preload
basicPlayer

Optionale Features

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 16:01   Titel: Optionale Features Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Regeln gibt es bisher optionale Features, aus denen sich eine Com für ganau eine Version entscheiden muss (z.B. Saisonübergang, diverse Regeln zum Transvermarkt, etc.).

In einigen Diskussionen gibt es ja Vorschläge, bestimmte Features als Option zu integrieren (z.B. Punkte für Assists, Notverkäufe, Regel 11, aggressives Abwerben, Zufallsprinzip Transfermarkt, etc.), d.h. einer Com zu überlassen, ob sie bestimmte Regeln anwendet oder nicht; über die meisten Vorschläge kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein und es kann für manche Coms Sinn machen, für andere wiederum nicht.
Wenn ich die bisherigen Regeln (richtig?) durchlese, gibt es solche Möglichkeiten bisher nicht.

Meine Frage daher: Ist es überhaupt möglich bzw. erwünscht, solche optionale Features der zweiten Sorte (d.h. Feature benutzen/ nicht benutzen) einzubauen?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

???
Willst Du für jeden Spieler eine eigene Option zum Saisonübergang oder zum Transfermarkt haben? Wie soll das funktionieren? Die Coms haben bei einigen Regeln optionen ob sie diese für ihre Com wollen, oder nicht...Kaderbegrenzung, etc...

Was mcöhtest Du genau?

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 16:47   Titel: Antworten mit Zitat

Also mir geht es nicht um Regeln, die bereits bestehen. Mir geht es um die Möglichkeit, bestimmte neue Features optional anzubieten.

Z.B. das aggressive Abwerben: Es gibt da einen Thread, in dem diskussiert wird, ob man einen einen Spieler gegen den Willen des Besitzers abwerben darf. Es gibt Teilnhemern, den gefällt dieser Vorschlag, und es gibt welche, denen gefällt er nicht; darüber kann man eine Endlosdiskussion führen.

Meine Frage ist folgende: Kann man Regeln aufstellen, die nicht zwingend für jede Com sind, sondern bei der sich eine Com entscheiden kann, ob eine bestimmte Regel angewendet wird?
Hier im konkreten Beispiel "aggressives Abwerben": eine Com hat die Möglichkeit, zu entscheiden, ob dieses Features von seine Teilnehmern genutzt werden darf oder nicht.

Mir geht es auch nicht speziell um das aggressive Abwerben, sondern darum, ob man bestimmte Features optional (i.S.v. Feature einschalten/ Feauture ausschalten) einführen könnte.

Ich hoffe ich konnte mich diesmal etwas klarer ausdrücken,

Gruß, Peter
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ok

Jetzt habe ich es verstanden

Allerdings muss man auch Bedenken, ob sich der Aufwand der IMplementierung lohnt, wenn man weiss, dass eine Mehrzahl von Usern, das Ganze eh relativ nutzlos finden. Von vornherein nur für einen sehr beschränkte Anzahl von Coms ein Feature zu entwickeln, ist wahrscheinlich nicht so sinnvoll.
Aber sonst würde es natürlich gehen, ist ja mit der Kaderbegrenzung das selbe, das will ja auch nicht jede Com, "kann" es aber einstellen, wenn sie will. Der Vorschlag muss halt nur vernüfntig ins Spielkonzept passen...

Ach ja, das ist meine private Einschätzung, keine offizielle. Nur zur Info Die Mods sind ja auch User

Gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2006 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte das in den jeweiligen Threads weiterdiskutieren. Ob ein neues Feature optional eingebaut wird, für alle einheitlich kommt oder gar nicht implementiert wird, wird von Fall zu Fall entschieden (die Assists sind beispielsweise vorläufig "raus").
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2006 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Feadback.

Mir ist die Idee für die Frage gekommen, da ich verschiedene Diskussionen verfolgt habe, und dort meistens sowohl die Argumente sowohl für eine neue Regel als auch gegen eine neue Regel immer mit einem zusätzlichen bzw. abnehmenden Spielespass begründet werden. Allerdings ist der Spielespass ja subjektiv.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es für Comunio große revolutionäre Änderungen geben wird, die alle Coms betreffen werden, da das Konzept an sich sehr gut ist. Daher schätze ich es so ein, dass es für neue Regeln eher Sinn macht, diese optional anzubieten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.