wir´s in schland doch eigneltich haben
viel spaß bei deinem abenteuer, und berichte immer schön wie du so zurechtkommst!
und lass dich nich unterbuttern, kann mir vorstellen,dass es sehr schwierig sein kann, in einem fremden land zu leben und dass man öfters schon mit dem gedanken spielt, aufzugeben
|
|
Nach oben |
|